Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2021, 21:59
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.499
Erhielt 2.000 Danke für 1.059 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
18/20 15/20
Heute Beiträge
2/3 sssss2364
AW: Der DGT Centaur - Die Review

Zitat von Nisse Beitrag anzeigen
Für mich ist der Centaur überwiegend ein Frustgenerator : spiele ich schlecht, spielt er auch schlecht, was bitte soll das ?! Da kann ich mein Spiel auch mit Internet Schach versauen.

Ich will gewinnen, in dem ich mir den Sieg selber erarbeite und nicht weil mein Gegner so saublöd spielt und mir mit seinen Fehlern damit hilft, dass es dann irgendwann mal klappt.

Sorry
Ganz genauso ist es. Der Centaur mag gut sein um mal einen Schachpartner zu haben, der einem ein Erfolgserlebnis gönnt. Er mag auch für schwächere Spieler so wirken als wäre sein Spiel "menschlich" (wenn man ein Niveau unterhalb der Kreisklasse heranzieht, wo die Partien vor gegenseitigen Fehlern nur so strotzen und derjenige verliert, der den letzten Fehler macht). Aber ab einem gewissen Punkt ist es dann einfach nur frustrierend. Hinzu kommt halt, dass die Abstufungen der 3 vorhandenen Spielmodi einfach zu krass sind.

Friendly wäre für mich unterhalb der Kreisklasse oder auf dem Niveau der untersten Kreisliga angesiedelt (wir hatten früher tatsächlich noch eine Kreisklasse unterhalb der Kreisliga, gibt es aber heute kaum mehr).

Die nächste Stufe wäre dann schon oberste Kreisliga wo zwar auch noch viele Fehler gemacht werden, aber eben nicht mehr so krass.

Und die 3. Stufe... da spielt das Teil dann mit voller Power und damit schon auf einem Niveau, wo wohl auch ein Spieler in der Bundesliga - wenn überhaupt - nur noch schwer mitkommt (ich weiss jetzt nicht auf welchem Elo-Wert man das Gerät hier verorten kann).

Das ist als Trainingspartner und zum verbessern der eigenen Fähigkeiten einfach nicht brauchbar. Ganz egal wie man es sich schönsaufen, äh schönreden möchte.
chessman68 (12.03.2021), Eric1956 (12.03.2021), Nisse (12.03.2021)