Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2007, 23:05
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.464
Erhielt 3.488 Danke für 1.639 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2793
AW: Neue Turnier-Elo-Liste

Mein Mephisto II / 3.5 MHz (Wiki-Elo 1332) löst die von Dir angesprochene Situation zuverlässig in 24 Sekunden (Sb8-a6) und behält dies auch bei. (Rochade-Recht wurde bei Eingabe richtig berücksichtigt).
Speziell bei Mephisto II ist es keine gute Idee, die Zeit zu begrenzen, da er betont langsam rechnet, wenn "Gefahr" droht. Das sieht man in komplizierteren Situationen (ab Zwei-Züger) daran, daß der Computer zwar "merkt", daß etwas droht, daher eine zweite Iteration der gleichen Suchtiefe rechnet (mit Spitzen-Tiefen-Selektion), es aber oft lange dauert, bis eine brauchbare Alternative gefunden ist, d.h. "Horizontzüge" verworfen werden.

Mephisto II / 3.5 MHz habe ich vor vielen Jahren in ca. 150 Partien gegen Fidelity Sensory "12" getestet. (Vor allem bei ungleichen Zeitvorgaben. Wieviel Zeit braucht der Mephisto mehr, um halbwegs mithalten zu können ? Ergebnis: ca. Faktor 15).
Mephisto I (II) reagiert auf den beiden untersten Stufen mitunter sehr schlecht gegen eigentlich schwächere Geräte, die da mit einfachsten, oftmals unsinnigen, Mattdrohungen Erfolg haben.

Der einzige Computer aus der Zeit um 1979, der (außer Boris / Sargon 2.5 MGS) mit Mephisto I bei etwas höherer Rechenzeit einigermaßen mithalten kann, ist der Chess Challenger Voice (also die Nicht-Sensory Version). Geräte wie CC SS MK III, Intelligent Chess, Challenger 7 haben nahezu keine Chance, sobald die Rechenzeit in Größenordnungen über 1 Minute geht.

Mein Eindruck: (Sehr) alte Geräte wurden bei Wiki mit 1300 Elo "taxiert", neuere Geräte wurden dann gegen nur neuere Kontrahenten getestet.