Hallo,

Zitat von
Robert
Ok, dann sollte ich den SuFo einfach mit 12 V DC betreiben, dann wären die Chancen höher, dass es funktioniert?
Probier das einfach mal aus, kaputt machen kannst du damit nichts!

Zitat von
Robert
Gelten für den hier eingesetzten Spannungsregler die gleichen Grenzen wie für den 7805? (also bis zu 35 bzw. 40 Volt Input?)
Ich weiß nicht welcher Spannungsregler drin steckt, prinzipiell sollte es kein Problem sein, allerdings sollte man an die Verlustleistung, die ein linearer Spannungsregler an die Luft abgeben müsste, denken! Denn je mehr Storm das Gerät zieht um so höher ist die Verlustleistung, die irgendwie aus dem Schachcomputer müsste, dazu habe ich in einem anderen Beitrag eine Beispielrechnung gemacht. Wenn man sich nicht sicher ist, ob das Gerät mit der Verlustleistung klar kommt, dann sollte man sich mit der Spannung von unten annähern, bis das Gerät ohne Probleme funktioniert.

Zitat von
Robert
Das fragliche NT ist IIRC mit max. 1200 mA angegeben; wieviel dürften dann bei 12 Volt übrigbleiben?
Ist das ein Schaltnetzteil mit einstellbarer Spannung, was steht sonst noch so drauf? So pauschal würde ich sagen, dass das Netzteil die 1,2 A auch bei 12 Volt liefern kann.

Zitat von
Robert
Deine These, dass die 9 V DC für den SuFo etwas wenig sein dürften, wird evtl. durch die Tatsache gestützt, dass das Display relativ blass ist. Aber mehr als 9 V habe ich mich noch nicht getraut. Aber nach den Specs für den 7805 dürfte es gar nicht möglich sein, ihn (oder sogar den Rechner) mit einem normalen Universal-NT (3-12V) zu killen, oder?
Ja, ganz genau!
MfG
Vitali