Thema: Tuning: Saitek Centurion Tuning
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2012, 22:18
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Saitek Centurion Tuning

Also dass ALLE Uhren von getunten Schachcompis schneller laufen würden, diese Behauptung habe ich noch nirgends gelesen. Soweit ich weiss, haben z.B. viele (alle???) Fidelities einen eigenen Taktgeber für die Uhr. Das es auch beim Amsterdam so funktioniert, ist zumindest MIR auch schon seit längerem bekannt.

Nahezu jede CPU verfügt über einen separaten Taktgeber bzw. einen Eingang dafür, der die interne Uhr steuert (Echtzeituhr oder Real-Time-Clock). Davon wird aber leider nur selten Gebrauch gemacht, sofern es um Schachcompis geht. Nachträglich eingreifen kann man da nur, wenn man auch das Programm entsprechend abändert - was zumindest bei den Controllern der jüngeren Schachcomputer schwierig sein dürfte.

Die Computer mit dem weit verbreiteten H8-Controller verzichten m.W. allesamt auf eine externe Beschaltung der Uhr und steuern die Zeit via Programm. Da letzteres taktabhängig ist, hat eine Taktänderung unweigerlich Einfuss auf die Uhr.

Bis vor ein paar Monaten bin aber auch ich davon ausgegangen, dass die stärkeren CPUs der SH7000-Serie (gehören ja auch zur H8-Familie) ebenfalls keinen Gebrauch von einer Echtzeituhr machen. Als ich dann immer wieder las, dass die Pewatronic-Geräte mit 24MHz und korrekter Uhr laufen, wurde ich stutzig - nicht zuletzt deswegen, weil es gerüchteweise auch einen 16MHz MP geben soll. Wie sich dann durch Versuche mehrere Schachfreunde zeigte, laufen diese Uhren tatsächlich korrekt. Es folgten weitere Tuningmaßnahmen (bis hin zum Absturz) und immer läuft die Uhr korrekt. Dies ist auch beim Atlanta so, der mittlerweile erfolgreich bis auf 32MHz hochgejubelt wurde. Diese Infos sind aber nicht mehr so ganz taufrisch - so ungefähr 3-4 Monate ist das mit dem Atlanta doch auch schon bekannt?

Na egal - jedenfalls scheint es bei Geräten mit SH7000er Controllern zu funktionieren. Da müsste man vielleicht auch mal in die Novags reinschauen, was geht...

Gruß, Wilfried <--- der wieder schaffen muss!