Zitat von
EberlW
Der Ponderfehler von Deep Sjeng 1.8 macht dieser Engine ein ums andere Mal die Partien kaputt. Ohne diesen Fehler würde Deep Sjeng 1.8 auf beiden Plattformen deutlich besser dastehen aber von dieser rein hypothetischen Annahme darf man schnell wieder abrücken, denn ein fehlerbereinigtes
Gruß, Wilfried
Hallo Willi,
Mag sein das der Deep Sjeng Ponder Fehler macht. Aber ich glaube er bewertet sich selbst viel zu optimistisch und ich glaube eher das er in seinen selektiven search zuege schnell vorab wegschmeisst und nur los geht mit seine optimistischen ideen. In mein letztes Spiel waren die dummen Zuege keine Ponder zuege. Er ueberlegte lange den Zug g5 was zum sieg fuehren wuerde und lehnte es ab. Auch den Zug wo die Dame Qxc5 spielte war kein Ponder zug sondern er ueberlegte genau das er diesen zug spielen wollte und wie ueblich bei Ihn zeigt er sich dann immer auch mit riesen Vorsprung in der Bewertung.
Ich glaube eher das er wenn er die Zuege des Gegners rechnet dann in seine selektive suche sieht er nicht alle besten Gegenzuege seines Gegner und daher verliert er. Oder er kann seine selektive Wahl nicht mehr um aendern wenn er schon mal entschieden hat egal wie schlecht diese selektive Wahlen waren.
Ich glaube in diese Richtung gibt es bei Ihn programmier fehler die vielleicht bei hohe geschwindkeit nicht mehr so zu sehen sind.
viele Gruesse,
Nick