Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.05.2009, 22:11
user_175
Gast

Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Welches Programm hat das meiste Wissen? Welches spielt interessantes Schach?

Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen

Leider scheint es so zu sein, daß dumme, schnelle Programme mehr von moderner Hardware profetieren als intelligente Programme mit profundem Wissen ... somit scheint der Trend nicht mehr aufzuhalten ...

Schade ...
Ja, definitiv schade.

Habe dazu ergänzend folgendes gefunden:

http://www.rebel.nl/ches2010.htm#INTRO

"....Computer chess development of the last years:

* Make the program as fast as possible.
* Even remove existing chess knowledge to ensure a fast chess program.
* Add lots of tactics to out-search the opponent.
* Add only the very basic chess knowledge (Berliner concept)
* Make the program aggressive to ensure tactics in games.
......"

Festgestellt vor ca. 10 Jahren. Da bleiben ja schon fast keine Fragen mehr offen wenn Ed Schröder einige Zeilen später vermerkt, er habe Schachwissen aus Rebel 10 entfernt um es schneller und comp-comp fähiger zu machen.

noch etwas weiter dann aber:

"REBEL policy

As a result of the above Rebel company feels that something need to be done for the future to ensure progress in both areas (Man vs Machine and Computer vs Computer).

To reach that goal CHESS TIGER programmer Christophe Théron from now on will only focus on computer-computer programming and make his program (if possible) the best computer fighter around.

It's our understanding that although in minority many people are in love with computer vs computer play and we want to keep serving them.

REBEL programmer Ed Schröder will concentrate to make his chess program an even better positional and human-alike chess player and make REBEL an even more attractive and configurable chess engine.

Doing so we believe we can serve the chess community best as progress is guaranteed in both areas. " (Zitat Ende)

Sehr lesenswert.

Leider macht früher wie heute nur "der beste" richtig Kasse. Die Leuts sind ja auch so gierig darauf unbedingt immer das neueste beste Programm zu besitzen (und bei den meisten geht es wirklich nur ums besitzen...) wohl in dem Glauben dann ernster genommen zu werden (" schaut nur der Hinz, der hat schon das neue Fischlein 3ex.2.0025 RC2 , was muss der gut sein!").

Außerdem ist so ein Datenbankmonster wahrscheinlich leichter zu Programmieren als ein Programm mit viel Intelligenz. Schwups ein paar neue Tabellen eingespielt und schon sind wieder ein paar Partien mehr unverlierbar.

Was mich etwas wundert, ist, daß sich hier bislang noch niemand zu Ed Schröders Rebel geäußert hat. Das benutze ich in V12 mit minimierten hashtables auf einem alten 600Mhz Notenbuch und habe ihm immerhin schon ein remis abgerungen. Das reicht mir mein Leben lang.

Das wäre doch mal ein schöner "Motor" für Ressurection II/Revelation.

Dirk

Geändert von user_175 (26.05.2009 um 22:47 Uhr) Grund: Ist wichtig