Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #381  
Alt 10.01.2010, 14:18
AlexS AlexS ist gerade online
Mephisto Montreux
 
Registriert seit: 26.09.2008
Alter: 53
Beiträge: 243
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 160 Danke für 54 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss243
AW: Mephisto Glasgow / MM IV / MM V Emulation ist fertig.

 Zitat von vergie Beitrag anzeigen
Folgende Änderungen:

Wird der Emulator mit der Orginalgeschwindigkeit gestartet (-nommunlimited), dann werden abhängig von der eingestellten Zugzeit folgende Levels ausgewählt:

LEV 0 = 3 sec
Grossartig!

Die orginal Level sind natürlich die interessantesten, auch von mir mal vielen, vielen Dank für deine Arbeit!

Bei mir laufen gerade 6 Arena Instanzen parallel mit einem kleinen Testturnier.

Was ich mir noch wünschen würde: Wie bei Messgui die Emulatoren schneller laufen lassen, 100%, 200% usw bis unlimited. Aber mit den Orginal Stufen.

Und natürlich mehr Roms...

Ich wäre auch gerne bereit deine Arbeit zu unterstützen, nur habe ich keine Ahnung wie... Du könntest mit PayPal einen "Donation Button" erstellen
Mit Zitat antworten
  #382  
Alt 07.02.2010, 16:17
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.806
Abgegebene Danke: 2.097
Erhielt 3.948 Danke für 1.471 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 19/20
Heute Beiträge
1/3 sssss3806
AW: Mephisto Glasgow / MM IV / MM V Emulation ist fertig.

ich habe eine Frage zur Emul von MM4/MM5 und Glasgow unter Arena als engines:

ist es möglich z.B. MM4 gegen Glasgow auf einem PC automatisch spielen zu lassen ? Wie sieht es mit permanent brain, taktfrequenz und diesen befehlen nounlimited aus.
Ich habe mir das System in einem Ordner installiert, und ich kann gegen
MM4 oder Glasgow spielen. Es scheint der Glasgow scheint UNLIMITED zu spielen da er ruckzuck auf Suchtiefe 5 kommt.

kann ich MM4 mit 5 mhz gegen Glasgow unlimited automatisch ein match spielen lassen ? muß ich dafür 2 mess ordner anlegen ?
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
  #383  
Alt 07.02.2010, 18:22
User261
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Mephisto Glasgow / MM IV / MM V Emulation ist fertig.

 Zitat von mclane Beitrag anzeigen
ich habe eine Frage zur Emul von MM4/MM5 und Glasgow unter Arena als engines:

ist es möglich z.B. MM4 gegen Glasgow auf einem PC automatisch spielen zu lassen ? Wie sieht es mit permanent brain, taktfrequenz und diesen befehlen nounlimited aus.
Ich habe mir das System in einem Ordner installiert, und ich kann gegen
MM4 oder Glasgow spielen. Es scheint der Glasgow scheint UNLIMITED zu spielen da er ruckzuck auf Suchtiefe 5 kommt.

kann ich MM4 mit 5 mhz gegen Glasgow unlimited automatisch ein match spielen lassen ? muß ich dafür 2 mess ordner anlegen ?
zweimal Emu auf dem PC unter Arena z.B. geht, Du mußt nur unter Motorverwaltung/Details mit Hilfe des Buttons 'Neu' nochmal Messtiny auswählen und in Komandozeilen_Parameter 'mm50 -nommunlimited'
im Feld Name noch 'MMV' rein und der zweite Motor ist fertig.

Bitte prüfe ob Du nommunlimited richtig geschrieben hast, ansonsten wird der Parameter ignoriert und er läuft wie unlimited.

Gruß Guido
Mit Zitat antworten
  #384  
Alt 07.02.2010, 22:02
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.806
Abgegebene Danke: 2.097
Erhielt 3.948 Danke für 1.471 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 19/20
Heute Beiträge
1/3 sssss3806
AW: Mephisto Glasgow / MM IV / MM V Emulation ist fertig.

ich habe da nun eine partie am laufen. meine aber das permanent brain läuft. gibt es eine möglichkeit permanent brain auszuschalten ?
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
  #385  
Alt 08.02.2010, 09:12
vergie vergie ist offline
Milton Bradley
 
Registriert seit: 17.09.2005
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss40
AW: Mephisto Glasgow / MM IV / MM V Emulation ist fertig.

die Emulation verhält sich in dieser Hinsicht wie das Orginal. Das bedeuted permanent brain läuft. Ich weis nicht ob es eine Möglicheit gibt dies abzuschalten.

Bei -nommunlimited wird permanent brain auch ausgewerted. Sitzt diese Option nicht, dann unterbricht die eigene Zeitkontrolle die Suche, permanent brain wird nicht ausgewertet. Da ich mal vermute, dass die Module keine Hashtabelle haben oder das Suchergebnis sonst wie abgespeichert werden kann, ist das in diesem Fall nutzlos.

Gruß

Ralf
Mit Zitat antworten
  #386  
Alt 09.04.2010, 21:00
germangonzo germangonzo ist offline
Fidelity Elite Avantgarde Version 10
 
Registriert seit: 07.08.2004
Ort: Berlin
Alter: 54
Land:
Beiträge: 217
Abgegebene Danke: 622
Erhielt 154 Danke für 80 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss217
AW: Mephisto Glasgow / MM IV / MM V Emulation ist fertig.

Hallo zusammen,
experimentiere gerade begeistert mit den Emulationen auf meinem Vista-64-Bit. Ein dickes Lob an alle Beteiligten!

Dazu habe ich einige Fragen, vielleicht kann mir jemand helfen:
1) Unter Arena laufen Glasgow, MM4 und MM5 mit dem UCI-Protokoll problemlos. Allerdings startet sie nicht als WB, obwohl ich messtiny.exe als engine und z.B. MM4 als Parameter angegeben habe. Liegt das evtl. am 64-Bit-System?
2) Unter Fritz12 kann ich gar nicht erst die Engines als UCI einbinden. Fritz12 meldet einen Fehler und das war's. Eine Idee?
3) Ich habe versucht, analog unter Arena auch Amsterdam und Roma als UCI-Engine zu installieren. Klappt aber leider nicht. Geht das überhaupt? Wäre toll. Unter messtinyui läuft Amsterdam z.B. problemlos.

Beste Grüße,
Dank im Voraus,
Frank
Mit Zitat antworten
  #387  
Alt 18.04.2010, 08:38
vergie vergie ist offline
Milton Bradley
 
Registriert seit: 17.09.2005
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss40
AW: Mephisto Glasgow / MM IV / MM V Emulation ist fertig.

Hallo,

Zitieren:
1) Unter Arena laufen Glasgow, MM4 und MM5 mit dem UCI-Protokoll problemlos. Allerdings startet sie nicht als WB, obwohl ich messtiny.exe als engine und z.B. MM4 als Parameter angegeben habe. Liegt das evtl. am 64-Bit-System?
Unter Arena läuft die Winboardversion auf meinen Vista 64 bit System ohne Probleme (Einstellungen unter Motorenverwaltung->Details:
Befehlszeile: C:\Users\Ralf\Schach\Engines\Mess_Mephisto\messtin y.exe
Kommandozeilenparameter: mm4
Typ: Winboard

Falls das nicht funktioniert mal mit Kommandozeilenparameter: mm4 -mmlog probieren und nachschauen was im Logfile (z.B. log_mm4.txt) steht. eventuell hilft auch das Arena Fehlersuchenster weiter.

Zitieren:
2) Unter Fritz12 kann ich gar nicht erst die Engines als UCI einbinden. Fritz12 meldet einen Fehler und das war's. Eine Idee?
Ich kenne die neue Fritz12 Gui nicht. Unter Fritz11 läuft bei mir auf Vista 64 bit alles. Auf meinen Laptop mit Vista32 habe ich allerdings das Problem dass die Anzeige der Hauptvariante, Suchtiefe nicht korrekt ist. Bei Problemen mit dem Einbinden von Engines in Fritz11 habe oft manuell in : C:\Users\Ralf\AppData\Roaming\ChessBase\Engines.UC I bereits vohanden Einträge für die einzubindende Engine löschen müssen. Aber wie gesagt, Fritz12 kenne ich nicht, keine Ahnung ob da Änderungen gibt.

Zitieren:
3) Ich habe versucht, analog unter Arena auch Amsterdam und Roma als UCI-Engine zu installieren. Klappt aber leider nicht. Geht das überhaupt? Wäre toll. Unter messtinyui läuft Amsterdam z.B. problemlos.
Es sind nur Glasgow, MM4, MM5 und Rebell5.0 lauffähig.

Gruss

Ralf
Mit Zitat antworten
  #388  
Alt 09.05.2010, 11:57
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Mephisto Glasgow / MM IV / MM V Emulation ist fertig.

An die fleißigen Programmierer und Helfer: Im Nachbarforum wurde jetzt ebenfalls eine Diskussion zu dem Thema gestartet: http://www.warnemuende.cc/forum/view...9&t=51&start=0

Nach wie vor finde ich die Diskussion über weitere Emulationen innerhalb des MESS Projektes sehr spannend.

Beste Grüße,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #389  
Alt 27.05.2010, 06:30
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: Mephisto Glasgow / MM IV / MM V Emulation ist fertig.

Mal eine Frage: Hat jemand die Emulationen schonmal unter dem Chessgenius zum Laufen gebracht? Angeblich soll das ja mit einem Winboard Konverter gehen...
Mit Zitat antworten
  #390  
Alt 28.05.2010, 23:46
vergie vergie ist offline
Milton Bradley
 
Registriert seit: 17.09.2005
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss40
AW: Mephisto Glasgow / MM IV / MM V Emulation ist fertig.

Hallo,

wieder mal ein Update der Winboard Version des Emulators.

Hinzugekommen sind:

Roma 32 Bit
Dallas 16,32 Bit
Amsterdam


Es sind jezt also folgende Emulationen verfügbar:
  • mm4
  • mm5
  • mm50
  • rebel (eingeschränkt, nur mit option -nommunlimited)
  • amsterd
  • dallas
  • dallas16
  • dallas32
  • roma32
Die Emulation basiert auf Mess 0.138. Wieder ein tiny build. Es ist diesmal keine DLL erforderlich. Das Executable -messtiny.exe- reicht.

Im Download sind auch wieder wb2uci Adapter für die oben genannten Emulationen dabei. Grundsätzlich funktionieren diese Adapter. Probleme hatte ich nur mit Aquarium. Arena und Fritz Gui haben funktoniert. Wobei für Arena sicher die Winboardanbindung die bessere Alternative ist.


Folgende Probleme:
  • Die 32 Bit Varianten sind im Ein/Ausgabeverhalten relativ langsam, aber noch akzeptabel.
  • Der Amsterdam hat manchmal eine undefinierte Ausgabe (z.B. nach einem -setboard- ).
  • Diese Emulationen lassen sich alle auf eine rollierende Anzeige schalten, allerdings wird keine Suchtiefe angezeigt, daher fehlt diese auch in der GUI Ausgabe. Es wird grundätzlich 1 angezeigt.
  • Das Kommando -setboard- funktioniert nur wenn in der Emulation weis am Zug ist (z.B. nach einem Reset).
Ich habe eine ganze Reihe Tests gemacht und hoffe die übelsten Fehler erwischt zu haben.


Aber:

Keine Garantie auf fehlerfreie Funktion, Verwendung auf eigene Gefahr.


www.lehmimkeller.de/chess_mess/download/winboard/Mess_Mephisto_138a_Winboard.zip



Viel Spass damit


Ralf
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig RolandLangfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 09.09.2007 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:01 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info