|
||||||||||||
|
AW: Neues Chessnut Move (neu)
Hallo,
bekam gerade die Lieferungsankündigung zu meiner Bestellung. Da hat mein Chess-Bärchen bald wieder ein neues Spielzeug ![]() Gruß Lars
| Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu didi22 für den nützlichen Beitrag: | ||
gavon (03.11.2025), German Eagle (03.11.2025), kamoj (03.11.2025), lars (02.11.2025), Tibono (02.11.2025) | ||
|
||||||||||||
|
Hallo,
![]() Gruß Lars
|
Anmerkung: das Ladepad der Figuren zieht , wenn alle Figuren entladen sind, so zwischen 30 und 70 Watt ! Ein kräftiges Steckernetzteil wäre da eventuell sinnvoll . Zumal CN empfiehlt eines mit mindestens 20W zu verwenden um eventuelle „Fehlfunktionen „ beim Laden zu vermeiden .
V.G. Dieter Müssen die immer alle zusammen geladen werden oder geht das auch einzeln, da sie ja aufgrund unterschiedlicher Zugehäufigkeit auch unterschiedliche Ladesstände haben werden? Was passiert eigentlich wenn während eines Spiels der Akku einer Figur leer wird - kann diese Figur dann von Hand gezogen werden? Gruß Gerald |
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu gavon für den nützlichen Beitrag: | ||
Bryan Whitby (03.11.2025), German Eagle (03.11.2025) | ||
|
||||||||||||
|
Wie funktioniert denn das mit dem Laden der Figuren?
Müssen die immer alle zusammen geladen werden oder geht das auch einzeln, da sie ja aufgrund unterschiedlicher Zugehäufigkeit auch unterschiedliche Ladesstände haben werden? Was passiert eigentlich wenn während eines Spiels der Akku einer Figur leer wird - kann diese Figur dann von Hand gezogen werden? Gruß Gerald In der CN App wird, glaube ich ,die Prozentanzeige der Figur mit dem niedrigsten Ladezustand angezeigt. Am Brett leuchtet bei niedrigen Ladezustand außerdem ein Figurensymbol Rot auf wenn der Ladezustand der niedrigsten Figur 20% erreicht. Das dürfte reichen um ein Spiel in angemessener Zeit zu beenden. Einzelne Figuren zu laden macht , glaube ich ,keinen Sinn. Wenn ich die Anleitung richtig verstehe , kommunizieren die Figuren irgendwie über 2,4 ghz mit dem Brett .Das macht auch Sinn , weil ja z.B. 4 Stück Ersatz „Figurenunterteile“ohne spezielle Figurenzuordnung mitgeliefert werden.Deshalb muss man , wenn man eine neue Figurenbasis verwendet , diese mit dem Brett „paaren“ . Dies geschieht ,indem man alle Figuren inklusive der Figur welche mit der neuen Basis ausgestattet wurde , in die Grundstellung bringt ( z.B. Turm mit der neuen Basis auf a1).Damit „sagt“ das Feld a1 (über Funk) der neuen Basis das sie ein Turm ist und die Basis merkt sich das. Die Figurenerkennung wird also nicht wie üblich mit einem NFC Chip funktionieren. Deshalb glaube ich , wird man mit einer Figur welcher der „Saft“ 🤭ausgegangen ist ,auch nicht per Hand spielen können. Das ist aber nur meine persönliche Interpretation 🤔🧐 V.G.Dieter
Nicht reden … machen! Geändert von didi22 (03.11.2025 um 19:35 Uhr) |
| Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu didi22 für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
|
Hallo,
der Move ist bei mir angekommen. Ich werde später von meinen Eindrücken und Erfahrungen berichten. Gruß Lars
|
Anmerkung: das Ladepad der Figuren zieht , wenn alle Figuren entladen sind, so zwischen 30 und 70 Watt !
Also ich glaube das muss ich zurücknehmen !🫣 Ich hatte die Figuren über eine Powerstation geladen , deren USB Port 100W zu Verfügung stellen kann , aber übersehen das ein anderer Verbraucher parallel Strom entnommen hat. Jetzt liegt die Leistungsaufnahme des PAD bei ca.25 Watt. V.G. Dieter
|
||||||||||||
|
Hallo,
Anmerkung: das Ladepad der Figuren zieht , wenn alle Figuren entladen sind, so zwischen 30 und 70 Watt !
Also ich glaube das muss ich zurücknehmen !🫣 Ich hatte die Figuren über eine Powerstation geladen , deren USB Port 100W zu Verfügung stellen kann , aber übersehen das ein anderer Verbraucher parallel Strom entnommen hat. Jetzt liegt die Leistungsaufnahme des PAD bei ca.25 Watt. V.G. Dieter Gruß Lars
|
Hallo,
ich habe die Figuren und das Brett jeweils über ein 20 Watt USB-C Stecker geladen. Hat gut funktioniert. Beide haben ungefähr zeitgleich grünes Licht gegeben. Bei den Figuren war mir nur aufgefallen, dass die Kontrollleuchte bei einigen Figuren öfters mal kurz grün anzeigte, dann wieder auf rot umsprang. Aber am Ende leuchteten alle Felder grün. Gruß Lars Gruß Dieter
|
Hallo,
ich habe jetzt den Move schon ein paar Tage für die Anbindung an BearChess in betrieb. Daher kann ich auch nur was zu den Dingen sagen, die dafür interessant sind. Was wirklich schön ist, dass sich die Figuren selber platzieren. Man beginnt eine neue Partie, wartet ein paar Sekunden, und die Figuren stehen brav auf ihrer Startposition. Auch überzählige Damen auf dem Brett werden beiseite gestellt. Klar, das ist ja der Sinn des Moves. Aber man merkt erst wirklich wie angenehm das ist, wenn man selber damit spielt. Ein weiterer Pluspunkt, dass die LEDs eine von drei Farben annehmen können. Eine LED pro Feld. Leider lassen sie sich nicht kombinieren oder in der Helligkeit verändern und manche Farben sind etwas blass. Aber immerhin besser als nur eine Einheitsfarbe für alles. Von der Haptik und dem "Spielgefühl" muss man gegenüber anderen Figuren Abstriche machen. Das liegt einfach am dem Motorsockel. Der ist zum Rest der Figur relativ schwer. Man hat also so ein leichtes "Pendelgefühl", wenn man die Figur bewegt. Und die kleinen Rädchen machen ihre Geräusche beim Hochnehmen und dem Absetzen der Figur. Das lässt sich wahrscheinlich schon aufgrund des technischen Designs, gar nicht großartig ändern. Aber da die Figuren beim Bewegen selber Geräusche machen, ist das m. E. auch gar nicht so schlimm. Ein leises Spielen auf dem Brett ist damit sowieso nicht möglich. Ich werde in BearChess aber noch die Möglichkeit anbieten, auf das automtische Bewegen der Figuren zu verzichten. Man das Brett also auch wie ein "normales" Brett mit LEDs benutzen kann (die LEDs lassen sich auch optional deaktivieren). Lars
BearChess: https://www.solanosoft.com/index.php?page=bearchess Geändert von lars (10.11.2025 um 15:38 Uhr) Grund: Rechtschreibung |
| Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu lars für den nützlichen Beitrag: | ||
Aiwaz93 (10.11.2025), dsommerfeld (10.11.2025), gavon (10.11.2025), Hast8 (13.11.2025), Lindwurm (10.11.2025) | ||
![]() |
|
|