|
||||||||||||
AW: Neue Emulationen für den Revelation und weitere Updates
man kann. Es gab dazu ein Eprom das MA 3.1 hieß oder so. Damit konnte man den TK auf TK II aufrüsten, was dem D+ entsprochen habe soll, wie es heißt. Im übrigen denke ich doch das Berlin Pro und Genius (ohne London) vom Programm her gleich sind. Zumindest sind sie ähnlicher als Vancouver und Berlin.
Programme die auf einem 68000 geschrieben wurden, laufen in der Regel auch auf den höherwertigen Prozessoren. Die Abwärtskompatibilität ist zwar recht hoch, aber eben leider nicht 100 %. So hat der 68020 zum Beispiel eine aufwändigere Adressierungseinheit bzw. einen aufwändigeren Adressgenerator. Durch diese wurden dann Programmiertechniken wie die sogenannte direkt indizierte Adressierung möglich. Programme, die diesen Code verwenden sind nicht abwärtskompatibel. Für einen Emulator bedeutet dieser Umstand allerdings dass er weit mehr Rechenarbeit leisten muss, um diese zusätzlichen Features zu emulieren. Selbst wenn diese Features im Programm nicht verwendet werden, so werden sie doch vom Emulator emuliert, wenn ein 68020 die Grundlage der Emulation darstellt. Noch schwieriger wird es, wenn ein 68030 emuliert werden muss, da dieser eine interne PMMU und einen zusätzlichen Datencache besitzt. (beim 68020 musste die MMU noch separat erworben werden). Auch wenn die Schachprogramme diese PMMU eventuell nicht nutzen, so wird sie doch vom Prozessor verwaltet und er "lauscht" immer wieder ob nicht doch entsprechende Befehle kommen, die er eventuell verarbeiten muss. Gehen wir mal davon aus, dass ein Schachprogramm NUR für den 68030 herausgekommen ist. Dann kann man davon ausgehen dass es auch für diesen Prozessor modifiziert wurde. Ansonsten hätte es keinen Geschwindigkeitsvorteil gegeben, da die Prozessoren als solches bei gleicher Taktfrequenz weitestgehend identisch sind. Die einzige Möglichkeit bei einem 68030er bei gleicher Taktfrequenz einen Geschwindigkeitsvorteil zu erzielen, besteht darin, das zusätzliche Bus-Interface zu nutzen, welches Speicherzugriffe um ca. 1/3 beschleunigt. Hierfür sind aber spezielle Befehle notwendig, welche die älteren Prozessoren nicht besitzen. Ansonsten ergibt sich eine Geschwindigkeitssteigerung nur durch eine höhere Taktung (wobei der 030er etwas höher getaktet werden konnte als der 020er) Aber auch wenn ein Programm nur auf dem 68020 herauskam wurde es vermutlich für diesen Prozessor optimiert. Dann hat man bei der Emulation natürlich größere Schwierigkeiten, als wenn man nur den 68000 hernehmen muss, da ja wie gesagt die komplette Architektur (also auch die Teile, die das Programm vielleicht gar nicht wirklich nutzt) nachgebildet werden muss.
Was mich noch gefreut hätte und ja auch angedacht war, dass bei allen Emulationen auch die Original Speed einstellbar wäre - aber leider geht wohl dieser Traum nicht in Erfüllung.
![]() Grüße José |
|
||||||||||||
100% Zustimmung! Auf diese Funktion hatte ich auch gehofft und Ruud hatte mir mal geschrieben, daß es machbar sei. Die Programme auf Wunsch in Originalgeschwindigkeit nutzen zu können, würde für mich den Wert noch erhöhen! Gruß, Sascha
Tja José,
das scheint alles nicht so einfach zu sein. Mal abgesehen davon, dass Ruud sich neben der Arbeit am Rev.-II hauptsächlich mit Optimierungen an der Firmware abplagt, muss man mal überlegen, welchen Aufwand eine Drosselung bedeutet. Sicher kann man den Rev. auch runtertakten - doch bestimmt nicht auf ein Drittel oder gar ein Fünftel der nominalen Frequenz. Folglich müssten "Bremsschleifen" die Programmabarbeitung weiter verlangsamen und das wohlmöglich separat für jede einzelne Emu. Das wäre ein Haufen Arbeit und der Erfolg sei mal dahingestellt. Es gibt aktuell -nachweislich- stellungsbedingte Unterschiede bei der Programmabarbeitung. Wenn dann noch überall künstliche Verzögerungen eingebastelt würden, wäre die Gefahr groß, dass die Programme gänzlich ihren ursprünglichen Character verlören. Da habe ich es lieber so, wie es ist... ![]() Gruß, Wilfried <--- der sich jetzt wieder auf den Weg zur Arbeit macht. leider kenne ich mich im Detail nicht aus was geändert werden muss/müsste, aber ich kann mir schon vorstellen, dass Zeit eine große Rolle spielt. Ich hatte ja nur Hoffnung... die stirbt ja bekanntlich zum Schluß ![]() ![]() Hi,
100% Zustimmung! Auf diese Funktion hatte ich auch gehofft und Ruud hatte mir mal geschrieben, daß es machbar sei. Die Programme auf Wunsch in Originalgeschwindigkeit nutzen zu können, würde für mich den Wert noch erhöhen! Gruß, Sascha Grüße José |
|
||||||||||||
![]() Hallo zusammen,
da Ruud in diesem Thread mitliest: Bitte noch ein Update mit der Originalgeschwindigkeit der emulierten Computer!!! ![]() ![]() Gruß, Sascha
Re: AW: Neue Emulationen für den Revelation und weitere Updates
So ich kann das programieren, aber damit wird die tolle leistung von die aktuele version kaputt gemacht ![]()
Grusse, Ruud Martin Geändert von Ruud Martin (12.07.2011 um 21:13 Uhr) Grund: Smiley geandert |
|
||||||||||||
AW: Re: AW: Neue Emulationen für den Revelation und weitere Updates
![]() ![]() Mir gefällt die beschleunigte Version so wie sie momentan ist. Originalgeschwindigkeit wäre für mich nur sinnvoll, wenn weiterhin die jetzige beschleunigte Version erhalten bleibt. Gruß Micha |
|
||||||||||||
![]() wer "originalgeschwindigkeit" haben will, sollte besser gleich zu den original Modulen oder Geräten greifen !
Ich möchte lieber "Revelation-Geschwindigkeit", je mehr desto besser. ![]() Gruß Otto
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Test: Shredder auf Revelation Ist ein Revelation! | xchessg | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 9 | 23.07.2009 09:00 |