Folgender Benutzer sagt Danke zu Ray für den nützlichen Beitrag: | ||
BHGP (15.10.2023) |
|
|||
AW: New Chessnut Evo
Hallo zusammen,
überraschend ist heute tatsächlich das neue Chessnut Evo bei mir eingetroffen (mit anderer DPD-SendeID wie ursprünglich angekündigt). Hier meine ersten Eindrücke in Kurzform, Videos oder Bilder gibt es mittlerweile Dutzende auf Youtube. Optik/Verarbeitung: Sehr opulent, macht wirklich was her trotz der Plastik-Figuren, die optisch aber elegant wirken. Die Spielfläche ist sehr glatt, die Figuren können leider rutschen. Technik/Hardware/Betriebsssystem: Sehr großes Display (33x14) mit guter Auflösung, integrierte Lautsprecher, Ein/Aus-Taste, Laut/Leiser-Taste Abgespecktes (mehrsprachiges) Android 11; 4 GB RAM, ca. 64 GB SSD, davon 50 GB frei, WLAN-Anbindung mit 2,4 und 5-GHz und Bluetooth; integrierter Akku mit ca. 10 h. Laufzeit. Außerdem sehr leistungsfähige LED-Unterstützung (die quadratische Außenkanten von Feldern können in mehreren Farben leuchten!) ChessNut-Evo-App, aktuell mit Links zu Lichess, Chess.com, Chess KID UND neuerdings Chessable, die über die Weboberfläche des integrierten Firefox-Browsers laufen. Ich konnte alle Apps kurz antesten (also kein systematischer Test auf immer wieder auftretende Bug bei Rochade, Umwandlung, en Passant, Schleifen und diverse Variantens des Schlagens gegnerischer Figuren) hat soweit alles funktioniert (natürlich vorbehaltlich versteckter Bugs) Analysefunktion: Derzeit mit Unterstützung von Maia, Stockfish und Lc0: Aber nur Ein-Zug-Analyse mit keinerlei Bewertungsinformationen wie Bewertung oder statistischen Funktionen wie Zugtiefe usw.! Also im Grunde genommen nur ein Art Zugvorschlag der Engine! Zweispieler-Modus mit Bedenkzeit und optionaler Bewertungshilfe, d. h. beim Anheben jedes Steines wird über Gelb/Rot und Grün die Qualität jedes möglichen Zielfeldes angezeigt. Bot-Match gegen Maia, Stockfish oder LC0 im Standardschach oder auch in Chess 960. Spiel auch aus jeder beliebig aufgestellten Stellung möglich. Auch hier optional farbliche Bewertungshilfe zuschaltbar sowie ein Bewertungsgraph („Analyse“). Ist aber ebenfalls nicht als klassische Stellungsanalyse anzusehen, sondern nur als historisierte Bewertung des gerade ausgeführten Zuges (Es wird eine Kurve analog Fritz/Chessbase generiert). Dann gibt es noch es noch diese neuen Trainingsmodus, wo man gegen Abo eine Engine selbst trainieren darf. 10 Trainings-Sessions sind für die Käufer der ersten Stunde gratis. Mehr kann ich dazu leider aktuell nicht sagen. Weitere Apps: Vorweg, ein Playstore ist aktuell (noch ![]() Über den Firefox-Browser kann man auch auf anderen Webseiten surfen wie z. B. Chessbase. Ich konnte da durchaus über das EVO z b. die Opening-Trainer-App von Chessbase „ansprechen“, hat aber leider besonders gut funktioniert. Ich könnte mir aber vorstellen, dass diese Chessvision-Technologie von Chessnut durchaus für die Chessbase-Seiten analog Chess.com, Lichess oder Chessable optimierbar sind. Im übrigen kann man über den Browser natürlich auch Schachvideos jeglicher Art wiedergeben! Insofern also keinerlei Einschränkungen! Treiber von Graham / Chessbase: Leider ist es aktuell noch nicht möglich, sich mit Treiber von Graham in Windows zu verbinden über Bluetooth (BLE) oder USB. Ich bin aber sicher, dass das bald nachgeholt wird. Was mir sonst noch aufgefallen ist: Das Display dreht sich, wenn man in der Android-Schnellstartleiste "Reverse" drückt. Ich vermisse die Möglichkeit, bei ausgeschaltetem Bildschirm (Energiesparmodus), das Display per Berührung per Finger zu aktivieren. Es muss leider der seitliche Ein/Aus-Button berührt werden... Erstes Fazit nach wenigen Stunden:
Beste Grüße Bernd Geändert von BHGP (28.10.2023 um 00:35 Uhr) Grund: Korrektur Reverse |
Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu BHGP für den nützlichen Beitrag: | ||
Bryan Whitby (28.10.2023), chessman68 (28.10.2023), Findel64 (29.10.2023), German Eagle (28.10.2023), Janptr (07.11.2023), Lindwurm (27.10.2023), Michael (28.10.2023), Murat (28.10.2023), RetroComp (28.10.2023), Tibono (28.10.2023) |
|
||||
Hallo Bernd,
vielen Dank für Deinen ersten Bericht. Da werd ich gleich wieder unruhig in der Hoffnung dass das mit dem zweiten batch auch so gut läuft. In einem Video heute hat der Tester erwähnt man könne den Google store wohl nachinstallieren, er selbst verwendet APKpure. Und das automatische Drehen des Displays beim Seitenwechsel sollte eigentlich schon länger implementiert sein. Das wurde schon mehrfach in Videos demonstriert. Vielleicht musst Du das in den Bedienungshilfen oder so aktivieren. Ich wünsch Dir viel Spaß und freu mich auf weitere Erfahrungsberichte.
|
|||
Hi Tobias,
danke für die Info! Das mit dem Drehen habe ich schon korrigiert. Ich hatte die Reverse-Funktion zwar aktiviert/deaktiviert, aber zunächst keine Änderung erkennen können. Gerade eben hat es dann funktioniert! Ich werde mich morgen Chessable im Detail widmen. Playstore lässt sich zwar installieren, stützt aber dann ab. Muss ich mir auch mal morgen anschauen. Hoffentlich rüsten die bald bei der Analyse auf... Gruß, Bernd |
|
||||
Danke für die ersten Erfahrungen. Ich bin auf den 2. Batch gewechselt und warte dann noch ein paar Monate. Da die Jungs alle Verbesserungen und Vorschläge regelrecht aufsaugen, bin ich mir sicher das die Punkte verschwinden werden.
Betrachtet man was die in 2 Jahren auf die Reihe und in den Markt bekommen haben , muss man wirklich den Hut ziehen. Aktuell etablieren sie sich im Markt. Gerne weiter berichten, wenn Updates kommen. LG Dirk |
Folgender Benutzer sagt Danke zu dsommerfeld für den nützlichen Beitrag: | ||
BHGP (28.10.2023) |
|
|||
So, ich habe jetzt auch mal den alternativen Store ausprobiert und einige der bekannten Apps (WhitePawn, Chess PGN Master, Chess Dojo, Schach/Chess für Android) installiert. Leider funktionieren die alle erstmal nicht, weil die das Brett nicht finden, was mir auch logisch erscheint, da die Apps ja lokal installiert sind und nicht über Bluetooth zugreifen können. Google Playstore bzw. Google Play Dienste sind übrigens zwar installierbar, können aber nicht gestartet werden (Fehlermeldung).
Auch die Verbindung über ein weiteres Android-Endgerät (also analog zu den Brettern) funktioniert derzeit nicht. Die Apps sehen zwar das EVO (sofern man Display unkwown Devices aktiviert), aber Verbindungsaufbau scheitert. Meine Vermutung ist, dass Chessnut BLE in Ihrem Android aktivieren muss und auch die Programmierer der APP das EVO berücksichtigen müssen. Am besten ist natürlich die Lösung, dass die Apps direkt auf dem EVO installiert werden und ohne BLE dann das Brett ansprechen. Aktuell würde ich also von der Installation von Android-Apps auf dem EVO absehen, dass es nichts bringt Natürlich kann man mit der App grundsätzlich natürlich autark arbeiten und wenn man möchte, kann man Züge auf dem Brett manuell nachziehen. Bei der Kompaktheit der ganzen Gerätes bietet sich das sicherlich sogar an. Was grundsätzlich neue Möglichkeiten eröffnet ist aber das Aufrufen wenn Webseiten, wo man auf der Weboberfläche Spielen oder auch Trainieren kann. Aufgrund dieser Chessvision-Technologie hat man durchaus Chancen, dass das Brett auch ohne Anpassung von Chessnut funktioniert. Ich denke da eben an z. b. Schach.de, Chesstempo, Tornelo, Shredder usw.) Der Vorteil bei den Webversionen auch von Lichess / Chess.com ist sowieso, dass einem mehr Funktionalitäten zu Verfügung stehen als die API`s jeweils zu bieten haben. Gruß, Bernd |
|
||||
Bernd,
hast Du das neueste Update eingespielt ? Nach dem Video hier sollten diverse Apps jetzt funktionieren, u.a. ChessDojo
|
|||
Tobias, Bingo!
Die geht wirklich, auf Anhieb! Und auch viele andere Apps, die gar nicht mit den eBoard kompatibel sind. Also Droidfish, Scid to Go usw... Und mit denen funktioniert auch die Mehrvariantenanalyse. Das erweitert das Einsatzgebiet natürlich beträchtlich. Insofern muss ich meine vorige Aussage in Frage stellen, dass man sich auf die Web-Anwendungen beschränken soll. Das Evo erkennt über Chessvision die skalierten Bretter in den Apps. Was leider nicht geht, dass man auf dem Evo ein beliebige Stellung aufbaut und an diese an die App seiner Wahl überträgt! Aber kann in den Apps auf Stellungseingabe gehen, Figuren platzieren und das Evo markiert mit leuchtenden Quadraten die Felder, wo man die Figuren aufstellen soll. Insofern gute Hilfe beim schnellen Aufbau. Dann startet man die Analyse oder man spielt gegen die App aus der Stellung heraus. Wichtige Anmerkung: Die Installation App APKPure als alternativer App-Store muss als erstes installiert werden, um Zugriff auf all die o. a. Apps zu bekommen, die man normalerweise im Playstore findet. Dazu müssen auch die Entwickleroptionen in Android freigeschaltet werden (10 x auf "Build" drücken) und dort die Installation von Drittanwendungen freischalten. Viele Grüße Bernd PS: Werde jetzt mal versuchen die Chessbase-App (mit der Onlinedatenbank) in Gang zu bekommen. Und einen Drehteller habe ich mir auch noch bestellt. Das Evo ist ziemlich schwer, die Oberfläche sehr glatt und die Figuren verrutschen leicht bei Erschütterung. Gerade bei wechselnder Farbwahl in Onlineturnieren Zusatzstress zum üblichen Handicap der eBoards. |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu BHGP für den nützlichen Beitrag: | ||
German Eagle (29.10.2023), Lindwurm (28.10.2023) |
|
||||
Super, jetzt bin ich noch mehr gespannt auf das Ding. Hoffentlich noch vor Weihnachten. Immer dieses Weihnachten
![]()
Ich drücke Dir die Daumen. Bei mir ging es ja doch recht überraschend schnell. Die Sendungsverfolgung bei Chessnuts ist immer wieder für eine Überraschung gut. Bis Weihnachten werden sie bestimmt Ihre Software weiter verbessern. Bin aber jetzt schon geplättet, welche Vielzahl von Apps und Webseiten mit dem Evo funktionieren (könnten). Ich habe einiges heute angetestet, manchmal gibt es ein paar Irrlichter auf dem Brett, schraubt man dann im Layout mancher App rum, dann löst sich das in Wohlgefallen auf. Ich habe den Eindruck, je stärker man das Layout an die Platzhirsche Lichess, Chess.com oder neuerdings Chessable anpasst, desto besser klappt es. Die haben wohl in erster Linie für diese 3 Apps Ihre Chessvision-App optimiert, insofern ist das sowas wie der Standard. Chessnut hat ja auch in einer Ihrer letzten Veröffentlichungen empfohlen, nichts am Standardlayout von Chess.com zu ändern.
Ich hoffe natürlich, dass Sie den offiziellen Playstore von Google trotzdem nachliefern. Es ist nämlich leider so, dass man über APKPure nur die kostenlosen Apps installieren kann. Damit lässt sich z. b. die Chessbase Online-App, die zwar seit Jahren kein Update mehr erfahren hat, aber dennoch alle aktuellen Partien beinhaltet, leider nicht installieren. Schade, dass ist ein kleiner Wermutstropfen. Man kann übrigens auch seine Mails über eine Mailapp abfragen, evtl. sinnvoll, wenn man mit der installierten Screenshot-App Fotos von Bugs an den Support von Chessnut senden möchte.. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu BHGP für den nützlichen Beitrag: | ||
Lindwurm (28.10.2023) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
News: Neues Kickstarter Projekt Chessnut | dsommerfeld | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 388 | 23.10.2024 10:10 |
Frage: Neues Chessnut Brett | synthese | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 18 | 17.05.2024 16:33 |
Info: Chessnut driver (Linux) | GONeill | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 0 | 09.12.2022 23:19 |