Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 20.04.2009, 09:46
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.049
Erhielt 5.813 Danke für 2.050 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4426
AW: sprechende Schachakademie: BT2450

ich denke die Kunden würden bei uns ne ziemliche Welle machen wenn ihr Eigentum einfach so "verschwinden" würde und ich dann da stehen würde und sage: Pech gehabt. Schwund ist immer! Rufen sie doch bei der Hotline an!

Aber das sind eben Geschichten die das Leben so schreibt.
Alt 20.04.2009, 18:04
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 569
Erhielt 1.305 Danke für 826 Beiträge
Member Photo Albums
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3056

Zitieren:
 Zitat von FütterMeinEgo
und da laufen sie in schulen amok...

in postämtern und banken sollten sie das tun!

mittlerweile sollte man schon in ganz Deutschland Amok laufen, ohne schlechtes Gewissen zu bekommen.
Aber zum Glück sind wir ja Friedliebend
Alt 20.04.2009, 19:47
Benutzerbild von achimp
achimp achimp ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Abgegebene Danke: 990
Erhielt 879 Danke für 378 Beiträge
1/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1633

Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine ausführlichen Kommentare. In einigen Punkten muß ich Dir Recht geben, da war meine Analyse doch noch zu oberflächlich.

Ich glaube mittlerweile auch, daß die Engine nur 16K hat (GK2000), da ja von den 32K ROM etliches für die Lektionen verbraucht wird.

Die identischen Spielstufen und Optionen findet man z.B. bei den Barnes Geräten Meph. Schachschule II oder Saitek Cosmic.

Das Beispiel mit den Partien gegen den Nigel überzeugt mich noch nicht so ganz. Der Fun-Level-Bug produziert bei meinem Centurion absurde Züge, die z.B. direkt eine hohe Figur einstellen. Das Spiel im Beispiel ist zwar schlecht und führt zu einer Verluststellung, resultiert m.E. aber aus einer abgeschalteten Eröffnungsbibliothek. Die Barnes-Geräte haben diese Option, GK2000/2100 nicht. Bei der SA läßt sich der Algorithmus auch von Selektiv zu Brute-Force umschalten, auch dies können die Morsch-Geräte nicht.

Ich habe jedenfalls häufiger Fun-Stufen bei der SA eingeschaltet und ausprobiert und danach normale Stufen getestet, ohne daß mir ein FL-Bug aufgefallen wäre. Kann natürlich auch selten auftreten und ich hatte bislang Glück (allerdings nicht beim Centurion).

Gruß
Achim
Alt 20.04.2009, 21:18
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 62 Danke für 47 Beiträge
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

Zitat von achimp
Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine ausführlichen Kommentare. In einigen Punkten muß ich Dir Recht geben, da war meine Analyse doch noch zu oberflächlich.

Ich glaube mittlerweile auch, daß die Engine nur 16K hat (GK2000), da ja von den 32K ROM etliches für die Lektionen verbraucht wird.

Die identischen Spielstufen und Optionen findet man z.B. bei den Barnes Geräten Meph. Schachschule II oder Saitek Cosmic.

Das Beispiel mit den Partien gegen den Nigel überzeugt mich noch nicht so ganz. Der Fun-Level-Bug produziert bei meinem Centurion absurde Züge, die z.B. direkt eine hohe Figur einstellen. Das Spiel im Beispiel ist zwar schlecht und führt zu einer Verluststellung, resultiert m.E. aber aus einer abgeschalteten Eröffnungsbibliothek.
Hi Achim,

was genau veranlasst Dich denn zu dieser Vermutung?
Zitieren:
Die Barnes-Geräte haben diese Option, GK2000/2100 nicht. Bei der SA läßt sich der Algorithmus auch von Selektiv zu Brute-Force umschalten, auch dies können die Morsch-Geräte nicht.
Sorry, ich verstehe das vielleicht jetzt nicht ganz richtig. WAS für Optionen haben GK2000/2100 bzw. Morsch-Geräte nicht?
Die Eröffnungsbibliothek bei GK2000/2100 geht nicht abzuschalten? Oh doch, das können sie beide sehr wohl! (Option: -bk) - schaltet das Buch aus.
Bei Morschis lässt sich nicht von Selektiv zu Brute Force umschalten? Natürlich geht auch das! (Option: -Sel) - schaltet um auf Brute Force, zumindest bei vorgenannten Geräten und sehr vielen mehr.
Beides geht definitiv auch bei Deinem unten erwähnten Centurion. Also entweder habe ich was falsch verstanden, oder Du hast dich falsch ausgedrückt...

Gruß, Willi
Zitieren:
Ich habe jedenfalls häufiger Fun-Stufen bei der SA eingeschaltet und ausprobiert und danach normale Stufen getestet, ohne daß mir ein FL-Bug aufgefallen wäre. Kann natürlich auch selten auftreten und ich hatte bislang Glück (allerdings nicht beim Centurion).

Gruß
Achim
Alt 20.04.2009, 21:42
Benutzerbild von achimp
achimp achimp ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Abgegebene Danke: 990
Erhielt 879 Danke für 378 Beiträge
1/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1633

Hallo Willi.

danke für den Hinweis, der mich etwas verwirrt!

Ich habe einen GK2100-Clone (Centurion) und einen GK200-Clone (Champion). Habe gerade die Handbücher nochmal intensiv durchforstet und die Funktionen zum Abschalten der E-Lib und der Sel-Suche nicht gefunden.

Gruß
Achim
Alt 20.04.2009, 23:04
Benutzerbild von EberlW
Lebende Foren Legende

Land:
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

Zitat von achimp
Hallo Willi.

danke für den Hinweis, der mich etwas verwirrt!

Ich habe einen GK2100-Clone (Centurion) und einen GK200-Clone (Champion). Habe gerade die Handbücher nochmal intensiv durchforstet und die Funktionen zum Abschalten der E-Lib und der Sel-Suche nicht gefunden.

Gruß
Achim
Hi Achim,

ich habe meine BDAs gerade nicht zur Hand und muss gleich los zur Arbeit.
Kann schon sein, dass diese Optionen nicht erwähnt sind, würde mich aber wundern. Habe mal kurz und hastig meinen Miami (GK2000-Klon) gegriffen und nachgesehen:

2 x "Option" drücken und sofort der erste Menüeintrag heisst "+Sel", den ich mit "Enter" auf "-Sel" (= Brute Force) umschalten kann.
Wenn ich nun in DIESEM (!!) Menü mittels "Black/+" weiter blättere, kommt nach 7x drücken dieser Taste der Menüeintrag "+Book", den ich ebenfalls mittels "Enter" auf "-Book" (= Bibi aus) umschalten kann.

Bei den GK2100-Dingern ist das ziemlich identisch. Kann sein, dass "Book" mit "Bk" abgekürzt wird, weiss ich gerade nicht genau - ich renn' da immer durch die Menüs und achte garnicht mehr so genau darauf, was da steht...

Gruß, Willi
Alt 20.04.2009, 23:10
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 276 Danke für 79 Beiträge
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247

Hallo Achim und Willi,

um etwas Klarheit zu schaffen (wie ich hoffe).

Ich nenn sie mal die GK2000 Familie und somit 16KB Programme, diese Programme bieten die Möglichkeit der Abschaltung der Bibliothek ebenso wie Umschaltung von Brute Force auf Selektiv.

Die 32KB Programme, also die GK2100 Familie, haben diese Optionen nicht, zumindest kann ich das vom Centurion behaupten. Möchte aber jetzt nicht ausschliessen, dass es doch 32KB Programme mit diesen Optionen gibt.

@Willi: Wie sieht es bei dem Mystery aus? Beim Centurion gibt es keine Möglichkeit, das Buch abzuschalten oder BF/Sel zu wählen, da hat Achim schon Recht.

@Achim: Das Partiebeispiel war eine der beiden in diesem Thread aufgeführten Partien (auf Turnierstufe). Wenn man berücksichtigt, dass bei der Schachakademie alle Level von 1 bis 62 als Funlevel bezeichnet werden
und diese auch noch mit einer ansteigenden Stärke angegeben sind, kann es durchaus sein, dass die groben Einsteller, die Du erwähnt hast, nur in den unteren Stufen, mal sagen bis Stufe 10, auftreten. Durchaus denkbar,
dass auf der Stufe "Funlevel 60" keine Figuren mehr eingestellt werden, sondern nur noch andere "schwache" Züge gespielt werden. Da man in der Regel nicht weiss, wann der Funlevelbug zugeschlagen hat ,
kann es durchaus sein, dass mal mehr und mal weniger Blödsinn gespielt wird.

Viele Grüße
Uwe
Alt 20.04.2009, 23:19
Benutzerbild von Mapi
Mapi Mapi ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Abgegebene Danke: 7.746
Erhielt 2.335 Danke für 799 Beiträge
5/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1345

Hallo Ihr drei,
um euch jetzt mal ganz zu verwirren, gebe ich mienen Senf auch noch dazu.
der Expert Travel Chess gehört glaube ich auch wohl zu den GK2100 Clonen.
Es ist ein 32 kb Programm und kann definitiv genau wie Willi es mit dem Miami beschrieben hat das Buch abschalten und vom slektiven Modus in den Brute Force Modus geschaltet werden.
Ich habe das Teil gerade vor mir stehen, daher ist diese Info aus sicherer Quelle

beste Grüße
Markus
Alt 20.04.2009, 23:27
Benutzerbild von EberlW
Lebende Foren Legende

Land:
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

Zitat von Mapi
Hallo Ihr drei,
um euch jetzt mal ganz zu verwirren, gebe ich mienen Senf auch noch dazu.
Es ist ein 32 kb Programm und kann definitiv genau wie Willi es mit dem Miami beschrieben hat das Buch abschalten und vom slektiven Modus in den Brute Force Modus geschaltet werden.
Ich habe das Teil gerade vor mir stehen, daher ist diese Info aus sicherer Quelle

beste Grüße
Markus
Danke für die "Schützenhilfe", Markus!
Ich habe jetzt noch mal die BDA des Mystery vorgekamt - oh Mann, ich komme zu spät zur Arbeit!!!
Dort gibt es wie beim Miami +/-Sel und +/-Book. Lediglich die Buchoption ist von ganz hinten nach vorne "gerutscht" und findet sich nun VOR der Buchauswahl.
Ich kann fast nicht glauben, dass dies beim Centurion weggefallen ist. Aber man lernt ja nie aus...

Gruß, Willi <--- der nun aber weg muss!!!

Nein, er muss noch beim FS was posten ... ohohoh...
Alt 21.04.2009, 08:18
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 276 Danke für 79 Beiträge
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247

Zitat von Mapi
sowas in der Art hab ich mir schon geahnt, wäre auch zu einfach gewesen

Der Explorer Pro bietet diese Funktionen wiederum nicht, verfügt aber dafür über den wichtigen Bronstein Modus

Grüße
Uwe
Antwort