Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 16.02.2022, 21:35
Benutzerbild von dsommerfeld
dsommerfeld dsommerfeld ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060

Land:
Abgegebene Danke: 579
Erhielt 749 Danke für 259 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 4/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss418
AW: Millennium eOne - Die Review

Habe mir den Satz auch bestellt. Dann schauen wir mal wie wir die Standfest bekommen ohne Einschränkungen.

LG
Folgender Benutzer sagt Danke zu dsommerfeld für den nützlichen Beitrag:
hmchess (16.02.2022)
Alt 17.02.2022, 08:34
Tibono Tibono ist offline
Resurrection

Land:
Abgegebene Danke: 3.556
Erhielt 1.394 Danke für 470 Beiträge
6/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss592
Idee AW: Millennium eOne - Die Review

Zitat von EST Beitrag anzeigen
Hallo, Guter Hinweis! Sobald mein eBoard geliefert wird werde ich das auch mal mit Holzfiguren testen. Allerdings würde ich eine Filzscheibe unter die Figuren kleben um Kratzer auf der Spielfläche zu vermeiden. Werden die Figuren dann auch noch erkannt?
Hallo,
um den Unter der Figuren mit etwas Dünnerem als Filz zu erweichen, können Sie es mit einem gewebten Klebeband wie diesem versuchen.
Ich habe es für meinen Chess-Master Diamond verwendet, der starke Magnete benötigt (und dicker Filz verursachte Probleme).
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Tibono für den nützlichen Beitrag:
hmchess (17.02.2022), Nisse (17.02.2022)
Alt 17.02.2022, 17:12
Benutzerbild von hmchess
hmchess hmchess ist offline
Mephisto MM 4 Turbo Kit

Land:
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 49 Danke für 21 Beiträge
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss166

Meine Filzplättchen sind heute gekommen und zwar diese hier:

https://www.amazon.de/dp/B00GAM0XSQ/...024491_TE_item

Von der Größe her passen sie perfekt unter die Leicht- und Schwerfiguren, sind aber einen Ticken zu groß für die Bauern.

Aber: unter die Figuren geklebt funktioniert die Figurenerkennung nicht mehr!

Ich habe dann noch etwas experimentiert, und bei den Figuren die Erkennung wieder hinbekommen, indem ich zwischen die Figuren und die Filzplättchen eine doppelte Lage Alufolie gebracht habe. Die Alufolie habe ich dabei so gefaltet, dass die matte Seite innen liegt, und somit die glänzende Seite jeweils an der Figur und dem Filzplättchen anliegt. Auf diese Weise funktioniert bei allen Figuren, außer bei den Bauern, die Figurenerkennung wieder. Bei den Bauern habe ich es nicht hinbekommen. Möglicherweise ist bei den Bauern die Auflagefläche auf dem Brett einfach zu klein, und wird durch den Filz noch verkleinert, da beim Filz durch die Struktur ja dann auch viel Luft "aufliegt".

Eventuell würde es tatsächlich mit einem Gummiaufkleber besser funktionieren, als mit Filz.

Somit habe ich im Moment die Leicht- und Schwerfiguren mit Filzplättchen versehen, die Bauern sind weiterhin "nackt".

Mit dem Filz ergibt sich aber wie erwartet ein viel schöneres Spielgefühl, die Figuren rutschen nicht mehr und der Klang beim Aufsetzen ist auch viel angenehmer.

Im Großen und Ganzen würde ich aber fast dazu neigen unseren Beta-Testern zuzustimmen und von derartigen Experimenten abzuraten. Die Originalfiguren funktionieren halt doch am besten.

Aber Holz ist halt schöner

Viele Grüße,
Heiko

Geändert von hmchess (17.02.2022 um 17:13 Uhr) Grund: Schreibfehler korrigiert
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu hmchess für den nützlichen Beitrag:
didi22 (18.02.2022), ferribaci (17.02.2022)
Alt 17.02.2022, 17:23
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator

Land:
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.866
Erhielt 4.910 Danke für 1.481 Beiträge
Member Photo Albums
4/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6613

Hallo Heiko,

also wenn ich das Prinzip aufgrund der Postings richtig verstanden habe, muss die Unterseite der Figuren leitend sein. Somit können Filzkleber definitiv nicht funktionieren.

Sind deine Holzfiguren, die du zuvor erwähnt hattest, lackiert? Würde erklären, warum diese funktionieren.

Gruß
Micha
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
hmchess (17.02.2022)
Alt 17.02.2022, 17:38
Benutzerbild von hmchess
Mephisto MM 4 Turbo Kit

Land:
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss166

Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Hallo Heiko,

also wenn ich das Prinzip aufgrund der Postings richtig verstanden habe, muss die Unterseite der Figuren leitend sein. Somit können Filzkleber definitiv nicht funktionieren.

Sind deine Holzfiguren, die du zuvor erwähnt hattest, lackiert? Würde erklären, warum diese funktionieren.

Gruß
Micha
Ich vermute auch, dass es am (Klar-)Lack liegt. Holz ansich ist ja ein Isolator.

Bei den Originalfiguren ist unten ein dünner Gummiaufkleber statt Filz, und unter dem Aufkleber, in die Figur eingesetzt ist ein Metallstück (ob es nur Metall ist, oder sich darin noch mehr versteckt, weiss ich nicht). Deshalb habe ich dann doch noch mal mit der Alufolie zwischen Figur und Filz experimentiert.
Eventuell dient das Metall im Sockel der Originalfiguren aber auch einfach nur der Wichtung der Figuren...

Viele Grüße,
Heiko
Alt 17.02.2022, 20:46
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.464
Erhielt 3.488 Danke für 1.639 Beiträge
7/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2793

Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Hallo Heiko,

also wenn ich das Prinzip aufgrund der Postings richtig verstanden habe, muss die Unterseite der Figuren leitend sein....
Micha, ich sehe nicht, wo hier ein "Prinzip" erklärt wurde. Aber Deine Vermutung ist definitiv falsch.
Man kann diverse Materialien nehmen, das ist richtig. Aber im Sinne einer Optimal-Lösung sind die physikalischen Zusammenhänge um einiges komplizierter.
Alt 17.02.2022, 21:33
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator

Land:
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.866
Erhielt 4.910 Danke für 1.481 Beiträge
Member Photo Albums
4/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6613

Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
Micha, ich sehe nicht, wo hier ein "Prinzip" erklärt wurde.
Wolfgang, hatte ich auch so nicht behauptet.

"...wenn ICH das Prinzip aufgrund der Postings richtig verstanden habe...", ist eine andere Aussage, als wie von dir interpretiert. Bitte auf die Formulierung achten.

Wenn dem nicht so ist, dann liege ich halt falsch mit meiner Vermutung. War ja auch nur eine Vermutung...

Es geht doch um die grundsätzliche Frage, welche Figuren man verwenden kann? Wenn der Hersteller keine Aussage zu dieser Frage tätigt, lass die Leute testen bzw. spekulieren. Niemand hat in Abrede gestellt, dass die physikalischen Zusammenhänge um einiges komplizierter sind. Hier geht es aber nicht um physikalische Zusammenhänge, sondern um die Frage nach dem praktischen Nutzen: Welche Aspekte muss ein Figurensatz aufweisen, um von dem eOne akzeptiert zu werden?

Gruß
Micha
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
didi22 (18.02.2022), dsommerfeld (17.02.2022)
Alt 19.02.2022, 15:37
Benutzerbild von hmchess
Mephisto MM 4 Turbo Kit

Land:
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss166

Der nächste Fehlschlag, eigentlich zwei:

Von den Figuren, die ich mit Filz präpariert hatte, funktionieren drei heute nicht mehr. Grund ist mir unbekannt, ich hatte noch keine Lust sie wieder auseinanderzufrickeln.

Und dann hatte ich mir dieses Klebeband bestellt, welches heute ankam:

https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1

Der erste Versuch mit einem Bauern war vielversprechend. Ich hatte ein Quadrat aus dem Band ausgeschnitten, das etwas größer als die Grundfläche des Bauern war, und dieses auf die Unterseite des Bauern geklebt. Damit funktionierte die Erkennung perfekt. Danach habe ich das Klebeband zurecht geschnitten, so dass es nur noch exakt die runde Unterseite des Bauern bedeckte. Da ging dann nichts mehr.

Mein letzter Versuch werden jetzt diese "Antirutsch" Pads sein, diese sollten am Montag bei mir eintreffen:

Wenn es damit auch nicht funktioniert, dann verwende ich die Holzfiguren eben "nackt". So funktionieren sie ja, nur dass sie eben leicht auf dem Brett verrutschen. Oder die Originalfiguren, wenn tatsächlich Rutschgefahr besteht (Brett auf dem Schoß auf dem Sofa oder ähnlich).

Oder es findet noch jemand anderes eine gute Lösung.

Viele Grüße,
Heiko
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu hmchess für den nützlichen Beitrag:
didi22 (20.02.2022), dsommerfeld (20.02.2022), ferribaci (19.02.2022)
Alt 21.02.2022, 23:02
Benutzerbild von hmchess
Mephisto MM 4 Turbo Kit

Land:
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss166

Zitat von hmchess Beitrag anzeigen
Mein letzter Versuch werden jetzt diese "Antirutsch" Pads sein, diese sollten am Montag bei mir eintreffen:

Wenn es damit auch nicht funktioniert [...]
Nope...

Viele Grüße,
Heiko
Alt 23.02.2022, 09:24
EST EST ist offline
Saitek Leonardo

Erhielt 38 Danke für 29 Beiträge
0/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss88

Hallo, ich zähle nun ebenfalls zum Kreis der glücklichen (?) Besitzer eines e-One. Hier meine bisherigen Erfahrungen. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen, der mit dem Brett trainieren möchte. Ich gehe nicht im einzelnen auf die Android-Anwendungen ein sondern befasse mich vorwiegend mit der Anwendung unter Shredder Classic.

e-One unter Shredder Classic / Win 10
Treiber: https://goneill.co.nz/chess.php
Version 3.1.

(Der Treiber funktioniert unter Shredder mit dem ST 55 bzw. mit dem externen Chesslink Modul einwandfrei! Die unten dargestellten Probleme treten dort nicht auf. Im Gegensatz zu Arena sind unter Shredder sogar Stellungseingaben mit beliebiger Spielrichtung möglich)

Solange man mit dem e-One aus der Grundstellung mit Weiß spielt gibt es bei keiner mir bekannten Anwendung irgendwelche Probleme.

Spielrichtung ändern (schwarze Figuren stehen unten)

Nachdem das Brett mit Shredder verbunden wurde erscheint der Hinweis "Press OK when board is ready". BEVOR man mit OK oder Skip antwortet, akiviert man zunächst die linke Taste mit den beiden Pfeilen und dem Springersymbol. Erst dann quittiert man das Dialogfenster mit OK oder Skip. Aktiviert man die Funktion zu früh oder zu spät hat sie keinerlei Wirkung oder führt zu Fehlermeldungen.

Es kommt fast regelmäßig vor, dass das Brett nach einer ersten Partie mit Schwarz eine weitere Partie mit Schwarz nicht zulässt, obgleich alles richtig gemacht wurde. Es erscheint die Meldung "Board is not in the correct position". Dann hilft nur folgendes:
"Modus - Externes Brett deaktivieren - Externes Brett aktivieren - linke Funktionstaste aktivieren - Dialog mit OK bestätigen.

Stellungseingaben

1. Versuch
Stellung / Position aus einer Datenbank laden und auf dem Brett aufbauen
Modus - Externes Brett aktivieren - Skip - Brett reagiert nicht...
Modus - Externes Brett aktivieren - OK - Board is not ready

2. Versuch
Stellung / Position aus einer Datenbank laden und auf dem Brett aufbauen
Modus - Externes Brett aktivieren - Skip - Stellung eingeben (Strg-D) - aktuelle Stellung - OK
Es erscheint das Dialogfenster des Treibers - "Set position shown..." OK
Funktioniert zwar, aber nicht immer.
Wenn etwa eine neue Position eingegeben oder das Zugrecht geändert wird, gibt es meist Fehlermeldungen. Es muss dann das Brett wieder deaktiviert und erneut aktiviert werden.

Was ich noch nicht fertiggebracht habe ist, das e-Board mit einer Position zu starten, in der Schwarz am Zug ist. Ebensowenig funktioniert es eine Stellung intern zu drehen, also mit schwarz nach oben zu spielen. Das geht nur aus der Grundstellung heraus. Gegenüber dem ST55 taugt das e-One meines Erachtens derzeit noch nicht, um damit Taktik- oder Endspielstellungen zu trainieren. Dazu müsste wohl der Treiber nachgebessert werden.

Das Problem scheint darin zu bestehen, dass die Stellung auf dem Display mit der Stellung auf dem Brett nicht immer synchronisiert wird. Eine Stellung zu laden, aufzubauen und zu spielen funktioniert mit dem e-One in keinem Fall. Dazu muss die geladene Stellung erst ein weiteres Mal über Str-D erzeugt werden und das funktioniert bei mir jedenfalls auch nur dann, wenn Weiß am Zug ist.

Unter Arena ist das Spiel aus einer beliebigen Stellung mit dem eBoard nicht möglich. Hier funktioniert nur das Spiel aus der Grundstellung.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu EST für den nützlichen Beitrag:
applechess (23.02.2022), Bryan Whitby (23.02.2022)
Antwort