Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 24.04.2008, 23:42
karlheu karlheu ist offline
CXG Sphinx Dominator

Land:
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss108
AW: Computerschachturnier PDA+Resurrection+Revelation

Zitat von EberlW
Hallo Robert,

deine Meldung habe ich in die vorläufige Teilnehmerliste aufgenommen. Damit wären wir vorerst 11 Teilnehmer. Mal sehen, was da noch kommt... Das würde ich nicht so sehen.
Um wieviel ist der Res. I denn langsamer als ein Res. II ??? Ich dachte, die Taktfrequenz eines XScale ließe sich von der Rechenleistung her nicht 1:1 mit der eines StrongARM vergleichen? Insofern dürfte Res. II kaum mehr als doppelt so schnell sein, wenn überhaupt das Doppelte erreicht wird (mir liegen jedenfalls keine Vergleichsergebnisse vor). Aber auf die Hardware alleine kommt es m.E. ohnehin nicht an. Es stehen doch reichlich Engines zur Auswahl. Würde mehrere mit verschiedenen Engines arbeitende Res. I teilnehmen, könnte man zum einen deren Spiel gegeneinander kennenlernen (was man im eigenen Labor nur kann, besitzt man zwei von den Dingern) und zudem sehen, ob nicht schon der Res. I genügt um auch den leistungsstarken PDAs beizukommen.

Gruß, Willi

Hallo Willi und Robert,

auch ich melde mich dazu noch einmal zu Wort.
Ich halte es ebenfalls für hochinteressant, auch den Res I., im Turnier zu haben; ich würde seine Teilnahme sehr begrüßen.
Aus meiner Sicht sollte er ebenfalls mit Rybka 2.2 antreten, um den PDAs ernsthaft Paroli bieten zu können. Ich sehe den Res I mit gewissen Chancen. Ich hatte vor einiger Zeit mit dem Res I zwei Turnierpartien gegen Hiarcs 9.6 auf einem Palm T3 gespielt. Der Kampf endete 1:1. Selbst wenn der Res II doppelt so schnell sein sollte wie der Res I, sehe ich ihn angesichts der selektiven Spielstärke von Rybka keineswegs als chancenlos an. Die Teilnehmerzahl ist auch noch nicht übermäßig groß, so dass wir noch etwas nachlegen können.

Gruß
Karl-Heinz
Alt 25.04.2008, 09:56
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.229
Erhielt 1.057 Danke für 612 Beiträge
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4363

Hallo Willi und Karl-Heinz (einer meiner Professoren besteht darauf, dass sein Name "Karlheinz" geschrieben wird; ich hoffe, du nimmst es nicht übel, wenn man dich mal falsch schreibt )

Zitat von karlheu
auch ich melde mich dazu noch einmal zu Wort.
Ich halte es ebenfalls für hochinteressant, auch den Res I., im Turnier zu haben; ich würde seine Teilnahme sehr begrüßen.
Nun gut, dann würde ich Res. I mit Rybka anmelden. Mein Resurrection war in der letzten Zeit ohnehin arbeitslos; dann darf er wieder was tun für sein Geld!

viele Grüße,
Robert
Alt 25.04.2008, 13:03
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 66 Danke für 49 Beiträge
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

Zitat von Robert
Hallo Willi und Karl-Heinz (einer meiner Professoren besteht darauf, dass sein Name "Karlheinz" geschrieben wird; ich hoffe, du nimmst es nicht übel, wenn man dich mal falsch schreibt )

Nun gut, dann würde ich Res. I mit Rybka anmelden. Mein Resurrection war in der letzten Zeit ohnehin arbeitslos; dann darf er wieder was tun für sein Geld!

viele Grüße,
Robert
Soll's denn parallel zum Palm sein, oder wünschen der Herr eine Ummeldung?

Gruß, Willi
Alt 25.04.2008, 16:44
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.229
Erhielt 1.057 Danke für 612 Beiträge
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4363

Zitat von EberlW
Soll's denn parallel zum Palm sein, oder wünschen der Herr eine Ummeldung?
wenn der Terminplan nicht allzu gedrängt sein wird, sollte parallel kein Problem sein...

Robert
Alt 25.04.2008, 18:02
karlheu karlheu ist offline
CXG Sphinx Dominator

Land:
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss108

Zitat von Robert

viele Grüße,
Robert
Hallo Robert,

ich freue mich über Deine Teilnahme. Res I und Res II mit Rybka im selben Feld wird eine spannende Sache. Damit kämpfen wir um die Ehre der Brettis.

Im übrigen bestehe ich (Gruß an Deinen Professor) auf konsequenter Falschschreibung meines Namens in der Bindestrich-Form Karl-Heinz.

Gruß
Karl-Heinz
Alt 26.04.2008, 04:43
Benutzerbild von EberlW
Lebende Foren Legende

Land:
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

Zitat von karlheu
Hallo Robert,

ich freue mich über Deine Teilnahme. Res I und Res II mit Rybka im selben Feld wird eine spannende Sache. Damit kämpfen wir um die Ehre der Brettis.

Im übrigen bestehe ich (Gruß an Deinen Professor) auf konsequenter Falschschreibung meines Namens in der Bindestrich-Form Karl-Heinz.

Gruß
Karl-Heinz
Hallo Karl-Heinz,

darf ich nun schlussfolgern, dass Du dich endgültig für Rybka entschieden hast? Ich möchte in diesem Fall die vorläufige Teilnehmerliste gleich entsprechend ändern, damit allmählich die vielen "unklar" verschwinden.

@Robert: Habe deine zweite Meldung bereits eingetragen!

@All: Nach Stand der aktuellen Umfrage (endet in vier Tagen!), würde die gewünschte Elogrenze bei 2200 liegen. Wer traut sich denn noch, mit seinem Brettgerät den PDAs auf den Zahn zu fühlen? Bisher ist noch kein R30 "fest" gemeldet worden. Auch die Chessmachine-II könnte sich hier versuchen (vielleicht mit einer Schröder-Engine?), ganz sicher aber auch der Atlanta. Die derzeitige Elogrenze erlaubt auch einem Diamond/Sapphire die Teilnahme! Auf PDA-Seite könnten sich ohne weiteres auch noch Engines unter CEBoard einfinden.

Gruß, Willi
Alt 04.05.2008, 21:46
Benutzerbild von EberlW
Lebende Foren Legende

Land:
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

Hallo Guido,

ich habe mich zwischenzeitlich um ein paar Fakten zum Geode-Prozessor bemüht.
 Zitat von Tapas
Hallo Willi,

In dem Schachcomputer ist ein Thin Client Rechner verbaut, dieser Rechner ist längst nicht so leistungsfähig wie ein normaler PC gleicher Taktrate.

siehe hierzu diesen Artikel http://www.pc-erfahrung.de/prozessor...-gx-lx-nx.html

Ich habe den AMD Geode NX 1500@6W gewählt, um, wenn es geht und die Leistung nicht durch mein Programm und des Betriebssystem zu sehr abfällt, diesen auf 667MHz runter zu takten.
Ja, der NX lässt sich scheinbar relativ leicht runtertakten. Aber in Puncto Leistungsfähigkeit ist er dennoch mit einem PC vergleichbar! Gegenüber den anderen beiden Geode-Versionen, die ohne Zweifel in den "embedded"-Sector gehören, ist der auf dem Athlon-XP basierende NX eine waschechte "PC-CPU". Das etwas leistungsstärkere 1750er Modell beinhaltet weitgehend den gleichen Kern wie mein aktueller PC (XP 1600+ / @1400MHz), lediglich das Stepping und die Architektur des Geode sind neuer (T-Bred statt Palomino). Auch ist im NX nicht die Peripherie der anderen Modelle verbaut. Es kann daher kaum die Rede davon sein, dass dein Geode nicht die Performance eines PC erreichen würde. Dass natürlich nicht die Leistung eines Quad zum Vergleich herangezogen werden darf, versteht sich von selbst. Übrigens beruht meine Schätzung des Geschwindigkeitsvorteils eines PCs gegenüber einem PDA mit gleicher Taktung genau auf diese PC-Leistungsklasse. Es spielt hierbei keine Rolle (zumindest beim Schach, wie Tests bewiesen), ob das PC-System mit Athlon, Duron, Athlon-XP oder P-III läuft - diese tun sich bei gleicher Taktung praktisch nichts. Ergo dürfte ein auf 667 MHz laufender Geode-NX gut und gerne 4 mal so schnell sein wie ein 624er PDA. Natürlich spielt das OS eine nicht ungewichtige Rolle. Zu XP-embedded kann ich zugegebenermaßen nicht viel sagen, aber ich habe ältere OS miteinander verglichen und festgestellt, dass, wenn man die unnötigen Tasks beendet, nur geringe Performanceunterschiede messbar sind. Für die meisten Anwender nicht nachvollziehbar, habe ich festgestellt, dass DOS-Schachprogramme unter Win95/98 bis zu 5% schneller laufen (obwohl das System aufgrund der zwangsweise mitlaufenden Windows-Tasks eigentlich langsamer sein müsste!) und Windows-Schachprogramme unter XP bis zu 10% (Win2k/NT4: 5%) schneller laufen als unter Win95/98 (obwohl unter XP deutlich mehr Tasks mitlaufen müssen). Eine verbindliche Erklärung dafür habe ich nicht. Selbst wenn XP-embedded etwas mehr an Ressourcen verbraucht, sollte das an und für sich nicht so sehr ins Gewicht fallen. Notfalls könntest Du doch auch auf ein "normales" XP umsteigen, oder gibt es da anderweitige Probleme? Als letzte "Bremse" könnte sich natürlich Dein noch unfertiger Treiber erweisen. Was sagt denn der Taskmanager (sofern unter XP-embedded verfügbar) dazu?
Zitieren:
Für das Betriebssystem und die installierten Programme stehen 512Mb Flashspeicher zur Verfügung ( ca. 380 MB für XP-embedded)
Als Hauptspeicher sind 512MB verbaut.

Das Brett habe ich selber gebaut mit Reedsensoren und LEDs, hat also keine Figurenerkennung (König, Dame etc.) erkennt nur Feld besetzt oder unbesetzt (Magnete). Ich muß dazu sagen , dass ich keine Ahnung von Elektrotechnik hatte, bevor ich mit diesem Projekt begonnen hatte und an das Thema Figurenerkennung hatte ich mich nicht ran getraut und in der Regel reicht ja auch das System über die Magnete.
Figurenerkennung muss ja auch nicht sein und gestaltet sich auch sicherlich nicht ganz so einfach. Es dürfte sogar schon schwierig sein, von 64 auf 81 Feld-LEDs umzusteigen, sofern man dergleichen machen möchte. Mich würde interessieren, welche Umgebung Du für die Engine gewählt hast. In irgendeinem GUI muss sie ja laufen, oder? Auch wie der Board-Treiber eingebunden ist, wäre für mich interessant. Hast Du vielleicht ein Display zur Anzeige von Infos und eine Tastatur integriert, oder musst Du auf einen Monitor und eine externe Tastatur zugreifen, um Einstellungen vorzunehmen?
Zitieren:
Mir sind die vorbehalte über so ein Konzept bekannt, deshalb habe ich gehofft, bei diesem Turnier, wo es ja hauptsächlich um PDA's und Ruuds Computer geht, hier akzeptiert zu werden.

Mich würde es sehr interessieren wie so ein Konzept gegenüber den PDA's abschneidet, denn die Leistung ist zu relativiren:

- XP-embedded ist sehr Ressourcen hungrig gegenüber jede Win CE Version
- der Prozessor beinhaltet mehr Funktionen, die in diesem Fall nicht verwendet werden, was die Rechenpower herabsetzt.
- Hashtable lasse ich auf Standardwerte um Abstürze zu vermeiden, es gibt ja keine Auslagerungsdatei
Weiter oben habe ich die Gründe genannt, warum Dein Gerät durchaus sogar mit PCs sollte konkurrieren können. Mit selbst den stärksten PDAs sollte es in aller Regel fertig werden, sofern Dein Hiarcs nicht auf einen PDA mit Rybka stößt. Aber lassen wir uns beim Turnier überraschen - dann sprechen Partieverläufe!
Zitieren:
Gerne würde ich auch außer Konkurrenz mitmachen, für mich sind die Erfahrungen wichtiger (ich rechne sowieso mit Partieverluste durch meine Programmierkünste ).
Ich glaube, Verluste sind -wenn überhaupt- nur gegen die beiden gemeldeten Rybkas möglich. Aber wie gesagt: Warten wir's ab!
Zitieren:
Da ich keine Homepage habe, kann ich Dir nur Fotos per E-Mail schicken.

Gruß Guido
Oh, Bilder nehme ich gerne entgegen. Diese dann hier einzustellen ist nicht das große Problem!
Meine Email-Adresse findest Du hier im Forum hinterlegt, wenn Du mein Profil aufrufst. Ich freue mich schon auf die Fotos und die Partien, die hier bald zu sehen sind.

Gruß, Willi
Alt 06.05.2008, 19:09
User261
Gast

0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
Blinzeln AW: Computerschachturnier PDA+Resurrection+Revelation

Hallo Willi

Zitieren:
Notfalls könntest Du doch auch auf ein "normales" XP umsteigen, oder gibt es da anderweitige Probleme? Als letzte "Bremse" könnte sich natürlich Dein noch unfertiger Treiber erweisen. Was sagt denn der Taskmanager (sofern unter XP-embedded verfügbar) dazu?
Windows XP-E hat den Nachteil, dass man dies als Endverbraucher nicht kaufen kann. Ich glaube man kann nur eine Lizenz erwerben um seine Produkte damit auszustatten.
Der Vorteil liegt aber darin, dass nur die Treiber, die für das System benötigt werden an Bord sind. Dadurch wird ein sehr schnelles hochfahren des Betriebssystem ermöglicht. Im Vergleich zum "normalen XP" sehe ich sonst kein Performanceunterschied.

Meine bisherigen Tests ergeben, und da hast Dur Recht, geringe Unterschiede der Leistung eines Athlon 1600XP zu dem Geode NX in der Anwendung Schach, bei Multimedia sieht die Sache schon erheblich anders aus.

Ich nahm aber an , das besonders das PalmOS richtig schnell unterwegs ist, (http://www.hiarcs.com/phresults.htm) und die Architektur deren Prozessor für Schach geeigneter sind.

Zitieren:
Figurenerkennung muss ja auch nicht sein und gestaltet sich auch sicherlich nicht ganz so einfach. Es dürfte sogar schon schwierig sein, von 64 auf 81 Feld-LEDs umzusteigen, sofern man dergleichen machen möchte. Mich würde interessieren, welche Umgebung Du für die Engine gewählt hast. In irgendeinem GUI muss sie ja laufen, oder? Auch wie der Board-Treiber eingebunden ist, wäre für mich interessant. Hast Du vielleicht ein Display zur Anzeige von Infos und eine Tastatur integriert, oder musst Du auf einen Monitor und eine externe Tastatur zugreifen, um Einstellungen vorzunehmen?
Deswegen blieb ich bei WinXP: grosse Anzahl an UCI-Engines, VisualBasic.Net habe ich mir "angelernt".
Die GUI: genau die schreibe ich gerade selber, deshalb rechne ich ja auch mit Abstürze.
In der Gui ist natürlich die Reedsensoren-abfrage und die LED-steuerung enthalten.
das Display habe ich in der Zwischenzeit angelötet und 5 Funktionstasten zur Bedienung hinzugefügt. Ein Gehäuse werde ich noch herstellen. Momentan spricht das schöne Wetter aber eine andere Sprache.

Zitieren:
Weiter oben habe ich die Gründe genannt, warum Dein Gerät durchaus sogar mit PCs sollte konkurrieren können. Mit selbst den stärksten PDAs sollte es in aller Regel fertig werden, sofern Dein Hiarcs nicht auf einen PDA mit Rybka stößt. Aber lassen wir uns beim Turnier überraschen - dann sprechen Partieverläufe!
Richtig den Leistung ist nicht alles

Zitieren:
Oh, Bilder nehme ich gerne entgegen. Diese dann hier einzustellen ist nicht das große Problem!
Meine Email-Adresse findest Du hier im Forum hinterlegt, wenn Du mein Profil aufrufst. Ich freue mich schon auf die Fotos und die Partien, die hier bald zu sehen sind.
Ich habe da mal was angefangen:http://home.versanet.de/~mamarq/Schachcomputer.html

Gruß Guido
Alt 06.05.2008, 23:28
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.184
Erhielt 6.038 Danke für 2.138 Beiträge
11/20 20/20
Heute Beiträge
2/3 sssss4512

cool. schachcomputer bau in eigenregie )

unbedingt weitermachen und berichten !
Alt 07.05.2008, 05:28
Benutzerbild von EberlW
Lebende Foren Legende

Land:
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

Zitat von Tapas
Hallo Willi

Windows XP-E hat den Nachteil, dass man dies als Endverbraucher nicht kaufen kann. Ich glaube man kann nur eine Lizenz erwerben um seine Produkte damit auszustatten.
Der Vorteil liegt aber darin, dass nur die Treiber, die für das System benötigt werden an Bord sind. Dadurch wird ein sehr schnelles hochfahren des Betriebssystem ermöglicht. Im Vergleich zum "normalen XP" sehe ich sonst kein Performanceunterschied.
Hallo Guido,

ich bin mir ziemlich sicher, dass man auch beim normalen XP die unnötigen Treiber entsorgen kann. Wenn das bei XP-E einfacher geht, ist das ok. Selbst habe ich es nie probiert, aber angeblich soll man XP auf 'nem USB-Stick installieren können und der Rechner dann ganz besonders fix booten. Wie gesagt, ich habe sowas nur gelesen, aber nie probiert. Wäre vielleicht 'ne Idee, am IDE-Port mittels Adapter eine schnelle CF-Card als Platte zu installieren?
Zitieren:
Meine bisherigen Tests ergeben, und da hast Dur Recht, geringe Unterschiede der Leistung eines Athlon 1600XP zu dem Geode NX in der Anwendung Schach, bei Multimedia sieht die Sache schon erheblich anders aus.
Inwiefern ist da ein erheblicher Unterschied? Mir will da kein Grund einfallen, denn leistungmäßig spielt es absolut keine Rolle, ob der Prozessor einen Palomino-Kern (wie mein XP1600+, original mit 1400 MHz getaktet) hat, oder einen T-Bred-Kern (wie der Geode, in der schnellen Ausführung ebenfalls mit 1400 MHz). Ein ehemaliger Nachbar hatte einen T-Bred (2400+) und der war lediglich um den Unterschied der Taktrate schneller - egal bei welcher Anwendung. Dabei hat sein PC flotten DDR-Speicher und meiner nur 133er SD-RAM. Es dürfte also keine Performanceunterschiede geben, jedenfalls keine erheblichen. Wie bereits geschrieben, habe ich diverse CPUs selbst verglichen, vor allem natürlich beim Schach. Duron 1000, Athlon 1000 und P-III 1000 lieferten beim Schach völlig identische Ergebnisse ab (damit meine ich, die immer wieder mal auftauchenden Abweichungen waren kleiner 1%), bei Multimedia waren Athlon und P-III geringfügig schneller als der Duron. Als ich den Duron 1000 gegen den XP1600+ tauschte, stieg die Leistung beim Schach um 40% (logisch), bei Multimedia vielleicht um 60% - so sehr viel hat das also nicht gebracht. Bei modernen CPUs sieht das ja wieder ganz anders aus, was Leistung in Bezug auf Taktung angeht. Aber genug davon ... hier soll es nur um Schach gehen!
Zitieren:
Ich nahm aber an , das besonders das PalmOS richtig schnell unterwegs ist, (http://www.hiarcs.com/phresults.htm) und die Architektur deren Prozessor für Schach geeigneter sind.
Hier muss ich leider gänzlich passen. Meine Erfahrungen basieren auf dem StrongARM und WinCE. Schon was den XScale angeht, weiß ich nicht so recht Bescheid - nur, dass die Leistung dort nicht den gleichen Bezug zum Takt hat wie beim StrongARM. Will sagen, bei gleichem Takt wäre der StrongARM schneller. Das relativiert sich jedoch durch das verwendete OS. Ab Mobile2003 sollen die PDAs ja erst mal so richtig abgehen und 3- bis 5-mal schneller laufen als unter CE3.0. Was jetzt in so 'nem Palm drinsteckt weiss ich nicht. Dürfte dort auch ein XScale sein, oder nicht? Habe echt keinen Schimmer. Und was das PalmOS leistungsmäßig bringt, weiss ich demnach auch nicht. Die Unterschiede dürften aber garnicht so gravierend sein. Der Palm-Emulator "Style-Tap" soll angeblich nur 25% Leistung "klauen". Ich vermute daher mal keinen wirklichen Unterschied zwischen Palm und Windows. Gegen einen solchen Unterschied spricht auch die Leistung des Chesstigers - vergleicht man den PC-Tiger mit dem PC-Hiarcs und guckt sich das Spiel auf dem Palm an, dann tun sich da plötzlich Welten auf. Wenn ein Palm wirklich eine im Vergleich zum PC bessere Leistung aufweisen täte wie ein Windows-PDA, warum ist der Chess-Tiger auf dem Palm dann so schwachbrüstig? Na, wie dem auch sei: An 'nen PC, auch an einen alten wie den meinen, können die PDAs noch lange nicht ranreichen. Da bedarf es noch einiger gewichtiger Änderungen, entweder an der Taktung (bei derzeitiger Leistung der PDA-CPUs, müssten da schon 3-4 GHz kommen, was unrealistisch scheint), oder an der CPU-Architektur (was wesentlich wahrscheinlicher ist und wohl auch neue Betriebssysteme mit sich bringen wird). Ob die PDAs in absehbarer Zeit aber wirklich schneller werden? Ich glaube nicht, denn es gibt m.E. keinen Bedarf daran. Nun gut, wenn die Vorstände diverser Hersteller Schachfreaks sind, könnte das anders aussehen, aber ich bezweifle das einfach mal. Wenn ich mich nicht irre, ist die leistungshungrigste "Nichtschach"-Anwendung für diese Kisten im Navi-Sektor zu finden und da reicht die bisherige Leistung mehr als aus. Auch egal, ich schweife schon wieder zu sehr ab...
Zitieren:
Deswegen blieb ich bei WinXP: grosse Anzahl an UCI-Engines, VisualBasic.Net habe ich mir "angelernt".
Ich suche noch nach einer DOS-Alternativen, die zum Einen kompatibel ist zu MS-DOS und zum anderen ohne zusätzlichen Aufwand 32-Bit verarbeiten kann. Damit sollten sich UCI-Engines auch unter DOS betreiben lassen. Nur habe ich keinen Schimmer, ob sowas existiert und verfügbar ist. Meine eigenen Programmierkenntnisse erstrecken sich lediglich auf diverse BASIC-Dialekte, PASCAL, ein wenig C und (wenn ich nicht bereits alles wieder vergessen habe) auf den Assemblercode des 6510/6502. Ich habe echt keinen Bock, mir auch noch den ganzen Windows-Kram anzutun. Es muss andere Alternativen geben...
Zitieren:
Die GUI: genau die schreibe ich gerade selber, deshalb rechne ich ja auch mit Abstürze.
Naja - ich glaube kaum, dass Du das GUI nicht bereits getestet hast. Solange es auf alle bisherigen Eingaben ohne Absturz reagiert hat, sollte auch im Turnier nichts schiefgehen. Und falls doch: Eine Funktion zur Stellungseingabe wird wohl eingebaut sein?
Zitieren:
In der Gui ist natürlich die Reedsensoren-abfrage und die LED-steuerung enthalten.
das Display habe ich in der Zwischenzeit angelötet und 5 Funktionstasten zur Bedienung hinzugefügt. Ein Gehäuse werde ich noch herstellen. Momentan spricht das schöne Wetter aber eine andere Sprache.
Na klar, Gehäuse ist zweitrangig - vor allem bei DEM Wetter. Wer weiss, wie lange es so bleibt? Also hübsch jeden Tag auskosten!
Zitieren:
Richtig den Leistung ist nicht alles

Ich habe da mal was angefangen:http://home.versanet.de/~mamarq/Schachcomputer.html

Gruß Guido
Werde ich mir gleich mal ansehen. Bin eben erst von der Arbeit heim und muss noch was essen...

Gruß, Willi
Antwort