|
|||||||||||
|
AW: Die tollen Schachprogramme von Arne Bailliere
Hello Arne,
thanks for the efforts and the Pioneer chess program, nicely reminiscent of cold war time, and fun to play with up to expert level. I have an issue with the ultimate_engine, my environment is Win11 64bits. The issue was already there using previous version. Looks lit it plays like the first legal move; as soon as its Rook has enough room to do so, it starts shuffling it back and forth. Of course I won all my games ![]() I attach the Karpov_debug log (renamed to .txt for forum compliance), in which I can spot: Code:
14:38:30 - ERROR - Could not start Stockfish: [Errno 22] Invalid argument Anyway, I also tried to link the settings.yaml file to an existing SF, as currently its is default-coded: Code:
stockfish: path: "C:/Users/DELL/Downloads/stockfish-windows-x86-64-avx2/stockfish/stockfish-windows-x86-64-avx2.exe" MfG, Eric |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Tibono für den nützlichen Beitrag: | ||
Mythbuster (17.02.2026) | ||
|
||||||||||||
|
Hallo Arne,
also, es mag an mir liegen, aber die "Verzögerung" scheint nicht zu funktionieren. Irgendwie zieht das Programm spätestens nach ein paar Zügen wieder mehr oder weniger sofort, aber nie nach 30 Sekunden (Voreinstellung). Wozu ist "Pause" gedacht? Da es keine Countdown Stufe gibt, erschließt sich mir nicht der Sinn, denn leider speichert er da auch nicht die Partie, wenn man das Programm beendet. Womit wir bei einer Speicherfunktion sind. Die gibt es nicht. Weder für die Partie, noch für die Parameter. Sprich, man muss nach jedem Start Fenstergröße, Sprache etc. neu einstellen. Aus meiner Sicht als Selbstspieler sind das die vordringlichen Baustellen. Grüße, Sascha
|
|||||||||||
|
Hallo Sascha , klar , mache ich gerne! Ich werde mal sehen wo ich es alles unterbringe.
|
|
||||||||||||
|
Hallo Arne,
also, es mag an mir liegen, aber die "Verzögerung" scheint nicht zu funktionieren. Irgendwie zieht das Programm spätestens nach ein paar Zügen wieder mehr oder weniger sofort, aber nie nach 30 Sekunden (Voreinstellung). Wozu ist "Pause" gedacht? Da es keine Countdown Stufe gibt, erschließt sich mir nicht der Sinn, denn leider speichert er da auch nicht die Partie, wenn man das Programm beendet. Womit wir bei einer Speicherfunktion sind. Die gibt es nicht. Weder für die Partie, noch für die Parameter. Sprich, man muss nach jedem Start Fenstergröße, Sprache etc. neu einstellen. Aus meiner Sicht als Selbstspieler sind das die vordringlichen Baustellen. Grüße, Sascha Was die Fenstergrößen betrifft, man könnte z.B. die Kommentarspalte etwas kleiner, und das Notationsfenster dafür etwas größer gestalten. Aber so hat jeder eben seine eigenen Vorlieben. Und das alles umzusetzen.. ![]() |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu udo für den nützlichen Beitrag: | ||
ArneB (17.02.2026) | ||
|
|||||||||||
|
Hallo Tibono,
![]() Der Grund dafür ist, daß diese Engine nach einigen Zügen einfach crasht, wie man an Dateien 'ultimate_engine.exe.xxxx.dmp' im Verzeichnis 'C:\Users\...\AppData\Local\CrashDumps' sehen kann. Also ich hab dieses Verzeichnis 'engine\karpov' schon lange wieder komplett gelöscht, denn 400MB für eine Engine, die nach ein paar Zügen nur mehr Rh8-g8-h8-g8... spielt, ist mir nun wirklich zu viel Platzverschewndung auf meiner HD. ![]() Grüße, Franz
|
|||||||||||
|
Then the "Boss" level plays consistently. On my system, your C engine exits without showing any log or error, hence the Python engine has no moves to choose from. Should you like me to test a version with some enabled log level, feel welcome. MfG, Eric |
|
||||||||||||
|
Ich hatte in den Installationsdateien gestöbert, weil ich nach der Sounddatei von den Zügen gesucht hatte, die ich mit meiner Soundsoftware eventuell lauter bekommen könnte. Den kurzen Pieps als Sounddatei hatte ich leider nicht gefunden, dafür aber die Eingangssequenz.
Das wird bei mir nicht so angezeigt. |
|
|||||||||||
|
Wichtiger als die Fenstergröße des Notationsfensters wäre es, daß der Inhalt nach mehreren Zügen nach oben scrollt (wie es auch beim Kommentarfenster der Fall ist), anderfalls muß man das ständig selber machen um die letzten Züge zu sehen.
|||||||||||
|
Hallo Arne,
also, es mag an mir liegen, aber die "Verzögerung" scheint nicht zu funktionieren. Irgendwie zieht das Programm spätestens nach ein paar Zügen wieder mehr oder weniger sofort, aber nie nach 30 Sekunden (Voreinstellung). Wozu ist "Pause" gedacht? Da es keine Countdown Stufe gibt, erschließt sich mir nicht der Sinn, denn leider speichert er da auch nicht die Partie, wenn man das Programm beendet. Womit wir bei einer Speicherfunktion sind. Die gibt es nicht. Weder für die Partie, noch für die Parameter. Sprich, man muss nach jedem Start Fenstergröße, Sprache etc. neu einstellen. Aus meiner Sicht als Selbstspieler sind das die vordringlichen Baustellen. Grüße, Sascha |
| Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu ArneB für den nützlichen Beitrag: | ||
![]() |
|
|