|
||||
AW: DGT Pi Schachcomputer
Stimmt - nachspielen ist fast unmöglich.
Die derzeit aktuelle Version beim "frisch" gelieferten DGT Pi ist die v.0.75. Auf der Homepage von DGT kann man derzeit die v. 0,75b herunterladen, was ich aber noch nicht getan habe, da ich nicht an große Änderungen glaube. Dieses Image hat gepackt eine Größe von 794MB. Ich persönlich finde das spielen mit dem Grandmaster als angenehmer! Schon das Display ist um Welten besser und auch die derzeitigen Infos sind wirklich Aussagekräftiger! - Danke an das Team von Pewatronic! ![]() Wenn man schon ein eBoard von DGT besitzt, ist die Anschaffung dieses Computers eine erhebliche Steigerung der Anwendungsmöglichkeiten selbigens. Wenn man aber vor der Wahl steht, welches Gerät man kaufen sollte, kommt es auf die Prioritäten an. Ist man in der Lage, fast das doppelte zu investieren, würde ich klar den Grandmaster favorisieren. ![]() Beides sind hervorragend verarbeitete Holz-Schachcomputer mit sehr starken Engines on Board. Nachteilig am Pi ist eben das zusätzlich zum eigentlichen Brett auch noch der Pi auf den Tisch seht. Das Display des Pi ist zwar schön groß, jedoch sind die Zeichen sehr kryptisch und bei gedämpfter Beleuchtung schlecht zu erkennen. Auch für die Einstellungen des Pi muss man viel lernen oder einen "Handzettel" mit den wichtigsten Parametern zur Hand haben. Aber ein Fehlkauf ist das jüngste DGT-Modell auf keinen Fall und wird sicher auch seine Liebhaber gewinnen können. Ich spiele mit den Gedanken, die diesjährige WM in zwei Gruppen zu splitten, um Besitzer der neuen superstarken Computer auch die Möglichkeit zu bieten, ihre Schützlinge in der Turnierpraxis zu erproben. Gruß, Rüdiger
|
||||||||||||
Hallo Rüdiger,
vielen Dank für Deine erste Einschätzung der beiden Geräte! ![]() Allerdings habe ich noch zwei kleine Anmerkungen: 1. Der Pewatronic kostet 1800€ , der DGT Pi mit DGT Brett ab ca. 660€. Der Pewatronic kostet damit nicht fast das doppelte, sondern fast das dreifache. 2. Einen nicht unerheblichen Vorteil sehe ich noch beim DGT Pi. Er hat acht verschiedene Engines installiert. Der Pewatronic hat bis jetzt Stockfish und Madchess, wobei das wohl auch noch nicht ganz funktioniert. Viele Grüße Jürgen |
|
||||||||||||
Hallo Rüdiger,
ich glaube dir sofort, dass Dir der Pewatronic besser gefällt. Wahrscheinlich würde er mir auch besser gefallen. Aber bei der Auflistung der Vor- und Nachteile gehören meine Anmerkungen eben auch dazu. Und nein, ich mache keinen Kurzurlaub in der Schweiz. Wer kann sich schon Urlaub in der Schweiz leisten, dass können ja nichtmal mehr die Schweizer... ![]() Und nein, Straftaten begehen und Steuern hinterziehen will ich auch nicht. Hier ist der offizielle Preis in Deutschland und an den halte ich mich. Einen anderen legalen Preis habe ich noch nirgends gesehen? http://www.*********.de/pewatronic-g...er-p-3470.html Okay, es sind nur 1799€ ![]() Also, der Pewatronic sieht auch auf den Bildern nochmal toller aus und das Konzept alles in einem Brett zu haben finde ich auch besser. Aber man muss auch fair sein, der Pewatronic muss (!) auch viel besser als der DGT Pi sein, denn er kostet auch fast dreimal soviel. Viele Grüße Jürgen Geändert von RetroComp (06.11.2016 um 14:54 Uhr) Grund: Ergänzung |
Folgender Benutzer sagt Danke zu RetroComp für den nützlichen Beitrag: | ||
Mythbuster (02.06.2017) |
|
|||||||||||
Das sehe ich genauso. Hinzu käme für mich insbesondere der Aspekt der passenden Engines.
Für mich ist Voraussetzung, dass es ein geeignetes Schachprogramm gibt, das unter maximaler Spielstärke (was i.d.R. auch voreingestellt ist), eine echte Herausforderung darstellt. Ich möchte keine Programme, die ich künstlich in den einstelligen Prozentbereich drosseln muss, um die Chance auf ein Remis zu haben. Ansonsten brauche ich den ganzen Schnickschack nicht, vor allem wenn er störanfällig ist. Die Funktionen eines Mephisto II reichen mir vollkommen aus. Wenn man den erwogenen Zug während der Rechenzeit sieht, ist das praktisch, weil man sich während dessen schon mal eine Antwort überlegen kann und ggf. viel Zeit spart. Eine Stellungsbewertungsanzeige ist auch nett. Aber dann reicht es (mir) auch. Gruß Wolfgang |
|
||||||||||||
Da die DGT Pi 275€ kostet, frage ich mich, wo es ein DGT-Brett für 385 € gibt; die günstigsten Preise, die ich für ein USB-Brett mit den zwingend erforderlichen Figuren finde, liegen etwa 100 € drüber.
|
|
||||||||||||
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mapi für den nützlichen Beitrag: | ||
FütterMeinEgo (06.11.2016) |
|
||||||||||||
Die derzeit aktuelle Version beim "frisch" gelieferten DGT Pi ist die v.0.75.
Auf der Homepage von DGT kann man derzeit die v. 0,75b herunterladen, was ich aber noch nicht getan habe, da ich nicht an große Änderungen glaube. Dieses Image hat gepackt eine Größe von 794MB. Gruß, Rüdiger in der DGT Pi ist auch die Version 0.75b. kann man sich unter System anzeigen lassen. viele Grüße Markus |
|
||||
In meinen Gerät - auch bei Niggemann gekauft - ist die Version v0,75 verbaut.
Dieses wird so wohl beim Start des Computers als auch im Systemmenü angezeigt. Auch nur, um die Menüs anzeigen zu können, muss ein Board angeschlossen sein! Ich hatte mein Brett schon wegen eines anstehenden online-Spieles mit den London im Exclusive im Schrank und musste das nur um das Systemmenü abfragen zu können noch einmal aufstellen und anschließen. Und diese Info wird nur für eine Sekunde angezeigt. Ob sich ein Update auf v0,75b lohnt? Gruß, Rüdiger
Sehr merkwürdig:
Ich habe das Image der v0,75b von der DGT-HP heruntergeladen, die Micro-SD formatiert und die neue Version aufgespielt. Beim Start des Pi wird immer noch Picochess 075 angezeigt. Auch wenn ich über System die Version abfrage: das gleiche! Markus; bei Dir steht ein "b" hinter der 075? Gruß, Rüdiger
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Info: Kurts Schachcomputer + Schachcomputer.info | Chessguru | News & Infos - Forum + Wiki | 24 | 07.07.2009 21:46 |