|
||||||||||||
AW: U 1600 online Partien und Termine
[Event "Online Oldie Turnier U1600"]
[Site "schachcomputer.info"] [Date "2012.06.20"] [Round "Runde 8"] [White "Mephisto Mirage"] [Black "Fidelity Champion Elite Travemünde"] [Result "0-1"] 1.d4 {buchende Travemünde!} d5 2.c4 dxc4 3.Nf3 Nc6 {buchende Mirage} 4.e4 b5 5.b3 Bg4 6.bxc4 Bxf3 7.gxf3 Qxd4 8.Qxd4 Nxd4 9.Na3 bxc4 10.Be2 e5 11.Kd1 Rd8 12.Bb2 Bxa3 13.Bxa3 Nb5+ 14.Ke1 Nxa3 15.Rc1 Rd6 16.Rg1 Rg6 17.Rg3 Ne7 18.Rxg6 hxg6 19.Bxc4 c6 20.Ke2 Nxc4 21.Rxc4 Rxh2 22.Ke3 Kd7 23.Ra4 Nc8 24.Ra5 f6 25.Ra3 c5 26.Ra6 Kc7 27.a4 c4 28.Ra5 Kc6 29.Rb5 g5 30.Rb8 Kc7 31.Rb4 Nd6 32.Rb1 Kc6 33.Rd1 g6 34.a5 c3 35.Rc1 Nb5 36.Rc2 Rh3 37.a6 g4 38.Rc1 Rxf3+ 39.Ke2 Nd4+ 40.Kf1 Nb3 41.Rc2 g3 42.Kg2 Rxf2+ 43.Rxf2 gxf2 44.Kxf2 c2 45.Ke3 c1=Q+ 46.Ke2 Nd4+ 47.Kf2 Qf4+ 48.Kg2 Qxe4+ 49.Kf2 Qf3+ 50.Kg1 Ne2+ 51.Kh2 Qg3+ 52.Kh1 Qh3# 0-1 |
|
||||||||||||
Stimmt, eine grauenhafte Partie vom Mirage. Natürlich steht der Elite Champion "Travemünde" (noch) in keiner Elo-Liste man kann aber ohne weiteres die Elo des normalen Elite Champion als ersten Anhaltspunkt zu Rate ziehen. Zwar ist der Travemünde mit 5 MHz um einen MHz schneller als das normale Seriengerät, aber dafür scheint mir die sehr eingeschränkte und gelinde gesagt sehr "Spezielle" Eröffnungsbibliothek eher ein Nachteil zu sein.
Ich habe übrigens noch keine schöne Partie vom Mirage gesehen und ich hatte auch mal einen. Vorgänger Brikett II ESB mit 6,1 MHz konnte da schon mehr für's Auge bieten, warum auch immer. Die Bedenkzeit ist 30 Minuten Aktivschach in diesem Turnier wenn ich richtig aufgepasst habe )) Grüße, Otto
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. ![]() Geändert von MaximinusThrax (22.06.2012 um 00:51 Uhr) |
|
||||||||||||
Hallo zusammen,
ich werde auch noch nach diesem Turnier weitere Partien spielen, damit der Travemünde irgendwann in den Elo-Listen auftaucht. Zur Speziellen Eröffnungsbibi: Keine Ahnung was man sich damals hat einfallen lassen. Es wird bestimmt Gründe geben. Vielleicht eine direkte Ausrichtung gegen die Gegner (Mark V) und man konnte sich somit einige Eröffnungsvarianten sparen - wer weiß, aber aus heutiger, unserer Sicht wohl etwas dünn. Stimmt! Ob eine große Eröffnungsbibi grundsätzlich immer von Vorteil ist würde ich auch nicht unterstreichen. Ich habe schon viele Partien gesehen, die nur aufgrund der schlechten Eröffnungsvariante zum späteren Verlust geführt hat. Da konnte man nach der Theorie rechnen soviel man wollte, denn die Partie wurde schon IN der Theorie in den Sand gefahren. Was ich damit sagen will, ohne das der Schachcomputer "manchmal" etwas selber dafür kann wird die Partie verloren. Hätte er von Anfang an "rechnen" können - wäre es bstimmt in manchen Fällen besser gelaufen. Ist nur mein persönlicher, laienhafte Eindruck - vielleicht bin ich da nicht Experte genug. ![]() Beste Grüße José |
|
|||||||||||
Dehr Mephisto 3 mit esb 6000 wurde am samstagabend ab 20.00 uhr zeit haben. Wehr mochte auf Ischach eine partie spielen ( Robbert vieleicht ?? )
grusse aus Holland im training fuhr die nachste fussbal weltmeistershaft. Henk van Weersel |
|
||||||||||||
![]() Zitieren:
Zur Speziellen Eröffnungsbibi:
Keine Ahnung was man sich damals hat einfallen lassen. Es wird bestimmt Gründe geben. Vielleicht eine direkte Ausrichtung gegen die Gegner (Mark V) und man konnte sich somit einige Eröffnungsvarianten sparen - wer weiß, aber aus heutiger, unserer Sicht wohl etwas dünn. Stimmt! Zitieren:
Ob eine große Eröffnungsbibi grundsätzlich immer von Vorteil ist würde ich auch nicht unterstreichen.
es ging darum das man es nicht für alle Zwecke recht machen konnte. War die Turnierbibliothek klein, schnitt das eigene Gerät dann in Turnieren gegen andere Geräte gut ab aber für den Menschen war es natürlich wenig attraktiv. Umgekehrt aber mit einer großen Bibliothek wo auch etwas zweischneidige Varianten auf das Brett kamen, war es natürlich für den Mensch interessant aber das Gerät schnitt dann gegen andere Geräte mit "Wasserdichten" aber dafür langweiligen Repertoire schlechter ab. Aber das nur OffTopic weil es mit dem Turnier hier nur am Rande eine Rolle spielt. Zitieren:
Ich habe schon viele Partien gesehen, die nur aufgrund der schlechten Eröffnungsvariante zum späteren Verlust geführt hat. Da konnte man nach der Theorie rechnen soviel man wollte, denn die Partie wurde schon IN der Theorie in den Sand gefahren. Was ich damit sagen will, ohne das der Schachcomputer "manchmal" etwas selber dafür kann wird die Partie verloren.
Zitieren:
Hätte er von Anfang an "rechnen" können - wäre es bstimmt in manchen Fällen besser gelaufen.
Gruß, Otto
Ich habe übrigens noch keine schöne Partie vom Mirage gesehen und ich hatte auch mal einen. Vorgänger Brikett II ESB mit 6,1 MHz konnte da schon mehr für's Auge bieten, warum auch immer.
Die Bedenkzeit ist 30 Minuten Aktivschach in diesem Turnier wenn ich richtig aufgepasst habe )) Grüße, Otto Aber trotzdem spannende Wettkämpfe hier ! Gruß, Udo |
|
||||||||||||
Hallo,
der Superstar 28K (oder Analyst D in U1950) hätte heute abend Zeit für eine Partie. Gruß Achim |
|
||||||||||||
Hallo,
am 26.06. (morgen) könnte ich mit dem Travemünde ab 20:30 Uhr spielen. Wer Zeit und Lust hat möge sich melden. Grüße José |
|
|||||||||||
Hallo Jose,
Ich kan mit dem Mphisto esb 6000 heutabend spielen. Werde 20,30 au Ischach sein. Gruss Henk van Weersel |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Turnier: U 1950 online Partien und Termine | Novize | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 395 | 26.03.2013 18:56 |
Turnier: 8. Online Aktivschach WM - Partien + Termine | Chessguru | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 400 | 11.03.2012 14:46 |
Turnier: PDA2011 / Termine & Partien | EberlW | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 519 | 20.08.2011 20:04 |
Turnier: 7. Online Aktivschach WM - Partien + Termine | Chessguru | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 323 | 21.03.2011 19:52 |