|
||||||||||||
AW: Neue Emulationen für den Revelation und weitere Updates
Aha, Unterversionen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Das würde es tatsächlich erklären. Dass es sich aber genau ausgleicht.
Selbstverständlich ist die Steigerung von mehr als 5fach gegenüber dem Original ein toller Erfolg. ![]() So macht der Glasgow richtig Spaß, ich spiele sehr gerne mit dieser Emulation. Liegt auch daran, dass ich mit 15/16 Jahren einen Mephisto-III hatte, der mich damals aber schwer enttäuschte, weil er einfach zu schwach war. So wie jetzt hätte ich ihn damals gebraucht. ![]() Aber besser spät als nie. Und mein original Glasgow steht derzeit bei einem sehr guten Freund, der ihn auch schon zu schätzen gelernt hat. ![]()
Hallo Paul,
ich verstehe Dein Posting ehrlich gesagt nicht. Natürlich fehlen noch Programme, sowohl Emulationen alter Engines als auch PC Programme (die mich zum Beispiel gar nicht interessieren). Aber es ist mit einem großen Aufwand verbunden, sowohl alte Engines als auch neue Programme auf dem Revelation zum Laufen zu bringen. Ich habe das Gefühl, daß Du gar nicht weißt, was der Revelation ist und worum es eigentlich geht! Was soll Ruud auf DVD brennen? Die Lang Programme? Und wo willst Du die DVD dann einwerfen? Um beim Beispiel der Lang Programme zu bleiben: Ruud hat für den Revelation die Lizenz zur Verwendung gekauft, dann die komplette Arbeit gemacht, damit diese alten Schätze auf einem modernen Brettgerät laufen. Ich wüsste nicht, was er auf eine DVD brennen sollte. Die Lang Programme, damit sie auf dem PC laufen? Erstens geht das gar nicht, zweites ist das nie der Sinn und Zweck dieser Aktion. Wenn es Dir darum geht, viele Programme für kleines Geld zu bekommen: Für den PC gibt es etliche kostenlose Schachprogramme ... aber darum geht es beim Revelation nicht. Dann weißt Du vermutlich auch noch, daß damals ein 32 Bit Set von Richard Lang teurer war, als heute das Revelation Set mit allen modernen Engines und allen Lang Programmen als perfekter Emulation ... und einigen Zugaben!!! Das sagt jemand in diesem Forum? Jemand, der selbst sündteure Geräte wie eine V11 sein Eigentum nennt? Sorry, aber spätestens hier fehlt mir das Verständnis zu Deinem Posting. Mit verwunderten Grüßen, Sascha Ich verstehe nicht, welche Rolle meine sündhaftteure V11 hier spielt. Neben der V11 habe ich noch eine GK2000. Ich denke hierbei an deine TM, die fast 3mal so teuer war, wie meine V11 (die übrigens nicht schlecht aussieht). Die ich verliehen habe, aber voraussichtlich mit Drucker und zwei Figurensätze verkaufen will. Es gibt im Forum noch mehr Spieler, die mit Lang-Programmen spielen möchten, aber die kein Geld haben, um ein Revelations-Sytem kaufen zu können. Aber Du hast Recht, außer Forumsmitglieder wird kein anderer die alten Lang-Programme kaufen. Bei den WM-Programmen in den TM sieht es vollständig anders aus. Ich würde sofort für kleines Geld eine entsprechende DVD kaufen. Diese Meinung wurde auch im Schachverein bestätigt. Paul |
|
||||||||||||
Also, um es ganz klar zu sagen: Ruud kann die Lang Programme gar nicht auf eine DVD brennen und verkaufen. Dafür gibt es mehrere Gründe.
1. Die Programme laufen gar nicht auf einem PC sondern nur auf dem Revelation! 2. Selbst wenn er eine Emulation für den PC schreiben würde, so darf er sie trotzdem nicht einfach verkaufen, weil die Programme noch immer einzig und allein Richard Lang gehören. Ruud hat von Richard Lang eine Lizenz erworben, die es ihm erlaubt, diese Programme auf dem Revelation zu vertreiben, mehr nicht! Und in Anbetracht der Arbeit und der Entwicklungskosten, die Ruud investiert hat, finde ich die 475,- Euro für das aktuelle Emulationspaket mit all den Boni durchaus angemessen. Wenn Du die alten Programme von Richard Lang auf dem PC haben möchtest, schreibe Richard Lang an und frage ihn, ob er daran interessiert ist, dies umzusetzen. Aber sei Dir versichert: Selbst wenn er es machen würde (was ich nicht glaube), dann wären die Kosten auch nicht geringer, schon wegen der geringen Stückzahlen ... Und noch einmal: Deine Forderung nach einer billigen DVD für den PC zeigt, daß Du Dich mit dem "Projekt Revelation" nicht auseinandergesetzt hast. Und ich finde es schade und bedauerlich, wenn Kritik über Preise und fehlende Programmen geäußert werden, ohne daß derjenige sich zuvor gründlich informiert hat. Das haben der Revelation und auch Ruud nicht verdient! Ach ja, meine Sammlung und meine Geräte spielen hier keine Rolle. Ich beklage mich ja nicht über den Preis. Ich habe Deine V11 deshalb zur Sprache gebracht, weil sie zeigt, daß Du durchaus weißt, daß gute und seltene Schachcomputer Geld kosten! Das hast Du ja auch in diversen Threads im Forum durchblicken lassen. Sascha
Wenn Du die alten Programme von Richard Lang auf dem PC haben möchtest, schreibe Richard Lang an und frage ihn, ob er daran interessiert ist, dies umzusetzen. Aber sei Dir versichert: Selbst wenn er es machen würde (was ich nicht glaube), dann wären die Kosten auch nicht geringer, schon wegen der geringen Stückzahlen ...
R.Lang hat kein interesse eine Variante des aktuellen Chess Genius in UCI oder Winboard zu erstellen. Das hatte ich schon mal angefragt, deswegen würde ich auch nicht davon ausgehen, dass die alten Programme für den PC adaptiert werden. Gruß Guido |
|
||||||||||||
Hallo Guido,
ich weiß, ich kenne Richard seit 1991 und habe ja auch das Projekt mit Ruud angestoßen und ihn überzeugt, daß das Revelation Projekt für seine Fans aus Brettcomputerzeiten eine feine Sache ist. Ich hatte ihn auch mal gefragt, ob nicht ein Programm mit all den alten Engines von Amsterdam bis London für den PC eine Idee wäre, aber er war nicht sonderlich interessiert ... Andererseits, im Revelation leben die Werke ja perfekt weiter .... Gruß, Sascha
Hallo Guido,
ich weiß, ich kenne Richard seit 1991 und habe ja auch das Projekt mit Ruud angestoßen und ihn überzeugt, daß das Revelation Projekt für seine Fans aus Brettcomputerzeiten eine feine Sache ist. Ich hatte ihn auch mal gefragt, ob nicht ein Programm mit all den alten Engines von Amsterdam bis London für den PC eine Idee wäre, aber er war nicht sonderlich interessiert ... Andererseits, im Revelation leben die Werke ja perfekt weiter .... Gruß, Sascha wenn ich mir den Revelation leisten könnte/dürfte, dann gebe es den Mysticum wahrscheinlich nicht. ![]() Gruß Guido |
|
|||||||||||
![]() ![]() Gruß,Stefan |
|
||||||||||||
ich weiß, daß der Revelation nicht wirklich billig ist. Die Diskussion hatten wir ja auch schon einige Male. Aber man muss halt auch hier viele Punkte berücksichtigen: Lizenzgebühren, Herstellungskosten der Hardware, Entwicklungskosten (Softwareumgebung zur Entwicklung, Zeit etc. pp) ... das alles für eine relativ kleine Auflage. Und man darf halt nicht vergessen, welche Preise für weniger 'komplette' Geräte zum Teil gezahlt werden ... Stichwort V11, R30 oder Turniermaschine ... wenn man hier mal vergleicht, dann ist so ein Revelation Set mit allen Emulationen gar nicht mehr 'teuer' ... Dennoch finde ich das Mysticum Projekt nach wie vor sehr interessant und eine echte Bereicherung für Brettcomputerfans. Gruß, Sascha
a) es geht um eine Simulation, die sich exakt wie eine bestimmte TM verhält Diesen Wunsch könnte ich sogar nachvollziehen, ABER: ich wage die These, dass das am PC nicht gelingen kann. PC ist nicht = PC und deshalb könnte man wohl selbst mit ausgeklügeltsten Routinen eine TM nicht 100% identisch auf anderer Hardware emulieren. Das Problem sieht man bereits am MESS und Revelation in Bezug auf die original Geschwindigkeit. b) es geht nur um den "identischen" Programmcode mit identischem Buch Selbst dann würde es zu unterschiedlichem Spielverhalten kommen, aus den bei a) beschriebenen Gründen. Die "Lösung" ist ebenso einfach wie preiswert: man investiert in die älteren Lang-Programme für den PC - die spielen sehr ähnlich wie die legendären Brettgeräte. Da wären die beiden Weltmeisterpakete von Millenium, in denen ein Genius 6.5 enthalten ist (MCS). Etwas älter und auf aktuellen Windows-Versionen immer noch lauffähig ist Mephisto Genius 99, der eine Genius 6.0 Version enthält. Auf http://www.top-5000.nl/cp.htm gibt es ChessGenius 3.0 frei als Download - ist natürlich auf aktuellen Rechnern nicht ganz simpel zum Laufen zu bringen, aber es geht. Ich gebe ja zu, dass man mit diesen Beispielen keinen Almeria und keinen Vancouver bekommt, aber mit etwas Experimentierfreude kann man durch die vielen Einstellmöglichkeiten sicher ein recht ähnliches Spielverhalten erzielen. Tja, wenn man exakt die alten Programme will, dann eben als Gebrauchtkauf für meistens recht viel Geld oder bei Ruud. Das sind doch insgesamt viele Möglichkeiten für jeden Geldbeutel. Was sollten da im Vergleich Oldtimer-Liebhaber sagen, die müssten sich mit begrenzten Finanzen allein an Bildern und Videos erfreuen und sich glücklich schätzen, wenn sie in einem Oldtimer einmal mitfahren dürfen...
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Test: Shredder auf Revelation Ist ein Revelation! | xchessg | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 9 | 23.07.2009 09:00 |