Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 11.12.2025, 21:27
Benutzerbild von didi22
didi22 didi22 ist offline
Boris Handroid

Abgegebene Danke: 148
Erhielt 78 Danke für 19 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss35
AW: Chessnut Evo - Der Thread

Guten Abend und nur zur Info :

Eine neue Version der Chessnutapp für IOS ist verfügbar.
Die neue Androidversion soll demnächst kommen.

v.G. Dieter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1632.jpeg
Hits:	35
Größe:	153,7 KB
ID:	7576  
dsommerfeld (12.12.2025)
Alt 12.12.2025, 01:26
Eskimo Eskimo ist offline
Saitek RISC 2500

Land:
Abgegebene Danke: 291
Erhielt 171 Danke für 62 Beiträge
1/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss196
Cool AW: Chessnut Evo - Der Thread

Hey,

auch ich habe nun seit letzter Woche einen Chessnut Evo. Bin noch am Testen und ausprobieren. Habe schon jede Menge Schach Apps installiert und getestet und auch schon ein 1 Training erstellen lassen.
Die Einstellungen von Lc0 und Maia scheinen mir etwas schwach aber das ist hier ja schon besprochen worden.
Search Depth 0-6 reicht wohl nicht aus, um richtig stark zu sein, offenbar steht hier das Spiel Maschine vs. Mensch im Vordergrund (und man soll auch mal ne Chance haben). Offenbar ist Stockfish 17.1 dann wohl die stärkste Engine auf dem Gerät.
Ich wundere mich etwas, dass es in den 2 Jahren noch nicht mehr Updates gab und noch mehr Features eingebaut wurden (z.B. ein PGN Export von eingegebenen/analysierten Partien). Wird das Gerät denn noch weiterhin regelmäßig unterstützt?

Der Eskimo
Alt 12.12.2025, 07:36
Benutzerbild von dsommerfeld
dsommerfeld dsommerfeld ist offline
Mephisto Wundermaschine

Land:
Abgegebene Danke: 661
Erhielt 843 Danke für 307 Beiträge
Member Photo Albums
13/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss495

Die maia Level sind schon richtig..Es handelt sich um Lichessrating nicht um Real-Elo. Ein maia 1500 spielt Analog ca..1200-1250 Elo. Nach oben hin wird es etwa enger. Jegliche Modifikation der Süchtiefe nimmt maia den Sinn. Damit es lâuft wie es soll muss 1 die Süchtiefe sein. Das ist die Konsequenz aus Lichesspartien, Das Netzwerk besteht ja nicht wie CB Daten aus Langpartien. Wenn man das im Hinterkopf hat, stellt man fest das es so gewollt ist.

LG Dirk

Geändert von dsommerfeld (12.12.2025 um 09:50 Uhr)
Alt 12.12.2025, 09:18
Benutzerbild von German Eagle
German Eagle German Eagle ist offline
Saitek RISC 2500

Land:
Abgegebene Danke: 130
Erhielt 311 Danke für 126 Beiträge
11/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss197

Zitat von Eskimo Beitrag anzeigen
Hey,

auch ich habe nun seit letzter Woche einen Chessnut Evo. Bin noch am Testen und ausprobieren. Habe schon jede Menge Schach Apps installiert und getestet und auch schon ein 1 Training erstellen lassen.
Die Einstellungen von Lc0 und Maia scheinen mir etwas schwach aber das ist hier ja schon besprochen worden.
Search Depth 0-6 reicht wohl nicht aus, um richtig stark zu sein, offenbar steht hier das Spiel Maschine vs. Mensch im Vordergrund (und man soll auch mal ne Chance haben). Offenbar ist Stockfish 17.1 dann wohl die stärkste Engine auf dem Gerät.
Ich wundere mich etwas, dass es in den 2 Jahren noch nicht mehr Updates gab und noch mehr Features eingebaut wurden (z.B. ein PGN Export von eingegebenen/analysierten Partien). Wird das Gerät denn noch weiterhin regelmäßig unterstützt?

Der Eskimo
Moin,

ersteinmal viel Freude mit deinem neuen Evo.
Naja das Stockfish allgemein in der Regel immer die staerkste Engine ist sollte klar sein.
Was die Analyse angeht..es gibt doch die Moeglichkeit seine gespielten Partien per PGN zu exportieren...einfach PGN ans Clipboard kopieren und zu einer app deiner Wahl senden..Chess PGN Master..lichess usw es gibt auch prima apps dafuer diese analysieren zu lassen..kannst du dir auf den Evo laden...du musst nicht die hauseigene Analyse benutzen...dann hast Du dort eine noch viel ausfuehrlichere Analyse...mit dem eingebauten Tablet ist das alles ein Kinderspiel und geht super schnell.
Teste mal in Ruhe mit dem Evo...also ich kenne derzeit kein Standalone Schachcomputer, der von den technischen Moeglichkeiten das bietet was der Evo am Markt bietet. Ich finde ihn immer noch klasse.
Ich habe in den letzten 8 Wochen den Evo nicht benutzt..habe ihn herunter gefahren um mal zu sehen wie sich das mit dem Akku verhaelt...jetzt nach ca 8 Wochen wieder hochgefahren und er hatte immer noch 95 % Akku. Im Standby Betrieb wenn er aus ist verliert er natuerlich viel schneller seine Kapazitaet.
Folgender Benutzer sagt Danke zu German Eagle für den nützlichen Beitrag:
Eskimo (Gestern)
Antwort