Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 10.11.2025, 17:05
Aiwaz93 Aiwaz93 ist offline
Boris Handroid

Abgegebene Danke: 16
Erhielt 47 Danke für 15 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 1/20
Heute Beiträge
1/3 sssssss39
AW: Mephisto Phoenix Module Exclusive Edition

Ist ja alles richtig. Dennoch würde ich mir wünschen, dass für Besitzer des ersten Moduls ein Austauschangebot gemacht wird. Das daran "herumgebastelt" wird, finde ich weder wünschenswert noch passt sowas ins Konzept einer modernen Firma. Die Zeit der "Schachcomputer-Bastelbuden" ist hoffentlich vorbei ...

Da warte ich lieber, bis die BT-Version mit einem venünftigen Hardware-Upgrade dann nächstes Jahr (?) nachgezogen wird ...
Alt 10.11.2025, 17:19
Benutzerbild von dsommerfeld
dsommerfeld dsommerfeld ist offline
Mephisto Wundermaschine

Land:
Abgegebene Danke: 634
Erhielt 808 Danke für 291 Beiträge
Member Photo Albums
9/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss461

Es besteht ja die Möglichkeit nach einem Diabillomodul zu fahnden. Dann sind ja alle Module Bluetooth fähig. Mein Modul läuft nun 8 Monate problemlos.
Schade das es nicht intern gelöst wird, aber es gibt ja eine Option.

LG Dirk
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu dsommerfeld für den nützlichen Beitrag:
Aiwaz93 (10.11.2025), Lindwurm (10.11.2025)
Alt 10.11.2025, 17:44
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 11.532
Erhielt 18.007 Danke für 6.312 Beiträge
14/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss8282

Zitat von dsommerfeld Beitrag anzeigen
Es besteht ja die Möglichkeit nach einem Diabillomodul zu fahnden. Dann sind ja alle Module Bluetooth fähig. Mein Modul läuft nun 8 Monate problemlos.
Schade das es nicht intern gelöst wird, aber es gibt ja eine Option.

LG Dirk
Hallo Dirk
Meine Suchmaschinen finden nichts zu Diabillomodul.
Gruss
Kurt
Alt 10.11.2025, 18:00
Benutzerbild von Lindwurm
Lindwurm Lindwurm ist offline
Mephisto Wundermaschine

Land:
Abgegebene Danke: 792
Erhielt 617 Danke für 266 Beiträge
Member Photo Albums
5/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss474

Zitat von applechess Beitrag anzeigen
Hallo Dirk
Meine Suchmaschinen finden nichts zu Diabillomodul.
Gruss
Kurt
Das Diablillo-Modul ist eigentlich als Zubehör zu der elfacun-Erweiterung entstanden, läuft theoretisch auch allein. Nur für ein eventuell mal nötiges Firmware-Update braucht man das elfacun-Modul dazu.

https://elfacun.eu/DIABLILLO.html

Wie Dirk schon geschrieben hat, laufen die Millennium-Module und auch der Phoenix per Bluetooth an diversen Brettern: iChessOne, Chessnut, dem Elfacun-Modul und wenn man es auf die Spitze treiben will auch an den Millennium-Brettern über das Chesslink-Modul. Macht z.B. Sinn wenn man das Exclusive-Brett auf dem LuxeCabinet hat und so kabellos spielen kann.

So lässt sich z.B. auch der Hiarcs Explorer mit den anderen Bretter verwenden (iChessOne, Chessnut).

Unglaublich, was sich alles verwirklichen lässt, wenn man nur will. Schade, dass die großen Hardwareentwickler wie Millennium das nicht hinbekommen oder nicht hinbekommen wollen.
applechess (10.11.2025), Fluppio (10.11.2025), kamoj (12.11.2025), Mythbuster (10.11.2025), RetroComp (10.11.2025)
Alt 10.11.2025, 18:08
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch

Land:
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.629
Erhielt 5.136 Danke für 1.726 Beiträge
Member Photo Albums
8/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7244

Na ja, damals konnte man noch sagen, dass man auf BT verzichtet, da man lieber die eigenen Bretter verkaufen möchte ... aber spätestens, wenn man selbst ein passendes Brett im Angebot hat, fehlen doch die Worte, das so anzubieten ... im Gegenteil, man hätte eher erwartet, dass es auch für die alten Phoenix Module ein Update gibt, welches BT aktiviert ... könnte ja potentielle Brett Interessenten motivieren, das passende Brett zu kaufen ...
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Chess Monarch (10.11.2025), dsommerfeld (10.11.2025), Lindwurm (10.11.2025), RetroComp (10.11.2025)
Alt 10.11.2025, 18:46
Benutzerbild von dsommerfeld
dsommerfeld dsommerfeld ist offline
Mephisto Wundermaschine

Land:
Abgegebene Danke: 634
Erhielt 808 Danke für 291 Beiträge
Member Photo Albums
9/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss461

Das schöne ist Tobias, dass nach deinem Featurewunsch damals , ich die Firmware nie wieder angefasst habe. Die unterstützt ja alles was einem lieb ist.

Zitat von Lindwurm Beitrag anzeigen
Das Diablillo-Modul ist eigentlich als Zubehör zu der elfacun-Erweiterung entstanden, läuft theoretisch auch allein. Nur für ein eventuell mal nötiges Firmware-Update braucht man das elfacun-Modul dazu.

https://elfacun.eu/DIABLILLO.html

Wie Dirk schon geschrieben hat, laufen die Millennium-Module und auch der Phoenix per Bluetooth an diversen Brettern: iChessOne, Chessnut, dem Elfacun-Modul und wenn man es auf die Spitze treiben will auch an den Millennium-Brettern über das Chesslink-Modul. Macht z.B. Sinn wenn man das Exclusive-Brett auf dem LuxeCabinet hat und so kabellos spielen kann.

So lässt sich z.B. auch der Hiarcs Explorer mit den anderen Bretter verwenden (iChessOne, Chessnut).

Unglaublich, was sich alles verwirklichen lässt, wenn man nur will. Schade, dass die großen Hardwareentwickler wie Millennium das nicht hinbekommen oder nicht hinbekommen wollen.
Folgender Benutzer sagt Danke zu dsommerfeld für den nützlichen Beitrag:
Lindwurm (10.11.2025)
Alt 10.11.2025, 19:49
Benutzerbild von Lindwurm
Lindwurm Lindwurm ist offline
Mephisto Wundermaschine

Land:
Abgegebene Danke: 792
Erhielt 617 Danke für 266 Beiträge
Member Photo Albums
5/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss474

Zitat von dsommerfeld Beitrag anzeigen
Das schöne ist Tobias, dass nach deinem Featurewunsch damals , ich die Firmware nie wieder angefasst habe. Die unterstützt ja alles was einem lieb ist.
Absolut, geht mir auch so. Das Ding läuft sowas von stabil. BT-Verbindung wird immer rasend schnell und zuverlässig aufgebaut. Ich hatte noch kein einziges Mal ein Problem damit.
Alt 10.11.2025, 23:50
Benutzerbild von Zentaurus
Zentaurus Zentaurus ist offline
Mephisto MMV

Land:
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 91 Danke für 43 Beiträge
1/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss112

Also nochmal eine Frage in die Runde. Habe ich das richtig verstanden, dass man beim Erwerb der 2. Generation die beiden Update Pakete neu kaufen muss? Keine Möglichkeit die vom "alten" Phoenix zu übertragen? Auch steht im Gerät ja auch mein Name drin. Sollte ich den alten verkaufen wollen, muss der neue Käufer also auch mit meinem Namen leben? Nicht wirklich, oder?

Und wie verhält sich das dann mit den neuen Emulatoren von Ruud? Bekomme ich die nur wenn ich bei Millennium kaufe, oder bekommen die vier neuen Emulatoren auch die Besitzer der ersten Generation?
Alt 11.11.2025, 00:29
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.654
Erhielt 3.626 Danke für 1.690 Beiträge
12/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2846

Zitat von Zentaurus Beitrag anzeigen
Also nochmal eine Frage in die Runde. Habe ich das richtig verstanden, dass man beim Erwerb der 2. Generation die beiden Update Pakete neu kaufen muss? Keine Möglichkeit die vom "alten" Phoenix zu übertragen? Auch steht im Gerät ja auch mein Name drin. Sollte ich den alten verkaufen wollen, muss der neue Käufer also auch mit meinem Namen leben? Nicht wirklich, oder?
So lange es keine offizielle bzw. offiziell verkündete Lösung (mit dem Namensthema) gibt, ist es so. Bezüglich eines Neuerwerbs der Zusatzpakete gibt es interne Überlegungen, den Neukäufern einen Preisnachlass zu geben. Aber das sind bisher lediglich Überlegungen.

Zitat von Zentaurus Beitrag anzeigen
Und wie verhält sich das dann mit den neuen Emulatoren von Ruud? Bekomme ich die nur wenn ich bei Millennium kaufe, oder bekommen die vier neuen Emulatoren auch die Besitzer der ersten Generation?
Das kann bestenfalls Ruud beantworten. Die auf seiner Webseite beschriebene Emulation "Novag Constellation Expert" ist vor 6 Monaten aus der Idee geboren, dass es offenbar nicht möglich ist, den Novag Super Constellation mit hoher Geschwindigkeit zu emulieren. Das liegt daran, dass es sich hierbei um ein Drucksensorgerät handelt. Die jetzt vorhandenen Drucksensor-Emulationen (Mephisto Milano/ Nigel Short/ Saitek Risc) machen dies eher mit.

Aber um es deutlich zu sagen: Es gibt bisher keine Testversion (Firmware) mit neuen Emulationen.

Gruß,
Wolfgang

Geändert von Wolfgang2 (11.11.2025 um 00:32 Uhr) Grund: Wortergänzung
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag:
Egbert (11.11.2025)
Alt 11.11.2025, 06:25
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 16.383
Erhielt 19.361 Danke für 7.308 Beiträge
Member Photo Albums
19/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssss10700

Moin Wolfgang,

dass die Emulation mit dem Super Conny solche Probleme macht, ist natürlich schade. Allerdings ist der Novag Expert ohnehin meine erste Wahl gewesen, denn letztendlich ist das Programm ein positionell aufgebohrter Super Constellation mit etwas größerem Buch und noch mehr PSH-Algorithmen. Ich freue mich jedenfalls diebisch auf diese Emu.

Gruß
Egbert
Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag:
mclane (11.11.2025)
Antwort