|
||||||||||||
|
AW: 32-Bit-Turnier
Hallo Eckehard,
ich bewundere immer wieder deine Ausdauer. Unglaublich deine Turniere. Es bleibt (wie immer ) die Frage: Wie kommen wir an die Partien? Wir haben uns ja schon in Erlenbach darüber unterhalten. Aber mittlerweile bin ich aufgrund der Vielzahl an Partien gerne bereit, wieder per Hand welche einzugeben. Könntest du mir Partien schicken?Gruß, Micha |
|
||||||||||||
|
Zitat von Paco
@ V11 - ja "schneller" rechnen heißt nicht immer "besser" rechnen?
Ich finde auch dass der V11 schon besser spielen sollte mit seinem Megachip - aber tut er wohl doch nicht immer! Gruß José Hallo Allerseits, konnte eine V.11 ergattern und mein Verdacht, dass es scheinbar mehrere Versionen gibt, scheint sich zu erhärten. Mit meinem Gerät komme ich beim BT-Test auf durchweg andere Ergebnisse, als bei den anderen V.11 ! Weiß jemand etwas mehr zu diesem Thema ? Gruß Otto |
|
||||||||||||
|
Hallo Otto,
bringe mal 2,3-4 Beispiele. Dann prüfe ich das auch mal nach. Grüße Björn |
|
||||||||||||
|
Hallo Otto,
Zitat von MaximinusThrax
konnte eine V.11 ergattern und mein Verdacht, dass es scheinbar mehrere Versionen gibt, scheint sich zu erhärten. Mit meinem Gerät komme ich beim BT-Test auf durchweg andere Ergebnisse, als bei den anderen V.11 !
Weiß jemand etwas mehr zu diesem Thema ? Gruß Otto Ich denke, dass sich viele Abweichungen in den BT-Ergebnissen durch übereifrige Zufallsgeneratoren erklären lassen; z. B. beim Genius komme ich auch bei ausgeschaltetem Zufallsgenerator immer wieder auf deutlich unterschiedliche Ergebnisse; ist dieser eingeschaltet, werden die Diskrepanzen noch größer! Vielleicht lassen sich in manchen Geräten die ZG gar nicht komplett abschalten, sondern nur in ihrer Wirkung reduzieren? Ich habe einige von Björns V11-Partien mit meiner V11 nachgespielt und Fritz mitanalysieren lassen; es gab durchaus einige Abweichungen (Fritz sah da aber nur geringfügige Unterschiede in der jeweiligen Bewertung (meist im Hundertstel-Bereich; es mag auch Pondering eine Rolle gespielt haben) Unsere Versionen sind aber identisch. Wenn du aber beim BT-Test durchweg andere Ergebnisse erzielst, ist das schon erstaunlich... viele Grüße, Robert |
|
||||||||||||
|
Zitat von Robert
Hallo Otto,
Hallo Robert, Was für eine Programmversion hat deine V11? (siehe http://www.schachcomputer.at/tuning.htm; kennst du sicherlich schon) Nein, wie kann man das rauskriegen ? Wenn du aber beim BT-Test durchweg andere Ergebnisse erzielst, ist das schon erstaunlich... Ich habe nur Stichproben gemacht und nicht den gesamten BT-Test gemacht. Ich weiß auch nicht, auf welcher Spielstufe die V.11 diesen Test absolvierte. viele Grüße, Robert Robert, vielen Dank für die ausführliche Info ! Viele grüße Otto |
|
||||||||||||
|
Hallo Otto,
Zitat von MaximinusThrax
Nein, wie kann man das rauskriegen ?
Ein INSIDER-TIP von Herrn Bucke für alle Leser, die einen Elite # 1 bis #10 Ihr Eigen nennen. Sie können u.a. IHRE PROGRAMMVERSION-NR. wie folgt herausfinden: Unmittelbar nach dem Einschalten des Geräts immer darauf folgend die TB-Taste betätigen. In beiden Displays erscheinen bei meinem Elite folgende Infos nach dem: 1. Tastendruck: 8888 = Diplay- und LED-Test durch das Programm. Sämtliche Anzeigensegmente der beiden Displays sowie Brett- und Tastatur- LED´s leuchten zu internen Kontrollzwecken auf. 2. Tastendruck: F40C = Hexadezimale Anzeige der integrierten Programmversion 3. Tastendruck: 38B9 = Hexadezimale Anzeige der integrierten Programmversion Es handelt sich dabei um eine Quersumme der beiden Programmspeicher (Checksum) 4. Tastendruck: 1 x Ziffer 8 fett aufleuchtend = Externer Modultest 5. Tastendruck: 0000 = Externer Modultest Dies ist ein Hinweis durch das Programm im Display, daß keine externen Eröffnungs-Module angeschlossen sind. Im Umkehrschluß bedeutet das, die Eröffnungs-Module CB 9 + CB 16 sowie die Eröffnungsenzyklopädie-Module A-E für die 8-Bit-Geräte mit 6502-Prozessor funktionieren bei den 16/32-Bit-Geräten wegen der fehlenden Konvertierung auf die Motorola-Prozessor-Architektur nicht. 6. Tastendruck: = jeweils individuelle , 4-stellige hexadezimale Zahlenkombinationen. Es handelt sich dabei um die programmspezifische Anzeige der individuell vorgenommenen Einstellungen des Bedieners am Gerät, z. B. Spielstufeneinstellung, Anzeige-Informationen, aktuelle Schachstellung etc. Diese werden in einem sogenannten E-Eprom abgelegt und bis zu 10 Jahre gespeichert. 7. Tastendruck: 1024 = Anzeige über die Größe der Hash-Tabellen in kB. Die Version #11 hat 2 MB eingebaut. 8. Tastendruck: Anzeige der lfd. Zugzeit / das Programm ist wieder in den Spielmodus zurückgekehrt. Wenn es wirklich 2 Versionen geben würde, hätte uns Herr Bucke mit Sicherheit informiert. Die V11 spielt halt etwas schwankend, aber immer sehr unterhaltsam. Wobei wohl viel von der gewählten Eröffnung abhängt. Viele Grüße, Micha Geändert von Chessguru (21.06.2006 um 19:39 Uhr) |
|
|||||||||||
|
Hallo!
Nchdem der Risc 2500 2 MB gegen den R 30 V 2.5 "normal" 7:3 gewonnen hat und gegen "aktiv" 3,5:6,5 verloren hat, habe ich den zweiten WK auf 20 Partien erweitert. Hier siegte der R 30 sogar mit 7:3, also gesamt mit 13,5:6,5. Scheinbar ist die V 2.5 mit "aktiv" deutlich stärker. Der Risc stößt hier zum ersten Mal deutlich auf seine Grenzen. Der R 30 rechnet wesentlich tiefer als der Risc. Um die beiden Versionen zu vergleichen habe ich den R 30 auf V 2.2 umgerüstet und lasse ihn das gleiche Programm absolvieren. Gegen den Risc 2500 2MB führt er ("aktiv") mit 2,5:1,5. Gruß Eckehard |
|
||||||||||||
|
Hallo Eckehard,
hochinteressante Sache, die Du da veranstaltest. Ich bin schon riesig gespannt !!! Im übrigen deckt sich Deine Feststellung mit meiner, dass der R30 V2.5 in der Einstellung Aktiv deutlich besser spielt, als mit Normal ! Gruß Otto Geändert von Chessguru (04.07.2006 um 23:34 Uhr) |
![]() |
|
|