Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 31.08.2008, 14:17
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 66 Danke für 49 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Computerschachturnier PDA+Resurrection+Revelation

Hallo Jungs,

einige der restlich verbliebenen Partien sind bereits gespielt, andere sollen im Laufe der kommenden Woche folgen. Trotzdem habe ich den Eindruck, wir werden bis zum kommenden Wochenende nicht fertig...

Heute Abend hätte ich wieder Zeit, die Turnierseiten zu aktualisieren. Vorab hätte ich aber gerne noch gewusst, ob für heute (Sonntag) Partien geplant sind - auf deren Ergebnis ich natürlich warten würde, bevor ich mich an die Aktualisierung machte.

Gruß, Willi
Alt 02.09.2008, 22:57
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator

Land:
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 2.285
Erhielt 5.371 Danke für 1.596 Beiträge
Member Photo Albums
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6749

Hallo,

am Freitag (05.09.) starten ab 19:30 Uhr die beiden Partien Pocket Fritz 2 gegen R30 V2.5 (Mapi - Chessguru).

Wer Lust hat und den beiden Siegen des R30 beiwohnen möchte, ist herzlich eingeladen. :tinysmile_twink:

Gruß,
Micha
Alt 02.09.2008, 23:12
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch

Land:
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.663
Erhielt 5.203 Danke für 1.756 Beiträge
Member Photo Albums
9/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7285

PocketFritz 3 werden wir wohl besser nicht an Turnieren teilnehmen lassen . . . mittlerweile habe ich das Teil auf meinem 400 MHz PDA (HTC Touch Cruise) eingehend getestet . . . realistisch liegt das Reil selbst bei der Hardware bei ca. 2.600 Elo Punkten . . . und das Programm spielt auf Stil "Aggessiv" richtig interessant . . .

Da die PDA Hardware ja Res II & Co entspricht . . . das wäre die Engine für Ruuds Computer . . .

Grüße, Sascha
Alt 03.09.2008, 00:17
karlheu karlheu ist offline
CXG Sphinx Dominator

Land:
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss108

Zitat von Mythbuster
. .

Da die PDA Hardware ja Res II & Co entspricht . . . das wäre die Engine für Ruuds Computer . . .

Grüße, Sascha

da hat Ruud neue Arbeit - DS 3 (offenbar fast fertg) + Rybka 3 + PF 3 ....

die nehm ich ...

karlheu
Alt 03.09.2008, 22:25
Benutzerbild von bretti
bretti bretti ist offline
Mephisto London 68030

Land:
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 18 Danke für 10 Beiträge
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss378

So, Scorpio 1.6 / OC3 hat jetzt auch alle Partien gespielt. In den letzten beiden Begegnungen gegen den R30 und Hiarcs12 gab es noch einen schwer erarbeiteten Sieg gegen den R30 und eine äußerst deutliche Niederlage gegen die "Wundermaschine", wenn mir die Namensanleihe an den Konzeptvorgänger erlaubt sei.

Mit 6,5/28 hat Scorpio weniger Punkte geholt, als ich erwartet hatte. Ich dachte, der Zieleinlauf müsste hinter Chessgenius mit vielleicht 9-10 Punkten möglich sein.

Das 1-1 gegen King und das 0-2 gegen Chesstiger haben sicher den Ausschlag gegeben für die schwache Platzierung. Mit beiden Ergebnissen hatte ich nicht gerechnet, wobei gegen King die Niederlage wohl auch etwas "Variantenpech" war. Gegen Chesstiger hat Scorpio nach jeweils guter Stellung aber taktisch das Nachsehen gehabt und war im Grunde tatsächlich klar schwächer, wenn man die Partien in der gesamten Spielanlage bewertet.

Am meisten überrascht hat mich Majestic Chess, den ich anfangs als Kandidaten für das Tabellenende im Blick hatte. Nach einem objektiv unsinnigen Figurenopfer gegen Scorpio startete das Kittinger-Programm einen so starken Königsangriff, dass wohl auch einige stärkere Engines bei der Bedenkzeit keine Verteidigung mehr gefunden hätten.

Von den alten Brettcomputern spielt für mich der Elite am ansprechendsten, auch wenn das alte Zugpferd in einigen Stellungstypen computertypische Schwächen zeigt.

Das Abschneiden von Scorpio soll die ausgezeichnete Freeware aber nicht entwerten. Mit fruit 2.1 und togaII 1.1a gibt es zwei Engines, die weitaus besser abgeschnitten hätten. Auch gambitfruit4bx spielt auf OC3 ansprechendes Schach. Wenn ich mal wieder einen Palm ins Rennen schicke, werde ich sicher auf eine dieser Engines zurückgreifen.
Alt 06.09.2008, 13:18
CXG Sphinx Dominator

Land:
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss108

Liebe Schachfreunde,

Pünktlich zum Turnierende ist mein Tasc R30 2.5 wieder einsatzbereit. Arno hat ihn mit seinen Zauberkünsten wieder hingekriegt, wie noch ein paar andere meiner antiken Brettis (Danke Arno!). Es war "nur" ein Fehler in der Brettelektronik.
Wenn jetzt noch einzelne Partien zu spielen sind, übernehme ich jetzt gern meine Pflicht und führe noch mal den R30, damit mein Name nicht nur auf dem Papier steht.

Gruß

Karl-Heinz
Alt 06.09.2008, 14:17
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator

Land:
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 2.285
Erhielt 5.371 Danke für 1.596 Beiträge
Member Photo Albums
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6749

Hallo Karl-Heinz,

die beiden letzten R30 Partien wurden gestern Abend gespielt. Zum Abschluss verlor die Kiste erneut nach enttäuschendem Spiel gegen Pocket Fritz 2 beide Partien.

Gruß,
Micha
Alt 06.09.2008, 20:07
CXG Sphinx Dominator

Land:
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss108

Hallo Micha,

das tut mir leid!

Hätte dem alten R30 Kasten etwas mehr Fortune gegönnt!

Vielleicht klappt es ja bei der nächsten WM!

Gruß
Karl-Heinz
Alt 08.09.2008, 01:44
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 66 Danke für 49 Beiträge
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

Hallo Jungs,

leider war es mir am letzten Wochenende nicht vergönnt, die Turnierseiten zu aktualisieren. Dies habe ich heute Nacht nachgeholt...

Es sind nun 207 von 210 Partien gespielt. Damit wurde mein Ziel, das Turnier bis gestern durch zu haben, knapp verfehlt - nun, ich werde es überleben!

Die Platzierungen haben sich nun ziemlich gefestigt. Das Hiarcs 12 erster würde, stand ja schon lange fest, doch schon beim zweiten Platz hieß es: Abwarten...

Am Ende konnte Rybka 2.2 (Res.2) der PC-Engine Hiarcs 12 noch ein Remis abtrotzen (umgekehrt ausgedrückt wäre es wohl passender und Hiarcs darf glücklich sein mit dem Remis), was es Pocket Fritz 2 schwer machte den zweiten Platz zu erobern. Hierzu hätte Pocket Fritz 2 alle noch offenen Partien gewinnen müssen! Doch ausgerechnet gegen einen Veteranen der "Bretti-Sparte", nämlich der bemerkenswert erfolgreich aufspielenden V11, sollte es in einer Partie nur zum Remis gereichen - und aus der Traum vom zweiten Platz...

Die V11 erzielte dieser Tage noch ein weiteres gutes Ergebnis, indem sie es schaffte den ausnahmsweise durch Karl-Heinz bedienten Palm-Hiarcs kalt zu stellen!

Aus meiner Sicht stehen die Plätze 1-6 mit Sicherheit fest. PF2 wird mit der Ausbeute aus seinen letzten beiden Partien gegen Majestic Chess mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den dritten Platz erobern und Toga auf den vierten verweisen, diese gefolgt von Fruit und Palm-Hiarcs, welcher selbst bei einem Sieg in der letzten Partie gegen die V11 keine Verbesserung mehr erzielen kann.

Doch dann wird es ziemlich unklar: Rybka (Res.1) und Genius können durch Majestic noch jeweils einen Platz nach unten geschoben werden, je nachdem ob Majestic aus den verbleibenden zwei Partien Punkte zu gewinnen in der Lage ist. Diese drei Geräte/Programme machen also die Plätze 7-9 untereinander aus. Sie werden mit einigem Abstand gefolgt durch besagte V11 (die aber auch bei einem Sieg in der letzten Partie gegen Palm-Hiarcs keine bessere Platzierung mehr erzielen wird), dem London, dem R30 und Scorpio.

Die letzten beiden Plätze belegen King und Tiger. Die beiden trennt ein winziges Pünktchen in der Feinwertung und alle drei noch offenen Begegnungen werden hier direkten Einfluss haben - auf jedes Gerät unterschiedlich wirkend!

OK, die Spannung ist nun fast raus aus dem Turnier, was bei rund 98,6%iger Absolvierung aller Spiele auch nicht groß verwundern soll. Aber noch ist das letzte Wort nicht gesprochen - und wir haben schon sehr viele Überraschungen in diesem Turnier erleben dürfen, was sich bis zuletzt wie ein roter Faden durch das gesamte Event gezogen hat. Somit dürften auch die verbleibenden drei Begegnungen für Spannung sorgen. Zumindest was meine Person angeht, denn beide von mir geführten Geräte sind in ihrer endgültigen Platzierung von den Ergebnissen der letzten drei Partien direkt abhängig...

Ich habe -wie Eingangs erwähnt- die Turnierseiten aktualisiert und natürlich auch den Downloadbereich auf den neuesten Stand gebracht. Mir ist dabei aufgefallen, dass ich beim letzten Mal ein Ergebnis vergessen habe in die Tabelle "Runden/Ergebnisse" einzutragen (in der Turniertabelle und der Kreuztabelle war sie jedoch berücksichtigt). Mich wundert ein wenig, dass dieses niemandem aufgefallen ist - mitgeteilt hat mir jedenfalls niemand etwas. Nicht, das ich mich deshalb beklagen wollte - so groß ist das allgemeine Interesse an diesem Event nun sicher auch wieder nicht. Ich finde es aber zumindest sonderlich, wenn die einzelnen Teilnehmer nicht wenigstens die korrekte Darstellung ihrer eigenen Partien kontrollieren ... schließlich sind wir alle nicht frei von Fehlern und ich ganz sicher am wenigsten. Bei künftigen Events würde ich mir daher etwas mehr "Kontrolle" wenigstens von Seiten der Teilnehmer wünschen - einfach um den Fehlerteufel weitgehend auszuschalten und um dem Ganzen einen etwas mehr professionelleren Touch zu geben. Nach wie vor übrigens fehlen mir bei einigen Partien noch die Angaben dazu, welches der letzte Buchzug eines Gerätes/Programmes war. Ich würde mich schon sehr darüber freuen, würden mir die fehlenden Angaben noch in diesem Monat nachgereicht - später werde ich die Seiten kaum mehr bearbeiten (wollen).

Allem vorhergehenden Unken zum Trotz, bin ich mit dem Ablauf des Turniers mehr als zufrieden. Die Übermittlung des Partienmaterials hat erfreulich gut geklappt - nicht ein einziges Mal musste ich nachhaken. Dafür mein herzlichstes Dankeschön an alle Teilnehmer!
Auch die Terminabsprachen der Teilnehmer untereinander haben vorbildlich funktioniert, die manchmal nötigen Verschiebungen wurden ohne Murren akzeptiert - was keinesfalls üblich ist in der heutigen Zeit. Überhaupt war dieses Event von einer kaum beschreiblichen Fairnis begleitet ... daran sollten sich manche "offizielle" ruhig ein Beispiel nehmen.
Ich freue mich auch sehr darüber, dass bisweilen kein einziger Betrugsverdacht geäußert wurde! Alle gemachten Stichproben waren zudem unauffällig.

Obwohl oben schon angesprochen, hier noch einmal die offenen Restpartien im einzelnen:

Runde 05: Majestic Chess vs Pocket Fritz 2
Runde 14: Elite V11 vs Hiarcs 9.7
Runde 20: Pocket Fritz 2 vs Majestic Chess

Wäre klasse, wenn die Bediener ihre Termine alsbald bekannt gäben!

Beim Durchsehen der einzelnen Runden ist mir übrigens ein kleines Kuriosum aufgefallen: In Runde 10 endeten bis auf ein einziges Remis alle anderen Partien mit einem Schwarzsieg!
Und damit es weiterhin kurios bleibt: Von den bisher gespielten 207 Partien endeten 40 Begegnungen Remis (19%), 83 Begegnungen endeten 1-0 (40%) und 84 Begegnungen verliefen 0-1 (41%). In diesem Turnier ist von dem "üblichen" Weißvorteil nichts zu spüren, was sich durch die Ergebnisse der letzten drei noch offenen Partien kaum mehr wesentlich ändern wird. Selbst das theoretisch mögliche 86-84 zugunsten von Weiß wäre nicht der Rede wert.

So, nun ist aber gut für heute...
Wenn alles glatt geht, folgt am nächsten Wochenende die Endauswertung!

Gruß, Willi
Alt 08.09.2008, 17:27
Benutzerbild von rodel
rodel rodel ist offline
Revelation

Land:
Erhielt 56 Danke für 24 Beiträge
1/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss749

Hi Willi und auch alle anderen!

Möchte mich bei dir für die Organisation bzw. Aufbereitung in dieser Art
und Qualität "sehr" bedanken!
Das war ebenfalls ein "weiteres" schönes und faires Turnier!
Danke hier auch an alle Mitwirkenden!

Die letzte Partie der V11 wird Morgen um 21.45 gespielt!

Gruß Bernhard (rodel)
Antwort