Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 04.08.2008, 16:53
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 66 Danke für 49 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Computerschachturnier PDA+Resurrection+Revelation

Gestern wurde Begegnung 181 von 210 ausgetragen, wobei der Elite erneut das Nachsehen im Kampf gegen Hiarcs 12 hatte. Die Runden 9 und 24 sind somit auch abgeschlossen.

Man darf Hiarcs 12 nun zum vorzeitigen Turniersieg gratulieren, denn kein anderes Gerät/Programm kann Hiarcs derzeitigen Punktestand von 22,5 noch erreichen. Der dichteste Verfolger ist Rybka 2.2 auf dem Res2 und kann maximal 22 Punkte erzielen, wobei es aber zu einem Sieg eben genau gegen Hiarcs 12 kommen müsste! Als nächstes folgt Pocket Fritz 2, der noch 21,5 Punkte erzielen kann. Wie eng es noch zwischen Pocket Fritz 2 und dem Res2 wird, braucht kaum näher erläutert werden: PF2 hat noch viele, aber vergleichsweise einfache Gegner, während Rybka gegen Hiarcs ran muss - eine Entscheidung zwischen diesen Geräten wird folglich noch auf sich warten lassen!

Weiter unten bleibt es freilich auch spannend. Genaugenommen sind fast alle Platzierungen noch offen. Toga wird mindestens vierter, das ist alles was bisher feststeht. Alles weitere bleibt abzuwarten. Auch im "Kellergeschoß" dürfte sich noch einiges tun. R30 und Elite müssen sich zwar mächtig anstrengen, doch könnten beide es durchaus schaffen sich vor den London zu schieben. Rybka (Res1) wird das Kellergeschoß aber sicher verlassen - mit ungewisser Endplatzierung. Nach wie vor kann die Chessmachine noch auf den letzten Platz durchgereicht werden, auch wenn es aktuell nicht danach aussehen mag, denn Tiger und Scorpio können durchaus noch Punkte machen.

Das Turnier bleibt also weiterhin spannend!

Gruß, Willi

PS: Die Turnierseite ist nebst Downloads vollständig aktualisiert!
Alt 08.08.2008, 17:01
User261
Gast

0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss

Hallo Jungs,

Hiarcs 12 wartet an diesem Wochende wieder auf :

R30
Rybka Res.II
Scorpio

Bitte meldet Euch um Termine auszumachen

Nächste Woche könnte ich ab 18:00 auch wieder bedienen.

Gruß
Guido
Alt 12.08.2008, 23:26
karlheu karlheu ist offline
CXG Sphinx Dominator

Land:
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss108

Es gibt wieder Ergebnisse für Willi zur Aktualisierung

V11 - Rybka Res II 0:1

Ich warte auf den Endspurt von Mapi.

Die Spannung steigt. Gewinnt Fritz alle restlichen Partien?

Es dürfen Wetten abgeschlossen werden ....

karlheu
Alt 18.08.2008, 12:20
Gast146
Gast

0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss

Zitat von karlheu
Ich warte auf den Endspurt von Mapi.

Die Spannung steigt. Gewinnt Fritz alle restlichen Partien?
Hallo an alle,

als bediener von Toga, dem derzeitigen drittplatzierten, warte ich ebenfalls gespannt auf das ergebnis auf der zielgeraden.

Viele grüße
Horst
Alt 22.08.2008, 14:23
Benutzerbild von Fluppio
Fluppio Fluppio ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Bilder: 13
Abgegebene Danke: 1.126
Erhielt 863 Danke für 290 Beiträge
5/20 20/20
Heute Beiträge
2/3 sssss1266
Pocket Fritz 3 - alias Hiarcs 12

Da das Turnier ja kurz vor dem Ende steht, wäre es vielleicht eine Überlegung wert im Nachgang den neuen Pocket Fritz 3 zu testen. Entweder komplett gegen alle Teilnehmer oder nur als Mini-Match gegen z.B. die TOP 5.

Was meint Ihr?

Gruß, Peter
Alt 23.08.2008, 07:07
Benutzerbild von EberlW
Lebende Foren Legende

Land:
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Pocket Fritz 3 - alias Hiarcs 12

Zitat von Fluppio
Da das Turnier ja kurz vor dem Ende steht, wäre es vielleicht eine Überlegung wert im Nachgang den neuen Pocket Fritz 3 zu testen. Entweder komplett gegen alle Teilnehmer oder nur als Mini-Match gegen z.B. die TOP 5.

Was meint Ihr?

Gruß, Peter
Ich kann die aufkeimende Neugierde gut verstehen - sie reißt mich schließlich selbst mit. Interessant wäre beispielsweise der Vergleich mit den beiden derzeitigen Hiarcs-Vertretern des aktuellen Turniers, denn falls PF3 wirklich ein Hiarcs 12 ist, hätte man sicher einen schönen Einblick dahingehend, wie deutlich sich der Hardwarevorteil eines PC-basierenden Schachcomputers gegenüber dem PPC bemerkbar macht. Wenn PF3 jedoch "lediglich" eine Portierung des Palm-Hiarcs darstellt, würde man auch das recht schnell herausfinden, sofern nicht anderweitig am Programm geschraubt wurde.

Allerdings hält sich meine Neugierde auch bewusst in Grenzen, denn aus meiner Sicht wäre eine "jungfräuliche" Teilnahme des PF3 am Event des kommenden Jahres gewiß ein Highlight, welches ich gerne gesetzt wüßte. Setzt man die Kraftverhältnisse aus der PC-Schachwelt 1:1 auf PDAs um, sollte bei gleicher Taktung Rybka 2.2 deutlich vor Hiarcs 12 liegen und dieser wiederum deutlich vor Shredder 7 (tickt in PF2, soweit ich weiß). Von daher würde ich lieber bis nächstes Jahr warten - ist einfach spannender. Und wer weiß? Sollte nicht nach Rybka 3 und Aquarium an einem Pocket-Rybka gebastelt werden? Dieser "Taschenfisch" dürfte dann wohl auf der neuen PC-Engine beruhen, die ja bekanntlich alles niedermäht...

Gruß, Willi
Alt 23.08.2008, 10:32
User261
Gast

0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss

Hallo Willi und hallo Peter,

Zitieren:
von Fluppio
Zitieren:
von Willi Allerdings hält sich meine Neugierde auch bewusst in Grenzen, denn aus meiner Sicht wäre eine "jungfräuliche" Teilnahme des PF3 am Event des kommenden Jahres gewiß ein Highlight, welches ich gerne gesetzt wüßte. Setzt man die Kraftverhältnisse aus der PC-Schachwelt 1:1 auf PDAs um, sollte bei gleicher Taktung Rybka 2.2 deutlich vor Hiarcs 12 liegen und dieser wiederum deutlich vor Shredder 7 (tickt in PF2, soweit ich weiß).
Da ich im nächsten Jahr mit einer schwächeren Engine antreten möchte, wären ein paar Testpartien gegen PF3 mal interessant, um die Hardware so anpassen zu können, daß diese eher der Leistung der PDA's entspricht (wenn es geht).

für Testpartien hätte ich aber erst im Winter Zeit, in der Hoffnung mein Umbau bis dahin abgeschlossen zu haben.

Damit ich mit dem Umbau beginnen kann muß aber erst dieses Turnier beendet sein.

Darum bitte ich die verbliebenden Gegner von Hiarcs12 mich zu kontaktieren um Termine auszumachen .

Am 6.9 - 27.9 bin ich im Urlaub .

Gruß
Guido
Alt 23.08.2008, 12:12
Benutzerbild von rodel
rodel rodel ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 56 Danke für 24 Beiträge
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss749

Hi Jungs,

wer noch gegen die V11 spielen muß, der hätte Morgen am
Sonntag um 20:00 die Möglichkeit, bzw. am Montag ebenfalls um
20:00!

Einfach eine kleine Info, hier!

Gruß Bernhard (rodel)
Alt 23.08.2008, 12:48
Benutzerbild von EberlW
Lebende Foren Legende

Land:
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

Zitat von Tapas
Hallo Willi und hallo Peter,

Da ich im nächsten Jahr mit einer schwächeren Engine antreten möchte, wären ein paar Testpartien gegen PF3 mal interessant, um die Hardware so anpassen zu können, daß diese eher der Leistung der PDA's entspricht (wenn es geht).
Das ist natürlich ein verständliches Argument...
Zitieren:

für Testpartien hätte ich aber erst im Winter Zeit, in der Hoffnung mein Umbau bis dahin abgeschlossen zu haben.

Damit ich mit dem Umbau beginnen kann muß aber erst dieses Turnier beendet sein.

Darum bitte ich die verbliebenden Gegner von Hiarcs12 mich zu kontaktieren um Termine auszumachen .

Am 6.9 - 27.9 bin ich im Urlaub .

Gruß
Guido
Ich hoffe doch sehr, dass wir das Turnier wie vorgesehen in der ersten Septemberwoche zu einem Abschluss bekommen?

In diesem Zusammenhang mal eine dringliche Anfrage an alle Teilnehmer und sonstigen Interessierten:

Hat jemand von Euch zufällig eine Kombination aus Hiarcs 9.7 und einem 400 MHz Palm zur Verfügung und wäre bereit, Stefan Marth's letzte zwei offenen Partien zu übernehmen? Stefan ist aus dringendem Grund frühestens im November wieder verfügbar und ich hätte das Turnier wie zuvor schon gesagt nur allzu gerne im September fertig...

Gruß, Willi

PS: Ich bereite gerade die schon lange überfällige Aktualisierung der Turnierseiten vor. Am Nachmittag oder am Abend stelle ich sie online - gebe es aber wie gehabt hier bekannt.
Alt 23.08.2008, 14:57
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator

Land:
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 2.014
Erhielt 5.127 Danke für 1.543 Beiträge
Member Photo Albums
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6681

Hallo Guido,
 Zitat von Tapas
ich hätte unter der Woche (Mo - Fr) Zeit. Ab ca. 20 Uhr wäre ich Online. Wie sieht es bei dir aus?

Gruß,
Micha
Antwort