Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 17.07.2008, 17:48
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.062
Erhielt 5.842 Danke für 2.060 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4435
AW: Computerschachturnier PDA+Resurrection+Revelation

ich glaube das es bald einen hiarcs12 für palm geben wird. ich glaube nicht das das irgendwas mit den 10,11 zu tun hat. es wird die portierung der PC version ins palm format sein.

allerdings ist marks vater kürzlich gestorben. so das ich denke mark wird im moment andere dinge tun als hiarcs12 zu portieren.
Alt 17.07.2008, 17:55
Gast146
Gast

0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss

Zitat von mclane
ich glaube das es bald einen hiarcs12 für palm geben wird. (...)

(...) so das ich denke mark wird im moment andere dinge tun als hiarcs12 zu portieren.
Hallo Thorsten,

fällt dir was auf?

Viele grüße
Horst
Alt 17.07.2008, 18:05
Benutzerbild von bretti
bretti bretti ist offline
Mephisto London 68030

Land:
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 18 Danke für 10 Beiträge
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss378

Zitat von mclane
ich glaube das es bald einen hiarcs12 für palm geben wird. ich glaube nicht das das irgendwas mit den 10,11 zu tun hat. es wird die portierung der PC version ins palm format sein.

allerdings ist marks vater kürzlich gestorben. so das ich denke mark wird im moment andere dinge tun als hiarcs12 zu portieren.
Trotz scheinbarer Widersprüche schließe ich mich da an - ich wollte auch Hiarcs12 schreiben. Der Versionssprung wird sich auch gerade aus der Portierung der vielen Programmfortschritte der PC-Version erklären. Auch für die Oberfläche sind die Ideen schon gesammelt und die Umsetzung traue ich dem Team auch zu.
Alt 20.07.2008, 01:07
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 63 Danke für 48 Beiträge
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

Zwei weitere Partien sind ausgetragen und damit 162 von 210 Spielen absolviert:

Rybka (Res1) vs King aus Runde 05 endete 1-0. King war erledigt, lange bevor es zu einem Endspiel gekommen wäre.
King vs Rybka (Res1) aus Runde 20 endete remis. King konnte die ganze Partie über gut gegenhalten und leitete in ein Endspiel, das in einem remisen 5-Steiner endete. Diesen führte King souverän fort, sodaß es zur Einigung auf remis kam.

In der Tabelle gab es nur marginale Änderungen:
Rybka (Res1) konnte mit Elite V11 die Plätze tauschen und dürfte im Laufe des restlichen Turniers noch um einiges weiter nach oben wandern. Bedingt durch das Remis gegen die Chessmachine wird es aber kaum mehr möglich sein, den dritten Platz zu erzielen. King konnte sich seinerseits auch verbessern und zumindest vorübergehend mit Scorpio die Plätze tauschen. King kann aber durchaus noch auf den letzten Platz zurückfallen!

Im Laufe der kommenden Woche wird auch das Kellerduell zwischen Tiger und King stattfinden, was fast schon zu einer Vorentscheidung in dieser Tabellenregion führen könnte - abhängig freilich vom Ausgang der Partien. King wird dann alle seine Partien absolviert haben! Die Begegnungen sind aber noch nicht fix terminiert - möglicherweise wird es keine vorherige Bekanntgabe geben ... sorry dafür.

Falls im Laufe des Sonntags keine Partien ausgetragen werden, erfolgt das Update der Turnierseite gegen Abend, ansonsten eher am Montagmorgen. Ich wäre daher nicht ganz unglücklich über frühzeitige Kenntnis ob eventueller heutiger Spiele.

Gruß, Willi
Alt 21.07.2008, 00:20
Benutzerbild von EberlW
Lebende Foren Legende

Land:
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

Vier weitere Partien sind gespielt. Aktuell sind damit 166 von 210 Partien absolviert!

London vs PF2 aus Runde 14 endete 0-1
PF2 vs London aus Runde 29 endete 1-0
King vs Tiger aus Runde 10 endete 0-1
Tiger vs King aus Runde 25 endete 0-1

London hat in beiden Partien gut gespielt, aber der überlegenen Rechenpower der gegnerischen Hardware nichts entgegensetzen können.
Ein Gambit wurde King in Runde 10 mal wieder zum Verhängnis. Tiger hatte so recht leichtes Spiel! In Runde 25 flogen beide Programme viel zu schnell aus dem Buch. Die Wiener Partie ist zumindest der Chessmachine ein Begriff und so verwundert es sehr, das sie schon nach zwei Zügen rechnen musste. Ein Zugumstellungsproblem ist bei der CM bisher nicht in Erscheinung getreten, sodaß hier noch etwas Forschung betrieben werden muss. Die anfangs ausgeglichene Stellung konnte King nach einigem Hin und Her in für sich vorteilhafte Bahnen lenken und zum Sieg führen.

London und King haben somit alle Partien des Turniers absolviert. London erreichte 8 aus 28 und King 6 aus 28. Sehr wahrscheinlich wird King zum Turnierende auch das Tabellenende inne haben. Sowohl London als auch King hatten sehr unter suboptimalen Büchern zu leiden. Während der London auch fortan darunter leiden muss, wird für King in Bälde ein neues Buch kompiliert. Dieses soll möglichst allen Gambits aus dem Wege gehen und wird von daher nur für Comp-Comp Veranstaltungen interessant sein. Wenn alles klappt wie erhofft, ist dieses neue Buch zur kommenden Online-WM fertig und darf dort dann seine Feuertaufe bestehen.

Pocket Fritz 2 ist auf dem besten Wege in die Top-5 vorzustoßen und kann -wie schon mehrfach bemerkt- sogar noch auf dem 2ten Platz landen. Tiger wird sich anstrengen müssen, sollen R30, V11 und London noch überholt werden.

Die Turnierseiten werden erst am Montagmorgen aktualisiert - jetzt ist es schon etwas spät.
Gruß, Willi
Alt 21.07.2008, 19:18
Benutzerbild von Endspielgott
Endspielgott Endspielgott ist offline
Revelation

Land:
Bilder: 42
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 60 Danke für 19 Beiträge
Member Photo Albums
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss763

Wer hat Lust, heute abend gegen Fruit zu spielen? Ich bin ab 19:30 auf chessgate.
Als Gegner kommen Scorpio, R30 und V11 in Frage.

Christian
Alt 21.07.2008, 19:34
Benutzerbild von bretti
bretti bretti ist offline
Mephisto London 68030

Land:
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 18 Danke für 10 Beiträge
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss378

Spielt heute jemand spontan mit Scorpio?
Partien offen sind noch mit:
- R30 (1)
- fruit (2)
- Hiarcs 12 (1)
- Rybka Res. 1 (2)

PS: Wer Interesse an den Buchdateien für OpenChess Palm hat, einfach melden, ich kann die von mir generierten Bücher dann gern per Mail schicken.

Beim Weiß-Buch habe ich neulich noch einige Varianten beschnitten, es war im Detail noch zu breit mit fragwürdigen Abspielen. Außerdem habe ich mal eines der größeren Zugumstellungs-Probleme im Scheveninger ausgemerzt: Schwarz kann nach 1. e4 c5 2. Sf3 die Züge e6, d6, Sf6 bei zwischenzeitlichem Tausch auf d4 in den Reihenfolgen
- e6, d6, Sf6
- e6, Sf6, d6
- d6, e6, Sf6
- d6, Sf6, e6
spielen, ohne dass die Zugreihenfolge besonders starke Erwiderungen von Weiß zulassen oder ausschließen würde.

Für Hinweise zu gravierenden Buchfehlern und/oder ZU-Löchern bin ich übrigens generell dankbar.
Alt 22.07.2008, 10:38
Benutzerbild von EberlW
Lebende Foren Legende

Land:
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

Vier weitere Partien sind gespielt und somit 170 von 210 Partien absolviert:

Fruit vs Scorpio (21) endete 1-0
Scorpio vs Fruit (06) endete 0-1
Majestic vs Hiarcs 9.7 (21) endete 0-1
Hiarcs 9.7 vs Majestic (06) endete 1-0

Die unterlegenen Scorpio und Majestic Chess haben sich trotz der Verluste recht gut verkauft. Insbesondere bei Majestic Chess muß man von einem interessanten und weitgehend fehlerfreien Partieverlauf sprechen. In der ersten Begegnung hat er sich in nachteibehafteter Stellung zu einem sehr fragwürdigen Figurenopfer hinreißen lassen, was praktisch die Partie wegwarf. In der zweiten reichte auch ein einziger Fehlgriff, eine bis dahin ausgeglichen verlaufene Partie zu verderben. Damit spielt Majestic Chess keine Rolle mehr im Kampf um einen Platz auf dem Siegerpodest. Seine wahrscheinliche Platzierung wird sich im Bereich der Plätze 7 bis 9 bewegen. Für Scorpio indes wird es sehr schwer werden, die rote Laterne abzugeben - aber natürlich sitzt dies noch drin! Der ärgste Konkurrent für den Resurrection II mit Rybka 2.2 im Kampf um Platz 2 ist ohne Zweifel Pocket Fritz 2. Dieser hat zwar noch reichlich Partien zu absolvieren und kann entsprechend oft straucheln, aber er hat eben schon die härtesten Gegner hinter sich gebracht und so ist es nicht ganz unwahrscheinlich, daß er 8 Punkte aus den verbleibenden 8 Partien holt, was zu gesamthaften 21,5 Punkten führen würde. Der Resurrection II kann zwar theoretisch 22 Punkte erzielen, aber ihm steht noch eine Partie gegen den Platzhirschen Hiarcs 12 bevor - insofern ist hier noch lange nichts entschieden!

Ich habe die Turnierseiten zwischenzeitlich aktualisiert; Tabellen und Downloads sind auf dem neuesten Stand (22.07.2008 / 00:00 Uhr)!

Gruß, Willi

Geändert von EberlW (22.07.2008 um 11:48 Uhr)
Alt 22.07.2008, 18:33
User261
Gast

0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss

Hallo Jungs,

an diesem Wochende habe ich wieder Zeit ,Hiarcs12 zu bedienen und würde gerne ein paar Partien spielen (lassen) .

mögliche Herausforderer wären :

Elite V11
R30 V2.5
Scorpio 1.6
Rybka 2.2 (Res.1 und Res.2)

Gruß
Guido
Alt 22.07.2008, 21:22
Gast146
Gast

0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
Runde 18: Toga II 1.2.1a - Rybka 2.2 Res.I

Hallo an alle,

Robert und ich haben die partie
runde 18:
Toga II 1.2.1a - Rybka 2.2 Res.I

(Dithyrambus - star sapphire)

für Donnerstag, den 24.7.2008, um 21.00 uhr verabredet.

Viele grüße
Horst
Antwort