Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments

Umfrageergebnis anzeigen: Möchtet ihr die 3.Online WM in eine A- und B-WM aufsplitten?
Ja, ich wäre für eine geteilte A- und B-WM. 13 54,17%
Nein, das würde dem WM Charakter nicht gerecht. 11 45,83%
Teilnehmer: 24. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 14.02.2007, 08:41
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: 3. Online WM - Runde 10

Zitat von Chessguru
Wie jetzt? Sieg? Gegen den Diablo? Da fällt mir ja nur eins ein

Keine Chance Willi
Soso, haben wir etwa das Ergebnis "gepondert"? Du hast scheinbar vergessen, dass der Missbrauch unserer Zeitverschiebungsausrüstung unter Strafe steht... warte nur ab!

Nee, ganz im Ernst mal:
Natürlich ist der Diablo schon eine Größenordnung, gegen die MP durchaus verlieren darf - aber: MP hat ja nun wirklich die ganze Partie hindurch "gepennt" und alle (unfreiwilligen) "Friedensangebote" des Diablo ausgeschlagen. Hatte dein Maschinchen etwa eine "diabolische" Wirkung auf MP, als dieser sich zum "absoluten (Anti-) Bringerzug" Kh4 entschied? Ich werde MP im Laufe des Tages noch einmal auf diese oder auch andere Positionen ansetzen. Bin gespannt, ob er bei längerer Suche was merkt. Wenn nicht, dann ist klar dass diese (eigentlich solide) Eröffnungsabwicklung gegen "Kittis" künftig vermieden werden sollte. Als Anziehender sowas verlieren? Pah, das darf doch garnicht...

Gruß, Willi
Alt 14.02.2007, 13:05
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.467
Erhielt 3.488 Danke für 1.639 Beiträge
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2793

Zitat von Robert
Hallo,

Dienstag, 13.2., um 19.30 Uhr: Novag Super Constellation - Novag Star Sapphire

bis dann,
Robert
Wirklich schade!! Selbst nach dem "ungenauen" 39. Ka5 hätte 40. Kb4! immer noch für Super Conny gereicht, um die Partie mit dem entfernten Freibauern zu gewinnen, da auch schwarz mit 39... h6? leicht daneben greift. (39. ...Kc5! ist sofort remis). 40. Ka6 ?? war wohl so ziemlich der schlechteste Zug, den weiß spielen konnte.

Gruß
Wolfgang
Alt 14.02.2007, 16:24
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.115
Erhielt 979 Danke für 569 Beiträge
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4307

Zitat von Wolfgang2
Wirklich schade!! Selbst nach dem "ungenauen" 39. Ka5 hätte 40. Kb4! immer noch für Super Conny gereicht, um die Partie mit dem entfernten Freibauern zu gewinnen, da auch schwarz mit 39... h6? leicht daneben greift. (39. ...Kc5! ist sofort remis).
Theoretisch hätte Schwarz immer noch 40.- h5 nebst g5 spielen können, was vermutlich schlussendlich auf ein Remis herausgelaufen wäre (beide bekommen eine Dame; der SC hätte zwar einen Bauern und ein Tempo mehr, doch sowas ist nur schwer zu gewinnen)

Ich habs getestet: der Star hätte es nicht gespielt! (hatte sich ja schon mit 39. - h6 angedeutet)

Also hat der Super Conny eine Riesenchance vergeben...
Zitieren:
40. Ka6 ?? war wohl so ziemlich der schlechteste Zug, den weiß spielen konnte.
Da fehlte wohl einiges an Endspielwissen (der Star hätte mit Weiß gewonnen bzw. besser gespielt)

viele Grüße,
Robert
Alt 14.02.2007, 17:00
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 276 Danke für 79 Beiträge
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247

Hallo zusammen,

die Partie Montreux - Simultano findet heute abend um 19.30 Uhr statt.

Grüße
Uwe
Alt 15.02.2007, 19:54
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Mephisto Wundermaschine

Land:
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss495

Die Partie

Mephisto London 68030 (Stefan) - Mephisto MM IV (Markus)

findet am Freitag um 20:45 statt.

Viele Grüße
Stefan
Alt 16.02.2007, 21:01
Wolfgang Wolfgang ist offline
Chess Machine

Abgegebene Danke: 65
Erhielt 80 Danke für 43 Beiträge
1/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss356

Hallo Jungs,

morgen Samstag 17.01 um 17.00 Uhr findet die Partie:

MM V Turbo - Super Forte C statt.

Gruß Wolfgang
Alt 19.02.2007, 06:42
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

Moin Jungs,

nachdem ich das Wochenende in Bayern verbrachte, bin ich froh, endlich wieder daheim zu sein. Leider konnte ich die letzten Spiele nicht verfolgen, aber im Endeffekt sind die Resultate dieser Runde auch ohne "Liveerlebnis" spannungsgeladen. Da ich gerade erst heim kam, habe ich mir freilich erst jene Ergebnisse angesehen, welche Einfluss auf den weiteren Spielverlauf meiner Geräte haben werden. Hier "mein Senf" dazu:

1.) In Gruppe H steht noch die Begegnung R30 vs BPL offen. Gewinnt der R30 oder geht die Partie remis aus, ist der Sachverhalt klar. Sollte aber der BPL einen Sieg einfahren, wären beide Geräte punktgleich - auch in der Feinwertung! Weiters hätten die Geräte in diesem Fall im direkten Vergleich ein 1:1 erzielt (jeweils Schwarzsiege) und müssten beinahe um das Weiterkommen blitzen ... wäre da nicht der Umstand, dass beim Zählen der Schwarzsiege BPL mit 4:3 vor dem R30 läge und somit ein winziges bisschen besser aus der Geschichte hervorginge.

Der Gesamtsieger in Gruppe H wäre dann also BPL? Nein, so einfach ist das nun auch wieder nicht - gibt es da doch immer noch dieses Remis zwischen BPL und Miami, welches bei verschiedenen Teilnehmern (und "Nicht-Teilnehmern") einigen Unmut hervorrief. Tja, eine "Wiederaufnahme im Zweifelsfall" haben Thomas und ich ja zugesagt...

Wenn BPL dann gegen Miami gewinnt, ist die Sache für den BPL punktmäßig durch. Wenn es beim Remis bleibt, sprächen immer noch die Schwarzsiege für BPL und wenn er gar verlieren sollte, ist der R30 der lachende Dritte - respektive Gruppenerster.

Sollte aber -um zur Ausgangssituation zurückzukehren- der BPL den R30 nicht bezwingen können ... warum sollte die Remispartie gegen Miami wieder aufgenommen werden? Ein anderes Ergebnis hätte doch keinerlei Einfluss auf die Tabelle? Nix da! Die Wiederaufnahme war nur für den Zweifesfall zugesichert und der ergibt sich nur und ausschließlich bei einem Sieg des BPL über den R30.

2.) In Gruppe F ist es zu einem exakten Gleichstand zwischen Genius und Montreaux gekommen. Die beiden müssen also erneut gegeneinander antreten um die ersten beiden Plätze unter sich zu verteilen. Einer der beiden darf dann meinen armen MP massakrieren - oder von ihm "hingerichtet" werden, je nach Laune des Morschis.

3.) In Gruppe G müssen BF und Milano gegeneinander antreten. Eine Änderung der Tabelle wäre nur dann möglich, wenn Milano gegen BF gewinnt. Es käme damit zwar zu einem weiteren exakten Punktegleichstand, doch Milano würde mit 1:0 das bessere Schwarzsiegeverhältnis aufweisen. Völlig unabhängig davon wird der Sapphire aber seinen dritten Platz bewahren - was ich nur erwähne, weil er damit Gegner des Miami im Achtelfinale der B-WM ist und ich mich kleines bisschen wundere, das in der Ausschreibung statt Sapphire noch immer "3. Gruppe G" steht. Um zu BF und Milano zurückzukommen: Ich weiß durch mein eigenes Turnier ja, dass Modena erhebliche Probleme mit Milano hat. Ich würde von daher lieber den BF als einen der C-WM-Gegner für Modena sehen (selbst wenn der Schuss nach hinten losgeht) und drücke daher dem Milano die Daumen (sorry Steffen). Der Milano müsste dann ja gegen meinen Miami ran ... und hier sind die Chancen für den "Turbo-Zwerg" garnicht mal so schlecht.

4.) Ich habe oben schlicht vorausgesetzt, dass wir die Schwarzsiege als Kriterium heranziehen - das ist durchaus eine gängige Praxis. Wenn diese jedoch nicht berücksichtigt werden sollen, ist mir das natürlich auch recht, wenngleich sich das Turnier dadurch verzögert.

So, ich muss mich was weglegen, hatte eine stressige Zeit...
Gruß, Wilfried
Alt 19.02.2007, 11:50
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator

Land:
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.866
Erhielt 4.910 Danke für 1.481 Beiträge
Member Photo Albums
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6613

Hi Willi,
 Zitat von EberlW
Sollte aber -um zur Ausgangssituation zurückzukehren- der BPL den R30 nicht bezwingen können ... warum sollte die Remispartie gegen Miami wieder aufgenommen werden? Ein anderes Ergebnis hätte doch keinerlei Einfluss auf die Tabelle? Nix da! Die Wiederaufnahme war nur für den Zweifesfall zugesichert und der ergibt sich nur und ausschließlich bei einem Sieg des BPL über den R30.
genau, sehe ich auch so. Eine Wiederaufnahme kommt nur dann in Frage, wenn ein entscheidender Einfluss auf die Tabelle erkennbar ist.

Zitieren:
3.) In Gruppe G müssen BF und Milano gegeneinander antreten. Eine Änderung der Tabelle wäre nur dann möglich, wenn Milano gegen BF gewinnt. Es käme damit zwar zu einem weiteren exakten Punktegleichstand, doch Milano würde mit 1:0 das bessere Schwarzsiegeverhältnis aufweisen. Völlig unabhängig davon wird der Sapphire aber seinen dritten Platz bewahren - was ich nur erwähne, weil er damit Gegner des Miami im Achtelfinale der B-WM ist und ich mich kleines bisschen wundere, das in der Ausschreibung statt Sapphire noch immer "3. Gruppe G" steht.
Nee, das stimmt so nicht. Wenn der Sapphire den Milano bezwingt, rutscht er wieder auf Rang 2 und zwar aufgrund der besseren Feinwertung. Der direkte Vergleich Sapphire/Atlanta ging ja mit 1,5:0,5 an den Sapphire. Also die momentane Darstellung für das Achtelfinale der A-WM ist korrekt.

Aber sollten erst einmal den Jäger erlegen, bevor wir das Fell des Bären verteilen, oder so ähnlich.

Gruß,
Micha
Alt 19.02.2007, 13:07
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.115
Erhielt 979 Danke für 569 Beiträge
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4307

Zitat von EberlW
4.) Ich habe oben schlicht vorausgesetzt, dass wir die Schwarzsiege als Kriterium heranziehen - das ist durchaus eine gängige Praxis. Wenn diese jedoch nicht berücksichtigt werden sollen, ist mir das natürlich auch recht, wenngleich sich das Turnier dadurch verzögert.
Hmm, können wir natürlich machen. Aber ich habe mal eine Statistik gesehen, aus der hervorging, dass es bei Schachcomputerpartien fast auf 50:50 herauslief.

Meine eigene Datenbank aus etwa 1500 Computer-Computer-Partien zeigt einen 54:46% Vorteil für Weiß...

Ich wäre für eine 2-ründige Verlängerung, falls Feinwertung und der direkte Vergleich keinen Sieger ergeben. In den letzten WMs haben wir ab dem Achtelfinale ja auch verlängert, falls nötig...

Just my 0,02 Euro...

Robert
Alt 19.02.2007, 19:29
Benutzerbild von Ruud Martin
Ruud Martin Ruud Martin ist offline
Maker of Phoenix Chess Systems

Land:
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 328 Danke für 127 Beiträge
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss464
Ausrufezeichen Online WM shootout runde F Genius/Montreux

Wir spielen heute abend um 20:00 uhr 4 partieen blitz 5 minuten zwischen montreux und genius 68030 fur die endklassierung Runde F...

Grusse Ruud und Peter.
Antwort