|
||||||||||||
AW: REVELATION II ANNIVERSARY EDITION Turnierschach
Bei diesem Duell tue mich schwer mit einem Tipp. Die beiden Programme spielen allzu unterschiedlich und haben unterschiedliche große Schwächen in den bekannten Bereichen. Gegen die Morsch-Programme hat die Sphinx, wie ich vermute, allerdings bessere Karten (siehe das Match gegen die Schachakademie) als gegen die ausgewogenen 6502-Boliden. Ich sehe die beiden Kontrahenten insgesamt auf ähnlichem Niveau und tippe auf ein 15,5 zu 14,5 für den Milano Pro/Masterchess.
Vielen Dank, Egbert, für deine spannenden Matches, Analysen und deinen quasi unerschöpflichen Testfleiss. Was machst du bloß, wenn du in der irgendwann mal kommenden Rente noch mehr Zeit investieren kannst?! Viele Grüße Roberto Geändert von Roberto (05.01.2022 um 18:57 Uhr) Grund: Zusatz |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Roberto für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (05.01.2022) |
|
|||||||||||
Hallo Egbert !
Zunächst mal danke für den abgelaufenen, spannenden Wettkampf, der bis zur letzten Runde offen war. Das Life-Rating der Sphinx 40 sinkt nach diesem Wettkampf um 12 Punkte von 2084 auf 2072. Rein von der ELO-Differenz Sphinx 40 (2072) : Mephisto Milano Pro (2127) liegt der Milano Pro 55 Punkte besser, was eine theoretische Gewinnerwartung von gerundet 58 % ergibt also ein Ergebnis von 17,5 : 12,5. Gegen den Nigel Short hat die Sphinx ja wieder deutlich besser abgeschnitten als gegen den Super Forte C und erspielt hier eine Performance von 2030. Was tippt man nun ? Also ich glaube, dass die Reise der Sphinx momentan 2072 noch etwas nach unten gehen wird, denn so eine Sternstunde bzw. Jausengegner wie die Akademie wird es nicht mehr geben, ich denke der Milano Pro ist schon eine Nummer zu groß für die Sphinx. Mein Tipp: 20,0 : 10,0 für Mephisto Milano Pro Schönen Gruß Christian |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mephisto_Risc für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (05.01.2022) |
|
||||
Hallo Egbert !
Zunächst mal danke für den abgelaufenen, spannenden Wettkampf, der bis zur letzten Runde offen war. Das Life-Rating der Sphinx 40 sinkt nach diesem Wettkampf um 12 Punkte von 2084 auf 2072. Rein von der ELO-Differenz Sphinx 40 (2072) : Mephisto Milano Pro (2127) liegt der Milano Pro 55 Punkte besser, was eine theoretische Gewinnerwartung von gerundet 58 % ergibt also ein Ergebnis von 17,5 : 12,5. Gegen den Nigel Short hat die Sphinx ja wieder deutlich besser abgeschnitten als gegen den Super Forte C und erspielt hier eine Performance von 2030. Was tippt man nun ? Also ich glaube, dass die Reise der Sphinx momentan 2072 noch etwas nach unten gehen wird, denn so eine Sternstunde bzw. Jausengegner wie die Akademie wird es nicht mehr geben, ich denke der Milano Pro ist schon eine Nummer zu groß für die Sphinx. Mein Tipp: 20,0 : 10,0 für Mephisto Milano Pro Schönen Gruß Christian vielen Dank für Deinen Tipp und für Deine aktuelle ELO-Berechnung der Unergründlichen. ![]() ![]() Gruß Egbert |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
Mephisto_Risc (05.01.2022) |
|
||||
Bei diesem Duell tue mich schwer mit einem Tipp. Die beiden Programme spielen allzu unterschiedlich und haben unterschiedliche große Schwächen in den bekannten Bereichen. Ich sehe sie alles in allem auf ähnlichem Niveau und tippe auf ein 15,5 zu 14,5 für den Milano Pro/Masterchess.
Vielen Dank, Egbert, für deine spannenden Matches, Analysen und deinen quasi unerschöpflichen Testfleiss. Was machst du bloß, wenn du in der irgendwann mal kommenden Rente noch mehr Zeit investieren kannst?! Viele Grüße Roberto herzlichen Dank ![]() ![]() ![]() Gruß Egbert |
|
||||||||||||
Hallo liebe Schachcomputer Freunde
![]() die letzte (30.) Partie ging dann doch an Mephisto Nigel Short. Die Sphinx 40 kam schon etwas schlechter aus der Eröffnung und musste dann auch einen Bauernverlust hinnehmen. In dem entstandenen Turmendspiel hatten dann beide Geräte bekannterweise so Ihre Probleme, doch das Programm von Ed Schröder setzte sich letztendlich verdientermaßen durch. Gruß Egbert Einmal mehr ganz herzlichen Dank für dieses Match und die ausführliche Begleitung mit Kommentaren und Antworten zu Kommentaren sowie die schlussendliche Gross-Zusammenfassung. Gefreut hat mich, dass ich bezüglich Prognose wieder einmal zu den Siegern gehöre. Gruss Kurt |
Folgender Benutzer sagt Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (05.01.2022) |
|
||||
Hallo Egbert
Einmal mehr ganz herzlichen Dank für dieses Match und die ausführliche Begleitung mit Kommentaren und Antworten zu Kommentaren sowie die schlussendliche Gross-Zusammenfassung. Gefreut hat mich, dass ich bezüglich Prognose wieder einmal zu den Siegern gehöre. Gruss Kurt herzlichen Dank. Den Siegeskranz hast Du Dir redlich verdient. ![]() Gruß Egbert |
applechess (05.01.2022) |
|
||||||||||||
Hallo Egbert,
danke für das schöne Match und die ausführliche Analyse der Compis. Der Tipp für das nächste Turnier ist sehr schwierig. Es kommt darauf an, wie oft die Unergründliche das Druckspiel des MasterChess aushalten und die eigenen Stärken ausspielen kann. Gelingt ihr das nicht oft genug, wird es ein einseitiges Match. Einschätzen kann ich es nicht wirklich, tippe aber auf ein 18,5 :11,5 für den MasterChess.
|
||||
Hallo Egbert,
danke für das schöne Match und die ausführliche Analyse der Compis. Der Tipp für das nächste Turnier ist sehr schwierig. Es kommt darauf an, wie oft die Unergründliche das Druckspiel des MasterChess aushalten und die eigenen Stärken ausspielen kann. Gelingt ihr das nicht oft genug, wird es ein einseitiges Match. Einschätzen kann ich es nicht wirklich, tippe aber auf ein 18,5 :11,5 für den MasterChess. vielen Dank. Vermutlich ist Deine Prognose deutlich realistischer als meine. ![]() Gruß Egbert |
Oberstratege (06.01.2022) |
|
|||||||||||
Hallo Egbert,
bevor es losgeht, sage ich auch noch etwas. Tipp 15,5 :14,5 für die Sphinx. Gruß, Wolfgang |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (06.01.2022), Oberstratege (06.01.2022) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hilfe: Chafitz/Sandy Monitor Edition und Odin Edition | steffen | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 2 | 08.04.2019 20:42 |
Frage: Revelation+DGT=? | blaubaer | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 16 | 07.02.2012 14:18 |
Test: Shredder auf Revelation Ist ein Revelation! | xchessg | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 9 | 23.07.2009 09:00 |