|
||||
AW: PicoChess Web
@Tobias, wie wäre es damit
Ich kann meine 32Bit Windowsversion von Schredder 13 nun starten. Ich muss gucken wie ich die Lizenz übertragen bekomme ,aber im Grunde gehts. info string Hello from Shredder 13 32 bit 00b4:fixme:ver:GetCurrentPackageId (04DAFF0C 00000000): stub uci id name Shredder 13 id author Stefan Meyer-Kahlen option name Hash type spin min 1 max 1024 default 64 option name Ponder type check default false option name MultiPV type spin min 1 max 20 default 1 option name UCI_EngineAbout type string default Shredder by Stefan Meyer-Kahlen, www.shredderchess.com option name UCI_Chess960 type check default false option name UCI_ShowCurrLine type check default false option name UCI_LimitStrength type check default false option name UCI_Elo type spin min 850 max 2800 default 1400 option name Keep Hash Tables type check default true option name Clear Hash type button option name Use Shredderbases type check default true option name UCI_ShredderbasesPath type string default shredderbases/bases.ini option name Use Syzygy Databases type check default true option name Syzygy 50 Moves Rule type check default true option name Syzygy Path type string default option name Contempt type spin min -300 max 300 default 0 option name Time Buffer (sec) type spin min 0 max 60 default 1 option name Time Usage Percent type spin min 50 max 200 default 100 uciok Dirk Geändert von dsommerfeld (27.11.2022 um 13:02 Uhr) |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu dsommerfeld für den nützlichen Beitrag: | ||
chessman68 (27.11.2022), Lindwurm (27.11.2022) |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu gkalab für den nützlichen Beitrag: | ||
chessman68 (27.11.2022), Lindwurm (27.11.2022) |
|
||||
Hallo Dirk und Gerhard,
soeben habe ich das Image auf die Karte geschoben und ja - es sieht wirklich prima aus. Da ich die Funktion des automatischen Emailversandes aktivieren möchte, muss ich die picochess.ini entsprechend bearbeiten. Dabei fiel mir auf, dass das login nicht wie bei der Vorversion funktioniert, wo ich für login und passwort jeweils einfach "root" eingeben konnte. Wie lautet bei der aktuellen Version der login? Mit "picochess" anstelle von "root" komme ich auch nicht weiter. Sorry, wenn die Frage bereits zuvor beantwortet wurde, aber ich habe es (zumindest auf die Schnelle) nicht finden können. Viele Grüße, Marcus. |
|
||||
Hi Marcus
mit pi und picochess und dann mit sudo arbeiten. Die picochess.ini kannst Du aber auch als User pi bearbeiten. LG Dirk |
Folgender Benutzer sagt Danke zu dsommerfeld für den nützlichen Beitrag: | ||
chessman68 (27.11.2022) |
|
||||
Ich habe die picochessweb Version noch einem Update unterzogen.
LG Dirk |
|
||||
ich denke, die Lizenz ist bei den kommerziellen Engines am Raspi das Hauptproblem. Ich kenne eigentlich nur "Revenge". Ich hatte damals bei der Version 2 Fabio Gobbato angeschrieben und er hat mir dann eine arm7-Version für den Raspi erstellt. Jetzt bietet er diese offiziell an. Aber mit der Remote-Lösung finde ich das auch nicht so schlecht. Der Rechner kann ja prinzipiell überall stehen und stört dann nicht wirklich. Aber ich bin gespannt, was Dir da noch gelingt. Wäre natürlich viel eleganter direkt auf dem Raspi.
|
||||
Hallo Gerhard,
überhaupt kein Problem ;-) Wäre schön gewesen, da ich ein Brett eigentlich nur per BT-Modul betreibe, da ich es in eine Art Gehäuse eingebaut hab und die Kabel alle "unterirdisch" laufen. Aber ich bin so begeistert von Eurer Arbeit, dass das absolut keine Rolle spielt. Letztendlich kann ich auch selbst nur "schmarotzen" und nix aktiv dazu beitragen. Außer mal motzen, wenn was nicht klappt :-) Es wurde ja oft über die Anbindung von Picochess an andere Bretter diskutiert, aber ehrlich, ich hatte nicht gedacht, dass das wirklich umgesetzt wird. Und diese Arbeit ist nicht hoch genug einzuschätzen. Ich kann mich da nur nochmal ganz herzlich bedanken.
|
||||
OK, jetzt bin ich erst mal sprachlos: ich hab DeepShredder13 auf meinem Picochess laufen. Das ist ja unglaublich.
Nachdem ich gestern die engines irgendwie nicht zum Laufen bekommen habe (lag vermutlich am Fußball, der neben her lief), hab ich jetzt Shredder installiert, die Lizenz eingegeben und es läuft. Dirk, ich bin sprachlos. Das ist wirklich super. Der Start dauert einen kleinen Moment (aber nicht wirklich lange), dann aber läuft das Spiel absolut flüssig. Sagenhaft, ich kann mich nur wiederholen. Jetzt versuch ich es mal weiter mit Hiarcs, Komodo etc. werd mich dann ggf. nochmal melden ![]()
Hallo Dirk,
ich bekomme einen Fehler beim Booten. Hast du einen Tipp? Gruß Volker |
|
||||
So, jetzt bin ich wieder etwas "geerdet" ;-)
Hiarcs 14 (mit Lizenz) und Komodo 12 (die freie Version) bekomm ich zwar auf dem raspi in der Terminalumgebung zum Laufen. Die Lizenz bei hiarcs konnte ich eingeben. Über "uci" zeigt er auch mich als Lizenznehmer an. Also das scheint zu funktionieren. Allerdings komm ich in Picochess selbst nicht weiter. Ich kann die Engine auswählen und den Level wählen. Dann kommt die freundliche Meldung "Enginekonfiguration", dann bleibt Picochess stehen. Und die Bestätigung "OK Engine" bleibt aus. Es muss also ein Problem in der engine.ini sein. Ich habs auch mal ohne UCI-Datei versucht. Das sollte ja eigentlich auch gehen, aber der gleiche Fehler. Somit sollte es nicht an der UCI-Datei liegen. Gibt es irgendwelche Felder in der Engine.ini, die man unbedingt angeben muss, also außer name, small, medium und large ? Schreibfehler sollte ich ausgeschlossen haben, habs tausend mal kontrolliert ;-)
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hilfe: PicoChess und Raspberry 4 | belzisch | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 12 | 19.02.2024 12:16 |
Frage: Picochess für Raspberry Pi | user_298 | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 0 | 14.12.2014 14:09 |
Vorstellung: PicoChess | jromang | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 16 | 15.03.2013 14:21 |