Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 30.06.2008, 03:00
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 63 Danke für 48 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Computerschachturnier PDA+Resurrection+Revelation

Ich freue mich Euch mitteilen zu können, dass mittlerweile auch die Vorstellung von "Majestic Chess 1.10" online steht!

Damit fehlt nur noch die Vorstellung des Turnier-Initiators, bzw. seines Programms "Pocket Fritz 2". Markus, wolltest Du nicht am Wochenende was verfasst haben?

Gruß, Willi
Alt 30.06.2008, 15:23
Benutzerbild von bretti
bretti bretti ist offline
Mephisto London 68030

Land:
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 18 Danke für 10 Beiträge
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss378

Heute um 20.00 Uhr:
Scorpio-Majestic Chess

Sicher eine sehr interessante Begegnung, weil ich trotz der guten Erfolge von Majestic Chess in letzter Zeit und der Verluste von Scorpio gegen ChessTiger durchaus verteilte Chancen sehe.

Bei der Vorstellung von Majestic Chess könnte man ja evt. noch darauf hinweisen, dass die Software inzwischen als Pinnacle Chess für den PPC vertrieben wird (bis auf den Namen wohl unverändert). Wenn ich das richtig gesehen habe, ist sie aber teurer als ein "Altkauf" von Majestic Chess für den PC, bei dem man ja die PPC-Version dazu erhält.

Was die Bibliothek anbelangt, könnte man nochmal versuchen, das Programm mit einem kleineren Buch zu füttern. Vielleicht ist es ein Speicherverwaltungs- oder Speicherzugriffsproblem. Da das Format dem WChess-Format (*.bin) entspricht, kann mit "fgcrwnew.exe" auch flott ein sehr kleines Buch basteln und Majestic Chess mal damit füttern. Leider kann ich selbst es nicht ausprobieren, mangels PPC (=> Palm aus Überzeugung ).
Alt 30.06.2008, 16:50
Benutzerbild von EberlW
Lebende Foren Legende

Land:
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

Zitat von bretti
Heute um 20.00 Uhr:
Scorpio-Majestic Chess

Sicher eine sehr interessante Begegnung, weil ich trotz der guten Erfolge von Majestic Chess in letzter Zeit und der Verluste von Scorpio gegen ChessTiger durchaus verteilte Chancen sehe.
Ja, Scorpio hat durchaus die gleichen Chancen wie Majestic Chess. Man darf sich durch Verluste gegen nominell schwächere Gegner nicht entmutigen lassen. Wie sagen unsere Kollegen der PC-Schach-Fraktion doch so gerne: Die paar Partien sagen überhaupt nichts aus! Recht haben sie...
So bleibt neben dem unerwarteten Debakel gegen Chess Tiger ein 1,5-0,5 Erfolg gegen Hiarcs 9.7, dem bekanntermaßen stärksten Palm-Programm, welches zudem noch auf eine etwas stärkere Hardware zurückgreifen durfte.

Auch mir, bzw. meinen Geräten, stehen noch Partien mit ungewissem Ausgang bevor. Wie wird King gegen Scorpio und Tiger abschneiden? Wie gegen den R30? All' diese Begegnungen können gewonnen werden - aber eben auch verloren. Die restliche Gegnerschaft dürfte zu stark, ein Remis sicher schon achtbar sein. Genius' verbleibende Gegnerschaft ist auch nicht zu unterschätzen: Toga ist moderner und kann auf schnellere Hardware zurückgreifen, ist daher wohl Favorit im Zweikampf. Bei den anderen ist es sehr schwer zu sagen. R30 und V11 können durchaus gegen das Lang-Programm punkten, da hilft aller Hardwarevorteil nichts. Oder doch? Es gilt abzuwarten. Scorpio ist sicher ebenfalls ein ernst zu nehmender Gegner, auch wenn die Hinrunde gewonnen wurde und Majestic Chess ist -wie bereits gezeigt- mit seinem aggressiven Stil nicht minder gefährlich für das eher ruhig angelegte Spiel des Genius.

Uns stehen noch viele interessante Begegnungen bevor und ich kann es kaum erwarten, diese zu sehen.
Zitieren:
Bei der Vorstellung von Majestic Chess könnte man ja evt. noch darauf hinweisen, dass die Software inzwischen als Pinnacle Chess für den PPC vertrieben wird (bis auf den Namen wohl unverändert). Wenn ich das richtig gesehen habe, ist sie aber teurer als ein "Altkauf" von Majestic Chess für den PC, bei dem man ja die PPC-Version dazu erhält.
Ja, diesen Hinweis habe ich vergessen und werde ihn bei Gelegenheit nachtragen! Interessant dürfte auch sein, dass die Angaben im Benutzerhandbuch teilweise veraltet sind. Oder das die Hashtables nicht konfigurierbar sind (vermutlich 8 MB bei meinem PDA und auch bei Peter's).
Zitieren:
Was die Bibliothek anbelangt, könnte man nochmal versuchen, das Programm mit einem kleineren Buch zu füttern. Vielleicht ist es ein Speicherverwaltungs- oder Speicherzugriffsproblem. Da das Format dem WChess-Format (*.bin) entspricht, kann mit "fgcrwnew.exe" auch flott ein sehr kleines Buch basteln und Majestic Chess mal damit füttern. Leider kann ich selbst es nicht ausprobieren, mangels PPC (=> Palm aus Überzeugung ).
Ein Versuch kann nicht schaden, obgleich mir ein Speicherproblem nicht die Ursache zu sein scheint. Vielleicht ein Fehler in der Namensgebung? Ein Buchwechsel wäre, da offiziell nicht vorgesehen, ohnehin nur durch Tausch der Datei möglich. Vielleicht muss das Buch auch in einen anderen Ordner? Da gibt es viel zu tüfteln und es scheint eher angebracht, den Hersteller zu befragen...

Gruß, Willi

PS: Den Bedienern und Zuschauern viel Spaß heute Abend - ich selbst werde aus beruflichen Gründen leider wieder nicht dabei sein können!
Alt 30.06.2008, 17:26
Benutzerbild von Fluppio
Fluppio Fluppio ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Bilder: 13
Abgegebene Danke: 1.095
Erhielt 843 Danke für 283 Beiträge
2/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1256

Zitat von bretti
Heute um 20.00 Uhr:
Scorpio-Majestic Chess
dass die Software inzwischen als Pinnacle Chess für den PPC vertrieben wird (bis auf den Namen wohl unverändert). Wenn ich das richtig gesehen habe, ist sie aber teurer als ein "Altkauf" von Majestic Chess für den PC, bei dem man ja die PPC-Version dazu erhält.
Hi Stefan,

Pinnacle Chess ist eine Neuauflage des Majestic unter anderem Namen - korrekt. Bitte beachte, dass die meisten vermarkteten PC Majestic Chess OHNE die Pocket PC Version ausgeliefert werden. Nur bei Aufdruck "Free Pocket PC Version" auf der Hülle, kannst Du sicher sein die PPC Version zu haben.

Bis heute Abend!
Alt 01.07.2008, 05:31
Benutzerbild von EberlW
Lebende Foren Legende

Land:
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

Zitat von Fluppio
Hi Stefan,

Pinnacle Chess ist eine Neuauflage des Majestic unter anderem Namen - korrekt. Bitte beachte, dass die meisten vermarkteten PC Majestic Chess OHNE die Pocket PC Version ausgeliefert werden. Nur bei Aufdruck "Free Pocket PC Version" auf der Hülle, kannst Du sicher sein die PPC Version zu haben.

Bis heute Abend!
Diese Neuauflage kann man sich als Demoversion herunterladen.
Ich habe das spaßeshalber mal getan. Leider läßt sich keinerlei Menüpunkt aufrufen (es gibt sie schlicht nicht), sodaß es mir nicht möglich war, Informationen zur Engine abzurufen. Nicht einmal beenden kann man die Demo via Menü - man muß sie mit dem Speichermanager "abschießen". Ganz eindeutig ist aber, dass auch bei der Demoversion der "Neuauflage" kein Zugriff auf die Eröffnungsbibliothek erfolgt! Es wird immer wahrscheinlicher, daß ein Buchzugriff generell nicht möglich ist - wirklich schade! Auch die Ini-Datei von Majestic hatte ich schon in der Mache. Auf verschiedenste Weisen versuchte ich -erfolglos- dem Programm zu sagen, wo es das Buch findet. Mir fällt nun auch nichts mehr zu dem Thema Majestic-Buch ein. Einzig Stefan's Idee mit einem eigenen, kleineren Buch habe ich noch nicht probiert. Erfolg verspreche ich mir davon ehrlich gesagt auch nicht. Mit funktionierendem Eröffnungsbuch dürfte das Programm noch einmal eine Liga weiter oben mitspielen - aber so? Naja, abwarten was da noch so kommt von der "puren" Engine...

Gruß, Willi
Alt 01.07.2008, 11:49
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.180
Erhielt 1.032 Danke für 597 Beiträge
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4342

Zitat von EberlW
Diese Neuauflage kann man sich als Demoversion herunterladen.
Ääähh, wozu Demo? Es gibt die V1.10 als Vollversion gratis bei mehreren Downloadseiten...

Ist die Bezahlversion eine andere?
Zitieren:
Ich habe das spaßeshalber mal getan. Leider läßt sich keinerlei Menüpunkt aufrufen (es gibt sie schlicht nicht), sodaß es mir nicht möglich war, Informationen zur Engine abzurufen. Nicht einmal beenden kann man die Demo via Menü - man muß sie mit dem Speichermanager "abschießen".
Vielleicht ist das ein Problem deines OS? Als Plattform wird teils WM2003, teils aber auch PPC2000/2002 angegeben...

viele Grüße,
Robert
Alt 01.07.2008, 12:00
Benutzerbild von EberlW
Lebende Foren Legende

Land:
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

Zitat von Robert
Ääähh, wozu Demo? Es gibt die V1.10 als Vollversion gratis bei mehreren Downloadseiten...
Ja, das ist mir wohl bekannt. Nur das Majestic Chess unter dem Namen "Pinnacle" gibt es halt nicht gratis - jedenfalls nicht als Vollversion...
Zitieren:
Ist die Bezahlversion eine andere?
Dieses zu testen war meine Absicht, als ich die Demo heruntergeladen habe. Fazit: Die Versionen sind bis auf die Namensgebung identisch. Diese "Neuauflage" ist nichts weiter als Geldschneiderei...
Zitieren:
Vielleicht ist das ein Problem deines OS? Als Plattform wird teils WM2003, teils aber auch PPC2000/2002 angegeben...

viele Grüße,
Robert
Schon möglich, das dieses Problem an meinem veralteten OS liegt. Ich denke aber, man hat aus der Demo bewusst alle Menüpunkte gestrichen - kurz und schmerzlos. Die neuen Vertreiber sind scheinbar nichts weiter als "Billigheimer"...

Gruß, Willi
Alt 01.07.2008, 12:14
Benutzerbild von EberlW
Lebende Foren Legende

Land:
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

Ups ... mir ist soeben aufgefallen, dass der PGN Sammel-Download aller Partien (Gesamt-115.zip) nur die 108 ersten Partien enthält, also dem alten Gesamt-108.zip entspricht. Irgendwie habe ich wohl vergessen, die neuen Partien hinein zu kopieren...

Ich hätte das gerne behoben, doch leider ist wieder einmal kein FTP-Zugriff auf die Turnier-HP möglich.

Des weiteren gebe ich schon mal das Resultat zweier weiterer Partien bekannt:

Scorpio 1.6 vs Majestic Chess aus Runde 08 endete remis
Majestic Chess vs Scorpio 1.6 aus Runde 23 endete 1-0

Damit strebt Majestic Chess in Richtung "Top-five" auf. Aktuell Platz 6 hinter Genius mit leicht schlechterer SB-Wertung. Allerdings hat Genius hierbei auch 4 Partien mehr gespielt, sodaß es sicher erscheint, dass Majestic Chess das Lang-Programm demnächst aus der "Top-five" verdrängen wird.
Scorpio indes verkauft sich weiterhin deutlich unter Wert. Die Remispartie war von Beginn an ausgeglichen. Möglichkeiten vorteil zu erlangen wurden ausgelassen. In der zweiten Partie stand Scorpio anfangs so gut, dass es hätte eigentlich zum Sieg reichen müssen. Doch einige sehr zweifelhafte Entscheidungen ließen das Programm letzten Endes doch noch verlieren. Dieser Punktverlust war mehr als unnötig und wird dem Programm nicht gerecht! Scorpio liegt damit vorläufig auf dem vorletzten Platz, nur knapp vor dem R30.

Gruß, Willi

PS: Diese beiden Partien sind selbstverständlich ebenfalls noch nicht online - dem störrischen Geocities-Server sei Dank...
Alt 01.07.2008, 12:27
Benutzerbild von EberlW
Lebende Foren Legende

Land:
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

Zitat von EberlW
Ich hätte das gerne behoben, doch leider ist wieder einmal kein FTP-Zugriff auf die Turnier-HP möglich.
So, via Web-Upload habe ich zumindest den Tausch der Datei durchführen können, sodaß nun die ersten 115 Partien in einem Rutsch verfügbar sind.

Das Update der HP auf diesem Wege erspare ich mir aber, daher sind auch die beiden neuen Partien noch nicht zum Download frei.

Gruß, Willi
Alt 01.07.2008, 13:01
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.180
Erhielt 1.032 Danke für 597 Beiträge
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4342

Zitat von EberlW
Ja, das ist mir wohl bekannt. Nur das Majestic Chess unter dem Namen "Pinnacle" gibt es halt nicht gratis - jedenfalls nicht als Vollversion...Dieses zu testen war meine Absicht, als ich die Demo heruntergeladen habe. Fazit: Die Versionen sind bis auf die Namensgebung identisch.
War ja nicht anders zu erwarten...
Zitieren:
Diese "Neuauflage" ist nichts weiter als Geldschneiderei...
Ja, eine Freeware-Version gegen Bares anzubieten, ist schon unverschämt!
Zitieren:
Schon möglich, das dieses Problem an meinem veralteten OS liegt. Ich denke aber, man hat aus der Demo bewusst alle Menüpunkte gestrichen - kurz und schmerzlos.
außer "new game" bräuchte man eigentlich keine weiteren Menüpunkte; damit kann man zumindest die Stufe einstellen. Allzuviel mehr gibt es nämlich nicht an Optionen...

Allenfalls "Save" und "Load" wäre da noch erwähnenswert.

viele Grüße,
Robert
Antwort