|
||||||||||||
AW: 10. Online Aktivschach WM
Eine Wahnsinnspartie spiele der Novag Diablo gegen den Centurion 40 Mhz. "Spiel auf ein Tor" würde man im Fußball sagen. Leider vergaß der Diablo es das 1:0 zu machen und so konnte der Centurion einen Konter gewinnbringend nutzen.
[Event "10. Online Aktivschach WM"]
[Site "Schachcomputer.info"] [Date "2014.05.21"] [Round "5"] [White "Diablo 68000"] [Black "Centurion 40 MHz"] [Result "0-1"] 1.d4 d5 2.Bg5 c6 3.e3 Qb6 4.Qc1 Bf5 5.Nf3 e6 6.Nbd2 Be7 7.Bxe7 Nxe7 8.c4 Nd7 9.Be2 O-O-O 10.O-O Rhe8 11.cxd5 exd5 12.a4 h6 13.a5 Qc7 14.b4 Ng6 15.b5 Nf4 16.exf4 Rxe2 17.a6 b6 18.bxc6 Nb8 19.Ne5 f6 20.Qd1 Rxd2 21.Qxd2 fxe5 22.fxe5 Nxc6 23.Rfc1 Kb8 24.Rc3 Qd7 25.Rac1 Rc8 26.f3 g5 27.Kh1 Ne7 28.Rxc8+ Nxc8 29.Qc3 Ne7 30.Qb4 Ng6 31.Rc3 Qe7 32.Qb3 Nf4 33.Rc6 Be6 34.g3 Ng6 35.Kg2 Qf7 36.Qa3 Qd7 37.Qd6+ Qxd6 38.Rxd6 Bf5 39.Rxd5 Kc7 40.Rd6 b5 41.Rf6 Bd3 42.Rf7+ Kb6 43.e6 Bc4 44.Rg7 Bd3 45.d5 Bf5 46.d6 Ne5 47.e7 Bd7 48.Rh7 h5 49.Rg7 g4 50.f4 Nc4 51.Rg6 Kc6 52.Rh6 Be8 53.Re6 Nxd6 54.Re3 b4 55.Kf2 Bf7 56.Re1 b3 57.h4 gxh3 58.Rc1+ Kb6 59.Rb1 Kxa6 60.Kg1 Kb7 61.Kh2 Kc6 62.Kxh3 Kd7 63.Kg2 Kxe7 64.Rb2 a5 65.Re2+ Kd7 66.g4 hxg4 67.Re1 Bg6 68.Kg3 b2 69.Kxg4 b1=Q 70.Rxb1 Bxb1 71.Kf3 a4 72.Ke3 a3 73.Kf3 Be4+ 74.Kg4 a2 75.Kh4 Nf5+ 76.Kg5 a1=Q 77.Kh5 Qf6 78.Kg4 Qh4# 0-1 |
|
||||||||||||
Hallo,
wieder ist eine Runde gespielt und wir lagen gut in der Zeit ![]() Der MM V zeigt sich nun doch als Überflieger und ist das einzige Gerät ohne Verlustpunkt. Es stellt sich dem Interessierten nun natürlich die Frage, ob diese Steigerung gegenüber dem MM V 18 MHz nur durch das Turnierbuch zu erzielen ist? Oder wurde am Programm "geschraubt" und es ist im Grunde gar kein MM V mehr? Vielleicht könnte man einige Partien mit einem "normalen" MM V 16-18 MHz nachspielen (Mess-Emu sollte auch gehen), um evtl. Programmunterschiede festzustellen. Jedenfalls benötigt der MM V nur noch einen Punkt für den Sieg - der Präsident 20 MHz kann ihn aber vielleicht noch aufhalten ![]() Dahinter ist es weiterhin spannend... Nachfolgend die Tabelle nach Runde 5 und die nächsten Paarungen. Gruß Achim |
Folgender Benutzer sagt Danke zu achimp für den nützlichen Beitrag: | ||
mclane (24.05.2014) |
|
||||||||||||
ich persönlich habe das mit dem MMV ja nie geglaubt ![]() Es handelt sich doch um das Gerät von Hans, das er von Ed Schröder hat, und das ein Original-WM-Gerät ist, nicht wahr? Da muß man doch nur schauen, in welchem Jahr Ed Schröder zuletzt mit einem 6502-TurboKit angetreten ist. 1990 (MMV-Erscheinungsjahr) hatte er schon Gideon auf ARM2 am Start. Das letzte 6502-Jahr war 1989, und im Rahmen der gewonnenen Computer-Olympiade in London hat man keinen Hehl daraus gemacht, daß dieses Programm Mephisto Polgar heißt. Weiteres Indiz: Hans kann an seinem Gerät die Selektivität einstellen... Allerdings glaube ich kaum, daß sich Partien des Geräts mit irgendeinem anderen Gerät (incl. Polgar) reproduzieren lassen werden, da neben den Änderungen am Benutzer-Interface garantiert auch die "Engine" noch verändert wurde, bevor das Seriengerät fertig war. Viele Grüße, Dirk Geändert von Supergrobi (24.05.2014 um 10:33 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Supergrobi für den nützlichen Beitrag: | ||
achimp (24.05.2014) |
|
||||||||||||
Hallo,
wieder ist eine Runde gespielt und wir lagen gut in der Zeit ![]() Der MM V zeigt sich nun doch als Überflieger und ist das einzige Gerät ohne Verlustpunkt. Es stellt sich dem Interessierten nun natürlich die Frage, ob diese Steigerung gegenüber dem MM V 18 MHz nur durch das Turnierbuch zu erzielen ist? Oder wurde am Programm "geschraubt" und es ist im Grunde gar kein MM V mehr? Vielleicht könnte man einige Partien mit einem "normalen" MM V 16-18 MHz nachspielen (Mess-Emu sollte auch gehen), um evtl. Programmunterschiede festzustellen. Jedenfalls benötigt der MM V nur noch einen Punkt für den Sieg - der Präsident 20 MHz kann ihn aber vielleicht noch aufhalten ![]() Dahinter ist es weiterhin spannend... Nachfolgend die Tabelle nach Runde 5 und die nächsten Paarungen. Gruß Achim Beim polgar hat Ed m.e. Schlagerweiterungen übertrieben. Der polgar spielt manchmal "bizarr" und wenn man sich hv oder berechnete Züge ansieht vertieft er hauptsächlich schlagzüge. Die Stillen aber kann mm4 sehr gut. In einem meiner Turniere ist der Monte Carlo sehr stark. Wir denken immer das das chessmachine Programm deswegen so gut war und wm würde weil es eine so schnelle Hardware hat. Vielleicht war Ed aber einfach auch von der Software einen Schritt weiter gekommen. Was sich dann im 8 Bit wm Gerät , also in der eprom Version, zeigt. Jedenfalls war das die zeit wo der Ed die größten Fortschritte gemacht hat. Seine Hochzeit. Bei Richard lang sind die fortschritte nicht so krass gewesen. Er lag immer auf einem hohen Sockel. Hat wohl aber das Programm weniger verändert. Oder die Veränderungen brachten nicht soviel. Die stärksten Versionen sind in assembler 68000 und 16 Bit und später dann schwächer Versionen in c für die 32 Bit Sachen. Aber das Hauptproblem ist das die asymmetrische Baumschere fest im Programm verdrahtet ist und er das gar nicht ändern kann. Nichtmals experimentieren. Und dadurch das man Figurenwerte hoch oder runter setzt kann man nur bescheiden Einfluss nehmen. Weil er auf den eigenen suchtiefen 1 3 5 7 9.... Nicht alle äste verfolgt, dafür aber auf den gegnerischen, ergab sich ein passiver spielstil. Er übersah keine Drohungen, aber er spielte nicht immer den besten Zug schlicht weil er den ausselektiert hatte. Auch wusste das Programm kaum wie eine Stellung nach einem Abtausch Positionslicht einzuschätzen war da er eine statischen schlagzuggenerator hatte, d.h. Er bewerte die Stellung nach dem Schlägen gar nicht mit der kompletten stellungsbewertungen und schätze das nur materiell ab. Auf dem systemimmanenten Problem blieb er hängen. Als dann die nullmove Geräte auch so tief kamen wie lang mit der Asymmetrie würde Genius einfach ausgerechnet. Was mir dennoch unklar ist, wieso eds Programme von 6502 und chessmachine nachher auf dem pc m.E. Nicht so profitierten vom Power. Anzunehmen das sie im suchbaum festsaßen. Die rechwntiefen der kleinen Geräte lagen nur bei 4-7. auf dem pc kam man dann viel tiefer. Aber vielleicht war es auch wie bei lang. Das der nullmove Algorithmus die älteren selektiven Konzepte einfach ausrechnete. Davon profitierte morsch. Der dann ja auch in sovielen schachcomputern steckte, und eine zeit lang als Fritz im pc Schach oben war. Über Schröder und lang.
Die ganze Welt des Computerschachs Geändert von mclane (24.05.2014 um 10:52 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu mclane für den nützlichen Beitrag: | ||
achimp (24.05.2014) |
|
||||||||||||
Ach Leute, Hans gewinnt fast jedes Turnier seit Jahren, es geht halt nichts über ein gutes Händchen bei der Gerätewahl und viel Glück bei den Eröffnungen ...
![]() Ein sonniges Wochenende euch allen! ![]()
|
||||||||||||
Morgens beim Kaffee im prütt stochern. Kaffeesatzlesen.
Hallo Dirk,
Ja er werde "gesprochen "und geschrieben über die Polgar ,aber das ist alles falsch .Die Polgar war für das WM draus bei Mephisto ,und die "Kenner"habe immer über die Polgar geschrieben stimmt nicht Es ist ein MM 4 Module , und dahin Sitz die WM 1989 Portorose WM Programm pcb/platine Ed hast damals gesagt, das er mit dieses "Version" (MM 5?) nur gegen über die Polgar mit elo steigern holte ,die such Baum geändert hast und mehr Schachwissen drin sitzt ,auch die selektiv ist genau zu andern ,auch die such Baum für Matt ist geandert ,so er rechnet in angriff auf die König mit Schach geben ,viel tiefer in sein Zuge , das hast die MM 4 und Polgar auch nicht Natürlich habe ich für das Turnier auch nicht denken konnten das mit 5 aus 5 steht . Aber im Mittelspiel rechnet er tiefer dann die Polgar 18mhz mit Turbokit die ich habe , die Polgar kommt auf 7.00 bis 8.00 weil die MM V 8.00 bis 9.00 holt auf 30 Sekunde und das mit die "langsamere" turbokit 16mhz gegen 18mhz Auch das Buch hilft etwas natürlich (denke ich dann) mit weiß nur d4 , und mit schwarz immer Karo Kann c6 , gegen e4-c4-d4-Sf3 -Sc3 so von dieses Öffnungen Sitz viel drin,und er kommt immer gut aus die Öffnung Aber die frage ist , was er genau in sitzt/steckt ,er hast damals gegen die WM Lang remis gespielt Ich bin kein Techniker anders sollte ich die Module Öffnen machen und ein Bild hoch laden hier, ich finden das sehr eng um das Öffnen zu machen weil die Flat Kabel in das Brett geht und ich die Kiste nicht kaputt machen will Das ist +- was ich noch wissen was Ed damals gesagt hast wann ich bei ihn zu hause war Kann es sein das er auch etwas hashtable hast?? (ich selbst denke von nicht) ich denke selbst das sein elo 2150 -2200 ist Ich bekommen in einige Woche ein MMV mit 10mhz ,so mit doppelt zeit kann ich dann auch vergleichen , aber natürlich sie ich gerne das andern ihre Befinden ab zu geben oder vergleichen . ist sehr interessant Mfg,Hans |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Sargon für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
Hallo,
vielen Dank für die vielen Hinweise ![]() Da nach Hans ja dann doch mehr an der Software geändert wurde sollte man das Gerät als eigenständig betrachten und die Ergebnisse in der ELO-Liste nicht zu denen des MM V 18 MHz hinzufügen. Evtl. wäre ein Name wie MM V+ angebracht. Wird also künftig interessant wie er sich in der höheren Gruppe schlagen wird, wenn Hans so nett ist ihn weiter zu betreiben, es gibt dann wohl nur ein Exemplar. Gruß Achim |
|
||||||||||||
Hallo Achimp,
Natürlich Spiel ich dann mit die Kiste in die Hoher Gruppe, um wieder ab zu steigen ![]() Mfg,Hans |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: 9. Online Aktivschach WM | Chessguru | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 12 | 03.12.2012 02:49 |
Turnier: 5. Online Aktivschach WM | rodel | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 297 | 07.04.2009 11:05 |
Turnier: Online Aktivschach WM.... | Norbert | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 5 | 24.09.2007 09:19 |