Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 03.06.2008, 07:35
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 62 Danke für 47 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Computerschachturnier PDA+Resurrection+Revelation

Zitat von EberlW
Die Turnier-HP ist nun aktualisiert.

Leider habe ich unter Firefox einen Anzeigefehler bei der Hiarcs 12 Vorstellung festgestellt, den ich versuche morgen zu beheben. Unter IE sieht alles ok aus.

Gruß, Willi
Den Anzeigefehler unter Firefox habe ich behoben (durch geringfügige Designänderung) und noch ein paar Zusatzinformationen eingefügt. Ferner wurde die gestrige Partie Toga II vs Elite V11 (1-0) kommentiert und eingepflegt, sowie alle Tabellen und der Download aktualisiert.

Damit sind 2/7 des Turniers bereits beendet (60 von 210 Partien).

Wie ich nach der lokalen Aktualisierung feststellen musste, ist der FTP-Server wieder mal nicht erreichbar. Daher kann ich Euch die Aktualisierung noch nicht online anbieten. Ich hoffe jedoch, dass sich das Problem im Laufe des Tages erledigt. So langsam reicht es mit der Unzuverlässigkeit des Servers...

Sobald die HP auf dem neuesten Stand ist, gebe ich das freilich umgehend bekannt.

Gruß, Willi
Alt 03.06.2008, 14:01
Benutzerbild von EberlW
Lebende Foren Legende

Land:
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

Zitat von EberlW
Sobald die HP auf dem neuesten Stand ist, gebe ich das freilich umgehend bekannt.
Update ist online!

Gruß, Willi
Alt 03.06.2008, 15:57
user204
Gast

0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss

Hallo Jungs,

hätte heute und morgen ab 20 Uhr Zeit für ein paar Partien!!!

Falls Interesse,email,oder hier posten!!

Gruß,Stefan
Alt 03.06.2008, 21:52
Benutzerbild von Fluppio
Fluppio Fluppio ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Bilder: 13
Abgegebene Danke: 1.095
Erhielt 843 Danke für 283 Beiträge
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1256

Jetzt Online bei Chessgate:

Majestic Chess (Peter) - Toga (Horst)
Alt 04.06.2008, 09:23
Benutzerbild von EberlW
Lebende Foren Legende

Land:
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

Die beiden Partien Majestic Chess vs Toga II (Runde 7: Remis) nebst Rückrunde 22 (Toga II vs Majestic Chess: 1-0) sind auf der Turnier-HP eingepflegt und stehen zum Download bereit. Es sind jetzt 62 von 210 Partien gespielt.

Gruß, Willi
Alt 05.06.2008, 09:05
Benutzerbild von Fluppio
Fluppio Fluppio ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Bilder: 13
Abgegebene Danke: 1.095
Erhielt 843 Danke für 283 Beiträge
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1256

Gestern gabs den Kampf um die rote Laterne im Turnier.

Majestic Chess - Chess Tiger Palm 1:0 und 1/2

In der ersten Partie hat Majestic ein typisches Kittinger Läuferopfer auf H7 mit einem schönen Mattangriff abgeschlossen. Partie 2 war ausgeglichen bis zum Endspiel und einem verdienten remis. Somit ist die rote Laterne zunaächst abgegeben an.................TASC R30 2.5

Leider kann ich den Majestic Chess nicht dazu bewegen die mitgelieferte und auch installierte Eröffnungsdatei "openbk.bin" zu nutzen. Es findet sich auch nirgendwo im Menü ein Punkt diese auszuwählen oder zu aktivieren. Falls jemand hier ne Idee hat, wäre ich sehr dankbar. Andererseits vermute ich schon, dass die Eröffnungsdatei wohl nur für das originäre PC Programm Majestic Chess dient. Die PDA Version ist ja nur eine Gratis Zugabe zum PC Proggi. Bislang hat sich die fehlende Bibliothek aber nicht negativ bemerkbar gemacht, da er seine Gegner meist im 2-3 HZ zum Rechnen bringt.

Gruß, Peter
Alt 05.06.2008, 11:55
Benutzerbild von EberlW
Lebende Foren Legende

Land:
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

Zitat von Fluppio
Gestern gabs den Kampf um die rote Laterne im Turnier.

Majestic Chess - Chess Tiger Palm 1:0 und 1/2

In der ersten Partie hat Majestic ein typisches Kittinger Läuferopfer auf H7 mit einem schönen Mattangriff abgeschlossen. Partie 2 war ausgeglichen bis zum Endspiel und einem verdienten remis. Somit ist die rote Laterne zunaächst abgegeben an.................TASC R30 2.5
Wobei natürlich anzumerken ist, daß der R30 auch die wenigsten Partien und diese gegen vergleichsweise starke Gegner bestritten hat. Die rote Laterne wird daher nicht lange beim R30 bleiben, absolviert dieser erst mal mehr Partien...

Gestern gab es ferner die Begegnungen zwischen Toga II und Hiarcs 12 (aus Runde 6: 0-1 / Rückrunde 21: 1-0), die beide zugunsten Hiarcs' verliefen, sowie ein Remisergebnis in der Begegnung Rybka 2.2 (Res. II) vs Hiarcs 9.7 aus Runde 3.

Alle fünf Partien sind bereits in die Turnier-HP eingepflegt und stehen natürlich auch zum Download bereit.

Gruß, Willi
Alt 05.06.2008, 15:05
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.179
Erhielt 1.032 Danke für 597 Beiträge
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4342
AW: Majestic Chess

Zitat von Fluppio
1. Majestic rechnet bereits ab dem 1.Zug - ohne Buch dachte ich. Demnach müßte er ja die Eröffnungen ständig wiederholen, dies ist aber nicht der Fall. Mal spielt er 1.Sf3, mal 1.e4 etc. Auch spielt er weitere Züge in der Eröffnung manchmal sofort aus. Irgendwie gibt er also vor zu rechnen, anscheinend mit einem (kleinen) Buch im Hintergrund. Seltsam!

2. Bei 60 Züge in 30 Minuten hat er sehr schnell gezogen und maximal die Hälfte der Bedenkzeit genutzt. In den nächsten Partien versuche ich mal andere Einstellungen.

3. Das Majestic Chess gibt es in einer Neuauflage unter dem Namen "Pinnacle Chess" zu kaufen. Demoversion gibts hier http://pinnacle-chess.en.softonic.com/pocketpc. Ist die gleiche Engine von Dave Kittinger.
Aufgrund unserer Partien gestern habe ich mich selbst mal nach Majestic Chess umgeschaut und erfreuliches festgestellt:

Kaufen ist gar nicht mehr nötig: Majestic Chess für PPC scheint mittlerweile Freeware zu sein (zumindest ist die Version 1.10 auf mehreren Freewareseiten zu finden)

Auch bei mir funktioniert die Bibliothek leider nicht...

Mit Weiß spielt er meist 1.Sf3 (aber wie du schon schriebst: nicht immer! ); auf 1.e4 antwortet er fast immer mit 1.- d6 (ab und zu auch mal 1.- Sc6)

Leider hat das Programm ein recht "einnehmendes Wesen", will sagen: wenn es läuft, nimmt es praktisch die ganze verfügbare Rechenzeit in Anspruch, so dass es manchmal eine Zeit dauert, bis sich z. B. die Menues aufrufen lassen (zumindest auf meinem Pocket Loox 600 WM2003)

Und wenn sich während einer Partie der PPC automatisch abschaltet, ist es nicht mehr ohne weiteres möglich, ihn wieder einzuschalten! (erst das Einsetzen in die Dockingstation hat ihn wieder zum Leben erweckt)

Nachtrag: Auf meinem Dell Axim X30 (WM2005) gibt es diese Probleme bislang nicht.

Schade, dass dieses Programm bei uns kaum Verbreitung gefunden hat...

viele Grüße,
Robert
Alt 05.06.2008, 23:36
karlheu karlheu ist offline
CXG Sphinx Dominator

Land:
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss108

Gestern gab es ... ein Remisergebnis in der Begegnung Rybka 2.2 (Res. II) vs Hiarcs 9.7 aus Runde 3.

Gruß, Willi

.....

Die Partie verlief nach leicht besserer Eröffnung für Hiarcs im Mittelspiel immer mehr für Rybka, der aus einer schlechten Bauernstellung durch aktives Spiel eine Gewinnstellung herausspielte. Soweit - so gut!
Danach wurde aus einem Doppelturm-Endspiel in ein technisch leicht gewonnenes Turmendspiel K,T+B vs. K+T abgewickelt.
Leider war Rybka zu meiner Überraschung nicht in der Lage, diese Stellung zu gewinnen. Nach einigem Hin- und Hergeziehe mit dem Turm zog er den Bauern statt des Königs auf die 6. Reihe. Was dann passierte, hatte schon Philidor der Schachwelt beigebracht.

Mich interessiert, ob ein Bretti oder PDA diese Stellung ohne Tablebases gegen einen optimal spielenden Gegner (mit Tablebases) gewinnt.

8/3k3r/8/6K1/8/5P2/2R5/8 w - - 0 77

Gruß
Karl-Heinz
Alt 06.06.2008, 04:05
Benutzerbild von EberlW
Lebende Foren Legende

Land:
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

Zitat von karlheu
Gestern gab es ... ein Remisergebnis in der Begegnung Rybka 2.2 (Res. II) vs Hiarcs 9.7 aus Runde 3.

Gruß, Willi

.....

Die Partie verlief nach leicht besserer Eröffnung für Hiarcs im Mittelspiel immer mehr für Rybka, der aus einer schlechten Bauernstellung durch aktives Spiel eine Gewinnstellung herausspielte. Soweit - so gut!
Danach wurde aus einem Doppelturm-Endspiel in ein technisch leicht gewonnenes Turmendspiel K,T+B vs. K+T abgewickelt.
Leider war Rybka zu meiner Überraschung nicht in der Lage, diese Stellung zu gewinnen. Nach einigem Hin- und Hergeziehe mit dem Turm zog er den Bauern statt des Königs auf die 6. Reihe. Was dann passierte, hatte schon Philidor der Schachwelt beigebracht.

Mich interessiert, ob ein Bretti oder PDA diese Stellung ohne Tablebases gegen einen optimal spielenden Gegner (mit Tablebases) gewinnt.

Gruß
Karl-Heinz

Rybka 2.2 (Res. II) vs Hiarcs 9.7 (Palm 400 MHz)

abcdefgh 
 8          8 
 7     BK     BR  7 
 6          6 
 5        WK   5 
 4          4 
 3       WP    3 
 2    WR       2 
 1          1 
 abcdefgh 
 white to move
ChessDiag V1.01 (12-OCT-2002)
Welcher Brettcomputer bzw. PDA siegt gegen 5-Steiner TBS?

Da bin ich aber auch gespannt, ob irgendeine Kiste das schafft.
Leider habe ich gerade nicht die Zeit, meine Geräte darauf los zu lassen.

Gruß, Willi

Antwort