Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 03.02.2006, 09:59
Benutzerbild von José
José José ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Bilder: 500
Abgegebene Danke: 165
Erhielt 47 Danke für 36 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1244
AW: Suche Bedienungsanleitung für Kasparov Turbo Advanced Trainer von Saitek

Hallo Robert,

ja den Thread hatte ich damals schon gelesen und bewundert. Aber irgendwie ist wohl nicht in meinem Kopf hängen geblieben, dass es hier um Schwindel geht.
Aber so wie du sagst gibt es anscheinend doch minimale Unterschiede?! Wäre mal interessant zu wissen was den Unterschied (technische Seite) ausmacht?
Aber nochmal danke für die Info.

Ich habe nämlich keine Lust 10 Computer zu haben, in den der gleiche "Chip" bzw. Programm schlägt!

Gruß José
Alt 03.02.2006, 13:51
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.219
Erhielt 1.051 Danke für 609 Beiträge
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4360

Zitat von Paco
Hallo Robert,

ja den Thread hatte ich damals schon gelesen und bewundert. Aber irgendwie ist wohl nicht in meinem Kopf hängen geblieben, dass es hier um Schwindel geht.
Aber so wie du sagst gibt es anscheinend doch minimale Unterschiede?! Wäre mal interessant zu wissen was den Unterschied (technische Seite) ausmacht?
Auf der technischen Seite kann es fast nur die CPU sein, die sich vom Vorgänger unterscheidet, (z. B. H7000 beim Miami, H8 beim GK2000; ergibt aber keine signifikanten Unterschiede)

Bei manchen GK2000-Reisegeräten (TC 2080, Mephisto Champion) wurde die Taktfrequenz auf 7 MHz (nicht 14, wie häufig zu lesen!) gesetzt (vermutlich, um die Batterielaufzeit zu verlängern)

Aber das kannst du ja viel detaillierter in dem oben genannten Thread nachlesen.

Ich fände es, ehrlich gesagt, interessanter, inwieweit es zwischen den Geräten Softwaremodifikationen gegeben hat. Vermutlich gäbe es noch mehr Unterschiede zu entdecken; mit den BT-Tests kratzen wir ja nur an der Oberfläche!

Aber wie du schon sagst: die Unterschiede sind so minimal, dass sie im praktischen Spiel nicht auffallen (da müsste man schon einige Partien eines GK2000 mit seinen Clonen nachspielen; und selbst dann kann man nicht sicher sein, ob es sich bei evtl. Abweichungen nicht um PB-Effekte handelt!

Vermutlich könnten heute nicht mal mehr die Programmierer in den meisten Fällen sagen, wo welche Version drinsteckt, geschweige denn, worin die Unterschiede liegen!

Fazit: Ein GK2000 reicht, wenn man vom spielerischen ausgeht. Nur ein Hardcore-Sammler, der ein Gerät haben muss, weil z. B. der Schriftzug in Silber und nicht in Gold gehalten ist, wird sich zusätzlich noch Virtuoso/Capella/Turbo Advanced Trainer zulegen (vor allem weil die letztgenannten nicht einmal ein Display haben, sind sie für mich nicht interessant)

viele Grüße,
Robert
Alt 15.11.2012, 20:47
PC-Doktor PC-Doktor ist offline
Chess Challenger 1

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
0/20 12/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss1

Hallo. Dein Beitrag ist zwar schon einige Jahre alt, aber wenn Du die Bedienungsanleitung noch brauchst, kann ich sie Dir als E-Mail Anhang schicken. Setz Dich dann einfach über meine E-Mail Adresse hewoco@web.de mit mir in Verbindung.
Antwort