|
|||||||||||
|
AW: Die tollen Schachprogramme von Arne Bailliere
Dieses 'Deutsch' bezieht sich nur auf die Kommentare (mittlerer Bereich rechts).
|
Pioneer 2 — Build-Übersicht (14. Feb 2026)
Neue Funktionen: 5 Sprachen — Kommentare und Oberfläche in EN, DE, ES, FR, IT umschaltbar Eröffnungsnamen — ECO-Bezeichnungen werden jetzt korrekt angezeigt (statt "Soviet Masters") Info-Dialog — Kontaktdaten und "Made in Germany 2026" Technische Verbesserungen: Build-Größe von 399 MB auf 233 MB reduziert (ungenutzte Qt-Module entfernt) Installer: 66 MB (LZMA-komprimiert) EXE enthält jetzt das Pioneer-2-Icon HiDPI-Skalierung aktiviert. Übersetzbare Elemente: Alle Buttons (NEU, ZURÜCK, DREHEN, AUFGEBEN, REMIS) Farbwahl (WEISS/SCHWARZ), Schwierigkeit (LEICHT/MITTEL/SCHWER) Gruppenüberschriften (ENGINE, ZÜGE, FIGUREN) Sowjetische Kommentare bleiben auf КОММЕНТАРИЙ — in allen Sprachen https://drive.google.com/file/d/1sSi...ew?usp=sharing |
| Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu ArneB für den nützlichen Beitrag: | ||
kamoj (15.02.2026), Major Chaos (14.02.2026), MikeChess (15.02.2026), Mythbuster (14.02.2026), spacious_mind (14.02.2026), Tibono (16.02.2026), udo (14.02.2026) | ||
|
||||||||||||
|
Hi,
wäre nett, wenn das Programm automatisch eine ini Datei anlegen würde und darin alle Einstellungen speichern würde: - Größe und Position vom Fenster - Sprache - Level. Zudem wären mehr Level nett. Ich weiß, ich bin nur am Meckern. ![]() Gruß, Sascha
||||||||||||
|
Das ist typisch für Tester. Andererseits müssen wir auch die ganzen negativen Partien und Bugs mit den Programmierern „aushalten“ bevor es abgeht.
Z.B. ChessSystemTal. Chris W. hat es m.E. geschafft. Die 2023er github ist saustark und spielt „schön“. Und die abgespeckten Versionen opfern mehr , spielen schwächer aber sind mehr Tal. D.h. Irgendwann klappt es auch. Nach vielen vielen Jahren „feilen“ an der Struktur ist es dann auch realisiert. Der Kreis vom ZX81 Schachprogramm in b/w bis zum heutigen ist geschlossen. Und die Mission ist m.E. erfüllt. Es begann 1982 mit Superchess auf dem ZX81: http://www.zx81stuff.org.uk/zx81/tape/SuperChess Und es endet mit https://github.com/ChrisWhittington/...tem-Tal-NNUE-2 in 2023. Das sind 41 Jahre Entwicklung. Da hat Arne jetzt noch ein paar Jährchen abzuleisten.
Die ganze Welt des Computerschachs Geändert von mclane (14.02.2026 um 20:44 Uhr) |
| Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu mclane für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||||
|
Na ja, als Tester erwartet man zumindest, daß man einige Einstellungen ändern kann.
Im Unterverzeichnis '_internal\config' gibt's da eine Datei 'settings.yaml', in der ich mal die Rechenzeit erhöhen wollte (3 sec sind mir definitiv zu kurz), aber leider haben Änderungen in dieser Datei keine Wirkung (zumindest nicht für search_depth oder time_per_move). Da man das Buch in dieser Datei deaktivieren kann, scheint das Programm diese Settings-Datei zu lesen, andere Einstellungen aber nicht zu akzeptieren - daher nicht wirklich zum Testen geeignet. ![]() Zitieren:
Das sind 41 Jahre Entwicklung.
Da hat Arne jetzt noch ein paar Jährchen abzuleisten. ![]()
|
Ich habe eben einmal Mephisto III gegen Pionier 2 spielen lassen auf Leicht.
Die Kommentare von Pionier sind übrigens köstlich ![]() Nachdem Pionier in Nachteil kam, kommentierte er, das dieses Spiel noch vom Komitee überprüft werden muss. Überhaupt sind die Kommentare sehr selbstbewußt ausgelegt. Verlustzüge sind reine Taktik ![]() Aber das war ja auch die Anfängerstufe. Morgen wird es Ernst. ![]() |
|
||||||||||||
|
Hallo Franz,
ja, das ist auch so ein Punkt, also dass so schnell gezogen wird. Wenn das Programm in erster Linie für das Spiel gegen den Menschen gedacht sein soll, sollte es nicht so schnell ziehen … wenn man keine künstliche Dummheit einbauen will, langsamer laufen lassen … Ich fände es sehr charmant, wenn man Zugzeit und Spielstärke trennen könnte … Zum Beispiel dass man wählen kann, ob er nach 5, 15, 30, 60 oder 180 Sekunden zieht … und bitte noch mindestens zwei Spielstufen zusätzlich nach oben … gibt schließlich Spieler mit mehr als 1700 bis 1800 Elo. Zum Spiel selbst. Nach einigen Partien finde ich das Programm auf jeden Fall interessant und es macht schon Spaß. Schauen wir mal, wie es da weitergeht. Das große Paket, also Chess Mind, da warte ich auf eine Korrektur der Anzeige … danach habe ich noch ein paar Anmerkungen, aber immer eines zur Zeit. Grüße, Sascha
|
Vielleicht könnte man die Randbeschriftung etwas sichtbarer machen, Also a,b,c -1,2,3 usw.
Ev. in Weiß statt grün auf grün. |
|
||||||||||||
|
Hier ein kleiner Eindruck von der Spielweise von Pionier 2 auf Stufe Schwer gegen den Mephisto II Brikett 6,1 Mhz auf Turnierstufe A6
Inclusive einiger Kommentare von Pionier 2 ![]()
[Event "?"]
[Site "?"] [Date "2026.02.15"] [Round "?"] [White "Mephisto II 6,1 Mhz"] [Black "Pionier 2"] [Result "1-0"] [PlyCount "65"] 1. e4 e5 2. Nf3 Nc6 3. Bb5 a6 4. Ba4 Nf6 5. O-O Nxe4 6. d4 b5 7. Bb3 d5 8. dxe5 {*} d4 9. Qe2 Bf5 {Antizipation. Die Maschine hat Ihren Plan berechnet und verhindert.} 10. a4 Rb8 11. Rd1 Bc5 12. Nbd2 Nxd2 13. Bxd2 d3 14. cxd3 Bxd3 15. Qe1 Qd7 16. axb5 axb5 17. Bg5 Bf8 {Langsamer Druck. Wie der Winter in Sibirien: unerbittlich.} 18. Bc2 Bb4 {Die Stellung ist unangenehm. Die Maschine empfindet kein Unangenehm.} 19. Qe3 Bxc2 20. Rxd7 Kxd7 21. Nd4 Rbe8 22. Nxc6 Kxc6 23. Rc1 Kd5 24. Rxc2 c5 {Das Pionier System ist auf unerwarteten Widerstand gestoßen} 25. Qd3+ Kc6 26. Qd6+ Kb7 {Sie haben geblinzelt. Die Maschine blinzelt nicht.} 27. Qd5+ Kb6 28. Be7 Ka6 29. Bxc5 Bxc5 30. Rxc5 Rb8 31. Rc7 Rb7 32. Rxb7 Re8 33. Qxb5# 1-0 |
| Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu udo für den nützlichen Beitrag: | ||
ArneB (15.02.2026), Egbert (15.02.2026), Major Chaos (15.02.2026), mclane (15.02.2026), spacious_mind (15.02.2026), Tibono (16.02.2026) | ||
![]() |
|
|