|
|
||||
AW: Psion Chess
Hallo Heiko,
vielen Dank für diesen Link, dass ist wirklich klasse! ![]() Gruß Egbert |
|
||||||||||||
![]() Gibt es eine Geschichte dazu?
Da hab ich noch eine Ergänzung :
Psion auf Sinclair QL AUF Microdrive Bandlaufwerk!!!
|
||||||||||||
Wobei beide nicht der Urversion vom Sinclair entsprechen, die hat Richard schon 1982 geschrieben ... die größte Ähnlichkeit hat da noch Cyrus ... welches übrigens auch in dem Paket enthalten ist. ![]() Gruß, Sascha
![]() Zitieren:
Das alles ist schön und gut, aber was bietet Psion Chess schachlich? Nun, Psion Chess entspricht in der Version 2.13 zu ca. 80% dem Mephisto Amsterdam, dazu kommen 20% vom Dallas.
Interessant! Es gab nämlich einige Leute die die V2.13 für einen Roma verschnitt hielten. Zitieren:
Auch heute, rund 30 Jahre später, spiele ich immer mal wieder gerne eine Partie gegen Psion. Dieser sehr "frühe Lang" spielt noch vergleichsweise ungestüm. Aber genau das macht seinen Charme aus, wie auch beim Amsterdam.
Leider spielt der Amsterdam die Eröffnungphase oft sehr verhalten...aber ich liebe dieses Programm! Zitieren:
Ich hoffe, meine kleine Rückschau hat euch gefallen.
Aber Hallo! ![]() Gruß Otto
![]() Hallo zusammen,
bevor es zum nächsten Oldie geht, möchte ich noch einen Nachtrag zu Psion Chess bringen. In den 1990ern gab es eine britische Firma, die im Bereich der elektronischen Organizer führend war: Psion (kein Scherz)! Hier ein Link zur Geschichte der Firma: https://de.wikipedia.org/wiki/Psion Ich hatte damals einen Psion, genau genommen einen 3C ... das Teil war cool und mit zwei Mignon Batterien hielt das Teil locker 50 Stunden! Hier ein Foto: https://de.wikipedia.org/wiki/Psion#...on_3_17o06.jpg Und ob man es glaubt oder nicht, ja, es gab in der Tat ein Psion Chess: Da steckt die Urversion drin, die Grafik entspricht ziemlich genau der der anderen Versionen ... logisch war das Programm grottenlangsam und dementsprechend nicht sonderlich stark ... aber der Psion wurde mit dem Modul zu einem echten mobilen Schachcomputer ... Beste Grüße, Sascha
Ich hatte dieses Einschubmodul auch. War seinerzeit schwer zu bekommen. Ich gebe Dir recht, Sascha. Der Psion war ein tolles Gerät. Ein wirklich mobiler Laptop. Ich habe damals ganze Referate darauf getippt...
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu Belcantor für den nützlichen Beitrag: | ||
Mythbuster (08.01.2019) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Turnier: SciSys Intelligent Chess gegen Novag Chess Champion Super System III | Boris | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 2 | 05.06.2014 23:03 |
Review: Fast ein Dedicated Psion | spacious_mind | Oldie & Retro Schachprogramme / Chess Programs | 10 | 18.12.2012 01:27 |
Frage: Chess Explorer pro vs. Chess Challenger | bernie_r | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 4 | 09.11.2009 16:35 |