|
|||||||||||
AW: Lustiges zum Feierabend !
Der MK III von Novag spielte mit Weiß genauso wie der Allegro: 1. e4 e5 2. d4 exd4 3. Dxd4 Sc6 4. Dd5 Sf6 5. Df5 d5 usw.
Geändert von Frank Velbrati (02.12.2010 um 04:39 Uhr) |
|
||||||||||||
Wie ich das jetzt so schreibe,fällt mir dazu ein,das ich neulich sinngemäss folgendes irgendwo gelesen habe:
Es gab mal ein Gerät/Hersteller (??) wo der Schachcomputer NUR SO TAT als ob er die ersten Züge errechnet hat.In Wirklichkeit kamen sie aber aus einer Bibliothek.Aber um die Mitbewerber zu verwirrren hatte man das so gemacht. In der Wiki ist es beim SciSys Chess Champion Mark V zu lesen. Ich zitiere: Auch das 3.700 Halbzüge umfassende Eröffnungsrepertoire war recht eigenwillig aufgebaut und nicht immer zu 100% auf die Spielweise des Programms abgestimmt worden. Teilweise gab der Computer vor zu rechnen, obwohl er sich noch im Eröffnungsbuch befand. Es handelte sich dabei um einen einfachen Trick um die damaligen Hauptkonkurrenten (Fidelity, Mephisto, Applied Concepts) davon abzuhalten, die Eröffnungsbibliothek "auszuspionieren". Gruß Olaf |
|
||||||||||||
Hallo Bretti,
das ist sicher sehr ungewöhnlich...daß ein Gerät e4 e5 nicht drin haben soll.Deshalb habe ich eben nochmal den Test am "Allegro" gemacht: Nach 1. e4 kommt fast nur 1....e6 oder 1....d5.Und dann doch auch mal ein seltenes 1....e5 dazwischen. Allerdings kommen die Buchzüge genauso langsam wie die errechneten,daher kann man kaum einen Unterschied festellen. Im Übrigen habe ich den braunen Allegro mit Holzmaserung (vermutlich 2 KB ROM).Ob sich das 4 KB (?) Gerät auch so verhält, wäre interessant. Nach 1. e4 e5 würde der Allegro übrigens 2. d4 ziehen (wie in o.g. Partie) und mit Schwarz darauf mit 2....d5 zu antworten.!!??? Kennt das jemand, das könnte in ein Nordisches Gambit münden.Von 500 Tsd. Shredder Datenbank-Partien sind ganze drei so begonnen worden.
Chess Champion Super System III - der hat (wenn ich mich richtig erinnere) so gegen mich gespielt (oder evt. ich gegen ihn?!), also (auch) ein Novag-Gerät ![]() Ah, ich sehe gerade, der wurde oben auch schon erwähnt, na vielleicht hatte er doch Weiß, aber ich bin mir relativ sicher, dass er so mit Schwarz gegen mich gespielt hat, oder dass ich ihn für beide Seiten habe rechnen lassen, um mir Anregungen zu holen (eigentlich hat er sich recht stoisch mit e4, d4, Sf3, Sc3, Lc4, Lf4 aufgebaut wenn man ihn gelassen hat).
Gruß *bretti* Geändert von bretti (01.12.2010 um 19:02 Uhr) |
|
||||||||||||
Irgendwer machte dann auch noch Werbung, das der Schachprofessor eine recht hohe Elozahl haben sollte, war das etwa hier? ![]() Naja, ist nix mit Elozahl. War ja auch klar. Gibt`s dieses Jahr beim Discounter Waldi noch was neues bezüglich Billigschach? ![]() Könnte man ja mit der zeit sammeln und später verschenken ![]() Gruß, Udo |
|
||||||||||||
Dann gab es später noch mal den Sprechenden Schachprofessor, auch billiger und sogar mit Schachbrett als Display, was übrigens nicht viel taugt. Naja, ich dachte mir, nicht übel für den Preis, kann nicht schaden.
Irgendwer machte dann auch noch Werbung, das der Schachprofessor eine recht hohe Elozahl haben sollte, war das etwa hier? ![]() ![]() Aber der "Maestro Schachprofessor" (https://www.schach-computer.info/wik...chachprofessor)spielt einigermaßen vernünftiges Schach (zumindest im Vergleich zum üblichen Millennium-Schrott) und liegt lt. unserer Aktivliste bei 1377 (Orion 6 in 1 hat grade mal 1002) Der hat aber kein Display, geschweige denn eine Brettdarstellung... Auch der alte Millennium Schachpartner 2000 (https://www.schach-computer.info/wik...chpartner_2000) scheint nicht sooo schlecht zu sein; soll ja lt. Wiki mit dem Maestro Schachprofessor verwandt sein. Gruß, Robert Geändert von Robert (01.12.2010 um 22:38 Uhr) |
|
||||||||||||
Schachprofessor
Gestern habe ich noch von geredet, und gefragt, ob es im Discounter womöglich.. heute ist er doch tatsächlich da bei Waldi Nord. Ab 2.12.10 gibt`s den Schachprofessor. Ich habe ihn ja schon, wer aber im Norden wohnt und noch Interesse haben sollte und seine Sammlung an kleinkalibrigen Schachcompis aufstocken will
![]() Gruß, Udo |
|
||||||||||||
...zum Glück wohne ich im Süden...
![]() Grüße, Michael
Novag Allegro vs. Maestro Schachprofessor
Der Novag stürmt und stürmt und stürmt ![]() ![]() ![]() ![]() Epaulettenmatt!
[Event "(30s/Zug)"]
[Site "?"] [Date "2011.08.27"] [Round "2"] [White "Allegro, Novag"] [Black "Schachprofessor, Maestro"] [Result "0-1"] [ECO "C30"] [Annotator ",BlackPawn"] [SetUp "1"] [FEN "rnbqkbnr/pppppppp/8/8/8/8/PPPPPPPP/RNBQKBNR w KQkq - 0 1"] [PlyCount "72"] [WhiteTeam "Level 4"] [BlackTeam "Level H5"] 1. d4 d5 2. Nf3 Nf6 3. Ne5 Ng4 4. Nc3 Nxe5 5. dxe5 d4 6. Ne4 Qd5 7. Qd3 Bf5 8. Nd6+ exd6 9. Qxf5 Qa5+ 10. Bd2 Qxe5 11. Qc8+ Ke7 12. Qxb7 d3 13. cxd3 d5 14. Rb1 Nc6 15. Qxa8 Kd6 16. Rc1 Ne7 17. Qxa7 Qxb2 18. Bf4+ Ke6 19. Rxc7 Qb1+ 20. Rc1 Qb4+ 21. Bd2 Qd6 22. e4 Nc6 23. exd5+ Qxd5 24. Qb6 Kd7 25. Be3 Bb4+ 26. Kd1 Rb8 27. Qa6 Qh5+ 28. Be2 Qg6 29. Qc4 Qxg2 30. Qxf7+ Kd8 31. Bf3 Qg6 32. Qd5+ Bd6 33. Bf4 Ne5 34. Bxe5 Kd7 35. Re1 Rb6 36. d4 Qd3# 0-1
Hihi, wenn ich mir so betrachte, wie oft der Allegro das Ding hätte nach Hause schaukeln können, ist 36.d4?? natürlich ein wirklich "genialer" Abschluss - selten so gelacht!!
![]() Gruß, Wilfried PS: Wusste garnicht, dass der Allegro so aggressiv agieren kann. Vermutlich hat das Ding alles - ausser Angst um den eigenen König. War das neulich bei "Tante Agate" (oder war's der "prima Primo"?) nicht ähnlich? |
![]() |
|
|