|
||||||||||||
AW: Mephisto Mondial 68000XL - Welcher ist besser?
Hallo zusammen,
der Mondial 68000 XL hat das Programm des Dallas 68000. Falls es noch eines mit Roma geben sollte, dann wurde das aber überall totgeschwiegen ! Übrigens: Dallas und auch Vorgänger Amsterdam spielen bei 30 S. Aktivschach besser als Roma 68000. Anders sieht es aus, wenn mann dem Roma 1 Min. bzw. 60/60 zubilligt. Dann ist der Roma überlegen ! Grüße Otto |
|
||||||||||||
Hallo Otto,
Genau, deshalb ueberrascht mich das Resultat gar nicht. Ich werde mehr spiele spielen heute abend. Die ueberraschung ist ja das der Dallas wie man es von einen Dallas erwartet den Roma so geschlagen hat und daher das denken das es vielleicht doch 2 Versionen geben koennte. ![]() Hallo zusammen,
der Mondial 68000 XL hat das Programm des Dallas 68000. Falls es noch eines mit Roma geben sollte, dann wurde das aber überall totgeschwiegen ! Übrigens: Dallas und auch Vorgänger Amsterdam spielen bei 30 S. Aktivschach besser als Roma 68000. Anders sieht es aus, wenn mann dem Roma 1 Min. bzw. 60/60 zubilligt. Dann ist der Roma überlegen ! Grüße Otto Geändert von spacious_mind (22.09.2008 um 23:38 Uhr) |
|
||||||||||||
Also auf meiner Anleitung steht vorne "Roma" drauf. Ich werde heute abend auch mal Partien nachspielen...ich hoffe ich schaffe es zeitlich mitten in unserem Umzug...
![]() Grüße José |
|
||||||||||||
![]() der Mondial 68000 XL hat das Programm des Dallas 68000. Falls es noch eines mit Roma geben sollte, dann wurde das aber überall totgeschwiegen !
viele Grüße, Robert |
|
||||||||||||
Ich habe nie etwas davon gehört, daß in der Kiste ein Roma verbaut war . . . das hätte H&G mit Sicherheit in den USA beworben . . . und in der CSS oder anderweitig hätte mal ne Zeile dazu gestanden . . .
Aber, ist doch ganz einfach: Der Dallas hat nur die Spielstufen 0-9, der Roma ist der "Hundertstufige" -> und ich bin mir zu 99,99% sicher, daß es keine Roma Version gibt, wo die Spielstufen modifiziert wurden. Wenn also ein Roma in dem Gehäuse stecken sollte, wird man dies an den Spielstufen leicht erkennen. Grüße, Sascha
Noch ein Nachtrag zur Spielstärke bzw. dem Programm: Der Roma verfügt über erheblich mehr Schachwissen, allein im Bereich der Bauernstrukturen sind 300% Mehrwissen vorhanden. Das wirkt sich auch auf die Spielweise aus. Der Dallas ist bei kurzen Bedenkzeiten dem Roma überlegen, erst ab zwei Minuten pro Zug kommt der Roma so richtig in Schwung. Viele Kritiker sind überzeugt, daß der Roma nur in der 32 Bit Variante Sinn manchen würde.
Grüße, Sascha
![]() Hallo Otto,
Genau, deshalb ueberrascht mich das Resultat gar nicht. Ich werde mehr spiele spielen heute abend. Die ueberraschung ist ja das der Dallas wie man es von einen Dallas erwartet den Roma so geschlagen hat und daher das denken das es vielleicht doch 2 Versionen geben koennte. hast du hier noch weiter getestet? Was ist noch rausgekommen? Grüße José |
|
|||||||||||
Also, dass der Roma 68000 im Aktivschach schwächer abschneiden soll als der Dallas mit der gleichen Hardware, kann ich nicht unterschreiben.
Im direkten Duell bezwang der Roma den Dallas 11,5:8,5, was noch nichts heißt. Bemerkenswerte Serien: Vier Siege in Folge für den Roma, drei Siege in Serie für den Dallas. Im Gesamtklassement liegt der Roma im großen R.-Lang-Turnier nach 120 Partien mit 38,5 Punkten auch etwas vor dem Dallas, der erst bei 34 Punkten hält. In den einzelnen Wettkämpfen konnte der Roma auch immer etwas besser abschneiden als der Dallas, nur in einem Fall war es umgekehrt, als der Dallas immerhin sieben Punkte gegen den Berlin 68000 erreichte, der Roma hingegen nur vier. Dass der Dallas gegen den Roma 2:0 gewinnt, bedeutet so gut wie gar nichts. Ich würde mir erst Gedanken machen, wenn es 8:2 oder so stehen würde Viele Grüße, Günther |
|
||||||||||||
![]() Hi Nick,
hast du hier noch weiter getestet? Was ist noch rausgekommen? Grüße José Hallo Jose, Die Berichte verschwinden so schnell heutzutage bei Info das ich es vergessen hatte zu berichten. ![]() Ja, mein excitement war leider kurzfristig, die ersten zwei Siege waren so klar ueberlegen das ich tatsachlich dachte das es 2 versionen davon gibt. Ich glaube es ist aber nicht so. Nach ein paar mehr Spiele und Tests hat sich das alles wieder ausgeglichen. Leider gibt es nur den Dallas im Mondial 68000, obwohl auch die Anleitung den Roma auf der ersten Seite zeigt. Ich haette mich gefreut wenn es tatsachlich 2 Versionen von Mondial 68000 gibt. Viele Gruesse Nick |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: welcher schachcomputer besser ist | schachmeister | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 16 | 23.05.2007 22:03 |