|
||||||||||||
AW: Brettcomputer-Fernschachturnier
![]() ....und wir schauen mal was Peter zum Vorschlag des zusätzlichen Blitz sagt.
der Kasparov Blitz ist dabei. Ich hoffe nur er hält das Turnier durch, da er manchmal etwas schwächelt beim Anwerfen mit dem Schieberegler. Am besten lasse ich ihn komplett durchlaufen. Gruß, Peter @Andreas: Wir spielen Kasparov Blitz - Sensory 9. Meinetwegen können wie dies auch heute Abend bei Chessgate beginnen - ansonsten passt Donnerstag bei mir. @Tom: Monte Carlo IV L.E. - Analyst D+ 8 Mhz. Wann hast Du Zeit? |
|
||||||||||||
![]() Mephisto Mondial Der Mondial dürfte vielleicht schon wieder eine Nummer zu dicke sein ... hmm, was tun? Gruß, Willi Setz doch einfach den Mondial in die Gruppe E mit Super Conny, MM II und Blitz. Da passt er gut hin und der Sensory 9 würde auch eher zum Turbo 16K und MM I in Gruppe F gehen. Gruß, Peter |
|
||||||||||||
der turbo 16 K und das grndprogramm unterscheiden sich. das grundprogramm z.B. kann nicht mehrere Züge im PB erwarten wie es der turbo16 K kann.
im PB des grundprogramms wird immer nur 1 zug erwartet. also da wollte ich nicht sagen WIE verwandt die sind. m.E. sind da unterschiede.
![]() ![]() Neben dem Manko, dass ich bei Stellen eines weiteren Gerätes für die letzte Gruppe einmal gegen mich selbst spielen müsste
Du Armer du, du hast keinen schwachen Geräte! ![]() Aber vielleicht noch mal schnell bei E-bay ... ![]() Grüße ... Helmut |
|
||||||||||||
![]() Setz doch einfach den Mondial in die Gruppe E mit Super Conny, MM II und Blitz. Da passt er gut hin und der Sensory 9 würde auch eher zum Turbo 16K und MM I in Gruppe F gehen.
Gruß, Peter ![]() Kommt ja auf ein paar Tage nicht an, würde ich sagen. Plage mich ohnehin noch mit den Onlineproblemen rum. ![]() Gruß, Willi |
|
||||||||||||
![]() der turbo 16 K und das grndprogramm unterscheiden sich. das grundprogramm z.B. kann nicht mehrere Züge im PB erwarten wie es der turbo16 K kann.
im PB des grundprogramms wird immer nur 1 zug erwartet. also da wollte ich nicht sagen WIE verwandt die sind. m.E. sind da unterschiede. Mein persönlicher Eindruck nach einigen Schnellpartien gegen den Galileo: Die Spielweise ist praktisch identisch mit der des Turbo 16k. Ob es wirklich stärker ist kann ich so nicht beurteilen, da ich noch sehr viel mehr würde spielen müssen - und bei einem Gerät in dieser Elo-Klasse macht das irgendwie nicht so viel Sinn. Natürlich muss ich aufpassen, aber im Normalfall kann ich volles Risiko ohne Reue spielen ... wie soll ich da objektiv vergleichen können? Hmm, ich habe einmal eine Springergabel übersehen - so ein Geschenk hat der Turbo 16k noch nicht von mir erhalten, aber macht sowas den Galileo stärker? Ich denke eher nicht. Es macht sicherlich auch was aus, hier mal gegen ein so wuchtiges und optisch edles Gerät zu spielen, während es sonst immer "nur" die Plastikbomber sind. Eines ist mir aufgefallen: Der Galileo hat extrem häufig Pondertreffer gegen mich gelandet. Bei meiner Spielweise ist das sehr erstaunlich. Zuerst dachte ich, das Ding könnte auch 3 Ponderzüge auf einmal behandeln ... aber wenn Du sagst er kann es nicht und sich auch in der Wiki nichts darüber findet, wird das wohl eher Zufall sein... Gruß, Willi |
|
||||||||||||
![]() Na dann geht es wenigstens schneller!
Du Armer du, du hast keinen schwachen Geräte! ![]() Aber vielleicht noch mal schnell bei E-bay ... ![]() Grüße ... Helmut ![]() Schwache Geräte habe ich schon, aber die halt nicht genau für den gewünschten Zweck passend. Die beiden Schwachstrom-Novags sind einfach viel zu unterbemittelt, der Turbo 16k zu ähnlich dem Galileo gegenüber und der Mondial ist fast schon wieder zu stark... ![]() Och, bei Ebay schaue ich immer wieder mal. Die aktuellen Online-Probleme machen mir leider etwas zu schaffen. Da ich nicht gerne von vorne herein mein Höchstgebot abgeben will, bin ich auf ein funktionierendes Internet angewiesen. Vor ein paar Tagen erst ging mir wegen dieser Probleme ein Montana durch die Lappen - werden leider nicht häufig angeboten. Also muss ich wieder nach dem Chess Explorer (nicht pro) Ausschau halten. Mal von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, interessieren mich aber Geräte unterhalb der 2000er herzlich wenig. Im eigenen Spiel sind die mir zu wenig anspruchsvoll und untereinander ... na, da möchte ich mich auch eben beim Zuschauen nicht gerne langweilen. Trotzdem: Das eine oder andere Gerät aus dem unteren Elo-Segment würde mich dennoch reizen. Ich bin aber auch kein Sammler im herkömmlichen Sinn, der seine Trophäen nur einsammelt und zur Schau stellt. Nein, ich BENUTZE die Kisten - wann immer ich Zeit für sie habe! ![]() Aber wo ich gerade von Gerätesuchen schreibe: Ich suche nach wie vor eine Chessmachine 32 MHz! In wenigen Wochen wird -da bin ich ganz sicher- die nächste Online-WM starten und da wäre ich gerne mit so einer Höllenmaschine dabei! Wenn also jemand so ein Ding hat und nichts mehr damit anzufangen weiss - immer her damit... ![]() Gruß, Willi |
|
||||
![]() Schwache Geräte habe ich schon, aber die halt nicht genau für den gewünschten Zweck passend. Die beiden Schwachstrom-Novags sind einfach viel zu unterbemittelt, der Turbo 16k zu ähnlich dem Galileo gegenüber und der Mondial ist fast schon wieder zu stark...
![]() Übrigens .... wäre nett wenn du nochmals alle Gruppen mit den Geräten und Bedienern zusammenstellst. Die endgültige Übersicht fehlt ja noch ... Hast du aber vermutlich sowieso geplant sobald alles feststeht! Ist eigentlich geplant dass alle mal eine Partie spielen bevor die nächste Runde startet? Oder solbald der Gegner frei ist? Innerhalb der Gruppe spielt jeder einmal gegen jeden Anderen, oder? Denkst du dass man die Bewrtungen, Varianten usw. der Compuer als Kommentar im pgn angeben soll (wie ich das gemacht habe) oder lieber extra? Grüße ... Helmut PS.: Super dass du das organisiert hast! |
|
||||||||||||
![]() Dafür finde ich die Eröffnung (das muss ja irgendein Gegengambit sein) des Star Diamonds nicht berauschend ...
Zitieren:
Übrigens .... wäre nett wenn du nochmals alle Gruppen mit den Geräten und Bedienern zusammenstellst.
Die endgültige Übersicht fehlt ja noch ... Hast du aber vermutlich sowieso geplant sobald alles feststeht! Zitieren:
Ist eigentlich geplant dass alle mal eine Partie spielen bevor die nächste Runde startet? Oder solbald der Gegner frei ist? Innerhalb der Gruppe spielt jeder einmal gegen jeden Anderen, oder?
![]() Zitieren:
Denkst du dass man die Bewrtungen, Varianten usw. der Compuer als Kommentar im pgn angeben soll (wie ich das gemacht habe) oder lieber extra?
Eigentlich habe ich das auch so vorgesehen - müsste irgendwo in den Turnierbedingungen stehen, falls ich es nicht vergessen habe. Der Vorteil liegt doch auf der Hand: Wenn man die (fertige) Partie offline am PC anschauen will, weiss man gleich welcher Compi wann warum was gezogen hat. Soweit möglich sollten daher die letzten Buchzüge kenntlich gemacht und im weiteren Verlauf Bewertung, Suchtiefe und Hauptvariante mit in die Notation kopiert werden. Das die Notation selbst dadurch ein wenig "unleserlich" wird, ist sicher zu verschmerzen - denn als Gegenleistung erhält man Informationen, die einem sonst für alle Zeiten verborgen blieben. Zitieren:
Grüße ... Helmut
PS.: Super dass du das organisiert hast! Gruß, Willi |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Brettcomputer vs. PC-Prog. mit Zeitvorgabe | Wolfgang2 | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 21 | 06.07.2016 16:29 |
Frage: Engines alter Brettcomputer | oberlehrer | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 4 | 22.03.2009 20:24 |
Turnier: Kleines Brettcomputer-Turnier | hmchess | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 1 | 08.10.2007 09:50 |
Frage: Brettcomputer von VEB Erfurt? | Moregothic | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 1 | 17.06.2007 23:52 |
Info: Brettcomputer | MaximinusThrax | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 5 | 03.05.2005 17:04 |