| Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu spacious_mind für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
|
AW: Re: Die tollen Schachprogramme von Arne Bailliere
Auf eine Frage meint eine KI:
4. Wie stark sind die Persönlichkeiten wirklich? ChessGate gibt keine Elo an, aber aus Tests von Spielern ergibt sich ungefähr: Morphy: ~2000–2100 Tal: ~2100–2200 Karpov: ~2200–2300 La Bourdonnais: ~1800–2000 Sie spielen also deutlich schwächer als moderne Engines, aber stärker als die meisten Hobbyspieler. Hallo Nick Was stimmt nun wohl? Aufgrund meiner Eindrücke gegen diverse Persönlichkeiten in belanglosen Spielen neige ich dazu, der KI Recht zu geben. Gruss Kurt |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag: | ||
spacious_mind (Heute) | ||
|
||||||||||||
|
Re: AW: Re: Die tollen Schachprogramme von Arne Bailliere
Auf eine Frage meint eine KI:
4. Wie stark sind die Persönlichkeiten wirklich? ChessGate gibt keine Elo an, aber aus Tests von Spielern ergibt sich ungefähr: Morphy: ~2000–2100 Tal: ~2100–2200 Karpov: ~2200–2300 La Bourdonnais: ~1800–2000 Sie spielen also deutlich schwächer als moderne Engines, aber stärker als die meisten Hobbyspieler. Hallo Nick Was stimmt nun wohl? Aufgrund meiner Eindrücke gegen diverse Persönlichkeiten in belanglosen Spielen neige ich dazu, der KI Recht zu geben. Gruss Kurt Es ist wirklich schwer zu sagen noch (zu wenig Spiele). Es gibt spiele wie ich zeige wo die mithalten mit P400, PDA Dell Axim 624 Mhz usw. Von gefuehl aus (auschliesslich Morphy der vielleicht am schwaechsten ist), Schaetze ich die GM's aus den 19ten Jahundert als ueber 2400 ELO und die aus dem 20ten Jahundert (bis jetzt) bei bis auf 2600+ ELO. Ihre Spielstile machen auch ein unterschied. Aus dem Buch kommen sie oft mit Nachteil. Ich glaube da muesste ich erstmal ca 3 Runden spielen um es besser zu wissen. PS.. Die Einstellung 2700 ELO macht auch was aus. Darunter waeren sie dementsprechend Schwaecher aber fuer dieses Turnier will ich ja das die Konkurrenzfaehig sind. Die Ultimate engine zu benuezten ist auch wichtig. Sonst mit Stockfish oder Caissa wenn er mal sie benuetzt dann waere es 20 ply (einschliesslich NNUE) das ist mir zu Stark. Ich hoffe das von der Staerke her das man die Ultimate Engine auch nicht verbessert ausser Endspiel wissen. Sonst verliert man den Spass fuer alles sag ich mal Unter 2800 und ist wieder bei Stockfish dabei. Taktisch zu betrachten machen die Spiele bis jetzt sehr viel Spass. Man sieht Ihre eigenen Taktik die man sonst so nicht sieht. Gruss Nick |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu spacious_mind für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (Heute) | ||
|
||||||||||||
|
Re: Die tollen Schachprogramme von Arne Bailliere
PS. Das waere so eine Sache fuer Eric (Tibono) das er diese Spiele mal in Cara schmeisst zu sehen was Cara sagt
![]() |
|
||||||||||||
|
Re: Die tollen Schachprogramme von Arne Bailliere
Hallo Kurt,
Eine Frage, benuetzt du das Internet program? Ich benuetze auf mein Desktop das Software das Arne uns damals gab. Vielleicht gibt es auch dadurch unterschiede? Weiss ich aber nicht weil ich die Online version noch nie probierte? Gruss Nick |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu spacious_mind für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (Heute) | ||
|
||||||||||||
|
Ich nutze das Internet Programm. Eine Software für Desktop habe ich nicht. Gruss Kurt |
|
||||||||||||
|
Oops Sorry hier ist der Link von Hiarcs: https://drive.google.com/drive/folde...bsJXZv3ToeLwAC Gruss Nick |
|
|||||||||||
|
; im Moment warte ich noch auf weitere Spiele, um die Genauigkeit zu verbessern.Gruß, Eric |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Tibono für den nützlichen Beitrag: | ||
spacious_mind (Heute) | ||
|
||||||||||||
|
I just entered the games. Not sure if I am doing anything wrong but the results are not quite as what I expected. Maybe the search is not deep enough? Here are a couple of examples: P400 Hiarcs 7.1 (White): Won Average CPL: 26.4 Accuracy: 92.5% Est. Elo: 2351 Total Moves: 76 Best Move %: 40.8% Top3-Move Accuracy: 69.0% Blunder Rate: 2.6% Morphy (Black): Lost Average CPL: 32.8 Accuracy: 90.6% Est. Elo: 2102 Total Moves: 75 Best Move %: 41.4% Top3-Move Accuracy: 74.3% Blunder Rate: 4.0% Morphy felt as if it was terrible but scored not that bad and I think it has something to do with the number of moves played. A high number mostly means a high rating because of many obvious moves. PPC PocketShredder 1.0 (White): Draw Average CPL: 30.5 Accuracy: 91.3% Est. Elo: 2178 Total Moves: 47 Best Move %: 38.6% Top3-Move Accuracy: 59.1% Blunder Rate: 4.3% Tarrasch (Black): Draw Average CPL: 30.8 Accuracy: 91.2% Est. Elo: 2299 Total Moves: 47 Best Move %: 25.0% Top3-Move Accuracy: 70.5% Blunder Rate: 2.1% Here for example much less moves and lower average scores. Pocket Shredder almost same rating as Morphy. SenseRobot AI 2100 (White): Won Average CPL: 33.2 Accuracy: 90.5% Est. Elo: 2117 Total Moves: 82 Best Move %: 57.1% Top3-Move Accuracy: 81.8% Blunder Rate: 3.7% PPC Hiarcs 12.1 (Black): Lost Average CPL: 26.1 Accuracy: 92.5% Est. Elo: 2445 Total Moves: 81 Best Move %: 52.6% Top3-Move Accuracy: 81.6% Blunder Rate: 1.2% SenseRobot beats Hiarcs but gets a rating almost as low as Morphy and 300+ less than Hiarcs 12.1 Capablanca (White): Draw Average CPL: 5.5 Accuracy: 98.4% Est. Elo: 2754 Total Moves: 92 Best Move %: 61.4% Top3-Move Accuracy: 88.0% Blunder Rate: 0.0% Revelation Hiarcs 13.3 (Black): Draw Average CPL: 4.9 Accuracy: 98.6% Est. Elo: 3026 Total Moves: 91 Best Move %: 48.8% Top3-Move Accuracy: 82.9% Blunder Rate: 0.0% Really high scores but 91 moves so we know 50% of those moves are naturally perfect which overinflates. P400 King 2.55 (White): Lost Average CPL: 22.3 Accuracy: 93.6% Est. Elo: 2566 Total Moves: 65 Best Move %: 47.3% Top3-Move Accuracy: 81.8% Blunder Rate: 0.0% Smyslov (Black): Won Average CPL: 9.4 Accuracy: 97.3% Est. Elo: 2372 Total Moves: 65 Best Move %: 70.9% Top3-Move Accuracy: 90.9% Blunder Rate: 0.0% King 2.55 gets 200 more ELO even though it got totally outmaneuvered and outplayed by Smyslov. Regards |
![]() |
|
|