|
||||||||||||
AW: Fortsetzung Aktivschachturnier
Runde 5 bringt zum Vorschein, daß auch der Masterchess ähnlich wie
der Explorer Pro (H8-Bug) an einem Bug leidet. Nach 42.Lg6 ?? schenkt er dem Risc diese Runde (im Gegensatz zum Bug beim Explorer zieht er aber nicht sofort, sondern erst nach 2 Minuten Bedenkzeit, er erwartet nach Lg6, 42.Se2, doch der Risc spielt unverschämt fxg6, dann habe ich die Lust verloren: Userentscheid an dieser Stelle: 0 - 1 ![]() Stattdessen habe ich frecherweise mal Fritz 6, also quasi den Urenkel des Master Chess auf die Stellung angesetzt - das dauert ja nur ein paar Sekunden. In kürzester Zeit bewertet Fritz 6 die Stellung mit -2.00 und er hat dabei für eine Weile 42.Lh7 auf der Lampe. Führe ich 42.Lh7 aus, wird für einen Augenblick 42...Se2 favorisiert. Ist es da nicht denkbar, dass es sich bei 42.Lg6 um einen Bedienerfehler handelt? Also nach diesem Schema meine ich: MC zeigt Lh7 an, Bediener führt am Risc Lg6 aus, Risc killt den Läufer, Bediener ist frustriert und schaut beim MC auf den erwarteten Gegenzug, dieser lautet Se2 weil MC in Wirklichkeit Lh7 spielte und Bediener schaltet die Kisten ab. Ich weiss, es hört sich "blöd" an - aber angesichts der Engineausgabe von Fritz 6 und mangels früherer "Bug-Berichte", halte ich einen sochen Lapsus garnicht für so weit hergeholt. Ein bisschen spreche ich auch aus eigener Erfahrung mit meinen eigenen Unzulänglichkeiten... ![]() Vielleicht baust Du mal die Stellung nach dem 40.ten Zug auf (da hier die Kisten intern wieder an ihrer Uhr drehen, ist das der ideale Einstiegspunkt) und wiederholst die nächsten 2 Züge unter realen Spielbedingungen? Wenn der Master Chess dann immer noch "rumblödelt", bin ich gerne bereit meinen Milano Pro mal zu suchen und ebenfalls zu befragen - ein Bug könnte ja tatsächlich vorliegen (ich mag es nur nicht glauben, solange ich es nicht sehe). Wenn der Master Chess hingegen zu Lh7 greift, ist wohl weiterspielen angesagt - denn der Risc muss an dieser Stelle erst noch beweisen, dass er seinen Stellungsvorteil in einen Sieg umzuwandeln in der Lage ist. Gruß, Wilfried |
|
|||||||||||
Nein, ein Bedienerfehler ist ausgeschlossen, da ich 2 Minuten lang beobachten musste, wie der Masterchess an Lg6 (nicht Lh7) rumgerechnet hat und ausserdem kannte ich diese Partie schon von früher her, als ich sie noch nicht notiert hatte, diese habe ich schon mal gehabt, konnte mich jetzt daran erinnern, weil es eben so abschreckend war, habe es damals noch nicht notiert. Dann such mal Deinen Milano Pro und gib ihm die Stellung ein, er zieht Lg6 !! Irrtum leider ausgeschlossen, natürlich ist das nicht so häufig, wie der H8-Bug, denn der Explorer Pro hat ja den Bug eigentlich immer, wenn eine Figur auf H8 steht. In dieser sicher nicht häufig vorkommenden Stellung zieht der Masterchess 100 % Lg6, denn es war nicht zum ersten Mal !! Ausserdem habe ich dann noch den Zug am Masterchess. 42. Lg6 ausgeführt und auch den Zug den Risc 42. fxg6, welchen den Masterchess zähneknirschend entgegennahm, also fxg6 wurde von Masterchess als Zug akzeptiert, somit muss dort ja der Läufer gestanden haben, sonst hätte er diesen Zug ja als illegal erkennen müssen ! Schönen Gruss Christian Geändert von Mephisto_Risc (14.01.2012 um 11:04 Uhr) |
|
||||||||||||
OK, Christian - wenn eine Fehlbedienung ausgeschlossen ist (und das muss sie sein, wenn er das Schlagen mit dem Bauern annimmt), scheint in der Tat ein Bug vorzuliegen. Heute schaffe ich es nicht mehr, den Milano Pro scharf zu machen - morgen oder Montagvormittag setze ich ihn drauf an...
Gruß, Wilfried PS: Das hier kein Funlevel-Problem vorliegt setze ich mal voraus - sonst wäre schon eher was in dieser Art passiert. |
|
||||||||||||
Hallo zusammen,
ich hab die Stellung mal dem Milano Pro eingegeben und der zieht ebenfalls Lg6, er zeigt diesen Zug sogar schon in der Hauptvariante des vorhergehenden Zuges an. Allerdings besinnt sich mein Milano Pro nach ~ 1 Min 42 Sek eines Besseren und wechselt zu f4, nachdem die Bewertung für Lg6 beim Erreichen des nächsten Halbzugs von 0.00 auf -2,50 zurück ging, ein paar Minuten später wechselt er dann auf Lh7 wie Fritz 6 auch. Grüße Uwe
Hallo zusammen,
ich hab die Stellung mal dem Milano Pro eingegeben und der zieht ebenfalls Lg6, er zeigt diesen Zug sogar schon in der Hauptvariante des vorhergehenden Zuges an. Allerdings besinnt sich mein Milano Pro nach ~ 1 Min 42 Sek eines Besseren und wechselt zu f4, nachdem die Bewertung für Lg6 beim Erreichen des nächsten Halbzugs von 0.00 auf -2,50 zurück ging, ein paar Minuten später wechselt er dann auf Lh7 wie Fritz 6 auch. Grüße Uwe zog er da nach 1,30 eben Lg6, aber schon dass er bei Dir auch erst nach 1,42 Minuten drauf kommt, dass das ein Unsinn ist, bestätigt meine Angaben. Bei mir zog er leider Lg6 ! Den nächsten Halbzug hat er nicht erreicht bei mir, aber dass er nach 1,41 noch an Lg6 glaubt ?? Was bei gxf6 ?? |
|
|||||||||||
OK, Christian - wenn eine Fehlbedienung ausgeschlossen ist (und das muss sie sein, wenn er das Schlagen mit dem Bauern annimmt), scheint in der Tat ein Bug vorzuliegen. Heute schaffe ich es nicht mehr, den Milano Pro scharf zu machen - morgen oder Montagvormittag setze ich ihn drauf an...
Gruß, Wilfried PS: Das hier kein Funlevel-Problem vorliegt setze ich mal voraus - sonst wäre schon eher was in dieser Art passiert. Schönen Gruß Christian |
|
|||||||||||
Mein Milano Pro zieht in der Stellung auch Lg6??. Führt er den Zug aus, zeigt er in der Hauptvariante den Zug fxg6 an, bewertet aber mit +0,0. Erst nach Ausführung des schwarzen Zuges fxg6 stürzt die Bewertung ab auf -2,0, dann auf -4,6.
Als Hauptvariante gab der MP bei mir nach Ausspielen von Lg6 an: 42. ... fxg6 43. hxg6 Se2 44. Td1 Sc3, danach ist in der Anzeige ---- zu lesen. Die Einstellungen bei mir waren:
Interessant könnte noch sein, dass der MP Lg6 sowohl bei eingeschalteter als auch bei ausgeschalteter Selektivsuche ausspielt bei den o. g. Einstellungen. Geändert von Frank Velbrati (14.01.2012 um 19:36 Uhr) |
|
|||||||||||
In Runde 7 kommt die selten gespielte Variante eines Grünfeld Indisch
auf das Brett mit grossem Buch auf beiden Seiten Masterchess 14, Risc 13 Züge Die Partie verläuft lange ausgeglichen ehe der Masterchess mit 39.Tf1 !! den vergifteten Bauern d4 anbietet, der Risc tappt leider mit 39.Dxd4 ?? voll rein, überlässt dem Masterchess die gefährliche F-Linie und muss wenig später nach 48.Lxe4 aufgeben. Neuer Stand nun 3,5 : 3,5 [Event "Saitek Masterchess vs Mephisto Risc 2, Grünfeld Indisch"] [Site "Wien"] [Date "2012.01.14"] [Round "7"] [White "Saitek Masterchess"] [Black "Mephisto Risc 2"] [Result "1-0"] 1. d4 Nf6 2. c4 g6 3. Nc3 d5 4. cxd5 Nxd5 5. e4 Nxc3 6. bxc3 Bg7 7. Bc4 c5 8. Ne2 cxd4 9. cxd4 Nc6 10. Be3 O-O 11. O-O Na5 12. Bd3 b6 13. Rc1 e6 14. Qd2 Bb7 15. Bg5 Qd7 16. Bh6 Bxh6 17. Qxh6 Rac8 18. Rfd1 Qa4 19. Qd2 f5 20. f3 fxe4 21. fxe4 Nc4 22. Rxc4 Rxc4 23. Bxc4 Qxc4 24. Rc1 Qb5 25. Nc3 Qh5 26. Qe3 Ba6 27. h3 Bc4 28. a3 Rf7 29. Nb1 Ba6 30. Nd2 Qh4 31. Kh2 Bb7 32. g3 Qh5 33. g4 Qb5 34. Kg3 Qd7 35. Nc4 Rf8 36. Ne5 Qd6 37. g5 Rd8 38. Rd1 b5 39. Rf1 Qxd4 40. Qf4 Rc8 41. Qf7+ Kh8 42. Qf6+ Kg8 43. Qxe6+ Kh8 44. Nf7+ Kg7 45. Nd6 Kh8 46. Nxc8 Qe3+ 47. Kh4 Qxe4+ 48. Qxe4 Bxe4 1-0 |
|
||||||||||||
Zitieren:
Als Hauptvariante gab der MP bei mir nach Ausspielen von Lg6 an:
42. ... fxg6 43. hxg6 Se2 44. Td1 Sc3, danach ist in der Anzeige ---- zu lesen. Zitieren:
Die Einstellungen bei mir waren:
Interessant könnte noch sein, dass der MP Lg6 sowohl bei eingeschalteter als auch bei ausgeschalteter Selektivsuche ausspielt bei den o. g. Einstellungen. ![]() Ich bin echt fassungslos, dass sowas bei einem Gerät dieser Spielstärkeklasse möglich ist. Auf Blitzstufe würde ich es verstehen - aber so??? Tja, da wundert es mich wieder ein Stück weniger, dass der große Bruder Atlanta auch so seine "Aussetzer" hat... Gruß, Wilfried PS: Die darauf gespielte Partie ist da echt beruhigender Balsam - denn es sieht ganz danach aus, dass das Morschprogramm auch seine Stärken hat und selbst ein Risc2 dann in die Falle tappen kann. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Turnier: Aktivschachturniere | Chessguru | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 3 | 07.03.2012 16:21 |
Turnier: Fortsetzung meines Aktiv-Turniers | EberlW | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 11 | 22.04.2007 16:01 |