|
||||||||||||
AW: Brettcomputer-Fernschachturnier
![]() Wer ist denn nun eigentlich der Programmierer des Schachakademie? Gibt es dafür schon eine fundierte Aussage? Ich erinnere mich nur, dass es Uneinigkeiten darüber gab, wer dieses Programm "verbrochen" haben mag.
![]() in der Schachakademie steckt vermutlich eine mit 16(?) Mhz laufende Variante des GK2000 Programms, wegen des offenbar ständig aktiven Zufallsgenerators liess sich das aber nicht in letzter Konsequenz klären. https://www.schachcomputer.info/foru...ead.php?t=1397 Mit Sicherheit aber ein "Gewächs" von F. Morsch (Nullmove Problematik/Unterverwandlungsproblem/Funlevel-Bug usw.). Grüße Uwe |
|
||||||||||||
![]() Da es ja nun ernst wird und ich möglicherweise den "Star Diamond" bediene habe ich dazu noch eine Frage:
wenn Du möchtest/erlaubst (oder was auch immer) übernehme ich den SD natürlich wieder... ![]() Zitieren:
...
Dieser Satz hat ja einige Konsequenzen für alle Geräte mit Hash Tables. Das bedeutet:
Daraus liese sich schliessen dass der Star das Ram löscht (die Hashtables) wenn man ihn aus und wieder einschaltet ... hat das mal jemand probiert? Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass SD die Stellung im Speicher behält, wenn man ihn ausschaltet und Batterien eingelegt sind. Wenn man also nach dem SD-Zug die Kiste ausschaltet, kann er ja nicht pondern. Genauso gut kann man dann das Pondern aber auch ausschalten. Prinzipiell spricht nichts dagegen, auf den erwarteten Gegenzug im Voraus rechnen zu lassen - egal mit welchem Gerät. Es ist eben nur zwingend sicherzustellen, dass die Gesamtrechenzeit für den Zug keinesfalls 24h überschreitet. An dieser Stelle fällt mir aber noch was ein, was vermutlich auf ALLE Geräte zutrifft: Um überhaupt 24h rechnen zu können, müssen doch alle Geräte auf Analysestufe laufen, oder irre ich mich? In diesem Fall ist das mit dem Pondern sowieso Blödsinn, weil auf Analysestufe nach Zugausführung doch ohnehin sofort wieder begonnen wird für die andere Farbe zu rechnen? Das müsste eigentlich bei allen Kisten so sein? Wenn dem so ist, pondern die Dinger sowieso nicht im eigentlichen Sinne. Nur eben die Geräte mit Hashtables wieder - die können aus diesen Berechnungen einen Nutzen ziehen. Sehr sicher aber bin ich mir, das wenn man die Hashtables löschen will einfach nur erst mal einen falschen Gegenzug eingibt, ein paar Sekunden anrechnen lässt, den falschen Zug zurück nimmt und dann den richtigen ausführt. Beim PC funktioniert das nicht, weil der die alten Werte nur allmählich überschreibt. Aber bei den Brettis werden m.E. die Tabellen sofort gelöscht. Sehr schön kann man das bei der Chessmachine beobachten. Hat man sich bei der Zugeingabe vertan und nimmt zurück, dann ist es egal wie lange sie vorher eventuell auf den richtigen Zug gepondert hat - sie fängt wieder ganz von vorne an! Dieses Verhalten sollten R30, Risc 2500, Montreaux, Risc 1MB und Risc II ebenfalls zeigen. Ich kann nicht glauben, dass SD oder andere Geräte hier "besser" mit dem Speicher umgehen - vor allem, weil er doch vergleichsweise klein ist. Verdammt - das alles hätten wir schon lange mal probieren müssen... ![]() Zitieren:
Dies gilt natürlich für alle Geräte mit Hash Tables womit wir automatisch annehmen dass jedes Gerät beim Aus/Einschalten diese löscht!? Konsequenterweise würde diese Anordung allerdings bedeuten dass man bei jeden Gerät mit Hashtables immer wieder die aktuelle Stellung eingeben muss (bzw diese speichern, eine neue Partie zu beginnen und dann die alte Partie wieder laden) um eine vorherige Nutzung der Hashtables auszuschliessen.
Da du ja wohlmöglich nicht den gesamten Thread gelesen hast, nur mal zur Erklärung: Nicht jeder ist willens sein Gerät über Turnierdistanz durchlaufen zu lassen, was wir akzeptieren müssen. Wäre das anders, könnten wir einfach durchpowern lassen und sehen was kommt - also mit Pondern und ohne Löschen des Hashs. Die Hashlosen Geräte würden aber völlig übervorteilt, wenn sie zwischendurch abgeschaltet werden. Nur deshalb diese umständliche Prozedur, die -zugegebenerweise- die Hashgeräte etwas benachteiligt. Sehen wir so eine Fernpartie aber als reine Stellungsanalyse, dann verschwinden diese Nachteile sofort wieder. Zitieren:
Ich finde das ein Wichtiges Thema und ich weiss nicht ob sich jeder überlegt hat was diese "Anordnung" wirklich bedeutet!
![]() Zitieren:
Sorry dass ich jetzt so viele Fragen habe, bin ja aber erst vor 1 Woche zum Turnier gestossen ....
Grüße ... Helmut ![]() Ach noch was: Du hast ja die "Fen"-Eingabemöglichkeit schon entdeckt. Es gibt aber auch die Möglichkeit, ganze Partien (nachspielbar!) nebst PGN und Kommentar zu posten. Die "PGN"-Funktion ist im Forum leicht verständlich erklärt worden. Ich habe vorgesehen, das im Unterforum "Fernschachturnier" je Partie ein Thread eröffnet wird mit zwei Beiträgen, die den Partieverlauf aufzeigen. Zwei Beiträge deshalb, weil man nur seinen eigenen Beitrag editieren kann. Unser Forum hält auch Datum und Uhrzeit von Änderungen fest, sodaß die Zeitkontrolle hier immer leicht erfolgen kann. Unterhalb dieser beiden Beiträge kann dann munter diskutiert werden. So steht die Partie immer ganz am Anfang des Threads und muss nicht gesucht werden. Ich finde das ganz praktisch so und habe bisher nur positive Resonanz dazu erhalten. Gut ist auch, dass man Dank der Kommentierungsmöglichkeit die PGN bietet, die Geräteinformationen gleich mit in die Partie einfügen kann. Es gibt beim Editieren nur einen winzigen Nachteil: Es wird keine automatische Benachrichtigung an die "Abonnenten" verschickt. Man muss also zusätzlich eine PM an den Gegner absetzen, der dann auch eine Mail erhält. Vielleicht kann Micha daran was ändern? Gruß, Willi (Besuch ist da..) |
|
||||||||||||
Hallo Helmut,
![]() Wow ... habe gerade FEN entdeckt ....
... Wie kann ich eigentlich erreichen dass Weiss unten ist? PS.: Obige Stellung ist aus meiner Fernpartie mit Schwarz (mein Gegner) am Zug! Gruß, Micha |
|
||||||||||||
Hallo Willi,
![]() Es gibt beim Editieren nur einen winzigen Nachteil: Es wird keine automatische Benachrichtigung an die "Abonnenten" verschickt. Man muss also zusätzlich eine PM an den Gegner absetzen, der dann auch eine Mail erhält. Vielleicht kann Micha daran was ändern?
Gruß, Micha |
|
||||
![]() wenn Du möchtest/erlaubst (oder was auch immer) übernehme ich den SD natürlich wieder...
![]() Inzwischen stehen bei mir beide spielbereit da ... Entscheide Du ob du lieber mit einen oder beiden Geräten spielen willst. Mir ist beides recht! Zitieren:
Ach noch was:
Du hast ja die "Fen"-Eingabemöglichkeit schon entdeckt. Es gibt aber auch die Möglichkeit, ganze Partien (nachspielbar!) nebst PGN und Kommentar zu posten. Die "PGN"-Funktion ist im Forum leicht verständlich erklärt worden. Habs noch nicht gefunden! (ein paar Stunden später) Habs gefunden und eventuell auch kapiert ... muss das Morgen mal Testen .... (1 Tag später .... Der Test)
[Event "Brettcomputer Fernschturnier"][Date "2008.08.10"][Round "1"][White "Roma II"][Black "Gegner"][Result "1/2-1/2"][ECO "C77"] 1. e4 {Test} e5 2. Nf3 Nc6 {Kommentar: Die Neuerung in der Stellung} 3. Bb5
Denke ich habs kapiert!! Zitieren:
Da du ja wohlmöglich nicht den gesamten Thread gelesen hast, nur mal zur Erklärung:
Du solltest die genauen Bedingen nochmals irgendwo zusammenfassen damit mans hier nicht zusammensuchen mus! Liebe Grüße ... Helmut PS.: Warte gespannt auf deine Auslosung damit wir loslegen können! Geändert von Helmut (04.11.2008 um 21:30 Uhr) |
|
||||||||||||
Hallo Jungs,
Willi ist leider wieder Offline. Die Auslosung ist aber so gut wie fertig. Momentan gibt es noch ein paar kleinere Probleme, diese werden aber mit Sicherheit schnell gelöst, damit das Turnier starten kann. Ich hoffe, Willi kann schnell wieder Online gehen, aber es liegt leider nicht in seiner Hand. Gruß, Micha |
|
||||||||||||
Hallo Jungs,
meine Online-Probleme bestehen leider weiter - weiss der Deibel wieso. Aber gut, ich will zusehen das es schnellstens losgeht. Wie Micha schon andeutete, gibt es leichte Probleme mit der Gruppenerstellung. Bei 4 Sechsergruppen haben wir zu unterschiedliche Geräte beieinander und bei 6 Vierergruppen müssten einige Bediener mehr oder weniger gegen sich selbst spielen - das ist alles was für'n Eimer. Zu allem Überfluß hat Nick nun Probleme mit seiner Teilnahme und muß leider wieder aussteigen. Ich habe mir daher überlegt, Helmut übernimmt wie zuvor schon mal angedacht den Star Diamond und ich werfe meinen Neuzugang, das Galileo-Grundprogramm in den Gerätepool. Aber auch dann gibt es noch ein Problem mit einer wirklich "sinnvollen" Geräteanordnung, weshalb ich Andreas und Peter bitten möchte, sich dringend die nachfolgende Meldung zu überlegen. Damit es schon mal losgehen kann, hier die Gruppenaufteilung - verzeiht bitte, dass ich in Eile bin und nicht sauber formatiert habe: GRUPPE A: Sparc Star Diamond Master chess London 68000 ------------ GRUPPE B: Nigel Short Chess Champion 2250XL Mach III Polgar ------------ GRUPPE C: MM VI Super Forte B MM V Igor 24 MHz ------------ GRUPPE D: Roma II Modena Monte Carlo IV LE Analyst D+ 8 MHz ------------ GRUPPE E: MM II Super Constellation Kasparov Blitz ??? (Peter) Sensory 9 ??? (Andreas) ------------ GRUPPE F: Galileo MM I Super Sensor IV ??? (Andreas) Chess Master Diamond ------------ Die Gruppen E und F bedürfen der Rückmeldung von Andreas und Peter, denen ich einfach zusätzliche bzw. andere Geräte "verordnet" habe. Falls ich wieder nicht erreichbar bin, setzt Euch bitte mit Micha in Verbindung, er weiss worum es geht. Die Gruppen A-D können schon mal starten. 1 gegen 2, 3 gegen 4 nach obiger Liste - Los geht's! Ich werde aber erst mit meinen Geräten einsteigen, wenn die Online-Probleme beseitig bin. Hoffe, das dauert nur noch ein paar Tage. So, ich muss weg zur Arbeit... Gruß, Willi ...und sorry, dass ich nur so knapp am Erläutern bin - mir rennt die Zeit davon. |
|
||||||||||||
![]() GRUPPE E:
MM II Super Constellation Kasparov Blitz ??? (Peter) Sensory 9 ??? (Andreas) ------------ GRUPPE F: Galileo MM I Super Sensor IV ??? (Andreas) Chess Master Diamond ------------ ![]() Ich kann aber durchaus einsteigen, zumindestens mit dem Sensory9. Beim Super Sensor IV weiss ich nicht ob der momentan funktioniert, weiterhin hätte ich das Problem dass ich auf Batterien angewiesen wäre, weil ich kein Netzgerät für das Teil habe. Und 30 Tage wird ein Batteriesatz wohl kaum halten...
Dann würde ich schauen ob ich nicht ein Universalnetzteil bekomme.
Leider habe ich derzeit keine Zeit mehr für Schach. Was sich auch in nächster Zeit nicht mehr ändert. Sonst hätte ich gerne mit gemacht. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Brettcomputer vs. PC-Prog. mit Zeitvorgabe | Wolfgang2 | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 21 | 06.07.2016 16:29 |
Frage: Engines alter Brettcomputer | oberlehrer | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 4 | 22.03.2009 20:24 |
Turnier: Kleines Brettcomputer-Turnier | hmchess | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 1 | 08.10.2007 09:50 |
Frage: Brettcomputer von VEB Erfurt? | Moregothic | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 1 | 17.06.2007 23:52 |
Info: Brettcomputer | MaximinusThrax | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 5 | 03.05.2005 17:04 |