|
||||||||||||
|
AW: Majestic Chess
Zitat von Fluppio
Gestern hatte der Majestic Chess seine Premiere im Turnier mit zwei Niederlagen
gegen die Hiarcs 12 Maschine. Mir ist dabei folgendes aufgefallen:1. Majestic rechnet bereits ab dem 1.Zug - ohne Buch dachte ich. Demnach müßte er ja die Eröffnungen ständig wiederholen, dies ist aber nicht der Fall. Mal spielt er 1.Sf3, mal 1.e4 etc. Auch spielt er weitere Züge in der Eröffnung manchmal sofort aus. Irgendwie gibt er also vor zu rechnen, anscheinend mit einem (kleinen) Buch im Hintergrund. Seltsam! 2. Bei 60 Züge in 30 Minuten hat er sehr schnell gezogen und maximal die Hälfte der Bedenkzeit genutzt. In den nächsten Partien versuche ich mal andere Einstellungen. 3. Das Majestic Chess gibt es in einer Neuauflage unter dem Namen "Pinnacle Chess" zu kaufen. Demoversion gibts hier http://pinnacle-chess.en.softonic.com/pocketpc. Ist die gleiche Engine von Dave Kittinger. als kleiner Kittinger-Fan und selbsternannter Eröffnungsbuch-Experte habe ich mir den Download von Pinnacle-Chess einmal angesehen. Und tatsächlich: Wie auch schon die PC-Version Majestic Chess enthält das Packet ein Eröffnungsbuch im gleichen Buchformat wie seinerzeit WChess für DOS: Aus dem Archiv "pinnaclechessdemo.arm.cab" kann man die Datei "00openbk.005" auspacken und z.B. in openbk.bin umbenennen. Diese Datei hat die gleiche Größe wie die Buchdatei (ebenfalls mit Namen openbk.bin) des Demo-Downloads der PC-Version von Majestic Chess.Die Bücher dürften nach einem kurzen Check höchst wahrscheinlich identisch sein. Es handelt sich um ein ausgesprochen gutes und sehr umfangreiches Buch, so dass du unbedingt nochmal nach den Einstellungen schauen solltest - wenn dieses Buch offensichtlich beiliegt, muss das Programm doch auch damit spielen können! Das Buch hat 177.957 Positionen mit 23.927 Varianten und einer Durchschnittslänge von 22.94 Zügen. 68% der Züge werden aktiv gespielt. EDIT: Habe mir gerade die Partien gegen Hiarcs12 nochmal angesehen: Majestic Chess mit Schwarz müsste aus der großen Bibliothek 3.- b6 oder 3.- d5 spielen (mit der höchsten Priorität) oder auch 3.- Lb4+. Seltener wären noch 3.- c5 oder 3.- a6 zu erwarten. Der gespielte Zug (3.- Sc6) ist nicht im Buch enthalten, das ich aus PinnacleChess extrahiert habe. Damit ist er klar in eine schwierige Stellung geraten, für Computer gilt das besonders. In dem Rückspiel (Majestic Chess mit Weiß) hätte er nach der Bibliothek von PinnacleChess nur 8. Sb5 statt 8. 0-0 spielen dürfen. Das Buch hat dann lediglich noch 8.- Le7 gespeichert. Übrigens kann man die Partie mit WChess 2000 unter ChessGenius sehr gut nachvollziehen, auch wenn es hier und da kleinere Abweichungen gibt. Typisch: 23. Kh1 (ich hatte über WChess und auch den Citrine bereits geschrieben, dass er nullzugartig bisweilen den König in die Ecke stellt...) und auch das "Bauernopfer" 29. Tab1? Sxa3 mit Gewinnstellung für Schwarz. Offensichtlich wird das Eindringen auf der 8. Reihe und die Verdoppelung der Türme auf der c-Linie abstrakt überbewertet, denn selbst nach 32.-b4 zeigt WChess 2000 noch einige Zeit eine ausgeglichene Bewertung an. Auch diese Schwäche hatte ich beim Citrine bemerkt, die Bewertung von Freibauern ist ein Manko von WChess. Nun ja, zumindest hat es in der 2. Partie nichts mit der Bibliothek zu tun, denn die Stellung war natürlich in Ordnung.
Gruß *bretti* Geändert von bretti (20.05.2008 um 13:18 Uhr) |
|
|||||||||||
|
AW: Computerschachturnier PDA+Resurrection+Revelation
Hallo Bretti,
Zitieren:
Vielleicht könnten die Infos über die Teilnehmer auf der Turnierseite oder hier noch etwas genauer werden?
Auch habe ich keine Endspieldatenbank eingerichtet. Gruß Guido Geändert von User261 (20.05.2008 um 18:34 Uhr) |
|
||||||||||||
|
Hallo Jungs,
der Dienstag hat scheinbar sehr anregende Wirkung auf Euch gezeigt?!? ![]() Bei mir sind reichlich Partien eingegangen, da kommt richtig Freude auf! ![]() Wie vorher schon mal bekanntgegeben, werde ich erst am Donnerstag zum Einpflegen der Partien und aktualisieren der Turnier-HP kommen. Ich gebe hier Bescheid, wenn es soweit ist. Gruß, Willi |
|
||||||||||||
|
Meine Anfrage bei Herrn Steinwender wegen der alten Programme hat nun (erwartungsgemäß) zu folgender Rückfrage geführt:
Hallo Herr Brettschneider, vielleicht haben Sie oder ein anderer Teilnehmer Lust, über das Turnier einen Bericht zu verfassen, den wir auf CSS-Online veröffentlichen können?! Sicherlich gibt es genug Leser, die sich noch für die guten alten Brettcomputer interessieren und da ist ein Vergleich mit den aktuellen PDAs natürlich besonders spannend. Mit freundlichen Grüßen Timo Klaustermeyer Da ich gar nicht weiß, wie gern das hier gesehen wird, soll das einfach mal zur Diskussion stehen. Grundsätzlich würde ich schon etwas schreiben, im Zweifel mit dem Focus auf Palm-Schach. Könnte man natürlich auch viel globaler und lebhafter gestalten. Also, wer hat Lust, mitzuschreiben, Analysen und evt. Fotos zur Auflockerung beizusteuern - oder was spricht evt. dagegen?
Zitat von bretti
Meine Anfrage bei Herrn Steinwender wegen der alten Programme hat nun (erwartungsgemäß) zu folgender Rückfrage geführt:
Hallo Herr Brettschneider, vielleicht haben Sie oder ein anderer Teilnehmer Lust, über das Turnier einen Bericht zu verfassen, den wir auf CSS-Online veröffentlichen können?! Sicherlich gibt es genug Leser, die sich noch für die guten alten Brettcomputer interessieren und da ist ein Vergleich mit den aktuellen PDAs natürlich besonders spannend. Mit freundlichen Grüßen Timo Klaustermeyer Da ich gar nicht weiß, wie gern das hier gesehen wird, soll das einfach mal zur Diskussion stehen. Grundsätzlich würde ich schon etwas schreiben, im Zweifel mit dem Focus auf Palm-Schach. Könnte man natürlich auch viel globaler und lebhafter gestalten. Also, wer hat Lust, mitzuschreiben, Analysen und evt. Fotos zur Auflockerung beizusteuern - oder was spricht evt. dagegen? Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen. Es gibt eine Menge Aspekte, die unter dem Motto "Totgesagte leben länger" beleuchtet werden könnten. Ich denke, dass wir durch dieses Turnier eine wundervolle Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart schlagen. Jung gegen Alt, ein immer aktuelles Thema. Warum sollen wir die Schachcomputerwelt nicht an unseren Erkenntnissen teilhaben lassen? Vielleicht finden dadurch wieder einge in ihre Vergangenheit zurück. Ich jedenfalls wäre auch zu gegebener Zeit bereit einen bescheidenen Beitrag dazu zu leisten. Gruß Karl-Heinz |
|
||||||||||||
|
Hallo bretti,
ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte. Aber natürlich sollten Markus und Willi ihr OK geben, denn es war ihre Idee bzw. Organisation. Gruß, Micha |
|
||||||||||||
|
Hallo,
Donnerstag, 22.05. um 10.00 Uhr tritt Chess Tiger gegen Hiarcs 12 an. Robert Geändert von Robert (22.05.2008 um 00:41 Uhr) |
|
||||||||||||
|
Hallo Jungs,
die Turnier-HP ist aktualisiert, zu den bisherigen 30 Partien haben sich weitere 11 gesellt, sodaß wir bereits auf 41/210 Partien zurückblicken können. Das klappt ja vorbildlich! ![]() Selbstverständlich stehen auch die dazugekommenen Partien zum Download bereit. Bitte überprüft bei Gelegenheit, ob sich ggf. Fehler in die HP eingeschlichen haben. Bei der manuellen Eingabe ist schnell mal was falsch geschrieben. Wegen der Anfrage von Timo Klaustermeyer (CSS-Online), musste ich ein wenig schmunzeln, spielt doch immerhin einer der Moderatoren des (öffentlichen) CSS-Forums bei diesem Turnier mit. Grundsätzlich ist nichts gegen einen Bericht dort einzuwenden. Warum auch? Es geht schließlich hier wie dort um Computerschach, auch wenn die Schwerpunkte unterschiedlich sein mögen. Auf jeden Fall sollte Markus sich zuvor dazu äußern! Da das Turnier sehr umfangreich ausfällt, dürfte auch der fertige Bericht aus deutlich mehr als nur 2 Zeilen bestehen. Ich hatte ja bereits geplant, Informationen zu Geräten/Programmen und Bedienern zusammenzustellen und diese auf der Turnier-HP zu veröffentlichen. Schon von dieser Warte aus wird wohl nahezu jeder Teilnehmer seinen Beitrag zu dem Bericht abliefern. Eventuell ist es sinnvoll, den Bericht in zwei oder mehr Teile zu splitten, zumal das Turnier ja eben erst begonnen hat und damit der geneigte Leser nicht von Informationen erschlagen wird. Was meint ihr? Gruß, Willi |
|
||||||||||||
|
Hi Jungs
die Partie Kings2.54 gegen die V11 findet am Sonntag 25.5. um 20:00 statt! bis dann Gruß Bernhard (rodel) |
![]() |
|
|