| Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Roberto für den nützlichen Beitrag: | ||
Chessguru (Gestern), Egbert (Gestern), Mapi (Gestern), mickihamster (Gestern), spacious_mind (Gestern) | ||
|
||||
|
AW: Pokal 2025
Hallo Roberto,
eine wirkliche Überraschung, dass es die beiden Turnierfavoriten nicht ins Finale geschafft haben. Wie im Fußball.., der Pokal hat seine eigenen Gesetze. ![]() Gruß Egbert |
| Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||
|
Hallo Roberto,
nachträglich zur Partie Novag Star Diamond - Reflection II London 3 MB. Wieder eine "bärenstarke" Leistung vom Novag Star Diamond!! Die Bauernmehrheit am Damenflügel in diesem Dame-/ Turmendspiel ist schon einmal die "halbe Miete" für den Erfolg vom Star Diamond und nach der Eroberung des Zentrumsbauer (38.Txe4) spielt der Star Diamond fehlerfrei bis zum Ende. Der "elegante" Zug 55.De5+! besiegelt das Ende für den London! Große Überraschung, aber hier hat das Kittinger-Programm mehr als überzeugt! Bin schon gespannt wie sich der Star Diamond im Finale präsentiert! LG Udo |
|
||||||||||||
|
Match 3 im
Viertelfinale zeigt wieder einmal, dass man auch in höheren Spielklassen bis zum Ende durchspielen sollte. Der superschnelle Reflection II max Mephisto Nigel Short und der standardmäßige Novag Star Diamond kämpfen bis zum 99. Zug in der Remisbreite. Doch dann patzt der Mephisto mit 100. Ka5?? gewaltig, wirft die Partie und damit seinen Einzug ins Halbfinale weg. Konzentrationsschwäche? Mein Mephisto 3 modular findet auf Turnierstufe sogar noch den weiteren Remis-Weg, um dann doch selbst auf St. 8 mit 102.a6+? unterzugehen. 100. Kb6! f4 101. Kc5! Sf5 102.a6+? Und ich dachte schon wieder an eine Sensation ![]() |
|
||||||||||||
|
.. ich auch. Ich hoffe, er hat dann einen seiner besseren Tage. Die De Koning Programme mag er nicht so sonderlich.
Warten wir's ab ... Grüße Roberto Geändert von Roberto (Gestern um 18:47 Uhr) |
|
||||||||||||
|
der Nigel Short darf in der Stellung so einiges ziehen, um Remis zu halten. Nur nicht seinen König an den Rand stellen, denn dann hat der schwarze Springer offenes Terrain und kann über c6 und d4 wandern. Der Bauer g1 bekommt anschließend freie Bahn. Um das auszuschließen sind nur 6 HZ zu berechnen. ![]() Da war der arme Nigel Short wohl in arger Zeitnot. Grüße Roberto |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Roberto für den nützlichen Beitrag: | ||
udo (Gestern) | ||
|
||||||||||||
|
Ich hatte den Mephisto III modular noch einmal nebenbei rechnen lassen, ob er 102. a6 ? vermeidet. Ja, aber erst nach durchrechnen des 7. HZ und nach ca. 6 Std.
zeigte er dann 102.Sg1! an. Aber um das alles durchzuchecken, sind glaube ich schon etwas mehr als 6 HZ nötig. ![]() Allerdings kommt es da sicherlich auch auf das Schachwissen der Programme an. Ka5 ist wirklich schlecht.. Nun lasse ich einmal den Mephisto II ran, meine Allzweckwaffe . ![]() Allerdings: Please wait of a new thread ![]() Ich will hier nichts durcheinanderbringen mit meinen Einlagen. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu udo für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (Heute) | ||
![]() |
|
|