Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 10.11.2025, 17:14
Benutzerbild von dsommerfeld
dsommerfeld dsommerfeld ist offline
TASC R30

Land:
Abgegebene Danke: 634
Erhielt 804 Danke für 289 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss459
AW: Neues Chessnut Move (neu)

Ich war ja hin und her gerissen. Was Selbstziehendes wollte ich immer haben. so hat der Senserobot mein Interesse ja auch geweckt. Trotz der vielen Bedenken habe ich mir nun tatsächlich einen Move besorgt. Die Angebote sind ja auch recht gut.
Ja die Figuren sind recht leicht, der Akku soll ja halten. Wenn man davor sitzt sieht das gar nicht so schlimm aus. Es ist ein riesen schweres Gerät, damit hatte ich so nicht gerechnet. Ich habe das Holzfigurenset.
Es bringt aber höllisch spaß. Gerade ein paar Puzzle gemacht und mal eine Partie gegen einen Chessiversebot gespielt. Die Anbindung von chessconnect ist schon der Hammer, das zeigt Akkustand Board und Figuren an. Positiv ist auch, das die Sockel ersetzbar sind und auch Ersatz gleich bei liegt. So keimt die Hoffnung auf es ein paar Jahre nutzen zu können. Ich muss das jetzt mal mit chessable testen, dass kann ein wahrer Gamechanger werden. Typisch chessnut ist, dass es einfach läuft. Das Bärchen muss ich auch mal testen. Zum reinen Spielen würde ich weiter auf mein ichessone setzen. Aber zum trainieren ist das wirklich krass gut und es beschert ein nun viele neue Möglichkeiten. Ich hoffe das der Spaß nicht getrübt wird aber ich bin schon ein bisschen Begeistert. Ich werde es auch mal mit meinen Kingmodul testen, bringt sicher auch viel Spaß. Für die nächste Zeit ist Beschäftigung wohl garantiert.

LG Dirk
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu dsommerfeld für den nützlichen Beitrag:
Aiwaz93 (10.11.2025), didi22 (11.11.2025), lars (10.11.2025), Lindwurm (10.11.2025)
Alt 10.11.2025, 17:55
Aiwaz93 Aiwaz93 ist offline
Boris Handroid

Abgegebene Danke: 15
Erhielt 47 Danke für 15 Beiträge
4/20 1/20
Heute Beiträge
1/3 sssssss38

Ich finde auch, dass die Figuren optisch was her machen. Die Sockel passen zur Holzversion auch recht gut. Gewöhnungsbedürftig ist es aber schon, dass es sich um "fahrbare Untersätze" handelt, auf denen die eigentlichen Figuren montiert sind und wie kleine Matchboxautos über das Spielfeld flitzen. Ich musste auch schon beobachten wie ab und zu die Figuren, wie beim Boxautofahren, aufeinanderkrachen; da habe ich dann wieder den Eindruck ein Spielzeug vor mir zu haben. Insgesamt wirkt das System aber ausgereift und robust; ich habe keinerlei Bedenken, dass es zu ernsten Qualitätsproblemen kommen wird. Die fahrbaren Untersätze haben natürlich einen gewissen Verschleiß. Dem hat Chessnut vorgebeugt und jeder Auslieferung vier kleine Bots zum Austausch dazu "spendiert". Noch eine vergleichende Bemerkung zum SenseRobot: da ich ja beide Systeme mein eigen nenne, macht für mich der Roboter bezüglich der Figurenbewegungen einen deutlich professionelleren Eindruck; man braucht das verspielte Krönchen ja nicht aufzusetzen.

Geändert von Aiwaz93 (10.11.2025 um 18:31 Uhr)
Alt 10.11.2025, 18:55
Benutzerbild von Salpeter
Salpeter Salpeter ist offline
Mephisto Excalibur

Land:
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 127 Danke für 36 Beiträge
8/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss77

Ich "darf" jetzt unseren Keller umbauen, um meine Simracing- und Schachsachen dort unterzubringen. Da wird das sperrige Move doch wieder interessant. Es muss aber auch praktische Vorteile bringen, denn selbst zu ziehen, ist ja durchaus zumutbar.

Als Clubspieler würde ich gerne Puzzles am Brett lösen. Funktioniert das mit dem Scan? Hat das schon mal jemand getestet?

Chessiverse-Bot schön und gut: Wie ist es mit dem Onlinespiel. Das kann doch nur bei sehr langen Bedenkzeiten Sinn haben, oder? Und dann muss man das Ende ggf. doch am Tablet/Handy weiterspielen. Wurde das schon mal probiert?

Bei Analysen wäre natürlich toll, nach dem Studium von Varianten wieder die Ausgangsposition der Analyseabweichung (nicht der ganzen Partie!) automatisch herstellen zu können. Das geht vermutlich nicht, oder?
Alt 10.11.2025, 19:02
TASC R30

Land:
Member Photo Albums
8/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss459

Das kann alles durchaus sein, der Senseman bleibt in der Beobachtung. Da mir aktuell noch die Anbindungen fehlen, passt er heute noch nicht zu dem was ich will. Ich bin überzeugt davon das es Verscheiß geben wird. Bis dahin hat man aber maximal Spaß und in Sachen Taktiken oder Chessable ist das zur Zeit Alternativ los.
Ich bin mir sehr bewusst auf was ich mich erst einmal eingelassen habe. Die Zeit wird es zeigen.
Die Software ist in erster Linie das wo nach ich mich orientiert habe und ich bin etwas Vorsichtig geworden, was Versprechungen angeht. Das von mir sehr geliebte Ichessone hat nach einem Jahr immer noch kein richtiges OTB ohne App. Das war der Grund warum ich es mir gekauft hatte. Übrigens der Grund warum ich auch nach dem neuen Mileniumboard schiele. Mit DGT bin ich fertig, da kommt nichts mehr. Die Updates von ichessone sind eher schleppend und man versucht krampfhaft feature zu bringen, die chessconnect heute schon abdeckt. Bei den Nüssen weiß man heute schon was man bekommt. Und Chessconnect ist für mich nicht mehr ersetzbar. Was sich dort tut und in welcher Qualität ist bemerkenswert. Sollte der Robo damit kompatibel werden , mischen sich etwas die Karten. Für das was ich heute machen will, ist die Lösung aktuell einzigartig. Alles andere zeigt die Zeit. Aktuell bereue ich es nicht, wohl wissend das es wahrscheinlich eine Wette auf Zeit ist. Vielleicht gibt es dann aber wieder andere Spielzeuge die noch besser sind. LG Dirk
Alt 10.11.2025, 19:12
TASC R30

Land:
Member Photo Albums
8/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss459

Onlinespiel:
So ein Zug braucht seine Zeit. Du wirst nicht Blitzen können. Was in Richtung 15+10 geht funktioniert gut.

Das Scannen funktioniert gut , aber nicht 100%, da die das gedruckte Papier evtl. Einen Figurensatz verwendet, der nicht verstanden wird. Die normalen 0815 Stellungen funktionieren. Das kann aber noch besser werden.

Analysen etc sind das große Plus. kannst Du ja auch an chessbase anbinden oder lichessstudien nutzen. Das alles geht heute schon.

Zum Onlinespielen kannst Du es verwenden, mit den Einschränkungen(Zeit).

Stellungen aufbauen geht überraschend schnell. Gerade wenn Du Eröffnungen trainieren willst und nur kleine Veränderungen hast, geht das ratz fatz. Was auch cool ist, wenn Du bei einer Taktik den falschen Zug machst, setzt er die Figur wieder zurück.
Über chessconnect kannst Du auch über chess.com dich auf eine Partie des Masters setzten und die auf dem Brett beobachten und dir Gedanken machen.

Es schließt eine Lücke mit vielen neuen Möglichkeiten, wobei es im Onlinespiel ein anderes Bett in meinen Augen nicht ersetzt.

LG Dirk

Zitat von Salpeter Beitrag anzeigen
Ich "darf" jetzt unseren Keller umbauen, um meine Simracing- und Schachsachen dort unterzubringen. Da wird das sperrige Move doch wieder interessant. Es muss aber auch praktische Vorteile bringen, denn selbst zu ziehen, ist ja durchaus zumutbar.

Als Clubspieler würde ich gerne Puzzles am Brett lösen. Funktioniert das mit dem Scan? Hat das schon mal jemand getestet?

Chessiverse-Bot schön und gut: Wie ist es mit dem Onlinespiel. Das kann doch nur bei sehr langen Bedenkzeiten Sinn haben, oder? Und dann muss man das Ende ggf. doch am Tablet/Handy weiterspielen. Wurde das schon mal probiert?

Bei Analysen wäre natürlich toll, nach dem Studium von Varianten wieder die Ausgangsposition der Analyseabweichung (nicht der ganzen Partie!) automatisch herstellen zu können. Das geht vermutlich nicht, oder?
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu dsommerfeld für den nützlichen Beitrag:
didi22 (11.11.2025), Salpeter (12.11.2025)
Alt 12.11.2025, 20:05
Benutzerbild von Salpeter
Salpeter Salpeter ist offline
Mephisto Excalibur

Land:
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 127 Danke für 36 Beiträge
8/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss77

Danke sehr für die Antwort. Mit dem richtigen Code liegst du mit den Holzstücken nur noch um die 570 EUR. Das ist nicht so schlecht...
Alt 13.11.2025, 09:45
TASC R30

Land:
Member Photo Albums
8/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss459

Zitat von Salpeter Beitrag anzeigen
Danke sehr für die Antwort. Mit dem richtigen Code liegst du mit den Holzstücken nur noch um die 570 EUR. Das ist nicht so schlecht...
Genau da lagen die Argumente
Alt 15.11.2025, 21:05
Benutzerbild von José
José José ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Bilder: 500
Abgegebene Danke: 165
Erhielt 47 Danke für 36 Beiträge
Member Photo Albums
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1244

Ja, ich fand das auch als gutes Argument. Als Liefertermin war Mitte Dezember bis Mitte Januar 2026 angegeben. Interessanterweise kam es schon nach 4 Tagen.
Funktioniert alles und macht auch echt Spaß. Für manche Lachmomente ist auch gesorgt, denn manchmal kommt die Figur über seltsame Umwege zum Ziel oder wenn der Weg kürzer ist zieht er die Figur an den Rand und holt von gegenüber eine bereits andere geschlagene Figur zum Zielfeld. Immer eine Überraschung möglich.
Positiv finde ich die Verarbeitung, Verpackung, die unterschiedlichen Anwendungsmöglichkeiten und vor allem den Spielspaß. Negativ finde ich die Software, diese ist gewöhnungsbedürftig und wenn man die Holzfigur sieht und dann anfasst, denkt man, dass es doch Plastik ist. Sehr leicht und fühlt sich hohl an. Sehen aber wirklich sehr schick aus. Brett fühlt sich massiv und schwer an, sehr schwer sogar. Rahmen ist schwarz und soll auch Holz sein....wirkt und sieht aber nicht so aus.
Ich nutze es hauptsächlich für Lichess grössergleich 10 Minuten.

Grüsse José
Folgender Benutzer sagt Danke zu José für den nützlichen Beitrag:
gavon (16.11.2025)
Alt 22.11.2025, 16:43
Benutzerbild von RudolfE
RudolfE RudolfE ist offline
MACH IV

Abgegebene Danke: 161
Erhielt 37 Danke für 27 Beiträge
7/20 12/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss155

Ist da eigentlich Filz unter den Figuren?
Alt 22.11.2025, 17:37
Benutzerbild von lars
lars lars ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 312
Erhielt 1.535 Danke für 440 Beiträge
11/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss760

Zitat von RudolfE Beitrag anzeigen
Ist da eigentlich Filz unter den Figuren?
Nein, das würde auch mit den Rädern nicht so gut klappen.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4375.jpg
Hits:	32
Größe:	37,6 KB
ID:	7541
Folgender Benutzer sagt Danke zu lars für den nützlichen Beitrag:
RudolfE (22.11.2025)
Antwort