Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 28.11.2023, 15:36
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 525
Erhielt 1.677 Danke für 913 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2523
AW: New Chessnut Evo

Abomodelle, KI auf seinem Schachcomputer anlernen, Bots...

Ich finde, das entfernt sich immer mehr vom ursprünglichen Schachcomputer, und wird immer komplizierter. Irgendwann hat man keinen Schachcomputer mehr vor sich stehen, sondern einen Server, der mit einer KI verbunden ist.
Ein bißchen furchterregend.
Außerdem hätte ich keine Lust, neben dem vielem, für was man mittlerweile bezahlen muss, (z.b. ab nächstes Jahr für TV neben den Fernsehgebühren zusätzlich ein Abo eingehen muss ,) auch noch für ein gemütliches Schachspiel zu Hause zu bezahlen.

Ich fände eine KI fürs Schach aus rein technischer Sicht ganz interessant, aber nicht als Abo, dann schon eine eigene einmalig gekaufte. Sonst werden nur die Hersteller reicher, und ich ärmer .

Aber vielleicht ist das alles auch nur nicht mein Ding, was Schach betrifft.
Alt 28.11.2023, 16:38
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator

Land:
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.867
Erhielt 4.910 Danke für 1.481 Beiträge
Member Photo Albums
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6613

Udo, was soll das sein und was hat das mit dem Evo zu tun?
Alt 28.11.2023, 16:52
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
1/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2523

Ich mach es wieder weg, sollte nur ein Beispiel sein, das ein Mensch womöglich irgendwann gar keinen Überblick mehr hat, was eine KI alles berechnet , weil das gerade ein bißchen das Thema war , mit den Bots usw.

Geändert von udo (28.11.2023 um 16:57 Uhr) Grund: Nachtrag.
Alt 28.11.2023, 17:32
Benutzerbild von German Eagle
German Eagle German Eagle ist offline
Mephisto Roma

Land:
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 171 Danke für 81 Beiträge
0/20 2/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss123

Hallo Udo,

man muss das nicht unbedingt moegen, nur sollten wir doch froh sein, dass technisch mal etwas neues daher kommt oder etwa nicht ?!
Alles andere kennen wir doch seit vielen Jahren und was das Abo betrifft...niemand muss das abschliessen und trotzdem kannst Du die ersten 10 KI kostenfrei trainieren und die sollten fuer die meisten erstmal ausreichen.
Wer das intensivieren moechte und einen Nutzen daraus zieht kann sich dann immer noch dafuer entscheiden und es auch jederzeit wieder abbestellen..ich sehe da absolut keine Kostenfalle.
Mal ganz davon abgesehen ist das nur ein Zusatz das Du so sonst nicht mal eben auf einem Geraet findest..ansonsten hat der Evo sicherlich viel zu bieten im Gegensatz zu den ueblichen Plastikbombern.
Ich persoenlich habe schon richtig interessante Partien gegen die Maia Bots gespielt und zwar so interessant, dass diese in Endspiele gegangen sind wo am Ende nur noch 3 Figuren uebrig waren...nach der Analyse auf Schach.com waren weder vom Maia Bot noch von mir grossartige Fehler zu erkennen und dem Maia Bot wurde ein Rating um die 1950 Elo bewertet waehrend meine Einschaetzung auf Grund der gespielten Zuege bei 2300 Elo lag und das war nur ein Beispiel...auch hatte ich einige andere Partien die richtig Spass gemacht hatten und aehnlich gut waren bzw bewertet...das hatte ich persoenlich bei den herkoemmlichen Bots so noch nie...die Maia Bots sind mitlerweile sehr beliebt bei vielen ! Und die ganzen Emulationen hat doch eh so gut wie jeder von uns..also ist doch mal prima was da so auf den Markt kommt...ob es sich am Ende wirklich bewaehrt wird man sehen.

Gruss

Andre
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu German Eagle für den nützlichen Beitrag:
chessman68 (28.11.2023), didi22 (28.11.2023), RetroComp (28.11.2023), Tibono (29.11.2023)
Alt 28.11.2023, 17:43
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Mephisto MM 4 Turbo Kit

Abgegebene Danke: 58
Erhielt 317 Danke für 103 Beiträge
0/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss168
Re: AW: New Chessnut Evo

Zitat von German Eagle Beitrag anzeigen
Ich habe heute auch die Nachricht bekommen, dass mein Evo versendet wurde.
Allerdings steht in der Nachricht free shipping und ich hatte die schnellere Express Zustellung gewaehlt ! Hab mal vorsichtshalber den Support kontaktiert..da es in China ja schon Abend ist, erwarte ich aber erst morgen eine Antwort.

Gruss

Andre
I originally opted for faster delivery but in my case being in the UK I did not need it as faster delivery was already included, so changed to having a spare set of pieces instead.

Hopefully you will get it soon.

Ray
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ray für den nützlichen Beitrag:
German Eagle (28.11.2023)
Alt 28.11.2023, 18:05
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
1/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2523

Hallo Udo,

man muss das nicht unbedingt moegen, nur sollten wir doch froh sein, dass technisch mal etwas neues daher kommt oder etwa nicht ?!
Gruss

Andre
Das ist durchaus interessant, nur frage ich mich, was habe ich persönlich davon? Spiele ich dann gegen eine KI ? Ich habe schon gegen die Genius Programme keine Chance. Es hat überhaupt keiner eine Chance schon gegen die jetzigen Rechengiganten am PC. Trotzdem bin ich natürlich recht technikaffin, ich habe 4 PC`s , eine Menge Elektronik, eine KI ist generell eine tolle Sache, solange sie das tut, was sie tun soll. Rein schachlich gesehen, benötige ich persönlich sie nicht. Das hat aber weniger mit dem Chessnut Evo direkt zu tun, der natürlich auch seine Daseinsberechtigung hat.
Von daher, wie auch immer, gutes Gelingen
Alt 28.11.2023, 18:24
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
1/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2523

Allerdings steht in der Nachricht free shipping ....

Gruss

Andre
Ups, das kann in der Tat etwas länger dauern. Von China mit dem Schiff nach Deutschland 30-40 Tage ?
Alt 28.11.2023, 18:49
Benutzerbild von RetroComp
RetroComp RetroComp ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Bilder: 2
Abgegebene Danke: 4.735
Erhielt 1.080 Danke für 515 Beiträge
Member Photo Albums
4/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1051

Zitat von udo Beitrag anzeigen
Das ist durchaus interessant, nur frage ich mich, was habe ich persönlich davon? Spiele ich dann gegen eine KI ? Ich habe schon gegen die Genius Programme keine Chance. Es hat überhaupt keiner eine Chance schon gegen die jetzigen Rechengiganten am PC. Trotzdem bin ich natürlich recht technikaffin, ich habe 4 PC`s , eine Menge Elektronik, eine KI ist generell eine tolle Sache, solange sie das tut, was sie tun soll. Rein schachlich gesehen, benötige ich persönlich sie nicht. Das hat aber weniger mit dem Chessnut Evo direkt zu tun, der natürlich auch seine Daseinsberechtigung hat.
Von daher, wie auch immer, gutes Gelingen
Ich glaube Udo, Du hast nicht ganz die richtige Vorstellung von z.B. Maia Bot. Du wählst die Spielstärke z.b. durch Maia 1500. Sie hat dann viele Spiele von Spielern dieser Stärke analysiert und spielt so wie Spieler dieser Stärke spielen. Maia ist nicht sonderlich stark, sondern spielt besonders menschlich. Du hast gute Aussichten gegen sie zu gewinnen. Ich bin ja auch schon ein alter Sack und war etwas skeptisch, aber ich spiele unglaublich gerne gegen Maia auf meinem Chessnut Air. Probiere es einfach mal aus...

Viele Grüße
Jürgen
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu RetroComp für den nützlichen Beitrag:
didi22 (28.11.2023), German Eagle (29.11.2023), udo (28.11.2023)
Alt 28.11.2023, 19:58
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
1/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2523

Ich habe nichts gegen Evo, oder Maia Bot. Es kam nur gerade das Thema auf, und da habe ich meine Ansichten dazu gepostet. Wollte aber um Gottes Willen keinen auf die Füße treten. Es gibt ja auch schon länger Engines , die mit KI arbeiten. Maja stammt ja anscheinend von Alpha Zero ab. Eine light Version? https://maiachess.com/

Falls es einmal einen Mephisto III mit KI geben sollte, ich bin dabei So ein bißchen hatte er sowas ja schon, wenn auch nicht lernfähig.

Ich habe eben gegen maia gespielt, 1100 Elo . Habe gewonnen wegen Zeitüberschreitung des Gegners.
Alt 28.11.2023, 21:06
Benutzerbild von didi22
didi22 didi22 ist offline
Novag Savant

Abgegebene Danke: 107
Erhielt 63 Danke für 11 Beiträge
0/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss25

Allerdings steht in der Nachricht free shipping und ich hatte die schnellere Express Zustellung gewaehlt ! Hab mal vorsichtshalber den Support kontaktiert..da es in China ja schon Abend ist, erwarte ich aber erst morgen eine Antwort.

Gruss

Andre
Danke für die Info !

dieser Post hätte auch ( wortwörtlich )von von mir sein können
Ich hatte die Luftfrachtoption "nachgeordert" aber bisher etwas Bedenken
das die Kollegen von Chessnut die beiden Sachen zusammengeführt haben.
Bin gespannt was Chessnut Dir antwortet.

Gruß
Dieter

Geändert von didi22 (28.11.2023 um 21:12 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu didi22 für den nützlichen Beitrag:
German Eagle (29.11.2023)
Antwort