|
|
||||||||||||
AW: C64 übertaktet
Hi Wolfgang,
hatte auch den CPC mit Colossus und Cyrus - Colossus war stärker als Cyrus und auch als Meph. II. Aber der Z80 im Schneider läuft ja mit 4 MHz und ist damit nur etwas schneller als ein 6502 mit 1 MHz. Der getunte C64 hier läuft ja mit 8-fach-Speed, das wären beim Schneider dann ca. 28-30 MHz. Damit sollte er schon an einen S12 herankommen. Gruß Achim |
Folgender Benutzer sagt Danke zu achimp für den nützlichen Beitrag: | ||
Wolfgang2 (29.04.2021) |
|
||||||||||||
Hi Wolfgang,
hatte auch den CPC mit Colossus und Cyrus - Colossus war stärker als Cyrus und auch als Meph. II. Aber der Z80 im Schneider läuft ja mit 4 MHz und ist damit nur etwas schneller als ein 6502 mit 1 MHz. Der getunte C64 hier läuft ja mit 8-fach-Speed, das wären beim Schneider dann ca. 28-30 MHz. Damit sollte er schon an einen S12 herankommen. Gruß Achim https://en.wikipedia.org/wiki/ZX_Spectrum_Next Der sieht nicht nur super aus sondern läuft bis auf 28 mhz. Hier der nächste Gegner... Mein 8 mhz Elegance.
Die ganze Welt des Computerschachs Geändert von mclane (26.04.2021 um 21:58 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu mclane für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (27.04.2021) |
|
|||||||||||
Aber die Abschätzung 1-0 in der ersten Partie finde ich schon etwas verfrüht - zwar gewinnt Colossus Chess 4 C64 "Turbo" nach 28. Td8:+ Td8: 29.Ta5 einen Bauern, aber ob auch die Partie ? Gruß Hans-Jürgen |
|
||||||||||||
Ja, um ehrlich zu sein hatte ich an dieser Stelle einen Stromausfall und habe mich darüber so geärgert das ich danach keine Lust hatte die Stellung in den colossus erneut einzugeben. Zeit die Unterbrechungsfreie Stromversorgung bei Amazon zu kaufen. Wäre dann nix passiert bei Stromausfall.
|