Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht

Alt 02.02.2020, 11:31
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator

Land:
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.996
Erhielt 5.083 Danke für 1.533 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6670
AW: Der DGT Centaur - Die Review

Nein. Dazu müsste man Einblick in die Zugprogrammierung erlangen. Diesen Zugang hat DGT aber verschlüsselt. Warum auch immer... Keine Chance.

Eric hatte DGT hinsichtlich Zugauswahl befragt und folgende Antwort erhalten:

https://www.schachcomputer.info/foru...&postcount=242

Somit wäre eine Idee, den Multivarianten Modus der genannten Engine zu testen. Wir hatten verschiedene Tests zu dieser Idee mit dem Centaur durchgeführt, finden sich in diesem Thread. Fakt ist, der MultiPV Modus kommt zum Einsatz. In welcher Art auch immer. Einfacher Test, Modus Friendly wählen und sich Zugvorschläge unterbreiten lassen. Wie viele Züge werden angezeigt?

In den offiziellen FAQ von DGT wird keine besondere Programmierung (z.B. Stichwort User Profil) erwähnt.

http://www.digitalgametechnology.com...isplay_ratio=2

Somit stellt sich die Frage, warum sollte DGT so eine Funktion nicht gesondert bewerben, wenn sie vorhanden wäre?

Natürlich kann man sich viel zusammenschreiben, aber die Antwort ist in solchen Fällen zumeist sehr simpel. Von mehreren hinreichenden möglichen Erklärungen für ein und denselben Sachverhalt ist die einfachste Theorie allen anderen vorzuziehen.

Wer Fakten zum Centaur sucht, schaut in diesen Thread. Wer gerne Geschichte liest, sucht im Internet.

Da sich keine handfesten Fakten bzw. Beweise zu den angeblichen Centaur Funktionen wie z.B. User Profil, Anpassung Eröffnungsvarianten, Suche nach taktischen Motiven... finden, kann man es in einem Satz zitieren: „The source of these urban legends is always the same. Not worth to think about it.„

Ich bleibe dabei. Wer eine gut funktionierende Variante einer adaptiven spielenden Engine in einem Schachcomputer sucht, sollte zu Stockfish DD greifen.

Einfache Variante, DGT Pi:

https://www.schachcomputer.info/foru...&postcount=206

Und wer es komfortabel möchte und einen Pewatronic Grandmaster sein Eigen nennt, ersetzt die vorhandene Stockfish Engine durch Stockfish DD. Was aber etwas schwieriger ist.

Der große Vorteil, Stockfish DD bietet 20 Stufen, um die adaptive Spielweise den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Grundsätzlich kann man aber die Stufe 10 als hervorragenden Einstieg bezeichnen. Damit spielt die Stockfish DD Engine auf der Pi Remis gegen den Glasgow oder gewinnt auch mal gegen den Vanc 32. Krasse Aussetzer, wie beim Centaur im Modus Friendly häufig zu beobachten, zeigen sich bei der DD-Version nicht. Partien hatte ich mehrfach zu diesem Thema gezeigt.
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
Hartmut (04.02.2020), Mythbuster (02.02.2020), RetroComp (02.02.2020)
Alt 02.02.2020, 12:39
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 574
Erhielt 1.323 Danke für 837 Beiträge
Member Photo Albums
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3068

DGT Centaur mit Stockfish DD Engine wäre mal eine gute Verbesserung für diesen, vielleicht als Centaur II und besserer, frei wählbarer Spielstufeneinteilung. Es ist für mich sowieso nicht nachvollziehbar warum man auf informelle Spielstufen ganz verzichtet...
Alt 02.02.2020, 14:30
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch

Land:
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.629
Erhielt 5.136 Danke für 1.726 Beiträge
Member Photo Albums
8/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7244

Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
In den offiziellen FAQ von DGT wird keine besondere Programmierung (z.B. Stichwort User Profil) erwähnt.

http://www.digitalgametechnology.com...isplay_ratio=2

Somit stellt sich die Frage, warum sollte DGT so eine Funktion nicht gesondert bewerben, wenn sie vorhanden wäre?
Richtig! Jeder Hersteller möchte sein Produkt gerne im besten Licht präsentieren ... gerne darf das Licht sogar ein wenig blenden ... bestes Beispiel die Spielstärke: DGT bewirbt den Centaur mit maximal 3.000 Elo ... da frage ich mich nur, nach welcher Eloliste? Nehme ich die üblichen Listen aus dem Netz, zum Beispiel aus Schweden etc., dann hat der Centaur gegen andere Programme mit 3.000 Elo keine Chance. Und ich würde jeden Betrag verwetten, dass Magnus C. den Centaur glatt zerpflücken würde ... im Expert Modus natürlich, obwohl MC "nur" 2.862 Elo hat ...

Insofern: Sollte man bei DGT wirklich eine geheimnisvolle KI kreiert haben, die sich dem Spieler anpasst ... warum sollten Sie die Funktion nicht öffentlich erklären und bewerben? Es gäbe doch gar kein besseres Alleinstellungsmerkmal und Werbeargument?

Die Antwort dürfte klar sein.

Wer Fakten zum Centaur sucht, schaut in diesen Thread. Wer gerne Geschichte liest, sucht im Internet.
Auch hier kann ich nur wiederholen: Alles, was geschrieben wurde, lässt sich belegen! Alles wurde dokumentiert und transparent gehandhabt. Im Internet lese ich nur Ankündigungen ...

Da sich keine handfesten Fakten bzw. Beweise zu den angeblichen Centaur Funktionen wie z.B. User Profil, Anpassung Eröffnungsvarianten, Suche nach taktischen Motiven... finden, kann man es in einem Satz zitieren: „The source of these urban legends is always the same. Not worth to think about it.„
Fakt ist: Wir haben den Centaur nicht nur geöffnet, wir haben auch die Software so genau untersucht, wie es uns möglich war ... und all das, was Quellen im Internet berichten, haben wir nicht finden können ...

Um nur ein Beispiel zu nennen: Wenn der Centaur eine Datei anlegt, die im Laufe der Zeit ein Profil anlegt, in dem alle Partien gespeichert werden, alle Eröffnungen, die gespielt wurden etc. pp. ... sollte sich diese Datei nicht finden lassen? Wir haben nur eine sehr kleine Datei gefunden, die sich verändert ... die speichert vermutlich die aktuelle Partie ... denn die ist heute nach vielen Partien nicht größer als am Anfang ...

All das, was damals im Internet angekündigt wurde, ist bis heute nicht eingetreten ... und Ankündigungen gab es viele, was nicht alles Tolles kommen sollte ... stattdessen wird dieses Forum bei jeder Gelegenheit als nicht glaubwürdig dargestellt.

Man muss sich halt immer fragen: Wem nutzen solche Versprechungen?

Weder Micha noch ich verdienen auch nur einen Cent mittels Schachcomputern. Im Gegenteil: Wir haben den Centaur zum Listenpreis bei einem regulären Händler gekauft.

Im Internet finden sich seit meiner Centaur Review Vorwürfe, ich sei nicht objektiv, da ich für Millennium testen würde. Nun: Ich habe intensiv schon den Rev I von Ruud begleitet, später auch für DGT selbst den Rev II getestet, ich war dafür sogar in den Räumen von DGT. Warum sollte ich DGT schaden wollen? Schließlich besitze ich massenhaft Produkte aus dem Haus DGT!

Ich habe keine Ahnung, welche Schachprogramme ich alles im Laufe der Jahre getestet habe: Etliche Programme und Versionen von Richard Lang, den Chess Tiger etc. pp. Derzeit teste ich auch Hiarcs und andere Programme.

Richtig ist, ich bin Tester für Millennium, dies habe ich aber jederzeit offen kommuniziert ... Michael aber nicht, er hat mit Millennium nichts zu tun! Was also sollte sein Grund sein, dem Centaur oder DGT schaden zu wollen? Es gibt keinen! Im Gegenteil, er hat ebenfalls so ziemlich alle Produkte aus dem Hause DGT, die mit unserem Hobby zu tun haben!

Micha ist seit 30 Jahren Sammler und technischer Experte, der weltweite Anerkennung genießt!

In all den Jahren wurden weder Micha noch mir noch nie von einem Programmierer oder einem Hersteller vorgeworfen, man sei nicht neutral oder man würde Produkte absichtlich schlecht machen. Und selbst nach meiner Centaur Review bekam ich durchaus positives Feedback von Hans Pees, dem CEO von DGT. Wenn nun plötzlich von "dritter Seite" Vorwürfe gegen unsere Person kommen, sollte man die Frage stellen: Cui bono?

Wir enden bei:

Zitat von Internetschreiber
„The source of these urban legends is always the same. Not worth to think about it.„
Ich denke, mehr gibt es dazu nicht zu sagen!

Einen schönen Sonntag wünscht,
Sascha

Geändert von Mythbuster (02.02.2020 um 15:01 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Alt 02.02.2020, 16:59
BHGP BHGP ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 541
Erhielt 445 Danke für 263 Beiträge
Member Photo Albums
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss714

Hallo nochmals,

ich wollte jetzt wirklich keine alte Kamellen wieder hochholen und emotionale Diskussionen wiederbeleben. Zur Zeit gibt es wieder einige Neuerungen, was Hardware und Software angeht. Zum einem bringt uns das mehr Spaß beim Spiel: Spielstärkeanpassung, Engines, basierend auf neuronalen Netzen oder vielseitig konfigurierbar wie bei der "The King", sage ich nur.

Wenn dann auch noch die neue Technik mit Miniaturisierung/Bluetooth/Wifi für weniger Kabel und mehr Platz auf dem Tisch sorgt, dann ist das doch eine tolle Sache...

Bin wirklich gespannt, was die nächsten Monate weiter so bringen...
Alt 02.02.2020, 13:25
BHGP BHGP ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 541
Erhielt 445 Danke für 263 Beiträge
Member Photo Albums
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss714

Ja, das Thema ist eigentlich bekannt und schon lange geklärt. Als Engine findet sich die letzte Entwicklungsversion von Stockfish 8 "Stockfish 310118". Stockfish 9 erschien am 01.02.2018.
Stockfish DD basiert doch auf Stockfish 4.5 oder?! ()

Wie passt das zu der Version 8, die Du als Quelle des Centaur erwähnst?
Alt 02.02.2020, 13:36
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch

Land:
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.629
Erhielt 5.136 Danke für 1.726 Beiträge
Member Photo Albums
8/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7244

Zitat von BHGP Beitrag anzeigen
Stockfish DD basiert doch auf Stockfish 4.5 oder?! ()

Wie passt das zu der Version 8, die Du als Quelle des Centaur erwähnst?
Im Centaur ist eben kein DD vorhanden! Genau das ist ja das Problem. Der Centaur spielt jeweils einfach den besten, zweitbesten, drittbesten etc. pp. Zug aus, je nachdem, was der Spieler zuvor gespielt hat. So die Aussage DGT auf die Anfrage von Eric, Zitat:

"In friendly mode the Centaur makes a list of possible moves in order of strength. If I make the third best move then the Centaur generally will reply in the same way. It does that during the whole game. That explains why you may think it makes unnatural moves, they are the result of your moves, not a way of balancing the score. And of course, when the Centaur can take a free rook because I made a mistake, it will take the rook instead of making the third best move.

In challenging mode it answers with a better move. When I play the third best move, it will answer with the second best calculated move.
What the best move is depends of course of the calculation time. I like to play without time limits. Like everyone else I sometimes need more time to analyse a move. The Centaur always replies within seconds."

Das erklärt übrigens auf sehr anschauliche Weise die häufigen Aussetzer, die eigentlich nicht nachvollziehbar sind.

Stockfish DD macht das wesentlich intelligenter.
BHGP (02.02.2020)
Alt 02.02.2020, 13:40
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator

Land:
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.996
Erhielt 5.083 Danke für 1.533 Beiträge
Member Photo Albums
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6670

Stockfish DD hat mit dem Centaur nichts zu tun. Meine Aussage sollte eine sinnvolle Alternative zu dem Centaur aufzeigen.

Die Schwierigkeiten des adaptiven Spiel des Centaur (besonders im Friendly Modus) wurde ja nicht nur von unserer Seite anhand von Partien untermauert.

Aus meiner Sicht ist das adaptive Spiel im Centaurs nicht ausgereift. Zu oft zeigen sich krasse Aussetzer in den Partien. Häufig im Modus "Freundlich", aber auch im Modus "Schwierig". Diese Aussagen wurden von unserer Seite mit etlichen Partien belegt. Es finden sich aber auch Partiebelege in anderen Foren.

Wer mit diesem Spiel nicht zufrieden ist, findet in der Engine Stockfish DD eine gute Alternative.

Geändert von Chessguru (02.02.2020 um 14:34 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
BHGP (02.02.2020)
Thema geschlossen