Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 23.08.2019, 05:50
StPohl StPohl ist offline
TASC R30
 
Registriert seit: 30.03.2018
Land:
Beiträge: 424
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 550 Danke für 247 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 7/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss424
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau (Der LC0 Thread)

Es gibt eine neue lc0 für Android. Neueste lc0 (0.22.0) und mit dem sehr starken LD2 Net “embedded“, also schon im Enginefile enthalten. Zuvor war ja ein extrem kleines 48x5 Netz embedded. Jetzt das LD2 Net, welches 128x10 Größe hat.
Damit kann man sich das separate Herunterladen eines Netzes ersparen, was ja wegen der Angabe des kompletten Pfades in den lc0 Optionen ein bißchen tricky ist.
Download an der bekannten Adresse:
https://github.com/LeelaChessZero/lc...th-a-chess-GUI

Ich empfehle die sog. “Eigen“-Version. Diese ist im multi-Thread Betrieb schneller als die Blas-Version. Viel macht es aber nicht aus. Wer eine halbwegs aktuelle Android-Hardware und Androidversion hat, braucht also die “aarch64 with LD2“-Eigen Version.
Auf meinem (mittelschnellen) Huawei Mate 8 komme ich in der Grundstellung auf ca. 45n/s singlethread. Und mit 8 Threads so auf 180n/s.
Ich habe MiniBatchSize auf 8 heruntergesetzt, damit steigt die Knotenleistung um ca. 10%-15%. Das war in der Vorgängerversion auch der default-Wert.
Generell ist für lc0 im CPU Betrieb zu emfehlen, MiniBatchSize auf 8 und MaxPrefetch auf 0 zu setzen (letzteres ist default in der Androidversion).

Geändert von StPohl (23.08.2019 um 06:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.08.2019, 13:51
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Weinsberg
Land:
Beiträge: 714
Abgegebene Danke: 541
Erhielt 444 Danke für 263 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss714
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau (Der LC0 Thread)

Super! Danke für die aktuelle Info!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.08.2019, 15:39
StPohl StPohl ist offline
TASC R30
 
Registriert seit: 30.03.2018
Land:
Beiträge: 424
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 550 Danke für 247 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 7/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss424
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau (Der LC0 Thread)

Bitte.
Ich möchte nochmal betonen, daß das LD2 Netz (Größe 128x10) in einem RoundRobin- Testrun mit lc0 CPU mit 1'+2“ gegen die beiden destilled Netze 11258-112x9-se (in der 10'+6“ FGRL-Rangliste mit 2854 (nur 40 Elo unter Naum 4.6) notiert) und dem 32930-112x9-se Netz, gut 70 Elo besser gescored hat als die beiden anderen Netze.
Für lc0 CPU sollte also das LD2 Netz momentan das Beste sein, was es gibt. Denn es ist aus den T40 Partien erstellt worden, währen die anderen destilled Netze auf den T10 bzw. T30 Partien beruhen. Auch bei meinen “richtigen“ NN-Tesruns sind die 40xxx Netze ja deutlich vor dem 32930 und 11260 Netz:
https://www.sp-cc.de/lc0-testing.htm

Geändert von StPohl (24.08.2019 um 15:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu StPohl für den nützlichen Beitrag:
Hartmut (24.08.2019)
  #4  
Alt 24.08.2019, 15:50
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 61
Land:
Beiträge: 2.510
Abgegebene Danke: 3.519
Erhielt 2.397 Danke für 1.189 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
15/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2510
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau (Der LC0 Thread)

 Zitat von StPohl Beitrag anzeigen
Bitte.
Ich möchte nochmal betonen, daß das LD2 Netz (Größe 128x10) in einem RoundRobin- Testrun mit lc0 CPU mit 1'+2“ gegen die beiden destilled Netze 11258-112x9-se (in der 10'+6“ FGRL-Rangliste mit 2854 (nur 40 Elo unter Naum 4.6) notiert) und dem 32930-112x9-se Netz, gut 70 Elo besser gescored hat als die beiden anderen Netze.
Für lc0 CPU sollte also das LD2 Netz momentan das Beste sein, was es gibt.
Naja, ich hoffe sie testen es auch noch in der 60'+15''-Liste. Ich halte - gerade bei einem wissensbasierten Programm wie LC0 - diese Schnellpartien immer nicht für so aussagefähig. Ist allerdings für die reine CPU-Engine schon ein sehr gutes Ergebnis.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.08.2019, 14:17
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 8.029
Abgegebene Danke: 11.131
Erhielt 17.313 Danke für 6.082 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
16/20 13/20
Heute Beiträge
1/3 sssss8029
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau (Der LC0 Thread)

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Naja, ich hoffe sie testen es auch noch in der 60'+15''-Liste. Ich halte - gerade bei einem wissensbasierten Programm wie LC0 - diese Schnellpartien immer nicht für so aussagefähig. Ist allerdings für die reine CPU-Engine schon ein sehr gutes Ergebnis.
Hallo Hartmut
Aber immerhin schön, dass selbst die Lc0 CPU nicht zu verachten ist.
Mfg
Kurt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.01.2020, 19:53
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Weinsberg
Land:
Beiträge: 714
Abgegebene Danke: 541
Erhielt 444 Danke für 263 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss714
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau (Der LC0 Thread)

Hi,

weiß jemand,wie man die Gewinnwahrscheinlichkeiten für Lc0 in der Chessbase GUI aktiviert? Bei Fat Fritz funktioniert das, die entsprechende Option für die Anzeige der Gewinnwahrscheinlichkeiten ist auf jeden Fall aktiviert.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.01.2020, 20:20
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 56
Land:
Beiträge: 6.630
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.894
Erhielt 4.962 Danke für 1.500 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6630
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau (Der LC0 Thread)

Schau mal in die Eigenschaften der Engine:

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
BHGP (31.01.2020)
  #8  
Alt 31.01.2020, 20:22
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Weinsberg
Land:
Beiträge: 714
Abgegebene Danke: 541
Erhielt 444 Danke für 263 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss714
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau (Der LC0 Thread)

Super, danke, war mir entfallen...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.03.2020, 09:03
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Weinsberg
Land:
Beiträge: 714
Abgegebene Danke: 541
Erhielt 444 Danke für 263 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss714
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau (Der LC0 Thread)

Hallo mal wieder Fragen zu Lc0 und Analysen.


Ausgangsfragestellung: Ich würde mir gerne Partiematerial für kritische Eröffnungsstellungen aus Engine-Partien generieren.

Da bieten sich verschiedene Verfahren an :

MonteCarlo in Chessbase/Fritz mit Rybka in Form von Statistikbäumen mit dem Nachteil kein pgn-Material und nur mit Rybka möglich

Stellung ausspielen bei Chessbase, Arena oder Aquarium, wobei Aquarium über die Randomizer-Funktion so was ähnliches wie MonteCarlo liefert (mit pgn-Output, aber wesentlich langsamer als z. B. über Fritz/Rybka)


Folgende Probleme ergeben sich nun für mich im Bezug auf Lc0:

Nach einigen wenigen Partien wird LC0 quälend langsam und zwar bei allen GUI's. Und das trotz Nvidia-RTX-Karte und 8 Kerner (16 Threads). Ist das ein Problem der letzten LC0-Version (24.1) und den Default-Einstellungen ( cudnn-fp16 ist natürlich an) oder ist Lc0 für solche Zweikämpfe einfach nicht geeignet? Ich habe auch schon mit großen und kleinen Netzen experimentiert, aber kein signifikanter Unterschied im Bezug auf den Performance-Einbruch nach nur wenigen Partien bei Suchtiefe 9. LC0 scheint nach nur wenigen Partien nicht mal mehr diese recht geringe Tiefe zu erreichen...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.04.2020, 14:03
StPohl StPohl ist offline
TASC R30
 
Registriert seit: 30.03.2018
Land:
Beiträge: 424
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 550 Danke für 247 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 7/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss424
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau (Der LC0 Thread)

Für alle Lc0 Nutzer, die Lc0 auf CPU oder dem Smartphone nutzen oder selbst gegen Lc0 spielen wollen, interessant:
Es gibt ein neues bestes Netz der dafür geeigneten Größe 10x128:

Alle Infos plus Download-Link auf meiner Website:
https://www.sp-cc.de/nn-mea-testing.htm
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu StPohl für den nützlichen Beitrag:
BHGP (26.04.2020), Mark 1 (26.04.2020), Tibono (29.04.2020)
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Freie Engine (Uci) für PC - Spielstil Ecki Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 4 05.04.2015 16:03
News: Revelation als UCI engine: PCSengine software krval Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 1 13.08.2013 16:06
News: MephBoard - Winboard Engine für Mephisto PC-Modul krval Technische Fragen und Probleme / Tuning 8 11.01.2012 21:30
Mephisto PC-Modul als UCI Engine FluidDynamics Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 0 14.02.2008 08:53
Fruit als Engine? Robert Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 04.08.2005 08:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:45 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info