|
|
| Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
achimp (08.03.2019), Agep (08.03.2019), applechess (09.03.2019), germangonzo (11.03.2019), Hartmut (09.03.2019), Robert (11.03.2019), ruschach (08.03.2019) | ||
|
|||||||||||
|
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
![]() ![]() ![]()
|
|||||||||||
|
Na dann muß ich mir wohl jetzt auch so ein blaues T-Shirt mit einem großen 'S' zulegen!
![]() Also das Problem war im Haupt-Plugin 'init.lua', die paar anderen neuen Dateien haben damit gar nichts zu tun. Schuld war auch nicht die lange Initialisierung des Genius-Programmes, sondern die Ursache lag im Winboard-Teil von 'init.lua'. Da die Protokolle für WB und UCI ja völlig verschieden sind, gibt's in diesem Plugin natürlich auch 2 getrennte Routinen dafür, und nachdem Dein Problem nur in Winboard (aber nicht in Arena) auftrat, konnte ich die Suche ja etwas einschränken (in Arena sind die Engines standardmäßig ja als UCI-Engines deklariert, in Winboard eben als WB). Leider gibt's in Winboard kein so informatives Ausgabefenster für die genaue Kommunikation zwischen GUI und Engine wie mit [F4] in Arena, und daher mußte ich doch ziemlich herumprobieren um herauszufinden, welche WB-Befehle Winboard nun genau (und zu welcher Zeit) an das Plugin schickt, und da war eben ein "go" zu viel bzw. zur falschen Zeit (in Arena und mit UCI ist die Vorgangsweise ja völlig anders). Eigentlich wundert mich sogar, daß dieses Problem nur diese paar Engines (Genius & Co.) betroffen hat und nicht auch die anderen, aber man (ich) muß ja nicht alles verstehen - Hauptsache es funktioniert jetzt und Du kannst Deine geliebten Engine-Turniere ungestört durchführen. ![]() Grüße, Franz |
|
|||||||||||
|
Hallo Franz..
Respekt , so wird dein Projekt immer perfekter. Ich bin wirklich tief beeindruckt wie du immer wieder eine Lösung präsentierst .Viele Grüße Mark 1 |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Mark 1 für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (09.03.2019) | ||
|
||||||||||||
|
Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hallo Franz,
Any chance to include in this fantastic emulator the machine CC Mark V? Grüße Ricardo |
|
||||||||||||
|
was der FH da immer wieder verbessert, verbessert und nochmals verbessert ![]() Gruss Kurt |
|
||||||||||||
|
Hallo Franz,
ich habe beim Sargon 2.5 ARB ein ähnliches Problem entdeckt, wie wir es mit Genius und Co. hatten: In einem Enginezweikampf hat der ARB 2.5 (mit Schwarz spielend) ein Problem, seinen Zug an Winboard weiterzugeben, wenn dieser aus der Bibliothek kommt. Wirft der erste weiße Zug den ARB 2.5 aus der Bibliothek, dann funktioniert es. Beim ARB 4.0 tritt der Effekt nicht auf. Ich weiß, dass Enginematches nicht dein Ding sind, aber vielleicht kannst Du dir das mal anschauen? Ich habe emu.wait(5.0) probiert, aber daran hat's wohl nicht gelegen. Danke für die neuen Engines und viele Grüße Robert |
|
|||||||||||
|
Hallo Robert,
ich habe beim Sargon 2.5 ARB ein ähnliches Problem entdeckt, wie wir es mit Genius und Co. hatten: In einem Enginezweikampf hat der ARB 2.5 (mit Schwarz spielend) ein Problem, seinen Zug an Winboard weiterzugeben, wenn dieser aus der Bibliothek kommt. Wirft der erste weiße Zug den ARB 2.5 aus der Bibliothek, dann funktioniert es.
Beim ARB 4.0 tritt der Effekt nicht auf. Ich weiß, dass Enginematches nicht dein Ding sind, aber vielleicht kannst Du dir das mal anschauen? ![]() Da dieses Problem beim Selberspielen nicht auftritt, mußte ich ausnahmsweise doch mal in den Enginematch-Modus umschalten, und nach zahlreichen Versuchen habe ich dann herausgefunden, daß die Ursache definitiv ein Bug in WinBoard ist, und zwar nur bei einem Enginematch. Bei so einem Match müßte Winboard der ersten (weißen) Engine zuerst mal ein "go" schicken (damit sie mit Weiß startet), und danach sollten eigentlich ALLE weiteren Züge an BEIDE Engines nur per "usermove ..." gesendet werden. Nun sendet aber WinBoard den ERSTEN Weiß-Zug mit "usermove ..." UND einem "go" an die schwarze Engine, und dieses zusätzliche "go" ist natürlich Unsinn, denn das heißt für die schwarze Engine, daß sie die Seiten wechseln soll, und somit führt sie ein 'change color' aus. Das gefällt dem ARB Sargon 2.5 nun gar nicht, und daher sendet er seinen (Buch-)Zug einfach nicht an WinBoard! Übrigens betrifft das eigentlich alle Engines (wie z.B. den ChessTraveller und auch andere) - die meisten ignorieren aber dieses falsche "go" einfach (wahrscheinlich eine Sache des Timings), und daher ist das bisher noch nicht aufgefallen. Zuerst hatte ich dieses Problem im Engine-Plugin für den ARB Sargon 2.5 gelöst (was schon einen ziemlich komplizierten Trick benötigte), aber da es ja eigentlich alle Engines betrifft, mußte ich dieses Problem im Haupt-Plugin 'init.lua' lösen - in WinBoard selbst kann ich diesen Fehler ja nicht korrigieren. Mit der geänderten 'init.lua' im Anhang sollte dieses Problem also behoben sein ... Edit: Mußte noch etwas ändern, weil es jetzt beim Selberspielen nicht mehr möglich war, die Seite zu wechseln - also nochmals herunterladen! Grüße, Franz Geändert von fhub (09.04.2019 um 15:53 Uhr) |
![]() |
|
|