Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 14.10.2009, 20:38
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch

Land:
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.597
Erhielt 4.991 Danke für 1.662 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7154
AW: Der große Revelation Erfahrungen, Meinungen und Wünsche Thread

Zitat von bretti Beitrag anzeigen
Gibt es eigentlich eine Liefertermin-Prognose für die zweite Charge des Revelation Module Sets?
Ja, laut Aussage von Ruud gehen die Module Ende nächster Woche raus ... so seine Aussage, die ein paar Tage alt ist ... für eine noch genauere Prognose: e-Mail an Ruud ...

Grüße,
Sascha
Alt 14.10.2009, 22:08
Benutzerbild von Ruud Martin
Ruud Martin Ruud Martin ist offline
Maker of Phoenix Chess Systems

Land:
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 328 Danke für 127 Beiträge
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss464

Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Ja, laut Aussage von Ruud gehen die Module Ende nächster Woche raus ... so seine Aussage, die ein paar Tage alt ist ... für eine noch genauere Prognose: e-Mail an Ruud ...

Grüße,
Sascha
Jungs,

Problem ist nicht die Module anfertigung, die habe ich fertig. Leider habe ich die Bank account noch nicht. Und ohne bank account sind die bezahlungen nicht moglich. Bitte warte die meldungen auf meinem website bitte.

Ich habe die start einem betrieb nicht gut eingeschatzt. Es dauert viel langer als erwartet.

Danke fur das geduld.

PS. Im Kaufbeuren habe ich einige sets dabei, die leute da konnen dan mal die modul set probieren.
Alt 14.10.2009, 22:42
Benutzerbild von mb1
mb1 mb1 ist offline
Mephisto Turniermaschine

Abgegebene Danke: 9
Erhielt 64 Danke für 25 Beiträge
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss306

Ohne Kontodaten dürfte es vermutlich gar keinen Liefertermin geben (also auch nicht nächste Woche)!
Und ohne Geldeingang (der europäisch wieder ein paar Tage dauert) dürfte es keinen Versand geben.

Was dauert denn an der Einrichtung eines Geschäftskontos in den Niederlanden so lange?
Wenn man die Gewerbeunterlagen (plus Steuernummer) beisammen hat, habe ich bei meiner Bank noch am selben Tag das Konto - und das in Deutschland.

Zitat von Ruud Martin
Bitte warte die meldungen auf meinem website bitte.
Schön wäre es, wenn Verzögerungen und Probleme wenigstens hier besser kommuniziert werden würden. Vor allem nicht immer erst nach Nachfrage!
Die letzte Info auf der Webseite ist einen Monat alt und informierte spärlich, dass ab 01.10. ein Firmenbetrieb laufe.
Interpretiert wurde das so, dass dann die Module geliefert werden würden, damit das bereits auf die Firma läuft. Dann gab es keine weitere Info (von sich aus), nicht einmal, dass es sich weiter verzögern würde.
Wenn schon nichts auf der Webseite zu erfahren ist, dann wenigstens per kurzer Infomail an alle Besteller oder per Info hier im Forum.

Schade, dass man die wenigen Infos immer "aus der Nase ziehen muss". Mit besserer Informationspolitik käme es nicht "zu langen Gesichtern".
Alt 15.10.2009, 09:28
Benutzerbild von pato4sen
pato4sen pato4sen ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Abgegebene Danke: 1.195
Erhielt 1.334 Danke für 442 Beiträge
Member Photo Albums
3/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1746

Hallo Manfred,

Du vergisst, dass es sich bei den Revalation "nur" um ein Projekt handelt, und nicht um ein 08/15 Produkt, welches kommerziell in Massen vermarktet wird.
Du hast ja die Wahl - kaufen oder nicht kaufen.
Wenn Du einen Schachcomputer benötigst, den Du sofort kaufen kannst, dafür gibt es den Fachhandel!
Wenn Du aber Wert auf einen Computer der Extraklasse legst, so wirst Du wohl warten müssen, bis das Teil lieferbar ist!
Du wirst ja nicht gezwungen, das Gerät zu kaufen.
Manchen Zeitgenossen kann es heut' zu Tage nicht schnell genug gehen!
Kaufe Dir doch einmal einen A.Lange und Söhne TOURBOGRAPH.
Da müssen sogar Multimillionäre und Staatsoberhäupter bis zu 2 Jahre warten!!! Obwol das Teil schlappe 380.000 € kostet!!!
Du erwirbst mit dem Revalation etwas exklusives wofür sich das warten lohnt!
Wie gesagt - wer nicht warten will, soll sich nach alternativen umsehen.
Also hör auf, Ruud zu beschimpfen, der seine knapp bemessene Zeit (ja, auch anderen Menschen läuft die Zeit davon) besser nutzen soll, als ständig irgend welche Infos zu schreiben.

@ Ruud

lass Dich von solchen Meinungen nicht beeinflussen und mach weiter wie bisher - ich freue mich schon auf meinen Revalation!

Gruß, Rüdiger
Alt 15.10.2009, 09:58
Faust Faust ist offline
Chess Challenger 1

Land:
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss8

Ich würde mir noch weitere Emulationen insbesondere der Spracklen Programme wünschen.

LG F.
Alt 15.10.2009, 11:08
Benutzerbild von mb1
mb1 mb1 ist offline
Mephisto Turniermaschine

Abgegebene Danke: 9
Erhielt 64 Danke für 25 Beiträge
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss306

Hallo Rüdiger,

Du hast meinen Textbeitrag komplett missverstanden!

Zitat von pato4sen
Also hör auf, Ruud zu beschimpfen
Wo bitte schön habe ich denn Ruud beschimpft?
Und darf man sachliche Kritik überhaupt nicht mehr äußern?

Zitat von pato4sen
Du vergisst, dass es sich bei den Revalation "nur" um ein Projekt handelt
Das "Projekt" existiert bereits seit 4 Jahren in denen eine nennenswerte Anzahl von Geräten/Modulen ausgeliefert wurde. Inzwischen ist es zu einem offiziellen Firmenbetrieb geworden.

Zitat von pato4sen
wer nicht warten will, soll sich nach alternativen umsehen
Ich habe Ende Juni bestellt. Nach einer ersten Auskunft sollte ich Ende August mein Modul bekommen, dann Ende September, dann Anfang Oktober, dann Ende Oktober ...
Wenn ich bei oder vor einer Bestellung mitgeteilt bekomme, dass ich 2 Jahre warten muss, um Dein Beispiel aufzugreifen, so ist das doch wieder etwas ganz anderes!
Die fertigen Module liegen bei Ruud auf dem Tisch und können aus "Geschäftsgründen" nicht versendet werden, was so mancher Besteller nur ganz beiläufig erfährt, wenn er hier mitliest.
Ganz schlüssig ist das - nebenbei bemerkt - auch nicht.

Zitat von pato4sen
der seine knapp bemessene Zeit (ja, auch anderen Menschen läuft die Zeit davon) besser nutzen soll, als ständig irgend welche Infos zu schreiben
Was wäre zeitaufwändig daran, seinen sagen wir mal 30 wartenden Bestellern eine kurze cc-Mailinfo zukommen zu lassen, dass sich der Versand wegen XYZ weiter verzögert. Das dauert bei mir kaum 10 Minuten.
Informiert zu werden ist das A und O eines solchen limitierten Projektes.
Ohne Saschas unermüdlichen Einsatz, seiner kommunikativen Art und dem Forum hier hätte ich das Modul gar nicht erst bestellt, weil einfach zu wenig Infos vorhanden sind. Die Phoenix-Seite war und ist diesbezüglich schlicht grauenvoll.

Zitat von pato4sen
ich freue mich schon auf meinen Revalation!
Weil Du Dein bestelltes Gerät 3x falsch benannt hast, möchte ich anmerken, dass Du mehr als 2.000 Euro für ein Revelation Modulset (oder Brett) ausgibst. Da sollte man es wenigstens richtig benennen können.

Werd' mal wieder etwas locker
Alt 15.10.2009, 11:28
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch

Land:
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.597
Erhielt 4.991 Danke für 1.662 Beiträge
Member Photo Albums
5/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7154
Ausrufezeichen AW: Der große Revelation Erfahrungen, Meinungen und Wünsche Thread

[Mod/on]

Ich möchte alle Seiten bitten, sachlich zu bleiben und nicht persönlich zu werden. Danke!

[Mod/off]

Hallo zusammen
aus aktuellem Anlass: In den letzten Tagen bekomme ich wieder vermehrt e-Mails von Bestellern und Interessenten. Bitte schreibt Ruud künftig direkt an, wenn es um Fragen rund um das Modulset oder auch Brettgeräte geht. Aus persönlichen Gründen habe ich mich aus dem Projekt zurückgezogen und kann deshalb keine Aussagen bezüglich Lieferzeiten, Zahlungen etc. pp. mehr treffen.

Als Besitzer eines Revelation werde ich natürlich weiterhin Fragen hier im Forum beantworten und an Diskussionen teilnehmen. Für alle Belange, die darüber hinaus gehen, wendet Euch bitte direkt an Ruud. Danke für Euer Verständnis.

Gruß,
Sascha
Alt 25.10.2009, 12:47
Benutzerbild von bretti
bretti bretti ist offline
Mephisto London 68030

Land:
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 16 Danke für 8 Beiträge
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss378
Erfahrungen und Wünsche

So, am Freitag ist es angekommen, das langersehnte Revelation Set! Da war zum Wochenende natürlich auch etwas Zeit zum Spielen und Probieren.

Gern kann ich hier bestätigen, dass das Modulset eine tolle Qualität hat und insbesondere die Anzeige noch besser aussieht, als auf den vielen Fotos. Sie hat eine von mir so nicht gekannte Leuchtkraft und es ist eine Freude, mit dem so aufgewerteten Schachcomputer zu spielen oder zu analysieren.

Die Auswahl von ganz unterschiedlich agierenden sehr starken Gegnern hat schon einen ganz besonderen Reiz!

Bestätigen kann ich aber auch, dass es beim Menüsystem noch Verbesserungspotential gibt. Einige lustige Übersetungen wären noch verbesserbar (aber wo ist das anders). Witziges Beispiel: "3-Fach-Erholung" ist eine ganz erfrischende Wortschöpfung, die gewiss nicht immer, aber vielleicht in vielen Fällen sogar seine Berechtigung für eine sich auf diese Weise "erholende" Seite haben mag.

Auch die Menüsteuerung (Stichwort "lange Wege") hat noch Potential. So ist mir z.B. die Funktion "Brett drehen" etwas weit weg, in der Tat wird die große Anzeige bei den Menüs nicht optimal ausgenutzt und persönlich würde ich mir auch wünschen, dass die User-Auswahl beim Menüpunkt "Options", mit dem die um viele Funktionen erweiterte Menüdarstellung an- und ausgeschaltet wird, gespeichert bleibt:

Nach dem Aus- und Anschalten sind die erweiterten Menüanzeigen aus und man muss z.B. zum Wechsel der Engine erst die erweiterten Funktionen einschalten und gelangt dann erst zum Auswahlmenü für die Engine. Gleiches gilt für die Funktion "Brett drehen" die für "Selbstspieler" wie mich sicher größere Bedeutung hat als für Liebhaber von reinen Computerwettkämpfen.

Für mich wäre es auch angenehm, wenn die Userauswahl bei "Brett drehen" gespeichert bleibt. Nach dem Aus- und Einschalten ist aktuell wieder Weiß unten (das ist vielleicht Geschmacksache, aber für das Training mit Schwarz auch wegen des "langen Weges" zu der Funktion etwas umständlich). In dem Zusammenhang ist mir ferner aufgefallen, dass die Brettanzeige im Display stets Weiß unten darstellt, also auch bei gedrehtem Brett - das ist OK, aber im ersten Moment war ich diesbezüglich etwas verwirrt.

Ein weiterer Wunsch ist die Funktion "nächstbester Zug", die auch in der Eröffnungsbibliothek verfügbar sein sollte und so das schnelle "Anfordern" einer anderen Variante ermöglicht. Für den typischen "Selbstspieler" dürfte dies eine sehr nützliche Funktion sein (z.B. für Eröffnungstraining). Ich muss freilich zugeben, dass ich nicht weiß, ob alle enthaltenen Engines diese Funktion überhaupt zur Verfügung stellen, aber ggf. wäre sie dann nur bei Unterstützung durch die ausgewählte Engine ansteuerbar. Ich weiß, die Lang-Programme bieten diese Funktion, gerade bei Shredder, Rybka und Deep Sjeng 3.0 wünsche ich mir das auch

Letzter Wunsch für heute: Eine Möglichkeit zur schnellen Korrektur der Bedenkzeit und ggf. eine einstellbare Bedienzeit (vgl. Lang-Programme).

So, die Anregungen und angesprochenen Punkte sollen keinesfalls missverstanden werden - unbeschadet der aus meiner Sicht bestehenden kleinen Verbesserungsmöglichkeiten gefällt mir das Revelation Module Set ausgezeichnet und ich möchte es denjenigen, die bisher unentschlossen sind, wirklich ohne Einschränkungen empfehlen!
Alt 25.10.2009, 19:51
Benutzerbild von xchessg
xchessg xchessg ist offline
Mephisto Berlin Pro

Land:
Abgegebene Danke: 160
Erhielt 106 Danke für 52 Beiträge
3/20 16/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss277
Re: Erfahrungen und Wünsche

Hallo

Bretti schrieb:
Zitieren:
Auch die Menüsteuerung (Stichwort "lange Wege") hat noch Potential. So ist mir z.B. die Funktion "Brett drehen" etwas weit weg
(...)
Für mich wäre es auch angenehm, wenn die Userauswahl bei "Brett drehen" gespeichert bleibt. Nach dem Aus- und Einschalten ist aktuell wieder Weiß unten (das ist vielleicht Geschmacksache, aber für das Training mit Schwarz auch wegen des "langen Weges" zu der Funktion etwas umständlich).
Dass hatte ich noch vergessen in meiner 1° Beitrag im dieser Thread. Habe mir daruber schön mit Ruud unterhalten. Ruud's Idee, diese "Brett drehen" option zukunftig zu aktivieren durch einfach der Weisse König in die Anfangsstellung aufzuheben und wieder niederzusetzen auf die andere Seite (= Weiss spielt von "Oben"), ist laut mich der einfachste Weg. Braucht man nicht zu scrollen oder zu speichern.

Zitieren:
Ein weiterer Wunsch ist die Funktion "nächstbester Zug", die auch in der Eröffnungsbibliothek verfügbar sein sollte und so das schnelle "Anfordern" einer anderen Variante ermöglicht. Für den typischen "Selbstspieler" dürfte dies eine sehr nützliche Funktion sein (z.B. für Eröffnungstraining). Ich muss freilich zugeben, dass ich nicht weiß, ob alle enthaltenen Engines diese Funktion überhaupt zur Verfügung stellen, aber ggf. wäre sie dann nur bei Unterstützung durch die ausgewählte Engine ansteuerbar. Ich weiß, die Lang-Programme bieten diese Funktion, gerade bei Shredder, Rybka und Deep Sjeng 3.0 wünsche ich mir das auch
Auch dass habe ich mir gewunscht. Ist aber nicht so einfach zu implementieren, laut Ruud.

Zitieren:
So, die Anregungen und angesprochenen Punkte sollen keinesfalls missverstanden werden - unbeschadet der aus meiner Sicht bestehenden kleinen Verbesserungsmöglichkeiten gefällt mir das Revelation Module Set ausgezeichnet und ich möchte es denjenigen, die bisher unentschlossen sind, wirklich ohne Einschränkungen empfehlen!
Dass konnte ich selbst nicht besser geschrieben haben, und sicher nicht in die Deutsche Sprache...

mfg
Alt 26.10.2009, 10:55
Benutzerbild von bretti
bretti bretti ist offline
Mephisto London 68030

Land:
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 16 Danke für 8 Beiträge
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss378
AW: Re: Erfahrungen und Wünsche

Hey, Danke für den anregenden Austausch! Spielst du eigentlich auch gern selbst oder mehr Computer-Computer-Partien?

Zitat von xchessg Beitrag anzeigen
Ruud's Idee, diese "Brett drehen" option zukunftig zu aktivieren durch einfach der Weisse König in die Anfangsstellung aufzuheben und wieder niederzusetzen auf die andere Seite (= Weiss spielt von "Oben"), ist laut mich der einfachste Weg. Braucht man nicht zu scrollen oder zu speichern.
Super, ich dachte (Citrine-inspiriert) auch kurz an eine Möglichkeit der Ansteuerung über das Brett, aber dann erschien es mir "zu gewagt".

Die Idee mit dem König ist optimal, wobei ich persönlich die Dame (D = DREHEN, OK auf deutsch ) noch einen Hauch besser fände . Vielleicht könnte man "Ton an und Ton aus" noch auf gleiche Weise auf einen der Türme (T) legen oder sogar die freie Zuordnung von Menübefehlen auf Brettfelder als erweiterte Benutzersteuerung gestatten?!

=> Wunsch: So eine Art persönlichen Schnellzugriff, z.B. mit 8 "Slots" a1-h1! Mir als Programmier-Laie scheint das sogar realistisch mit machbarem Aufwand zu funktionieren, man müsste nur bei den dafür zugelassenen Befehlen die Zuordnung gestatten und benötigte dann noch den - geringen - Speicher zum dauerhaften Sichern.

Die Menüführung könnte sein:
1. Auswahl der Funktion mit einer Liste zum Blättern
2. Feld aktivieren
3. Zuordnung speichern

Wenn man dann in der Grundstellung z.B. den König (die Dame?!) hebt, müsste noch die ausgeführte Funktion angezeigt werden (Brett gedreht, Weiß unten / Brett gedreht, Schwarz unten).

Wow, am liebsten hätte ich die Funktion sofort!