Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 09.06.2008, 06:23
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 63 Danke für 48 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Computerschachturnier PDA+Resurrection+Revelation

Die Turnier-HP erhielt folgende Aktualisierungen:
Code:
Rybka 2.2 (Res. II) vs Fruit 2.1 (Rev.)   : 1/2-1/2 (Runde 12)
Fruit 2.1 (Rev.)    vs Pocket Fritz 2     : 1/2-1/2 (Runde 03)
Chess Genius 1.9    vs Rybka 2.2 (Res. II):   0-1   (Runde 16)
King 2.54           vs Rybka 2.2 (Res. II):   0-1   (Runde 06)
Eine Überraschung hätte es beinahe in der Begegnung King vs Rybka gegeben, in welcher King bis zum 42ten Zug deutlich besser stand und Gewinntendenzen zeigte. Leider hat King dann im 43ten so stark fehlgegriffen, dass er einzügig die Sachlage umdrehte und dann trotz zäher Verteidigung verlor. Diese Partie war wieder mal ein Beispiel dafür, daß Computer mit Qualitätsopfern (hier: Rybka) schnell unter die Räder kommen können. Vielleicht hätte King schon der Betrieb unter der 32 MHz Chessmachine gereicht, die Partie nach Hause zu bringen? Es sei noch erwähnt, dass das fragliche Qualitätsopfer nicht aus dem Buch stammte, sondern von Rybka errechnet wurde. Die taktischen Verwicklungen an dieser Stelle waren derart weitreichend, dass wohl selbst diese starke Engine den Durchblick verlor.

Wer sich für diese Partie oder die anderen interessiert, kann sie sich auf der Turnier-HP im Downloadbereich holen. Dieser ist selbstverständlich top-aktuell!

Bei der Kreuztabelle gibt es eine kleine Neuerung, die Euch das Lesen etwas vereinfachen soll. Zu diesem Zwecke habe ich eine Art "Kopfzeile" hinzugefügt, damit den einzelnen Spalten die Geräte/Programme einfacher zugeordnet werden können und "Nachzählen" künftig entfällt. Ich hoffe, diese Änderung ist hilfreich und bedanke mich an dieser Stelle für den Hinweis auf diese Verbesserung.

Gruß, Willi
Alt 09.06.2008, 06:49
Benutzerbild von EberlW
Lebende Foren Legende

Land:
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

King 2.54 vs Rybka 2.2
Stellung vor 43.Tfd1??

abcdefgh 
 8      BR   BK   8 
 7     BB    BP  BP  7 
 6     BP      6 
 5  WP    WP  BN  BP    5 
 4    WP       4 
 3    WQ  WB  BK     3 
 2   BP   WR    WP  WP  2 
 1       WR   WK  1 
 abcdefgh 
 white to move
ChessDiag V1.01 (12-OCT-2002)
43.a6?! führt zu einer ausgeglichenen Stellung
43.Te2! bringt Rybka in weitere Schwierigkeiten

4r1k1/3b2pp/3p4/P2Pnp2/2P5/2QBq3/1p1R2PP/5R1K w - - 0 43

Alt 12.06.2008, 10:29
Benutzerbild von EberlW
Lebende Foren Legende

Land:
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
Ausrufezeichen AW: Computerschachturnier PDA+Resurrection+Revelation

Hallo Jungs,

endlich ist es geschafft: Die Turnierübersicht für jeden einzelnen Teilnehmer ist fertig!

Ihr könnt diese Übersicht nun über die Teilnehmerliste erreichen, und zwar via Klick auf die den Teilnehmern vorangestellte Teilnehmernummer, über welche bisher die Vorstellungsseiten aufgerufen wurden. Diese sind nun über einen Button unterhalb der jeweiligen Turnierübersicht anwählbar.

Die Turnierübersicht gestattet den schnellen Überblick eines jeden Teilnehmers darüber, gegen wen er schon gespielt hat bzw. noch spielen muss, wie die Einzelergebnisse bisher waren und in welcher Runde er spielfrei hat. Der Aufbau ist vergleichbar mit der "Runden/Ergebnis"-Übersicht. So finden sich in der linken Tabelle die Runden 1-15, in der rechten die Runden 16-30 und somit stehen sich auch hier Hin- und Rückrunden direkt gegenüber.

Wie immer bei so viel "Handarbeit", können Fehler nicht ganz ausgeschlossen werden und so bitte ich alle Teilnehmer, die Turnierübersicht ihres Gerätes auf Vollständigkeit und/oder etwaige Fehler hin zu prüfen und mir ggf. Rückmeldung über Änderungen zu geben.

Im Bereich der Vorstellungen hat sich auch einiges getan:
Zunächst wurde bei Hiarcs 12 der BT-Wert korrigiert, da bei der ersten Messung das Gerät versehentlich weiter untertaktet war. Der neue Wert beträgt nun satte 2550 Elo!
Des weiteren haben sich vier neue Vorstellungen eingefunden. Als da wären:

(02) Elite V11
(06) Rybka 2.2 (Res. II)
(07) Fruit 2.1 (Rev.)
(14) Toga II 1.2.1a

Mit den bisherigen Vorstellungen

(01) King 2.54
(03) London 68030
(08) Hiarcs 12
(11) Chess Genius 1.9
(15) Scorpio 1.6

sind mittlerweile Informationen über 9 der 15 teilnehmenden Geräte/Programme nebst Bediener veröffentlicht. Ich hoffe, bald auch die anderen Vorstellungen online stellen zu können, habe derzeit aber leider noch keine ausreichenden Informationen verfügbar, wenn ich mal vom R30 absehe, dessen Vorstellung ich in Kürze einstellen werde. Vielleicht sehen sich die übrigen Jungs angesichts der bisherigen Vorstellungen ja ermutigt, etwas Informationsmaterial bereit zu stellen? Für die Richtigkeit der bisherigen Vorstellungen, insbesondere die neuen, möchte ich Euch bitten eure jeweils eigenen Seiten auf Korrektheit zuprüfen und mir ggf. auch hier Rückmeldung über etwaige Fehler zu geben. Die Darstellung habe ich jeweils mit Firefox und IE überprüft, andere Browser stehen mir derzeit leider nicht zur Verfügung.

Ich hoffe, Euch gefällt die Erweiterung der Turnier-HP. Kritik und Anregungen sind mir wie immer willkommen!

Gruß, Willi
Alt 12.06.2008, 16:04
Benutzerbild von EberlW
Lebende Foren Legende

Land:
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

Mit einiger Wahrscheinlichkeit habe morgen (Freitag) Vormittag/Mittag -aber auch am Abend- Zeit für die eine oder andere Partie unseres Turniers. Dito am Samstag (hier wesentlich sicherer), wobei es da eher später am Abend werden könnte.

Wer Lust auf's Spielen hat, möge sich bei mir melden. Das aktuell unschöne Wetter ist ja fast schon eine Einladung, die Schachcompis anzuwerfen...

Gruß, Willi
Alt 12.06.2008, 16:05
Benutzerbild von bretti
bretti bretti ist offline
Mephisto London 68030

Land:
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 18 Danke für 10 Beiträge
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss378

Na, das sieht ja sehr gut aus!

Vielleicht könnte man den Partien-Download insofern vereinfachen, als man nur (oder auch) eine Datenbank mit allen bisher verfügbaren Partien anbietet.

Denn wenn man gezielt neue Partien nachspielen will, etwa vom Elite weil man das Spracklen-Schach so erfrischend findet, muss man erstmal schauen, in welchen Runden sich diese befinden und ggf. berücksichtigen, welche man bereits heruntergeladen hat.
Das ist aufwändig und wäre sicher sowohl für die HP-Pflege als auch für den Download schneller, wenn es immer eine aktuelle Datenbank mit allen Partien gäbe - zumal eine gezippte pgn-Datei kaum Platz benötigt. Ggf. kann man die Sortierung in der Datenbank nach Abschluss des Turnieres nochmal anpassen.

Die neuen Einzelübersichten gefallen mir gut, auch dass zwischenzeitlich die Kreuztabelle eine neue erste Zeile erhalten hat, in der man die Gegner-Nr. ablesen kann und sich deshalb viel weniger darauf konzentrieren muss, dass man nicht "verrutscht".

Da fehlen ja nur noch wenige Vorstellungen und natürlich die restlichen Matches!

Wer kommt denn als nächstes für Scorpio in Frage? Vielleicht mal ein neuer Anlauf mit dem R30 morgen Nachmittag (Freitag) so ab 17Uhr? Die Partien mit Majestic Chess könnten evt. auch spannend werden, da mache ich mir für Scorpio ebenfalls gewisse Hoffnungen

Geändert von bretti (12.06.2008 um 16:08 Uhr)
Alt 12.06.2008, 16:42
Benutzerbild von EberlW
Lebende Foren Legende

Land:
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

Zitat von bretti
Na, das sieht ja sehr gut aus!

Vielleicht könnte man den Partien-Download insofern vereinfachen, als man nur (oder auch) eine Datenbank mit allen bisher verfügbaren Partien anbietet.
Hallo Stefan,

genau DAS ist ja bereits seit den Anfängen beabsichtigt und zumindest als CBV-Download vorgesehen. Lediglich den Link habe ich noch nicht freigegeben, da aus meiner Sicht noch nicht genug Partien für eine "große" Datenbank zusammengekommen sind. Den großem Download aber auch als PGN anzubieten, wäre freilich eine Maßnahme...
Zitieren:
Denn wenn man gezielt neue Partien nachspielen will, etwa vom Elite weil man das Spracklen-Schach so erfrischend findet, muss man erstmal schauen, in welchen Runden sich diese befinden und ggf. berücksichtigen, welche man bereits heruntergeladen hat.
Mit der neuen Turnierübersicht ist die Suche nach den Runden sehr einfach geworden. Wenn man auf meine kurzen Berichte hier im Forum achtet wird man zudem feststellen, dass ich -fast- immer auch die Runden nenne, aus welchen die aktuellen Partien stammen.
Wenn man die PGNs immer an den gleichen Ort speichert, wird das alte doch schlicht überschrieben? Treten dabei Komplikationen auf? Würde mich echt mal interessieren, da ich selbst den Download noch nicht getested habe.
Zitieren:
Das ist aufwändig und wäre sicher sowohl für die HP-Pflege als auch für den Download schneller, wenn es immer eine aktuelle Datenbank mit allen Partien gäbe - zumal eine gezippte pgn-Datei kaum Platz benötigt. Ggf. kann man die Sortierung in der Datenbank nach Abschluss des Turnieres nochmal anpassen.
Ach, aufwändig ist anders...
Die Sortierung übernimmt bei mir übrigens ohnehin Chessbase - da brauche ich nur jeweils einen Klick auf das jeweilige Kriterium zu machen und bekomme zu sehen, was ich sehen will. Wie andere Programme das bewerkstelligen weiß ich leider nicht. Muss man bei anderen Programmen wirklich noch alles direkt im PGN-File sortieren? DAS würde ich aufwändig bezeichnen.
Nun, sei's erst mal drum - das "große" Turnier-PGN wird noch kommen, ebenso die schon öfter versprochene Replay-Zone, über die dann ohnehin der künftige Download geregelt wird.
Zitieren:
Die neuen Einzelübersichten gefallen mir gut, auch dass zwischenzeitlich die Kreuztabelle eine neue erste Zeile erhalten hat, in der man die Gegner-Nr. ablesen kann und sich deshalb viel weniger darauf konzentrieren muss, dass man nicht "verrutscht".

Da fehlen ja nur noch wenige Vorstellungen und natürlich die restlichen Matches!

Wer kommt denn als nächstes für Scorpio in Frage? Vielleicht mal ein neuer Anlauf mit dem R30 morgen Nachmittag (Freitag) so ab 17Uhr? Die Partien mit Majestic Chess könnten evt. auch spannend werden, da mache ich mir für Scorpio ebenfalls gewisse Hoffnungen
Scorpio hat noch eine Partie gegen Chess Genius offen sowie beide Partien gegen den King. Vielleicht kriegen wir das eine oder andere Spiel jetzt am Wochenende , bzw. Freitag über die Bühne?

Übrigens ist der R30 von Karl-Heinz immer noch bei Arno. Hier könnte wohl vorerst nur Bernie ran und ich würde sehr gut verstehen, wenn der erst mal nur sein "Hauptgerät", die V11, spielen lassen will.

Gruß, Willi
Alt 12.06.2008, 17:13
Benutzerbild von EberlW
Lebende Foren Legende

Land:
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

Ich habe kurzerhand im Downloadbereich den Download aller 75 bisherigen Partien in einer einzigen gezippten PGN-Datenbank zur Verfügung gestellt.

Have fun!
Willi
Alt 13.06.2008, 16:21
Benutzerbild von EberlW
Lebende Foren Legende

Land:
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

Unter Vorbehalt:

Die Begegnung Rybka 2.2 (Res. II) vs King 2.54 aus Runde 21, findet heute Abend um 21:30 Uhr auf Chessgate statt.

Gruß, Willi

Geändert von EberlW (13.06.2008 um 16:45 Uhr) Grund: Startzeit geändert
Alt 13.06.2008, 18:11
Benutzerbild von Endspielgott
Endspielgott Endspielgott ist offline
Revelation

Land:
Bilder: 42
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 60 Danke für 19 Beiträge
Member Photo Albums
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss763

Ich bin heute abend so um 20:00 auf chessgate. Wer Lust hat, gegen Fruit zu spielen, möge sich melden.

Christian
Alt 13.06.2008, 19:51
Benutzerbild von EberlW
Lebende Foren Legende

Land:
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

In die Vorstellung von Hiarcs 12 sind die Testergebnisse nach BT-2630 als PDF-Datei eingeflossen. Insgesamt 6 Engines sind dort mittlerweile gelistet.

Vergleicht man diese Werte mit den bisherigen Testergebnissen unserer Brettis, zeigt sich keinesfalls die zu erwartende Dominanz des PC-basierenden Prototypen. Zumindest Resurrection II bzw. Revelation dürften mit den Engines Rybka 2.2 und Fruit 2.1 sehr gut gegenhalten können. Aber auch Geräte vom Schlage eines R30 und andere spielstarke Brettis halten noch vergleichsweise gut mit. Wie das im praktischen Vergleich aussieht, steht auf einem anderen Blatt und wird durch unser Turnier am Ende genauer dokumentiert sein.

Hiarcs 12 hat bisher nur ein einziges Mal einen Verlust hinnehmen müssen - und dies ausgerechnet durch seinen "kleinen Bruder", dem Hiarcs 9.7 für Palm. Doch noch ist Hiarcs 12 nicht an allen "großen" Gegnern vorbei. Gegen Fruit muss noch eine Partie bestritten werden und auch die beiden Rybkas warten noch darauf, einen Hiarcs-12-"Skalp" zu erobern. Wir sehen also noch sehr spannenden Kämpfen der Spitzenprogramme entgegen.

Gruß, Willi
Antwort