|
|
||||
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer
Das habe ich schon an vielen Geräten überprüft. Ich hatte schon eine größere Anzahl R30 und einen R40 in Händen (zwecks Einbau einer Programmumschaltung). Dabei habe ich fast jedesmal eine etwas andere Hardware vorgefunden, aber nie eine andere Softwareversion. Bis heute sind mir als Software nur identische V2.2, V2.23, V2.50 und Gideon untergekommen. Die Umschaltung ließ sich übrigens bei einem Prototyp-Gerät nicht realisieren, vermutlich weil ein kritischer Pin des Eproms an Masse anlag und ich wollte nichts an der originalen Hardware ändern. Fazit: Hardwareseitig ist der R30 und noch mehr der R40 brutale Handarbeit mit viel manueller Lötung und viel verschiedener Hardware (vermutlich weil man mit Teilen arbeitete, die man gerade erhalten konnte). So gesehen ist das weit von industrieller Fertigung wie bei Mephisto entfernt. Aber die Software ist einheitlich nach allem, was ich bisher gesehen habe. |
|
||||||||||||
Re: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer
Hello,
I am liking the look and features of the Mephisto Phoenix. However, at the moment not sure that I could empty my bank to purchase this machine. Also, living in the UK would not be able to purchase directly from Millennium as they are currently not shipping to the UK because of this awful Brexit. I have now been bitten twice with import fees on warranty returns that does not seem fair, so think this is why Millennium have chosen against sending to the UK. One feature for the new machine that may be of interest is the ability to play one program against another. Not sure if it has this capability, but seeing as a Raspberry Pi is being used with multiple cores, this looks like a possibility. Ray |
|
|||||||||||
|
|
||||||||||||
Hallo zusammen,
da war Ruud offenbar ein wenig schnell ... derzeit läuft die Erstellung des Artikels im Shopsystem, die Händler werden informiert etc. ... sprich, eigentlich wollte ich hier nächsten Dienstag alles dazu schreiben ... inkl. der Möglichkeit, dass Mitglieder auch bei Ruud ordern können ... es geht also in Kürze los ... wenn es soweit ist, schreibe ich noch was dazu ... Auch wenn sich der Bestellstart jetzt einige Tage nach hinten verschoben hat, bleibt es dabei, dass alle "Vorbesteller", egal ob mit oder ohne Brett, bis Weihnachten den Phoenix in den Händen halten ... mehr dazu nächste Woche, wenn ich diese (P)Review mit dem den letzten Dingen offiziell abschließe ... danach seid dann ihr dran ... mit euren Erfahrungen. Gruß, Sascha
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: "The King Element" nicht mehr verfügbar? | gavon | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 4 | 02.06.2021 18:22 |
Info: Gegendarstellung zum "THE CHESSMAN -- SCHACHCOMPUTER BLOG --" von O.Weiner | Chessguru | News & Infos - Forum + Wiki | 13 | 05.12.2017 20:01 |
Info: Sperrung des Threads "Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!" | Chessguru | News & Infos - Forum + Wiki | 0 | 19.04.2016 18:43 |
Info: "Spiegel"-Artikel vom 08.12.1980 über Schachcomputer :) | steffen | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 9 | 25.05.2010 18:59 |
Guten Morgen liebe Schachcomputer - "Fan-Gemeinde" | Egbert | Vorstellung / Presentation | 14 | 21.12.2009 08:03 |