Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 24.01.2008, 19:03
Benutzerbild von beleboe
beleboe beleboe ist offline
Mephisto MM 4 Turbo Kit

Land:
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 9 Danke für 4 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss168
AW: Schachcomputer bei Ebay - Freude am Spaßbieten ...

Wenn ich mir bei ebay die Gebote anschaue kann ich darüber nur schmunzeln.
Liebehaber hin oder her, die Preise sind in den meisten Fällen übertrieben.
Man muss sich halt immer vor Augen halten dass es keinen Hersteller-Support mehr gibt und auch Arno Kreuzberg nicht jedes Gerät reparieren kann weil es sich wirtschaftlich nicht mehr lohnt oder keine Ersatzteile mehr gibt.
Für mich ist bei 100 Euro Schluss.
800 Euro ist für mich reine Dummheit.
Alt 24.01.2008, 19:34
Mo Sai Mo Sai ist offline
MACH IV

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 35 Danke für 22 Beiträge
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss158

Hi all,

Zitat von beleboe
Für mich ist bei 100 Euro Schluss.
800 Euro ist für mich reine Dummheit.
Für 100,- einen Exclusive Senator kaufen zu wollen, wäre schon etwas vermessen.

Zwar würde auch ich keine 800,- dafür hinblättern. Doch ohne den Bietenden persönlich näher zu kennen, würde ich keinesfalls gleich von Dummheit (was ja schon eine Beleidigung ist) sprechen. Denn wer weiß, was dieser Mensch in seinem Leben je erlebt und durchgemacht hat. Oft sind es irgendwelche Schlüsselerlebnisse, die einen prägen und eine gewisse persönliche Wertschätzung bestimmter Sachen hervorrufen. Und wenn er so reich ist, dass für ihn 800,- so viel Wert sind wie 80,- für uns, dann ist doch sein Gebot keineswegs dumm. Denn mit relativ "wenig" Geld hat er sich vielleicht dabei einen großen Wunsch erfüllt.
Ich habe gelernt, dass sich das eigene Maß nur selten dafür eignet, andere damit zu messen, da das Umfeld des anderen fast immer anders ist. Ohne genauere Kenntnis sollte man meiner Meinung nach sich vorerst zurückhalten und die Entscheidung anderer respektieren.

So, so weit das Wort zum Freitag.
Herzliche Grüße.

Mo Sai
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mo Sai für den nützlichen Beitrag:
Theo (28.01.2013)
Alt 24.01.2008, 20:05
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.797
Erhielt 5.408 Danke für 1.887 Beiträge
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4278

ich habe heute einen kishon bekommen. war defekt.
1 reihe keine funktion.

habe ich aber schon "repariert".
es sind ja diese klarsichtleiterbahnen die oxidieren.
einfach gereinigt. penibel wieder in die halterung nicht ohne vorher
bei aufgeschraubtem gerät die 64 Felder zu überprüfen, und dann gehts wieder.

dennoch. der besitzer WUSSTE das das dingen defekt ist. denn die schrauben waren nicht alle reingedreht.
d.h. er hat selber geöffnet und dann, als er es nicht hinbekam den kasten bei ebay vertickt. eigentlich ärgerlich.
es gibt aber auch ehrliche verkäufer. ich bin sicher wenn ich den jetzt anspreche streitet er ab das die kiste defekt ist oder das da schrauben nicht ganz drin waren und er schon einen 1. rep.versuch gemacht hat.
Alt 25.01.2008, 18:07
Benutzerbild von pato4sen
pato4sen pato4sen ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Abgegebene Danke: 1.196
Erhielt 1.334 Danke für 442 Beiträge
Member Photo Albums
2/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1746

Zitat von mclane

dennoch. der besitzer WUSSTE das das dingen defekt ist. denn die schrauben waren nicht alle reingedreht.
d.h. er hat selber geöffnet und dann, als er es nicht hinbekam den kasten bei ebay vertickt. eigentlich ärgerlich.
es gibt aber auch ehrliche verkäufer. ich bin sicher wenn ich den jetzt anspreche streitet er ab das die kiste defekt ist oder das da schrauben nicht ganz drin waren und er schon einen 1. rep.versuch gemacht hat.
... das kommt mit bekannt vor!
Ich habe einen Boris ersteigert, wo im Angebot keinerlei Angabe über einen Defekt gemacht wurde.(190181673318)
Doch nach dem einschalten leuchtet nur das linke Segment und sonst gibt es leinerlei Reaktion.
Es ist zu erkennen, dass die Schrauben schon mal rausgedreht wurden!
Der Verkäufer reagiert leider nicht meht auf Anfragen!
Gruß, Rüdiger
Alt 24.01.2008, 20:05
Benutzerbild von beleboe
beleboe beleboe ist offline
Mephisto MM 4 Turbo Kit

Land:
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 9 Danke für 4 Beiträge
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss168

Ich habe auch nicht geschrieben dass ich die Entscheidung anderer nicht respektiere. Dennoch bleibe ich bei meinem Standpunkt dass es eine Dummheit ist einige 100 Euro für ein Gerät auszugeben dass es in keinster Weise mehr Wert ist. Zumal Schachcomputer reine Massenware sind.
Ich finde auch 100 Euro für ein Senator Exclusiv nicht als vermessen. Vom logischen her ist das Gerät nicht mehr Wert.
Nun ja, es muss jeder selber wissen wofür er sein Geld ausgibt oder rauswirft. Vielleicht liegt meine Ansicht auch darin begründet dass meine Beziehung zu Schachcomputern sehr viel Jahre pausiert hatte und ich auch jetzt kaum die Zeit finde mich damit zu beschäftigen. Obwohl mich Schachcomputer seit Anfang 2007 wieder interessieren.
Ich möchte mit meiner Meinung auch niemanden angreifen.

Geändert von beleboe (24.01.2008 um 20:11 Uhr)
Alt 24.01.2008, 20:55
Benutzerbild von Endspielgott
Endspielgott Endspielgott ist offline
Revelation

Land:
Bilder: 42
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 59 Danke für 18 Beiträge
Member Photo Albums
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss763

Zitat von beleboe
Ich habe auch nicht geschrieben dass ich die Entscheidung anderer nicht respektiere. Dennoch bleibe ich bei meinem Standpunkt dass es eine Dummheit ist einige 100 Euro für ein Gerät auszugeben dass es in keinster Weise mehr Wert ist. Zumal Schachcomputer reine Massenware sind.
Ich finde auch 100 Euro für ein Senator Exclusiv nicht als vermessen. Vom logischen her ist das Gerät nicht mehr Wert.
Nun ja, es muss jeder selber wissen wofür er sein Geld ausgibt oder rauswirft. Vielleicht liegt meine Ansicht auch darin begründet dass meine Beziehung zu Schachcomputern sehr viel Jahre pausiert hatte und ich auch jetzt kaum die Zeit finde mich damit zu beschäftigen. Obwohl mich Schachcomputer seit Anfang 2007 wieder interessieren.
Ich möchte mit meiner Meinung auch niemanden angreifen.
Hehehe ich habe mal deutlich über 1000€ für eine 25 Jahre alte Holzkiste mit Lämpchen und Stimme ausgegeben...zum Dank dafür blamiert mich die Kiste gerade im Oldie Turnier. Ich muss wirklich krank sein
Alt 26.01.2008, 01:08
Mo Sai Mo Sai ist offline
MACH IV

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 35 Danke für 22 Beiträge
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss158

Lieber beleboe,

Zitat von beleboe
Wo auf dieser Welt zählt denn nur das Logische allein? Ein in der Tat etwas weltfremder Gedanke !

Zitat von beleboe
Zumal Schachcomputer reine Massenware sind.
Wie z.B. der Novag Robot?

Zitat von beleboe
Dennoch bleibe ich bei meinem Standpunkt dass es eine Dummheit ist einige 100 Euro für ein Gerät auszugeben dass es in keinster Weise mehr Wert ist.
Lieber beleboe, leider hast Du meine Ausführungen in meinem letzten Posting nicht verstanden. Vielleicht können wir uns ja in Klingenberg mal darüber unterhalten. In einem direkten Gespräch kann man sich meist besser verstehen.

Herzliche Grüße.

Mo Sai
Alt 25.01.2008, 00:14
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 563
Erhielt 1.274 Danke für 812 Beiträge
Member Photo Albums
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3036

Zitieren:
 Zitat von bretti
Die Sammelleidenschaft bei Novag ist wieder mit den Bietern durchgegangen: Ein Scorpio steht schon bei über 300 Euro - das kann er im Vergleich mit anderen Geräten schwerlich wert sein...

Ein Star Diamond wird auch gerade verkauft (steht gerade unter der Hälfte seines Vorfahrens), fehlen aber zwei Spielfiguren.
Hi,

den Scorpio bitte nicht mit den Novag Billigheimern a'la Diamond bis Star Diamond in einem Atemzug nennen.
Wie schon an anderer Stelle hingewiesen, der Scorpio ist (leider) selten und hat damit auch seinen Preis. 300.- € sind somit voll im grünen Bereich.

Grüße
Otto

ach ja, ich selbst bezahlte vor mittlerweile schon einigen Jahren für meinen eigenen neuwertigen Scorpio 100 DM
Es war dies die "gute alte Zeit" (was immer das sein mag) und eBay war damals kaum bekannt bei uns, was nicht nur Nachteile hatte.
Alt 25.01.2008, 08:15
Benutzerbild von José
José José ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Bilder: 500
Abgegebene Danke: 159
Erhielt 45 Danke für 34 Beiträge
Member Photo Albums
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1238

Hallo,
der Markt bestimmt den Preis - wo viele Menschen sind, die Interesse an dem selben Gerät haben und alle bereit sind mehr Geld dafür auszugeben - ja dann ist doch alles in Butter! Der Preis bei ebay kommt immer nur dann zustande wenn mehr als einer bereit ist DEN Preis zu zahlen. Also alles völlig okay!

Liebe Grüße José
Alt 25.01.2008, 14:05
Benutzerbild von bretti
bretti bretti ist offline
Mephisto London 68030

Land:
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 16 Danke für 8 Beiträge
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss378

Zitat von MaximinusThrax
Hi,

den Scorpio bitte nicht mit den Novag Billigheimern a'la Diamond bis Star Diamond in einem Atemzug nennen.
Wie schon an anderer Stelle hingewiesen, der Scorpio ist (leider) selten und hat damit auch seinen Preis. 300.- € sind somit voll im grünen Bereich.

Grüße
Otto

ach ja, ich selbst bezahlte vor mittlerweile schon einigen Jahren für meinen eigenen neuwertigen Scorpio 100 DM
Es war dies die "gute alte Zeit" (was immer das sein mag) und eBay war damals kaum bekannt bei uns, was nicht nur Nachteile hatte.

Warum denn nicht? Das Gehäuse ist doch praktisch gleich geblieben, die Verarbeitung auch, nur beim Diamond und den Nachfolgern ist erheblich mehr Spielstärke zu verzeichnen. Zumindest habe ich aus der Erinnerung keine Qualitätsunterschiede zwischen meinem Star Diamond und dem Scorpio eines Freundes bemerkt.